Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 6. September 2014, 10:03

Hallo Alle!

Heute gehen wir weiter mit der Vorderachse.
Von der Service-Händler bekam ich einen gute Zeichnung so dass die Vorderachse wie die Reale gemacht werden kann.
Die Stabilisatorstangen musste noch ein bisschen länger gemacht werden und ein paar Details dazu hinzufügen.
Noch einen halbmondförmigen Stabi hinter der Vorderachse machen und dann ist die Achse Komplett.











In der Zwischenzeit habe ich die grau, grün und weißen Styrol Flecken Kabine mit Primer besprüht, hiermit ist der Leopard-Look verschwunden. :lol:
Die Kotflügeln sind mit Klebeband fixiert um zu sehen, ob alles gut zu ein ander angeschlossen ist.








Jaja Leute, dass sieht ganz anders aus! :)
Der schwierige Teil des Umbau ist schon fertig,
Jetzt bezweifle ich, ob ich die die Sonnenblende weglassen soll oder nicht. :S
Es gibt viele Bilder von einem L-Kabine wobei die Sonnenblende nicht bestätigt ist.
Wir werden sehen, was es wird. :nixweis:
Also Leute, das war's für heute und bis zur nächste Runde!



Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Samstag, 6. September 2014, 10:20

Hallo Hermann,

Die detail Genauigkeit deiner neuen Voderachse kann man einfach nicht mehr besser machen, absolut Klasse!!! :ok: :ok: :ok:
Das mit der Sonnenblende must eh du entscheiden. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Samstag, 6. September 2014, 16:01

Hallo Hermann

Schön dein MP2-Umbau :) . Du gehst ja wieder sehr sorgfältig mit dem Bau um, nach Pfusch sieht das kein bisschen aus, gefällt mir prima.

Wenn an einem Actros keine Sonnenblende dran ist wurde oft beim Kauf etwas gespart. So hat man keine Anschaffungskosten und wenn die mal kaputt geht spart man sich die Reparaturkosten.
Dennoch, ich würde die Sonnenblende anbauen, auch wenn sie mit dem Ausschnitt für den Frontspiegel etwas komisch aussieht. Entscheiden ob mit oder ohne musst du dennoch alleine, denn es ist ja dein Modell.

Grüße - Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

34

Samstag, 6. September 2014, 21:08

Hallo Hermann,

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen einfach Top Arbeit. Wie Bernd Pfuscher schon schrieb das mit der Sonnenblende ist einfach eine Sparvariante und manche behaupten das man dadurch ein paar zehntel Diesel spart. Ich würde sie aber dranmachen anders sieht es einfach Komisch aus. Aber es ist deine Entscheidung.

Schönen Abend Werner.

35

Sonntag, 7. September 2014, 13:29

Hallo Hermann
Ich finde deine Umbau-arbeiten auch sehr Klasse :ok:
Ich glaube der Militer-Benz ist dein nächster oder?? :grins:
Mach weiter so

Mfg Luca :wink:

36

Sonntag, 7. September 2014, 18:11

Hallo Bestelgemeinde!

Zuerst, Dank für euer Komplimenten.

Bernd und Werner, ich denke in der Tat dass ich besser der Sonneblende Plätze können.
Schön zu sehen dass du auch wieder dabei bist Bernd! :prost:

Luca, ich habe noch 2 Actros Bausätzen..... :huh: ......wer weiß. :nixweis:

Also Bastelfreunde, in der Zwischenzeit habe ich etwas auf den Batteriekast, Motor und Getriebe gearbeitet.
Da es kein ZSM wird, muß der Batteriekast auf der linken Seite des Chassis platziert werden.
Dort musste ich an dieses Batteriekast noch etwas Ändern.









An der Motor und Getriebe, habe ich auch etwas zusätzliche Details angebracht.
Das Getriebe ist bereits recht detailliert, aber es muss noch ein bisschen umgebaut werden zu einem Electronishen Getriebe.









Und natürlich werden die Kraftstoffleitungen nicht fehlen. :du:



Dann alles zusammen......





Also Leute, die Verkabelung wird später gefertigt wenn alles Lackiert ist.
Das war's für heute und bis zur nächste Runde.

Wenn es wirklich schwierig und schwer wird........



....... dann musst du natürlich einem "Stern" benutzen. :thumbup: :pfeif:

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 7. September 2014, 18:27

Hallo Hermann,

Wieder mal ein tolles Update von deinen Baufortschritten :ok: und ein wirklich schwergewichtiges, bzw heißes Foto am Schluss...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 7. September 2014, 20:59

Hallo Herman,

Wieder mal ein super Update, deine Details sind der Wahnsinn. Wie wäre es wenn du ihn noch einen Retarda Spendierst? Ich bin schon gespannt was dein nächster Streich sein wird.

Schönen Abend Werner.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 7. September 2014, 21:40

Hallo Herman. :wink:

Das sind ja wieder einige Interessante Details die Du da wieder anfertigst. :respekt: :dafür:

Die können sich wie immer sehen laßen.

Bei meinem MB werde ich dieses mal auch etwas am Batteriekasten machen, da man ihn bei dem Modell später auch sehen kann.

Ich werde dir mal weiter beim Basteln zusehen.

Gruß Micha.

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 7. September 2014, 22:33

Hallo Hermann,

deine Fortschritte gefallen mir sehr gut, :thumbsup: wirklich schön wie du ins Detail gehst, aber das sind wir ja von dir gewohnt. :ok: Da kann ich mir für mein Actros Projekt ja viele nützliche Tricks abschauen. :) Aber mal eine Frage der 2544 hat doch einen V6 Motor oder hat es einen bestimmten Grund das du den V8 einbaust. :rolleyes:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

41

Montag, 8. September 2014, 12:14

Hallo Herren, Dank für euer schöne Komplimenten und Interesse! :hand:, und ja, die letzte Foto ist schwer und sehr heiß, ich denke, irgendwo in Australien. :S

Zitat von »Lukas«

Aber mal eine Frage der 2544 hat doch einen V6 Motor oder hat es einen bestimmten Grund das du den V8 einbaust.
:huh: ?( 8|............ zuerst habe ich es Gegoogled und..........AAAAAAAAHHHHHHHHH :bang: :bang: :bang: :bang: .
Bei einer SK 2544, ist dies ein 8-Zylinder und damit bin ich für die Bequemlichkeit ausgegangen, dass das auch bei einem Actros 2544 so ist........ :roll:
Ok Lukas, dies bedeutet, dass der Motor angepasst muss werden.

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

42

Montag, 8. September 2014, 13:03

Oder Du machst (mindestens) einen 2550 (Euro 3) bzw. 2551 (Euro 5) draus. Mut zur Leistung! :grins:

Liebe Grüße, Ermel.

43

Donnerstag, 11. September 2014, 21:27

Hallo Bastelfreunden!

Ermel,

Ich habe eine Lösung gefunden Ermel, und einen 2551....davon habe ich Zeichnungen....mehr kann und will ich nicht sagen. :whistling:

Pffffffff, Das mit der Motor war ein Schock. :cracy:
Aber wie gesagt, ich habe eine Lösung gefunden.
Ein anderer Kleber hatte einfacher gewesen aber ja, warum sollte es einfach sein? :grins:





Und um es noch mehr verrückter zu machen, wird dabei noch eine Aquatarder gemacht.











Hier und da noch einige Unebenheiten fertigen und noch einige Details zu Aquatarder hinzufügen.
Die Luftzufuhr habe ich viele zeit herein müssen stecken, bevor es ein bisschen im orginale Form war.





Dann alles zwischen dem Rahmen passen, ob alles stimmig ist......



Also Leute, es musste ein 2544 sein, und es wird eine 2544 sein!
Glücklicherweise war Lukas so hell, und ist der Fehler wieder hergestellt. :ok:
Das war es für Heute und bis bald!



Grüß Hermann. :wink:

44

Donnerstag, 11. September 2014, 22:07


Ein anderer Kleber hatte einfacher gewesen aber ja, warum sollte es einfach sein? :grins:
Genau Hermann, einfach kann jeder. Toll was du dir für Mühe machst. :ok:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 11. September 2014, 23:15

Wahnsinn! 8| :love: :tanz:

Dann hab ich ja auch für meine Actros-Projekte jetzt einen Baubericht zum Details-Abkucken :D

Liebe Grüße, Ermel.

46

Freitag, 19. September 2014, 22:50

Hallo Bastelgemeinde!

Thomas und Ermel, Dank für euere Lob! :hand:

Jaja Leute, die Umsetzung dieses Motors braucht viel Zeit. :)
Die Umbau zu einem V6 bedeutet nicht nur, dass es viele Teilen neu aufgebaut muss werden, sondern auch, dass viele Teile selbst gemacht müssen werden.
Es geht hier vor allem auf den Auspuffkrümmer und den Turbo.

Für die Auspuffkrümmer habe ich SK einlass Teile benutzt.
Etwas Schneiden, Schleifen und anpassen.

Zuerst die 1/1 Bilder.....





Und dann die 1/24 Motor die noch nicht fertig ist.



Der Aquatarder hat seine blaue "Voith" Farbe bekommen.






Die notwendigen Kabel sind wieder da platziert und die lange Kabel wird später auf die EPS-Schalteinheit angebracht, unten der Kabine.





Und dann in der Rahmen.......



Wie Sie sehen können, sind der Rahmen, weiter verkürzt, weil diese Actros eine parallele Rahmen hat.



In der zwischenzeit, werde ich die Auspuffrohre fertigen und der Turbo befestigen.
Also Leute, das war es für Heute und bis bald!



Grüß Hermann. :wink:

47

Freitag, 19. September 2014, 23:26

Hallo Herrmann,

meinen Applaus für Deine geniale wahnsinns Detailarbeit :thumbsup: :thumbsup: . Da passt ja alles, :respekt: .
Ich schau weiter mit Freude zu.


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

48

Sonntag, 21. September 2014, 13:06

Moin Hermann
Sehen wieder super aus deine Updates :sabber: :ok:
Mach weiter so und natürlich werde ich weiterhin gespannt dran bleiben

Mfg Luca :wink:

49

Montag, 22. September 2014, 12:00

Hallo Bastelgemeinde!

Marcus und Luca, Dank für ihre Lob! :hand:

In der zwischenzeit habe ich noch etwas an der Motor gearbeitet, Auspuffrohre, Turbo, und die Schutzkappe für den Turbo.
Zuerst das Orginal......



und die 1/24 Version.......





Die Schutzkappe für den Turbo ist aus einen 0,5mm Styrol Platte geschnitten und mit einer 0,4 x 1mm Styrol Streifen aufgebaut.
Einige Teile waren so klein, dass man sie mit einer Nadel diese Teile platzieren muss. :cracy:





Und zwischen der Rahmen, so dass Sie sehen können, dass die Auspuffrohre einen gute fit hat und überall frei von sitzen.







Wenn man nicht die Bodenplatte anpasst, dann bekommt man hier der Passformprobleme. ;)





Nun einige Luftleitungen und die Schutzkappe für den Kompressor, und ja....der Auspuffrohre zu der Schalldämpfer und das Lufteinlassrohr wird später gemacht.
Das war's für heute und bis zur nächste Runde!

Etwas für Daf Liebhaber......



Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Montag, 22. September 2014, 13:39

Hallo Hermann,

Wieder ein tolles Update, dein Motorumbau ist richtig gut geworden und wer denkt schon an eine Schutzkape für den Turbo? klar, du schon...
Bin mal wieder gespannt was da so noch alles kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Montag, 22. September 2014, 14:23

Hallo Hermann

:hey: Bei der Schutzkappe fehlt aber noch die Verschraubung, auch fehlt der auf dem Originalbild zu sehende senkrechte Teil rechts an dem irgendein Teil befestigt ist dessen Gestänge wiederum nach links verläuft. Und was ist mit den zwei dünnen Rohrleitungen die unterhalb des Turbos verlegt sind ? Fehlen! Mann, Mann, du lässt nach :roll: .

Grüße - Bernd

52

Dienstag, 23. September 2014, 09:59

Hallo Bernd un Bernd, Dank für ihr Lob!

Bernd, Mann, Mann, wo ist dein Geduld! :abhau: :abhau:, so schnell kann ich nicht Bastelen :lol: :lol:
Es wird gut kommen. :trost: :grins:

Grüß Hermann. :wink:

53

Dienstag, 23. September 2014, 10:09

:hey: Hermann, ich mach nur Spaß :) .

Grüße - Bernd

54

Dienstag, 23. September 2014, 10:16

hahahaha Bernd, ich auch. :prost:

Grüß Hermann. :wink:

55

Donnerstag, 25. September 2014, 12:33

Hallo Bastelfreunden!

Der V6 Motor ist jetzt fertig und bereit für eine Endplazierung.
Es ist das erste Mal, dass ich so viel zeit im einen Motor gesteckt habe.
Wir fangen an mit der Compressor, dies ist aus 6 Styrol Platte von 1mm gemacht.
Danach wird die Hohle form aus Geschliffen und mit einen 0,56 x 0.56mm Styrol Streifen der Rand aufgeklebt .





Schließlich die Biegungen von der Einlass und Auslass, Luftleitungen und noch etwas zusätzliche Detail hinzufügen.









Und zwischen der Rahmen.....





Also Leute, dass war der V6 Motor, der nächste Schritt....... :idee: ...der Rahmen. :)
Bis bald!



Grüß Hermann. :wink:

56

Donnerstag, 25. September 2014, 14:36

Grüß dich Hermann,

das ist echt der Wahnsinn was du hier ablieferst! Deine Arbeiten überzeugen.

Du schreibst was von "parallelrahmen". Ist das richtig?
Ich bin bis jetzt immer von ausgegangen, dass sich der Rahmen nach dem Getriebe etwas verjüngt. Habe auch noch keinen Actros (ausser MP4) gesehn bei dem das anders wäre ;)

Freue mich auf mehr :)

Lg
Patrick

57

Donnerstag, 25. September 2014, 17:31

Hallo Patrick,

Dank für dein Lob! :hand: :hand:
Mit Bezug auf der Parallelrahmen, Tankwagen, Containerwagen und Wechselbrücken haben ein Parallelchassis.
Auch bei den MP1, MP2, MP3 und MP4 ;)


Quelle, Copyright Patrick Baron

Und natürlich auch die ältere Benzen. :)



Grüß Hermann. :wink:

58

Donnerstag, 25. September 2014, 20:39

Hallo Hermann,

da muss ich dir aber widersprechen ;)


(Ausschnitt aus einer Fahrgestellzeichung von Mercedes-Benz)

Achja, die Bilder vom blauen Actros unterliegen meinem Copyright ;)

Lg
Patrick

59

Donnerstag, 25. September 2014, 21:52

Hallo Patrick,

Zuerst, du hast eine PN. ;)
Die Zeichnung, die du zeigt habe ich auch, aber dass ist nicht der richtige Chassis für diese Version.
Sideloaders haben immer ein gerade oder Paralellrahmen. ;)

Grüß Hermann. :wink:

60

Donnerstag, 25. September 2014, 22:08

Hallo Hermann,

das mag schon sein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die LKW-Hersteller speziell für die Sideloader-Aufbauten andere LKW-Rahmen anfertigen.
Auch werden Fahrzeugbauhersteller solche Umbauarbeiten nicht machen, da es sich rein vom Kostenfaktor einfach nicht lohnt, denn solch ein umgebautes Fahrzeug muss komplett neu vom TÜV o.ä. abgenommen werden. Desweiteren wird es auch Probleme mit der Zwillingsbereifung an der Hinterachse geben ;)

Meist wird der Hilfsrahmen an das Fahrgestell angepasst. So kenn ich es zumindest aus meiner aktiven Fahrzeugbauzeit.

Vielleicht haben wir hier im Forum einen Mercedes-Benz Spezialisten der genaueres weiss.


Lg
Patrick


NACHTRAG:


(Copyright: BOXmover GmbH / SEITENLADER - Containerumschlagtechnologie / BOXmover.eu)

Wenn man genau hinschaut sieht man die "Krümmung"

Werbung