Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 3. September 2014, 22:30

Hallo Paul,

Genau das mag ich hier im Forum, das man(n) ein Mißgeschick mit soviel Humor nimt :ok: klasse und Lachen hilft ja schon wsieder bei der Genesung, oder wie auch immer das heissen mag.


LG Bernd, der immer noch Lacht
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 3. September 2014, 22:34

Bernd, das freut mich sehr!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 4. September 2014, 08:20

Guten Morgen Zusammen,

@Normann, gut voran, wäre etwas anderes ich kann da zur Zeit nicht wirklich viel machen. Ich werde aber mal am Wochende versuchen die Trailerteile zu bearbeiten, da gibt es wieder einiges an Ausstoßermarken zu entfernen und evtl. klappt es ja auch mit dem Zusammenbau, der Teile. Sind ja ein wenig größer! Falls es nicht funktioniert muss ich halt noch ein paar Tage Pause machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 4. September 2014, 18:30

Hi Bernd,

:abhau: Da war ich wohl wieder etwas voreilig und sehe schon Vater Morgana oder wie das heißt, bei deinem Grill. Ich hätte mich wetten getraut das du den schon geschwärzt hast schaute auf dem Foto so aus. Ich hoffe du lässt den Finger dran, man weis ja nie für was man ihn noch gebrauchen kann.

Schönen Abend Werner :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

125

Freitag, 5. September 2014, 17:11

Hallo Truck verrückte,

@Werner, knick in der Optik oder so... :abhau: klar bleibt der dran!

Nun, nachdem es meinem Finger etwas besser geht und ich auch wieder Bauteile halten kann, habe ich dann gestern auch weitergemacht. So habe ich mich zuerst wieder dem Kühlergrill zugewendet, und diesen von hinten entchromt um die Halterungen an zu bauen. Nur waren die Noppen an den Halterungen selber viel zu hoch für die Löcher im Grill und mussten somit nach und nach abgeschliffen werden. Dann wurden sie verklebt und geklammert.










Dann habe ich angefangen die Motorhaube von innen mit Mehl zu dämmen, allerdings ohne die Kotflügel, sie wurden später nur matt Schwarz bemalt. Die Motorhaube bekam später auch noch eine matt schwarze Bemalung. Das war es dann auch erst einmal für Gestern.








Heute habe ich dann wieder am Grill weitergemacht, dieser wurde von vorne abgeklebt und anschließend von beiden Seiten matt schwarz eingefärbt. Nach dem trocknen wurde mit einem weichen Tuch, vorsichtig die schwarze Farbe von den Rippen herunter gerieben, das dauert zwar ein bisschen, geht aber sehr gut auf dem Chrom.






Danach habe ich das Firmenloge rund herum abgeklebt und mit purpurrot sm 331 ausgemalt, nach einer kurzen antrocken Phase wurde der Schriftzug im Logo, mit einem Zahnstocher, wieder freigelegt.








Nun gibt es die Möglichkeit, links und rechts, an der Motorhaube, je ein Decal mit dem Schriftzug „Diamond Reo“ oder anstelle dessen ein Chrom Logo an zu bringen. Die Decals in weiß mit schwarzen Streifen und Schriftzug, haben mir nicht gefallen. Die Chromteile da schon eher, nur waren diese für meinen Geschmack viel zu dick. Ich habe sie also kurzer Hand dünner geschliffen. Auch hier wurde dann das Innere mit Rot ausgelegt und der Schriftzug wieder zum Vorschein gebracht.


das linke Teil ist schon flacher geschliffen






Ich denke das ich dann morgen den Grill mit der Motorhaube verkleben kann und dann auch die Kabine an ihren Platz kommt. Das ist dann auch fast schon die Endrunde für den Truck, was noch kommt sind Kleinigkeit und natürlich muss der Trailer noch zusammen gebaut werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

126

Freitag, 5. September 2014, 20:06

Hallo Bernd,

also dein Kühlergrill gefällt mir, echt Spitze. Das Schwarz zwischen den Rippen und die roten Embleme machen echt was her.
Und sehr schön zu hören das dein Finger gen Richtung Heilung geht. :ok:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

127

Freitag, 5. September 2014, 21:36

Hallo Bernd,

Der Grill ist doch super, da hättest du mit dem Umbau etc. viel Arbeit umsonst gehabt. Der Rest schaut auch wie immer gut aus die kleinen Rio Schilder sind aber Fummelig. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu schreibe, schön das es weiter geht.

Schönen Abend Werner.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

128

Samstag, 6. September 2014, 18:47

Hallo Freunde,

@Norman und Werner, ja so bin ich mit dem Kühlergrill auch ganz zufrieden. fummeliege klein Arbeit war es schon, wird aber bestimmt besser an der Motorhaube aussehen.

Aber nun gut, auch heute gibt es eher wieder nur Kleinigkeiten zu berichten. Als da erst einmal die Stützräder vom der Trailerstütze wollten so nicht halten, dazu habe ich dann einfach Tape drumherum geklebt und nun passt es prima und die kleinen Räder halten auch gut.






Ganz vergessen hatte ich auch das Auspuffrohr und die Verbindung vom Turbo zum Luftfilter fertig zu bemalen, das war dann der nächste Schritt. Anschließend wurde die Kabine von innen mit purpur rot sm 331 und matt schwarz bemalt, es soll ja letztendlich zur Inneneinrichtung passen.






Dann sollte der Auspuff an sich an die Reihe kommen, also versäubern zusammen kleben und zur Seite legen, damit er fertig ist zum Anbau. Nur das war dann wohl so nix, was ich da vom Chromspritzling abgetrennt habe, sah schlicht und ergreifend schei.... aus.




Nun hieß es also selber einen neu Aufbauen und da eines der original Teile so etwas wie eine Rautenstruktur aufwies, warum nicht ein Stück vom neuen Rautenblech verwenden. Gesagt getan... na ja nicht ganz so schnell, zuerst habe ich mir die Halterungen aus dem BS vorgenommen, sie wurden dünner geschliffen, auch das Loch im inneren der Teile war um einen halben Millimeter zu groß, für den Strohalm den ich als Rohr verwenden wollte.
Ich habe hier je einen Streifen Poly eingeklebt, 0,5mm dick, 4mm hoch und 1,8mm lang. Zuerst vor gebogen dann unter leichtem Druck eingesetzt, anschließend auf einen Pinsel gesteckt und verklebt.






Nachdem das alles verklebt und auch ein wenig gespachtelt war, es gab doch eine Lücke im Ring, habe ich den Strohalm zurecht geschnitten und an das Auspuffrohr des BS angepasst.






Dann wurden die Ringe von außen und verschliffen und auch die Rautenblechplatte wurde zugeschnitten, in den Maßen 2cm breit und 4,5cm hoch. Mit einem Holzrundstab wurde dann die Platte vorsichtig rund gebogen, bis es passte und anschließend mit Sekundenkleber an den beiden Halterungen verklebt.






Nun konnte der Strohalm, mit der Spitze zuerst, eingeschoben und anhand der original Teile fixiert werden, Verklebt ist er nicht, da er doch sehr stramm sitzt und falls später noch ein wenig nach gerichtet werden muss, ist das dann auch kein Problem.




Lackiert wurde das ganze dann einfach und schlicht in Silber, gleiche Farbe wie das Fahrgestell. Etwas anderes habe ich dafür eh nicht da und so schlecht sieht es dann an der Kabine auch nicht aus, wie eine spätere Stellprobe ergab. Vielleicht sollte ich die Halterungen noch im blau der Kabine bemalen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.






Das ist der Stand der Dinge am D-Reo, oder anders gesagt: "mühsam ernärt sich das Eichhörnchen". Mal sehen wie es dann Morgen weiter geht, zunächst müssen die Farben ja auch noch trocknen.


In diesem Sinne noch ein schönes WE allen, Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

129

Samstag, 6. September 2014, 20:36

Hallo Bernd,

mir gefällt was du da baust. :ok:
Dein Trinkröhrchenauspuff finde ich echt genial, ne geile Idee und macht was her.
Ist mal was ganz anderes.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

130

Samstag, 6. September 2014, 21:16

Hallo Bernd,


Denn Auspuff hast du gut gelöst gefällt mir viel besser als der Zuvor, die Arbeit hat sich gelohnt. Das es manchmal auch langsam geht kenn ich dafür geht es an anderen Tagen wieder schneller. Der Weg ist das Ziel. Oder wie ich immer zum Meister sage Gut ding Braucht weile.

Schönen Abend Werner. :wink:

131

Samstag, 6. September 2014, 21:21

Applaus für diesen genialen Eigenbau Auspuff. Große Klasse. Die Idee schwirrte mir auch schon im Kopf rum und die Röhrchen liegen schon da. Da ist es schön, sowas mal fertig zu sehen. Auch der Kühlergrill weiß zu gefallen.
Das rot sm 331 war und ist auch für mich immer erste Wahl bei US-Trucks für die Inneneinrichtung.
Bitte weiter so.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

132

Sonntag, 7. September 2014, 07:30

:ok: Tolles Auspuffröhrchen,mach ich irgendwann auch mal so Bernd.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 7. September 2014, 18:39

Servus Truck Fans,


Zuerst mal es gefällt mir, das euch meine Auspuffbastelei gefällt, Danke dafür. Ja, hin und wieder sollte man schon gucken, ob etwas aus dem Haushalt noch fürs Hobby zu gebrauchen ist, bevor man es weg wirft.

Nun will ich euch noch die Alternative zu den Emblemen zeigen ( es sind die D-Reo Schriftzüge) und das der Decalsatz selber, nicht wirklich alternativen zum bauen hat, aber es geht auch mit noch viel weniger, darunter der Decalsatz vom GMC Astro, gerade mal ein Nummernschild ist mit dabei...




Aber es gibt auch noch ein wenig zum weiter Bau, habe mich heute den ganzen Tag mit der Trailerbox beschäftigt, hier gab es unzählige Auswerfermarken und Grate zu entfernen. Als Beispiel nur mal ein Ausschnitt der Bodenplatte. Auch die angespritzten Kabel an der Frontplatte wurden entfernt und werden wie schon beim Reefer durch richtige Kabel ersetzt, nach der Lackierung






Ja und dann habe ich da noch diesen Schmiss an der rechten Seitenwand, keine Ahnung was Dominik (Vorbesitzer) da mal gemacht hat. Aber ok, ich werde das im Bau berücksichtigen, denn Spachteln und Schleifen ist wegen der Struktur nicht. Muss aber erst noch heraus bekommen ob die Box aus Stahl oder Alu war, danach richtet sich dann die Farbgebung. Rost oder nicht Rost eben!




Durch diese immense Vorarbeit, ging der Zusammenbau der Einzelteile, am Nachmittag, Problemlos von statten. Immer mit einer ausreichenden Trockenzeit zwischen dem Anbau der Teile und nein es ist nicht Einohr- bzw. Zweiohrhase, die grünen Klammern hatten nur eine Halt gebende Funktion...



Nachdem dann auch die vordere Platte nebst Kronenzapfen an ihrem Platz war, gab es mal wieder eine Stellprobe und wieder ist mir der Schreck in die Glieder gefahren, wegen dem Abstand Trailer zum Sleeper. Durch den Auspuff kommt der Sleeper nun noch weiter nach hinten, aber es geht so gerade noch. Allerdings muss dann auch dieser breite Rahmen zwischen Kabine und Sleeper eingebaut werden, obwohl ich gehofft hatte, ihn nicht zu brauchen und durch ein flacheres Teil zu ersetzen.








Nun aber mal wieder eine Frage an euch, was haltet ihr davon, im Bereich des roten Pfeiles auf dem nächsten Foto, noch einen Staukasten an zu bringen? Der aber erst noch gebaut werden müsste.




Das war es dann mal wieder, in den nächsten Tagen geht es dann mit der Lackierung der Trailerbox und dem restlichen Kleinkram am D-Reo weiter.


Allen noch einen schönen Sonntag Abend

Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 7. September 2014, 18:59

Hallo Bernd,

Der Trailer schaut interessant aus das mit der Make ist schade, hat halt der Fahrer irgendwo gestreift soll ja manchmal vorkommen. Ich würde schon einen kleinen Staukasten machen dann wäre der Rahmen nicht so nackt.

Schönen Abend Werner.

135

Sonntag, 7. September 2014, 19:33

Hi Bernd,
sheint ja wieder alles heile zu sein bei Dir :ok:
Die Idee mit dem Rost am Trailer finde ich gut. Macken habe die ja eh genug...
Ansonsten schöne Baufortschritte!!!
Ich würde keinen Staukasten anbringen. Was ich aber machen würde, wäre eine kleine Leiter um in den Sleeper zu kommen.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

136

Sonntag, 7. September 2014, 20:05

Hallo Bernd,

Dein Trailerbau gefällt mir sehr. Die Einbindung der Macke in die Farbgebung nachher macht mich neugierig. :)
Wirklich schöne Baufortschritte bei dir.

Zu deiner Frage mit dem Staukasten:

Also ein wenig nackig finde ich die Stelle da schon, wie Werner bereits sagte.
Die Idee mit der Leiter für den Sleeper finde ich auch recht gut, mir fällt auf, gibt es gar keine Trittstufen zum Einsteigen in die Fahrerkabine? Der Fahrer oder Beifahrer müsste ja dann immer über deinen schönen blau lackierten Tank trampeln? ?(
Oder du hängst unterm Sleeper Schneeketten auf, die im Bogen herunter hängen, wobei ich mir selbst keinen Rat wüsste woraus man jetzt Schneeketten baut. :pfeif: :nixweis:

Ich bin weiterhin gespannt, das sieht bis jetzt echt super aus. :respekt: :dafür:

PS: Ich habe gerade auf vorherigen Bildern gesehen, eine Trittleiter für den Sleeper gibt es ja schon auf der anderen Seite. Also Kommando zurück. ^^

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 7. September 2014, 20:33

Hallo Bernd,

schönes Update, wie immer halt!

Und zu deiner Frage wegen dem Staukasten:

Du könntest auch einen Staukasten bauen, der auch als Leiter zum Sleeper fungiert!

Außerdem wollte ich dir mitteilen, dass ein Tankhalteband ab ist. Das kann man schon auf dem letzten Foto sehen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

138

Sonntag, 7. September 2014, 21:09

Eine gute Idee Paul, und das Band ist wahrscheinlich ab, weil da immer drauf rumgetrampelt wird. :baeh:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 7. September 2014, 21:28

Hallo Bernd. :wink:

Bisher bin ich ja nicht zum Schreiben gekommen, da ich vor lauter Schleifen deinen Baubericht nicht mit dem Staub verschmutzen wollte. :lol:

Aber das was ich mir jetzt mal angesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Beim Strohhalm kannst Du ja sehen, wie wichtig es als Modellbauer ist, sich mal etwas genauer im Haushalt umzusehen.
Wenn ich mich ab und an mal in der Küche umsehe, fragt die Frau schon, was kannst Du den jetzt wieder gebrauchen. :abhau:

Einen Tank würde ich da auch noch anbringen, da das Modell dort doch etwas sehr kahl aussieht.

Gruß Micha.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

140

Montag, 8. September 2014, 09:40

Guten Morgen Freunde,

Ja so was, mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nun auch nicht gerechnet. Aber erst mal Danke für euer positives Feedback zum D-Reo nebst Trailer. Wo fange ich nun an, mit dem beantworten? Na ja machen wir es analog von oben nach unten :P

@Werner, das ist der gleiche Trailer wie der Reefer, halt ohne Kühlschrank und die Achsen sind nicht ganz soweit hinten am Fahrgestell, ich fand das es so mal etwas anders aussieht und zum D-Reo besser passt.

@Sebastian, der Zugang zum Sleeper ist links und da ist auch eine kleine Leiter, die aber noch etwas überarbeitet wird, da kommen auch Rautenbleche auf die Stufen. Aber du hattest mich da auf eine Idee gebracht, die dann Paul weiter unten auch schon vorgeschlagen hat. Ein Staukasten mit Trittstufe.

@Norman, die Stufen für die Tanks müssen erst noch gebaut werden, da ich die BS-Teile (siehe Bild) so nicht verwenden kann und will. Diese sind mir viel zu grob und ohne Struktur.




Die Idee mit den Schneeketten hat ja schon was, wäre etwas für ein anderes Projekt. Wie man sie Darstellen kann weiß ich auch, so wie die Kette auf dem Bild, nur muss sie noch feiner und kleiner sein. Das ist übrigens Modeschmuck, hat meine Ex-Freundin bei mir vergessen und teuer ist das auch nicht, findet man ja oft in solchen Krimskramsläden.




@Paul, dir erst einmal Danke für deinen scharfen Blick, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, nicht mal auf dem Bild, das da ein Tankband abgegangen ist, so was aber auch... Deine Idee, Staukasten mit Leiter ist Top, Ich werde das nur in einen Staukasten mit Trittstufe umwandeln. Muss mir aber erst noch die Maße abnehmen und eine Skizze machen, wie das Aussehen soll. Wird also noch ein paar Tage dauern bis es ein Ergebnis gibt.

@Micha, ja das stimmt, der Haushalt bietet doch so einiges an Bastelmaterial, z.B.: Joghurtbecher aus PS. Aber wie gut das ich solo bin, meine Küche gehört mir, Nachteil ich muss sie auch selber putzen, ich Koche zwar für mein Leben gerne und deshalb vermeide ich wo ich kann besagte Küchenschlachten :lol: .

Ok, habe ich alle, hmm ich denke schon, also mal sehen wie es weiter geht. Der nächste Schritt ist aber klar, der Trailer muss lackiert werden damit das trocknen kann, vorbereitet ist er schon.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

141

Montag, 8. September 2014, 17:56

Hallo Bernd,

na das hört sich doch nach einem gut durchdachten Plan an.
Ich bin gespannt was alles du noch alles so zauberst. 8)

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

142

Montag, 8. September 2014, 21:16

Hallo Bernd,

Das hört sich vielversprechend an. Dank für die Info zum Trailer. Mit solchen Ketten habe ich auch die Schneeketten bei meinem Black editon Angedeutet kommt den Original sehr ähnlich besonders wenn sie nur an Hacken hängen.

Schönen Abend Werner.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 9. September 2014, 19:53

Servus Miteinander,


Heute gibt es wieder nur Kleinkram, denn damit Norman mir nicht immer auf den Tanks herum turnt und das eine oder andere Tankband abreißt :lol: :tanz: , ist übrigens wieder befestigt, habe ich die vier Stufen für die Tanks zusammen gefriemelt.

Zuerst habe ich mir für die obere und untere Trittstufe, je ein Masterteil gebaut, dann eines davon an meinem Stahllineal befestigt und die Umrisse auf eine 0,5mm Sheetplatte übertragen und ausgeschnitten.










Damit ich später mehr Klebefläche habe um sie an die Tanks zu kleben, wurde noch ein Stück meines besagten Jogurtmaterials zu geschnitten. Es sind jeweils ca. 1,5mm breite und 1,5cm lange Streifen, die dann an die Kanten angeklebt wurden, nach dem abkleben wurde noch entsprechend gekürzt.






Nun folgte das Zuschneiden der vier Stufen aus meinem Rautenblech. Jede Stufe ist 2,2cm lang und 0,6 cm breit, nach außen und an den Seiten wurden sie jeweils um 1mm abgekantet. Zuvor mussten aber die Ecken entsprechend ausgeschnitten werden. Und da ich gerade so schön dabei war wurden auch gleich noch zwei Stufen für die Sleepertreppe zugeschnitten. Das war etwas einfacher und schnell gemacht, jeweils 10mm lang und 7mm breit und nach vorne dann um 1mm abgekantet.




Dann habe ich mir so eine Art von Schablone auf Millimeterpapier gezeichnet, hierauf wurden die Stufen fixiert und die Halterungen wurden entlang der inneren Striche angeklebt. So habe ich mir das Anzeichen, jeder einzelnen Halterung, an den einzelnen Stufen erspart. Geklebt wurde hier mit Sekundenkleber.






Das Ergebnis sah dann später so aus, wie auf folgendem Bild, darunter noch mal zum Vergleich zwei BS-Teile, einmal oben und einmal unten.




Soweit sieht es schon mal gut aus finde ich, sie müssen natürlich noch lackiert werden und wenn sie dann an den Tanks angebracht wurden wird es bestimmt besser aussehen als der Bausatzkram.

Ach ja, fast vergessen, gestern hat die Trailerbox auch ihren ersten Farbauftrag in Cremeweiß RAL 9001 bekommen, die muss aber erst einmal gut durchtrocknen bevor dann noch die unteren Kanten rundherum in Silber lackiert werden.






So das war es dann auch schon wieder, mit dem Stand der Dinge. Nicht sehr viel, aber sehr Zeitaufwendig, denn die ständigen Pausen um meine Nerven zu beruhigen, waren schon lästig... :S


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 9. September 2014, 21:18

Hallo Bernd,


Die neuen Trittbretter sehen um ecken besser aus als die Bausatzteile, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Der Kasten vom Aufbau schaut auch sauber gebaut aus. Aber sag mal sind dein Finger alle noch dran bei den vielen kleinen Teilen, ich habe da immer Angst um meine :abhau: .

Schönen Abend Werner

145

Donnerstag, 11. September 2014, 09:48

Moin,moin Bernd.

Dein Reo ist Dir wie immer gut gelungen,schöne Farbkombi usw :ok:
Die Trittstufen finde ich auch klasse.
Hm,was den Trailer angeht...wie wäre es den einfach normal zu lackieren und dann an der verschrammten stelle über der schramme eine ähnliche Farbe drüber zu pinseln..sowas ist ja alltäglich zu sehen. ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 11. September 2014, 09:57

Hallo Bernd. :wink:

Zitat

Heute gibt es wieder nur Kleinkram,

Der hält aber deutlich mehr auf, als wenn Du große Teile anfertigen würdest.

Aber dafür hat sich der Aufwand auch gelohnt :ok: , den die Teile sehen um länger besser aus als die aus dem Bausatz.

Ich bin mal auf das nächste Update gespannt.

Gruß Micha.

147

Donnerstag, 11. September 2014, 13:00

Hallo Bernd.

So da ich die ganze zeit dir beim Bauen zugeschaut hab muss ich jetzt auch mal mein Senf dazugeben.

:respekt: was du bisher auf drei Achsen gestellt hast.

Zum Truck selber den hast du super gebaut, bei den Details schau ich doch gerne zwei mal hin und was den Lack angeht,einfach nur Top.

Mal schauen was du noch so mit den Trailer machst und wie es am Ende aussehen wird.

Viel Spaß und Glück beim weiter bauen,ich bleib dran am BB.

Gruß Björn

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 11. September 2014, 17:50

Mahlzeit Modellbaugemeinde,


Es freut mich doch sehr, das euch die Trittstufen gefallen, danke für die positiven Rückmeldungen.

@Werner, B. Nur wenn ich (gierig) große Kartons aufmachen dann schneide ich mich, nicht bei solchen Kleinteilen da habe ich ja auch die Kopflupe auf und sehe was ich mache :lol:

@Werner (Sky) einfach nur ein anderes weiß darüber pinseln ist mir dann nun doch zu einfach, man soll die Macke schon sehen können, besser hätte ich so einen Kratzer gewollt auch nicht hinbekommen.

@Micha, wem sagst du das? Aber gerade der Kleinkram ist das Salz in der Suppe, oder so ähnlich.

@Björn, am Trailer wird es wohl erst am Wochenende weiter gehen und es kann auch nicht schaden wenn der Lack gut durch getrocknet ist, bevor die zweite Lackierung, Silber am unteren Rand und Boden, drauf kommt.

Ok, nachdem Gestern erst noch wichtige andere Dinge zu erledigen waren, habe ich erst am Nachmittag angefangen ein bissi was zu machen. Der Staukasten war nun an der Reihe, dazu habe ich erst mal Maß genommen am Fahrgestell und eine Skizze (Gekrakel) gemacht.
Danach wurden die Teile auf 0,5mm Sheet angezeichnet und ausgeschnitten. Auch zusammen geklebt wurde dann gestern Abend. So hatte das Zeit zum aushärten.


so sieht mein Gekrakel meistens aus, aber Hauptsache ist, ich habe die Maße alle beieinander








Heute war/ist ja noch das schönste Bastelwetter, es hat schon geschüttet da war der erste Kaffee noch nicht getrunken... Somit habe ich auch ganz früh angefangen.
Da ich außer für die Stufe auch oben, auf dem Kasten, Rautenblech haben wollte wurde hierzu ein 2,4cm langes und 2cm breites Stück zurecht geschnitten. Nur das Stück nun einfach so oben auf den Kasten kleben sah bei der Anprobe einfach nur blöd aus. Also gab es dann noch nach links, rechts und hinten einen Rahmen aus 0,5x0,5mm Sheet, nach vorne wurde ja das Blech um 1mm umgebogen. Das habe ich mir selber zurecht geschnitten und am Kasten angeklebt, später noch entsprechend gekürzt.
Anstatt Türen, das kam mir so nicht ganz logisch vor, habe ich eine einteilige Frontklappe gebaut, da ja nichts zum wirklich öffnen vorgesehen war, hatte sie schnell Gestalt angenommen. Einfach ein Stück Sheet auf 1,5x2,5cm zugeschnitten, dann noch ein Griff aus Draht, der ist 8mm lang und zwei 0,5mm Löcher gebohrt für die Aufnahme, fertig.






Für die Halterung des Staukastens habe ich 2mm I-Profile genommen, an einer Seite wurde ein Profilstreifen weg geschliffen, so das es bündig am Kasten anliegt. Das Profil habe ich etwas länger zugeschnitten, man kann es besser anfassen zum verkleben, und später entsprechend gekürzt.






Nun kam die Anprobe der Rautenbleche, passen sie oder nicht? Aber wie angegossen, hätte ich nicht mal verkleben müssen, habe ich eh erst nach dem Lackieren getan. Auch eine Anprobe, mittels Tape am Fahrgestell wurde noch einmal zu Sicherheit gemacht.








Vor dem Lackieren habe ich noch ein 2mm großes Loch, oben im Staukasten gebohrt, hier wurde dann ein Schaschlikspieß eingesteckt und mittel dreier Wäscheklammern aufgehangen. Das Loch wird ja später vom Blech verdeckt und ich konnte alles in einem Durchgang lackieren. Nachdem der Kasten trocken war kamen auch gleich die Bleche dran.






Zum Abschluss für heute, wurden dann auch alle vorbereiteten Teile angebracht, also der Staukasten, die vier Trittstufen an den Tanks und die zwei Bleche an der kleinen Leiter zum Sleeper auf der linken Seite und als Abschlussbild dann alles noch mal mit Slepper, Kabine und Motorhaube.








So weit, so gut für Heute. Morgen muss ich erst mal zum Onkel Doktor und wenn der mich auseinander genommen und wieder zusammen gebaut hat, werde ich sehen auf was ich so noch Lust habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

149

Donnerstag, 11. September 2014, 18:04

Hallo Bernd,
astreine Arbeit :respekt:

Hoffentlich vergisst der Doc nicht was beim zusammenbauen :abhau:


D.

150

Donnerstag, 11. September 2014, 19:52

Hallo Bernd,

dein Trittleiter-Staukasten gefällt mir.
Passt zusammengebaut auch sehr gut zusammen mit dem Sleeper. :ok:

Werbung