Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. August 2014, 16:33

2001 #14 Citroen Xsara WRC Bugalski/Chiaroni Heller 1/24

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche mein 1. Automodell, einen Mitsubishi Lancer Evo WRC, fertig gestellt habe, habe ich mich ende letzter Woche über meinen nüächsten Bausatz hergemacht. Es handel sich um den Hellerkit # 80769, den Citroen Xsara WRC 2001. Pilotiert wurde das WRC von P. Bugalski und JP. Chiaroni.

Bauen tue ich diese Modelle zur Übung, sprich um erste Erfahrungen im berreich Autos zu sammeln. Dafür sind sie, wie ich finde ganz gut geeignet, auch wenn sie vom Detailierungsgrad oder der Qualität sicher nicht an Tamiya und co heran reichen.

Begonnen habe ich mit den "dreckigen" Arbeiten, also alles, was irgendwie mit Plastikchirugie und spachteln etc. zu tun hat.
Vorweg muss ich sagen, dass der Bausatz extrem viele Sinkstellen hat. Also muss wirklich viel gespachtelt werden. Ausserdem orientiere ich mich beim Bau an dem Baubericht von Jürgen hier aus dem Forum. Dort habe ich schon einiges nützliches gelesen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich die Karo entfetten und grundieren kann. Die Bodenwanne werde ich nicht neu aufbauen. Aber etwas verfeinern möchte ich sie schon.
Ansonsten habe ich die Felgen zusammen gesetzt und genau wie beim Evo so bearbeitet, dass sie nach Felge aussehen und nicht mehr so, wie von Heller angedacht.
Die Chromteile, die an die Karo kommen und der Auspuff wurden in Backofenspray entchromt und angebracht. Der Auspuff wurde ausserdem aufgebohrt.
Auch habe ich die Kühler im Frontbereich und auf der Haube ausgeschnitten und werde da nach dem Lackieren fotogeätztes Material einsetzen.
An den Sitzen habe ich auch schon gearbeitet, die angegossenen Gurte wurden entfernt, und es wurden Öffnungen zur Gurt durchführung angebracht. Nach dem entfetten, werde ich die noch mit der Mehlmethode behandeln. Ich weiß zwar, dass die nicht dem Original entsprechen, aber oich will ehrlich gesagt auch nicht mehr für Zubehörsitze ausgeben als für den Bausatz an sich. Deshalb werde ich sie benutzen.
So, ich glaube das war es bis hier her. Ich hatte eigentlich nicht vor einen Baubericht zu schreiben, deswegen habe ich jetzt mal die Sachen zusammengefasst die ich bis jetzt gemacht habe.

So, die Bilder:

Ja so viel dazu. Würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung uns Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Bis dann und danke fürs gucken.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

2

Dienstag, 5. August 2014, 19:19

Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus was du bisher zeigst. Bin gespannt wie es weiter geht, viel Spaß auf jeden Fall jetzt schon mit dem neuen Projekt.
Liebe Grüße, Erich

Realname: Marco

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2014, 19:48

Schön, schön, ein Xsara WRC sieht man hier nicht alle Tage. Hab den auch schon gebaut, jedoch einiges mehr an Arbeit reingesteckt als du vorhast (besonders die "Mickey Mouse Bereiffung" ist der reinste Witz). Ich muss aber sagen das dein Vorhaben mich diesbezüglich dennoch anspricht. Mal schauen was dir gelingt und lass den Kopf nicht hängen :wink:
NO BALLS

NO GAME

4

Dienstag, 5. August 2014, 20:04

Servus Christian,

erstmal herzlich willkommen bei den Rallyemodellbauern!!!

Hab mir die Galerie vom Lancer schon angesehen und war erstaunt, was Du für Dein erstes Auto daraus gemacht hast. Es freut mich, dass Du Dich an meinen Baubericht orientierst. Falls ich Dir mit Fotos etc. helfen kann, schick einfach eine PN. Können aber auch gern telefonieren wennst Fragen hast.

An deiner Stelle würde ich noch die Scheibenwischer von der Karo entfernen und durch andere aus der Restekiste ersetzen. Das wirkt noch realistischer. Die Sitze würde ich nicht mit Mehl, sondern mit MicroBallons bearbeiten. Die Verarbeitung ist die selbe, nur geben sie der Oberfläche eine bessere Optik.

Ich werde dran bleiben!!!

Gruß Jürgen

Realname: Heiko

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2014, 08:55

Hallo Christian! :wink:

Gute Entscheidung, einen Baubericht zu machen. :ok: Du wirst sehen, so lernst Du am besten. Ich bin zwar in Sachen Rallye nicht so firm, werde aber trotzdem versuchen, zu helfen. Ich denke mal, es kommt Dir weniger auf Originalität an, als auf ein gutes Ergebnis und das bekommen wir alle gemeinsam schon hin. :)

Gruß, Heiko.

6

Mittwoch, 6. August 2014, 16:56

Hallo ihr 4!

Erstmal möchte ich mich für euer Interesse bedanken. Tut schon mal gut, wenn man weiß, dass einem über die Schulter geschaut wird.

Ich muss mal sehen, was ich an Nacharbeit im Sinne von Detail reinstecke. Scheibenwischer aus der Restekiste fallen leider aus, weil meine estekiste bisher aus einer (!) Felge für den Evo besteht.
Ich habe heute auch ein bisschen weitergemacht, wenn auch nicht viel. Habe mal die Sitzträger durchbohrt, um eine bessere Optik zu erreichen und die Fußstütze für den Beifahrer neu aufgebaut. Die Abschleppösen habe ich auch schon scratch aus Plastiksheet gebaut und ein bisschen am Dashboard gewerkelt. Bilder hab ich noch keine, die werden Morgen kommen, wenns etwas mehr zu berichten gibt.

freu mich, wenn ihr und andere dran bleiben würdet!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Realname: Henrik

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. August 2014, 17:11

Hi Christian

Bin auch dabei und ich warte schon mal auf neue Bilder.... :D

8

Mittwoch, 6. August 2014, 18:42

Hallo Christian,

hier werde ich regelmäßig vorbeischauen.
Bin gespannt, was Du zauberst.

Was ist denn da auf dem Kofferraum zu sehen? Das sieht aus, wie wenn da ein Gussfehler wäre...

Grüße Ronny

9

Mittwoch, 6. August 2014, 20:42

Hallo Christian,

ich bin auch dabei! Gut, dass Du Dich zu einem Baubericht entschlossen hast. Der Anfang schaut gut aus, weiter so!

Schöne Grüße
Hening
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Donnerstag, 7. August 2014, 12:30

Hallo zusammen!

Ich freue mich über eure Resonanz!

@ Ronni: Ja, da waren ne ganze Menge Sinkstellen. Hab da reichlich spachteln müssen.

@ Henning: Ja, ich dachte ich wage es mal. Ich hoffe mal, dass ich noch dazu komme, den BB weiter zu führen, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe. Im Urlaub gehts ja, aber es ist halt schon sehr zeitintensiv.

So, weiter gehts!

An der Karo wurden die Wischer entfernt. Sie werde ich durch andere ersetzen. Ausserdem wurden die angedeuteten Abschleppösen entfernt und durch Eigenbauten aus Plastiksheet ersetzt.

Danach wurde die Karo entfettet und mit Vallejogrundierung grundiert. Ich habe aber schon die ein oder andere Stelle gefunden, an die ich noch mal ran muss.

Am Innenraum gibt es auch die ersten Fortschritte zu vermelden.
Zu aller erst habe ich die Sitzkonsolen durchbohrt, um ein etwas besseres Aussehen zu erreichen. Dann habe ich aus Plastiksheet eine neue Fußstütze für den Beifahrer gebaut und eingesetzt.

Am Amaturenbrett habe ich die Aufnahme für das Lenkrad etwas aufgefütert, damit das Lenkrad näher zum Sitz kommt und es einen motorsporttypischen Eindruck macht. Die originale Position erinnerte mich eher an ein Serienfahrzeug.

Das Teil wurde nach dem der Kleber trockeb war zurecht geschnitten und dann gespachtelt.

Auch der Witz, der Heller einem als Feuerlöscher andrehen will ist rausgeflogen. Ich werde den wohl neu aufbauen. Mal sehen wie.
Nach dem wegschneiden habe ich von unten ein Stück Plastik in das Loch im Unterboden eingeklebt und das ganze dann verspachtelt.

Die Sitze haben ihre beflockung bekommen.

Und schlussendlich habe ich den inneren noch auf den äußeren Unterboden geklebt um an den hintere Radkästen noch ein paar Sachen zu verbessern.

So, das wars fürs erste. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Über Kommentare von euch freue ich mich natürlich!

Bis dann und danke fürs gucken.

Gruß
Christian

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. August 2014, 13:12

Hi Christian

Das ist doch schon ein toller Fortschritt... :ok:
Die Umbauten im Innenraum gefallen mir sehr gut. Falls du Anregungen und Bilder zum Bau eines Feuerlöschers brauchst, dann schau einfach in meine BB, egal ob die neueren oder älteren.

Henrik

12

Donnerstag, 7. August 2014, 17:14

Hallo Christian,

das geht ja mächtig vorwärts! Schaut alles sehr gut aus, Deine Detaillierungen gefallen mir sehr gut!

Schöne Grüße
Henning

13

Freitag, 8. August 2014, 14:00

Hallo,

danke für die lobenden Worte ihr 2!

Es ging ein bisschen weiter, wenn auch nicht viel. Ich wollte heute aber unbedingt ein Update machen, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit mir zum basteln bleibt, wenn nächste Woche die Arbeit wieder los geht.

Das Dashboard wurde verschliffen und hat jetzt eine Positionierung des Lengrades, mit der ich zufrieden bin. Es wird noch beflockt. Weiß jemand, ob der Wagen tatsächlich keine Wählhebel für Scheibenwischer etc hat? Der Evo hatte die nämlich, sowohl im Original als auch im Modell..

Da ich den Feuerlöscher ja rausgeworfen habe, habe ich einen neuen aus Gießast und 2mm Rundprofil gebaut. Sicherlich keine echte Schönheit, aber besser als die Mülltonne, die Heller da eingegosen hatte.

Da der Löscher ja auch befestigt werden muss, hab ich noch ne Aufnahme dafür aus Plastiksheet gebaut.

Ausserdem bin ich dann hingegangen, habe die angegossenen Leitung verschliffen und neue aus Lötzinn gelegt, die sind plastischer und bekommen noch Befestigungnen(Sorry für das unscharfe Bild)

Und dann habe ich, angelehnt an Jürgens BB angefangen den hinteren Berreich zu verbessern. Ist ein halbierter Strohhalm, aufgeüllt mit Mehl und Sekundenkleber. Oben ist schon Spachtel drauf. Da muss aber noch einiges drang getan werden.

Ja, das wars schon wieder. Hoffe euch gefällt der kleine Fortschritt
Ich habe auch noch ne Frage:
Ich habe mir Kabel von Scaleproductions besorgt, ich weiß aber nicht, ie ihr die immer so schön verlegt bekommt? Würde mich mal interessieren.

Über Kommentare bin ich wie immer hoch erfreut.
Danke fürs gucken.

Bis dann
Christian

14

Freitag, 8. August 2014, 19:51

Servus Christian,

bin echt überrascht was Du uns hier zeigst. Sieht richtig gut aus, auch viele Feinheiten rausgearbeitet. Welche Grundierung hast Du von Vallejo genommen??? Ich hatte mal die aus der Dose und eigentlich nur Schwierigkeiten damit, konnte keine rechte Haftung auf den Karos damit erzielen.

Gruß Jürgen

15

Samstag, 9. August 2014, 08:53

Hallo Jürgen,

freut mich, wenns dir gefällt. Lob ist ja immer was schönes. ;)

Also ich finde die Grundierung aus der Spraydose lässt sich gut handhaben und hat auch ne gute Struktur. Hatte damit aber beim Evo arge Probleme an den Berreichen, an denen ich abgeklebt hatte. Da habe ich mir beim 1. Versuch die Farbe samt Grundierung vom Modell gezogen. Aber auch nur Stellenweise. Ich hoffe mal, dass es da nicht richtig entfettet war oder so. Mal sehen, wie es beim Xsara funktioniert.

Gruß
Christian

Realname: Heiko

• Nachricht senden

16

Samstag, 9. August 2014, 13:49

Hi Christian! :wink:

Deine anfänglichen Probleme bzgl. Automodellbau scheinen sich offenbar nur aufs Äußere zu beschränken, denn was ich bis jetzt sehe, hat mehr als nur Hand und Fuß. Bis hierhin alles durchdacht und sauber ausgeführt :ok:

Zum Thema Verkabelung kann ich nicht viel sagen, da ich bisher bei meinen Modellen nicht originalgetreu verlegt hab. Ich würde vorschlagen, einfach ein bisschen rumprobieren und evtl. ein paar Vorbildfotos studieren. Mehr mache ich da auch nicht.

Gruß, Heiko.

17

Samstag, 9. August 2014, 15:28

Hallo Jürgen,

freut mich, wenns dir gefällt. Lob ist ja immer was schönes. ;)

Also ich finde die Grundierung aus der Spraydose lässt sich gut handhaben und hat auch ne gute Struktur. Hatte damit aber beim Evo arge Probleme an den Berreichen, an denen ich abgeklebt hatte. Da habe ich mir beim 1. Versuch die Farbe samt Grundierung vom Modell gezogen. Aber auch nur Stellenweise. Ich hoffe mal, dass es da nicht richtig entfettet war oder so. Mal sehen, wie es beim Xsara funktioniert.

Gruß
Christian

Servus Christiani

genau das waren auch meine Probleme mit der Grundierung. Bin jetzt auf die Grundierung von Zero Paints umgestiegen.

Gruß Jürgen

18

Montag, 11. August 2014, 18:16

Hallo zusammen!

@ Heiko: danke für die lobenden Worte! Aber vor dem Lack und dem Finish grauts mir schon... mal abwarten, vielleicht läufts dieses mal ja besser.

@ Jürgen: Ich wills nicht hoffen. Mal gucken, ich werde berichten, was dabei rumkommt.

Es gibt ein Miniupdate, auch wenn nicht viel passiert ist, ich zeigs euch trotzdem:

Hab mich die letzten Tage zunächst mal mit den hinteren Radaufhängungen und dann auch noch mit dem Amaturenbrett befasst.

Die Strohalmanbauten hab ich noch mit 2mm-Profil ergänzt, und das ganze dann mit Spachtelmasse angepasst. Muss natürlich noch versäubert werden ;)

Sieht zwar nicht nach viel aus, aber ich denke nach der Bemalung wird das schon einen Effekt erzielen.

Das Dashboard habe ich nach dem abkleben einiger Bereiche noch mit Mehl beflockt. Es ist noch nicht fest eingebaut, sondern nur mit Tamiyatape fixiert, weil ich es zum anpassen der Pedalerie im Auto haben musste.

Und das ist die Pedalerie:

Ich habe sie als Baugruppe ausgeführt. Besteht aus insgesamt 4 Teilen, sieht fürchterlich unspektakulär aus und hat fast 2 Stunden gedauert. Eingebaut wird das erst nach dem Bemalen. Dann bekommen Kupplungs - und Bremspedal auch noch einen Überzug mit feinem Schleifpapier, den ich dann antrazith bemalen werde, um das Gripptape darzustellen.

Das wars auch schon wieder. Ich werde mich jetzt mal noch etwas den Fehlern in der Oberfläche der KAro annehmen, damit ich die dann am Wochenende vielleicht lackieren kann.

Über Kommentare freu ich mich natürlich wie immer.
Danke fürs gucken

Christian

19

Montag, 11. August 2014, 19:53

Servus Christian,

gefällt mir richtig gut, was Du hier machst.

Du mußt beim Dashboard nur beachten, dass Citroen meißt eine fast glatte Oberfläche hat, mach weiter so!!

Gruß Jürgen

20

Montag, 11. August 2014, 21:54

Hallo Christian,

sehr gute Arbeit weiterhin! Sehr schöne Details! :ok:

Schöne Grüße
Henning

21

Dienstag, 26. August 2014, 18:18

Hallo!

Vielen Dank, für die letzten Kommentare.

@ Jürgen: Ich hätte das eigentlich gar nicht gemacht, wenn ich es nicht in deinem BB gesehen hätte :thumbsup: Aber danke für den Tip, werde versuchen es zu beherzigen.

Auch wenn es schon einige Zeit her ist seit dem letzten Update, es ging leider nur ein bisschen weiter. Aber ich hoffe, dass ich schon bald größere Fortschritte vermelden kann.

Die angespachtelten Stellen an den hinteren Radkästen bzw. den dortigen Anbaute wurden versäubert. Dann bin ich hingegangen, und habe die Leitungen auf dem Boden "befestigt". Dazu hab ich 0,25 mm dickes Sheet in Streifen geschnitten und über das Lötzinn geklebt.

So sieht das auf der Fahrerseite aus -

Und so auf der Beifahrerseite. Ausserdem habe ich mir gedanken gemacht, wie ich später das Reserverad verzurre. Ich konnte auf (m)einem Referentzfoto nur die Befestigung zwischen den Radkästen sehen. Also hab ich aus Sheet 2 Aufnahmen gebastelt und auf dem Unterboden verklebt. Ist wahrscheinlich nicht originalgetreu, aber in diesem Falle war mir der praktische Nutzen wichtiger, weil man das Teil später eh nicht mehr besonders gut sehen kann.

Die Aufnahme für das Reserverad habe ich auch ein bisschen richtung Motor verlegt, um mehr Platz im Kofferaum zu bekommen. Da wurde dann auch noch die 3 Aufnahme für den Spanngurt angefertigt. Die ist dieses Mal aber aus verlötetem Draht und voll beweglich montiert um es beim Verzurren des Rades etwas leichter zu haben.

Hier sieht man das Teil noch mal etwas besser. Leider war ich zu blöde die Platte mittig auf zu kleben....

Das Lenkrad habe ich auch schonmal ein bisschen bearbeitet.

Und das Dach hat 3 Schichten Racingwhite bekommen. Leider hab ich da ein paar Unterläufer gehabt. Die werde ich Morgen vorsichtig verschleifen, bevor es dann am Donnerstag rot wird.

So, und das war es auch schon wieder. Über Kommentare eurer Saits freu ich mich natürlich wie immer!

Danke fürs gucken.

Gruß
Christian

weissnix

unregistriert

22

Dienstag, 26. August 2014, 21:54

christian, ich hätte den ganzen wagen weiß lackiert -
aus langjähriger erfahrung - und vielen gebauten ferraris - weiß ich, rot ist eine sehr schlecht deckende farbe, daher wird rot auf grau gespritzt nie so richtig prickelnd rot,
entweder das ganze auto weiß machen und dann mit rot das nötige spritzen oder jetzt den grauen grund rosa nachgrundieren (so macht es ferrari)...

wichtig ist das vor allem deshalb:
weil du einen scharfen übergang von weiß auf grau hast, wenn du da mit rot drübergehst, wird viel nötig sein, damit der graue schatten weg ist,
da wird das rot lange dunkler erscheinen über dem grau, oder du kleisterst das auto endlos mit lack zu...

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. August 2014, 09:16

Hi Christian:

Ich finde das Tamiya Racing White zu beige. Besser wäre ein pure White ts-26 gewesen, dann würde es so wie auf dem Karton aussehen.

Das die Grundierung ein Problem darstellt denke ich nicht. Die erste rot Schicht wird dunkler, aber ab der 2ten wird es deutlich besser. Wenn ich das Original Fahrzeug noch richtig im Kopf habe, müsste das rot sowieso dunkler sein als bei dem Modell auf der Packung.
Auch der Übergang von rot zu weiss ergibt kein Problem, da ein gelbes Decal drüber kommt.

Ich grundiere normal nur mit weiss, grau kommt nur zum Einsatz wenn starke Karosserieänderungen vorgenommenen werden, da man bei grau besser die Unebenheiten erkennt, so wie bei dem aktuellen Malibu Nascar.

24

Samstag, 30. August 2014, 08:51

Hallo ihr 2!

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

@ Weissnix: Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Um ehrlich zu sein, habe ich da gar nicht dran gedacht, als ich den Wagen weiß lackiert habe. Ich muss mal überlegen, was ich jetzt weiter mache. Vielleicht mach ich erstmal nen "Testshot"

@ Henrik: Tja, klassischer Fehlkauf. Bzw, ich habe schon bekommen, was ich wollte. Ich hatte in einer Farbtabelle nachgesehen und mich daraufhin entschieden Racingwhite zu nehmen. Ich bin aber bisher echt von den Tamiyadosen begeistert. Lassen sich echt super verarbeiten.
Die Sache mit dem Farbübergang hast du ja schon angesprochen, ich denke, ich haber wenig Lust zu entlacken... :whistling:

So, aber leider werde ich dieses Wochenende nicht weiter kommen, jetzt gehts nämlich bis Morgen zum ADAC GT Masters an den Nürburgring.
Bis dann und schönes Wochenende!

Gruß
Christian

Realname: Marco

• Nachricht senden

25

Sonntag, 31. August 2014, 19:31

Hallo
Also mir sind da 3 Dinge ins Auge gesprungen; die Kabel sind zu dick und wurden nicht mit solchen befestigungen "verankert" und die Haubenverschlüsse hätte ich verschliffen und durch Äzteile ersetzt. Ansonsten machst du ein schönes Model von Philippe "Rotschopf" Bugalski :ok:
Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

26

Montag, 1. September 2014, 16:55

Hallo Marco,

danke für die Info! War mir nicht bewusst - ich habe mich im Prinziep an die Vorlage von Heller gehalten. Und weil die so seltsam richtung Feuerlöscher liefen, dachte ich es seien Leitungen.
Naja, jetzt isses nun mal so. Trotzdem danke!

Gruß
Christian

Werbung