Sie sind nicht angemeldet.

• »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:18

TBM-Modell Katzenbergtunnel

Hallo Zusammen

Hier möchte ich Euch Bilder meines aktuell im Bau befindlichen TBM-Modells zeigen. Es handelt sich um eine der beiden am Katzenbergtunnel eingesetzten Tunnelbohrmaschinen. Dieser Tunnel ist das Herzstück der neuen ICE-Verbindung Karlsruhe-Basel und wird rund 10km lang, wovon gut 9.5 km mit je einer TBM für die West- bzw. Oströhre gebohrt werden. Der Modellbau im Masstab 1:87 ist eine Auftragsarbeit für die ARGE Katzenbergtunnel bzw. die Deutsche Bahn AG. Das Modell wird ca. ab Frühjahr 2007 im Infozentrum auf der Baustelle am Südportal in Efringen-Kirchen zusammen mit einem Modell im Masstab 1:500 der gesamten Baustelleninstallation, welches 2 Kollegen von mir bauen, ausgestellt sein. Die Kollegen sind der Forums-user Mosquito und sein Vater.
Den Anfang macht ein Bild einer der Originalmaschinen im Werk der Herremknecht AG. Es macht die Dimensionen der Maschinen ein wenig deutlicher.

Gruss und "Glück Auf"

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (7. Januar 2007, 19:19)

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:55

Hallo Manfred

Schon gewaltig diese Maschiene, was für einen Durchmesser Boren die am Katzenberg?
wie viel von der Maschiene in m baust du?

Gruss

Thomas

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:07

Hallo Manfred,

das scheint ja ein interessantes Projekt zu sein, die Größe dieser Maschinen ist schon imponierend :). Du schriebst in einem anderen Beitrag, dass es hiervon keine Bausätze gibt, sondern, dass Du zum größten Teil alles selber baust. Wie machst Du es dann mit den dazugehörigen Aufschriften, läßt Du Decals anfertigen?
Starte doch mal einen Baubericht, stell ich mir interessant vor. :ok:

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:09

Hallo Thomas

Der Bohrdurchmesser ist 11.12m !!
Die totale Länge der Maschine beträgt 220m !!
Das Gewicht 2500 Tonnen.
Bauen werde ich "nur " die vordersten gut 65-70m da der Rest im dann geschlossenen Tunnelmodell gar nicht sichtbar wäre. Habe aber bereits 2 Bohrköpfe parat, es könnte ja sein dass ich mal die ganze Maschine für mich selbst baue. :)
Wenn ich Zeit finde stelle ich kommende Woche die ersten Bilder vom Modellbau ein.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (7. Januar 2007, 22:13)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:10

Zitat

Original von tunnelbohrer
Hallo Thomas

Der Bohrdurchmesser ist 11.12m
Die totale Länge der Maschine beträgt 220m
Das Gewicht 2500 Tonnen
Bauen werde ich "nur " die vordersten gut 65-70m da der Rest im dann geschlossenen Tunnelmodell gar nicht sichtbar wäre. Habe aber bereits 2 Bohrköpfe parat, es könnte ja sein dass ich mal die ganze Maschine für mich selbst baue. :)
Wenn ich Zeit finde stelle ich kommende Woche die ersten Bilder vom Modellbau ein.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Die Leitplanke

unregistriert

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:23

Mich beeindrucken diese Geräte auch immer wieder. Zur Zeit wird ja Quer durch Köln mit einem Ähnlichen Gerät ein Straßenbahn Tunnel Gebhort.

Klasse :ok: wenn manzugang zu so einer Technick hat und diese dann von nahen betrachten kann.

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2007, 22:48

Hier das 1. Bild der Modellbauarbeiten.
Rohling des Bohrkopfs. Durchmesser 110mm.
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (8. Januar 2007, 22:48)

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 23:36

Hier die Rollenmeissel.
Durchmesser im Modell : ca. 4mm
Jeder Meissel besteht aus 4 Teilen

Hier der Bohrkopf mit eingebauten Meisseln, über 60 Stk
Wer bohrt kommt weiter

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:53

Hallo Manfred

Ein tolles Teil dieses Bohrschild, das Aleine ist schon eine Augenweide.

hast du die Rollenmeissel selber gedreht? das ist ja eine heiden Arbeit 60x

Gruss

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saurier« (9. Januar 2007, 17:55)

• Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:40

Hallo Thomas

Nein, die sind nicht gedreht, so modern bin ich nicht eingerichtet.
Ein Rollenmeissel besteht wie gesagt aus 4 Teilen. Einer Achse aus Evergreen-Profil, in der Mitte eine Unterlagsscheibe aus Delrin mit Durchmesser 4.0mm, und an beiden Seiten je eine Buchse aus Delrin mit Durchmesser 2.5mm. Das Ganze mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Kommt dem Original sehr nahe.
Die Unterlagsscheiben und Buchsen aus Delrin beziehe ich beim Modellbahn-Spezialisten HRF aus Spiez im Schweizer Kanton Bern. Der hat viel Zubehör für den Lokomotiv-Modellbau wie Schrauben, Muttern usw. und stellt auch exclusive Modellbahnen aus Messing her. Hier der Link : www.h-r-f.com
Der Bohrkopf wurde auf einer Kopierfräse hergestellt. Auf der einen Seite wurde der Originalplan von Herrenknecht welcher im Masstab 1:20 gezeichnet ist eingespannt und von dort wurde dann alles mit der Kopierfräse auf einen Polystyrolrohling im Masstab 1:87 bzw. 1:100 übertragen.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (9. Januar 2007, 18:42)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:02

Hier die Schildkonstruktion in der Rückansicht. Praktisch alles aus Plattenmaterial von evergreen entstanden.
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (10. Januar 2007, 23:14)

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 01:11

Hallo Manfred :wink:

Einfach faszinierend :ok: :ok: :ok: :ok:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:16

Hier die Schildkonstruktion von vorne. Um diese Konstruktion kommt noch der Schildmantel ( aus 0.5mm Polystyrol ) und vorne wird dann der Bohrkopf montiert.
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:31

Hallo Zusammen

Nun gehts hier endlich auch weiter :

Konsolträger für das Tübbingversetzgerät ( Fachausdruck : Tübbingerektor )

Tragring

Tragring und Konsolträger provisorisch zusammengestellt
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (22. Februar 2007, 23:31)

15

Donnerstag, 1. März 2007, 20:14

:wink:Halolo Tunnelbohrer :wink:Gestern kam von "Phönix" ein Doku über den tunnelbohrer des ST-Gotthart,meine güte,was für eine Maschine!!!
Dazu kam noch der tunnelbau von vor 100 Jahren,so mit Srengen,rausschaufeln usw,hab vergessen wo in amerika das war.
Jedenfalls war es ein sehr aufschlußreicher Bericht,hat mich doch interessiert.
:ok:Jetzt versteh ich,was Dich an diesen Maschinen so fasziniert.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (1. März 2007, 20:15)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. März 2007, 23:11

Hallo Uwe

Letzten Mittwoch war ich selbst auf der Baustelle des Gorrhardtunnels, genauer im Baulos Faido im Tessin. Dort sind beide TBM nach über 10km Vortrieb in die vorher ausgebrochenen Kavernen eingefahren und werden dort Untertage revidiert und auf einen grösseren Bohrdurchmesser umgebaut um dann anschliessend die letzten gut 10km Richtung Baulos Sedrun zu bohren. All diese Arbeiten konnten wir hautnah besichtigen. Die Baustellen und die Maschinen sind schon sehr eindrücklich. Dort unten könnte man sich glatt verlaufen. der Berg sieht dort sprichwörtlich aus wie ein "Schweizer Käse" :)
Auf dem Rückweg habe ich noch in Amsteg Halt gemacht, dort sind beide TBM schon wieder demontiert und in Einzelteilen draussen zwischengelagert. Nach dem Vergabeentscheid des Bauloses Erstfeld an dieselbe ARGE werden diese beiden Maschinen ( von denen ich ja auch 2 Modelle baue ) nun wohl auch in diesem letzten grossen Tunnelbaulos am Gotthard zum Einsatz kommen.

Gruss und "Glück Auf"

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. März 2007, 22:14

Hier die Einzelteile für den Tübbing-Erektor ( Vakuum-Greifer )

Hier zusammengesteckt
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. April 2007, 21:39

Hallo Zusammen

Vielleicht wundert sich mancher dass es hier solange nicht weitergeht.
Der Grund ist einfach : War die letzten 4-5 Wochen mit Hochdruck daran das Modell fertigzustellen da ich es am 03.04.2007 an die ARGE Katzenbergtunnel abgegeben habe. Natürlich habe ich von den verschiedenen Baufortschritten und vom fertigen Modell Bilder gemacht die ich jetzt in chronologischer Reihenfolge einstellen werde.

Zusammengebauter Erektor

Probezusammenbau von Schild und Bohrkopf

Kompletter Erektorträger

Erektorträger von anderer Seite
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (13. April 2007, 21:40)

• Nachricht senden

19

Freitag, 13. April 2007, 21:45

Probestück zur Herstellung des Förderbandes

Förderschnecke

Förderschnecke

Verbindungsbrücke zwischen TBM und Nachläufer von seitlich vorne

Verbindungsbrücke von seitlich hinten

Rohbau des Unterdecks von Nachläufer 1
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

20

Freitag, 13. April 2007, 22:03

Oberdeck mit Steuerkabine und Unterdeck provisorisch zusammengestellt

Das Ganze von seitlich hinten

Unterdeck mit eingebauten Fahrwerken

"Stahlkonstruktion" des Oberdecks

Oberer Abschluss welcher aufs Oberdeck aufgesetzt wird, inkl. Stützen fürs Förderband
Wer bohrt kommt weiter

21

Samstag, 14. April 2007, 13:37

ja ne is klar :verrückt:

affengeil :ok:

so macht das zuschauen spaß

hier wede ich dran bleiben :)

Mach weiter so :ok:

Gruß :wink:

Sebastian

• Nachricht senden

22

Sonntag, 15. April 2007, 08:52

Annähernd fertig zusammengebaute Brücke inkl. Aufnahme für das Sondierbohrgerät

Rohbau des Förderbandes
Wer bohrt kommt weiter

23

Sonntag, 15. April 2007, 16:51

Hallo Tunnelbohrer :wink:
Es ist eine Freude Dir beim Bau über die Schulter zu sehen.
Eine dermassen saubere Bauausführung,dazu alles Eigenleistung....
Wunderschöne Arbeit :ok:
Wenn Du diese Maschine der Firma übergibst,werden die sich kaum halten können,mir würds das Herz brechen die weg zu geben.

Bin ja mal gespannt wie die fertig aussieht
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

• Nachricht senden

24

Sonntag, 15. April 2007, 20:27

Hallo Uwe

Freut mich dass Dir das Modell gefällt. Den Auftraggebern hats auch gefallen. Originalaussage des Verantwortlichen der Deutschen Bahn :
"Ich war total happy als ich das Modell gesehen habe...."
Bilder des fertigen Modells habe ich schon, denn es steht ja bereits seit fast 2 Wochen im Infocenter der Baustelle. Zuerst mache ich aber mit den Bildern der verschiedenen Bauetappen weiter.

Verschiedenste Einbauteile wie : Steuerkabine, Elekrtohauptverteilung, Elektroschränke, Hydrauliktanks, Mörtelbehälter für die Ringspaltverpressung usw.

Schaltschränke, Hochspannungstrafos

Hydraulikpumpen, Oelfilter, Druckluftbehälter

Mörtelpumpen für die Ringspaltverpressung, Druckbehälter, Misch- und Förderanlage für Injektionsmaterial
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (15. April 2007, 20:28)

25

Donnerstag, 19. April 2007, 22:29

Hallo Manfred

Ein tolles Modell bin begeistert von deinen Künsten.

Eine Frage der Grossteil bleibt ja weiss, lackierst du den oder lässt du das roh und mit was Klebst du? sieht alles so perfekt aus, ohne irgend welche ungenauigkeiten, einfach genial.

War Heute am Nortportal vorbeigefahren die beginnen da auch mit dem einrichten.

Und in Erstfeld haben sie letzte Woche die ersten Bohrkopf teile abgestellt, die zwei Quadrate des Bohrschildes stehen auf Fässern, sind das die Maschinen von Amsteg die da wieder montiert werden?

Gruss

Thomas

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. April 2007, 22:47

Hallo Thomas

Das Modell besteht ja aus Evergreen-Platten und Profilen. Und die sind ja aus Polystyrol. Und da Polystyrol aber nicht auf Dauer UV-Beständig ist werden auch die Teile die eigentlich weiss bleiben von mir weiss gespritzt. Bis auf den Bohrkopf mit Schild und die farbigen Teile ist auf den bisherigen Bildern noch nichts lackiert. Geklebt wird alles mit Flüssigkleber. Ich habe 3 verschiedene davon. Meistens nehme ich den "flüssigsten", der zieht in jede kleinste Ritze wenn Du auch nur ein wenig mit dem Pinsel an 2 Teilen vorbeifährst die zusammengeklebt werden sollen und verschweisst die Teile sofort ohne ungewollte Kleberränder zu hinterlassen. Der Name des Klebers wurde hier im Forum glaube ich auch schon genannt, frage mich aber nicht nach dem Namen, den vergesse ich immer wieder. Ich bekomme diesen "Superkleber" von einem Kollegen aus unserem Modellbauclub und dieser bekommt ihn von einem Verwandten der als Chemiker arbeitet. Anscheinend ist es sonst gar nicht so leicht an diesen Kleber zu kommen da er anscheinend ziemlich giftig ist. Er "riecht" auch dementsprechend stark und man muss regelmässig den Hobbyraum durchlüften.
Zu den Gotthard-TBM. Ja, beim Baulos Erstfeld werden die beiden TBM des Loses Amsteg zum Einsatz kommen da ja die gleiche ARGE den Auftrag bekommen hat. Im Februar als ich in Faido war habe ich auf dem Rückweg in Amsteg Halt gemacht und das Riesenlager mit den Teilen der beiden demontierten TBM und Nachläufer forografiert. Eine einmalige Gelegenheit denn bisher hatte ich immer nur die Gelegenheit die Maschinen im zusammengebauten Zustand im Tunnel zu fotografieren. Das kommt mir im Moment zugute da ich noch die beiden Modelle der Gotthard-TBM fertigbaue.
Wenn im Sommer die Montage der beiden TBM läuft werde ich mit meinen beiden Jungs mal nach Erstfeld kommen und die Montage besichtigen. Ich werde dann mit dem Schweizer Chef von Herrenknecht schauen dass wir auch nah genug ran können um ein paar Bilder zu machen. Werde Dich dann informieren, vielleicht hast Du ja dann auch Lust zu kommen. Ist ja gleich bei Dir um die Ecke.

Gruss ins Urnerland

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. April 2007, 22:52

So und zum Abschluss des heutigen Tages noch ein paar Bilder vom Baufortschritt :

Einbau der verschiedenen Bauteile ins Unterdeck des Nachläufers

Mörtelpumpe und Behälter für die Ringspaltverpressung
Wer bohrt kommt weiter

28

Donnerstag, 19. April 2007, 23:15

Hallo Manfred

Einfach stark dein Modell, wegen dem Kleber da nehme ich vermutlich das selbe lässt sich schon genial damit Arbeiten.

Wenn du nach Erstfeld kommst lass es mich wissen bin sofort dabei.

Gruss

Thomas

• Nachricht senden

29

Freitag, 27. April 2007, 07:27

Noch ein Detailbild des Unterdecks des 1. Nachläufers

Provisorischer Zusammenbau des Schildes

TBM von vorne mit eingebautem Schneidrad
Wer bohrt kommt weiter