Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juli 2014, 20:52

1957 Ford Ranchero Custom



Der Bausatz von Revell stamm aus der Zeit um 1990 - keine besonders guten Jahrgänge für Moldel-Kits. Dies zeigt sich u.a. an der ausgesprochenen "Vielfalt" an Teilen und an der Tatsache, dass die Karosserie aus zwei Hälften und einem Vorderbau zusammengesetzt werden muss. Da Revell den Ranchero als "Street Machine" konzipiert hat, verfügt der BAusatz bereits über einen "to chop", d.h., die Frontscheibe fällt recht niedrig aus. Ich würde das Modell jedoch als "custom", denn als "Street MAchine" bezeichnen.

Nachdem die Hauptteile des Ranchero bereits zusammengebaut wurden, konnte mit der Lackierung in "Candy Apple Red" begonnen werden.





Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Satz passender Räder, die den Look des "Custom"-Ranchero unterstreichen.
Das Parallel-Modell des Ford Ranchero war übrigens der Chevy El Camino, der bei der Chevrolet Division von GM ab 1959 vom BAnd lief.

To be updated soon!



Mess with the best - lose like the rest!

2

Montag, 21. Juli 2014, 21:32

Ludwig, Ludwig, kaum ein Modell fertig hast du schon einen neuen am Start. Juchuuuu, das freut des Modellers Herz. Bin gespannt was daraus wird.
Liebe Grüße, Erich

3

Dienstag, 22. Juli 2014, 07:32

Hallo Erich, man muss permanent im Training bleiben, nur so kann man seine Fähigkeiten als Modellbauer ausbauen und die guten Ratschläge, die man hier im Forum erfährt, in die Tat umsetzen!
Mess with the best - lose like the rest!

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:43

Was haben wir denn hier für einen Biest?

Ein chopped 57er Ranchero, ich werd' verrückt! Ole'!

Ludwig, da wird doch keinen 6 Zylinder drin sein, oder?

Ein rasantes Teil, und das geile Rot schreit nach Custom.

Ich gucke weiter zu.

Robert

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:32

Robert,

ich baue niemals Modelle mit 6 Zylindern, würde ich nicht übers Herz bringen :) ... Zum Bausatz gehört ein 312 cui YBlock V8, wie er auch in meinem 57 Ford Custom drin steckt. Bei Revell 1990 allerdings nicht so schön detailliert wie beim 57er Custom (Revell 2012). 10 Teile umfasst de Motor samt Getriebe, headers, valve covers, fan belt, air cleaner etc.

Ich werde einen Custom Ranchero bauen, that's it!

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:57

Ludwig, da freue ich mich schon drauf, wird sicher ein heißes Teil in deinen Händen! :thumbup:
Liebe Grüße, Erich

7

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:04

Ich gebe mir alle Mühe! Derzeit suche ich einen passenden Satz Räder aus meinen zig Kisten mit "spare parts".
Mess with the best - lose like the rest!

weissnix

unregistriert

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:48

tolles vorbild, sag mal ludwig, sind das gussgrate auf den hupen auf dem ersten foto des ausgezeichnet lackierten modells :S

9

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:20

sag mal......, sind das gussgrate auf den hupen auf dem ersten foto des ausgezeichnet lackierten modells :S


Nein.

Das sind doch Fallen, damit Nörgler sich befriedigen können.

Das Modell ist noch nicht ein mal Fertig, und schon bist du am Werkeln. Du stellst eine Frage, und wissen tust du es schon, wir auch wenn wir gucken. Aber diese Art von Antwort finde ich mies von dir, und zeigt keinen guten Stil, meine Meinung nach. Warum nicht gleich damit raus, und nicht so von hinten herum?

weissnix, ich weiss von manchen dingen Dingen etwas, aber wissen wenn ein Miesmacher unterwegs ist, weiss ich schon. Was meinst du denn, weissnix? Stimmts oder habe ich Recht?

Robert

weissnix

unregistriert

10

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:57

natürlich hast du recht robert, was anderes kann ich nicht...

autopeter

unregistriert

11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 00:47

Hallo Robert,
interessanter Kit und schöne Lackierung - hier schaue ich gerne weiter zu :)

@weissnix
Als ich einmal mit einigen Freunden in Wien war und wir bei einem Kaffeehausbesuch zwei Tische zusammengeschoben haben damit wir alle zusammensitzen konnten, kam der Ober an unseren Tisch und fragte uns ob wir das Cafe' neu einrichten wollen!
Dieser Sprachmodus scheint wohl eine Spezialität der Wiener zu sein :)

LG
Peter

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:22

Yo, man! Die Gußgrate an den Hupen sieht man sogar von Wien aus ... :D mir sind sie erst aufgefallen, nachdem ich die beiden Fotos hier eingestellt hatte. Aber ich habe sie zwischenzeitlich schon entfernt, ist ja noch alles "im Fluß" beim Ranachero, denn bisher hatte ich zunächst mal versucht, eine vernünftige Lackierung der gezeigten Karosserieteile hinzukriegen.
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:54

Moin Ludwig,

da darf man gespannt sein, was Du daraus machst. Der Bausatz stammt aber mitnichten aus dem Jahr 1990. Da wurde er vielleicht hergestellt. Aber der Ranchero basiert auf dem 1957er Ford Country Squire, dessen Form nachträglich auf Ranchero umgebastelt wurde. Und dieser Bausatz kam 1957 auf den Markt und war von 1957 bis 1960 erhältlich. Dann kam der Ranchero-Umbau. Die Form ist also 57 Jahre alt!!! Da braucht man sich über Gußgrate, Teilevielfalt und Detailqualität nicht wundern.

Da die ursprüngliche Country Squire Form somit zerstört wurde, ist der Kombi sehr selten. Ich habe aber einen liegen. Wenn Du magst, kann ich mal ein paar Bilder machen.

Gruß, Andi

14

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:24

Hallo,

da hast Du Recht, der Bausatz von 1990 ist nur ein "Remake" aus bereits damals alten Formen... Als Station Wagon-Fan bin ich natürlich sehr an Fotos des 57er Country Squire interessiert. Meine Cousine in den USA hatte in den 70er Jahren einen 72er Ford Gran Torino SW und hier an meinem Wohnort habe ich früher einige Station Wagons von US-Soldaten vor ihren "Housing Areas" gesehen. In der US-Car-Szene in Deutschland sind die Station Wagons allerdings eine seltene Spezies.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

15

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:59

Die beiden Fotos zeigen, welche Räder der Ranchero zwischenzeitlich erhalten hat.





Das Dach habe ich nur mal draufgesteckt, die Ladefläche ist auch noch Baustelle :) aber ich denke, ich werde das "schwarz-rot"-Thema auch im Innern durchziehen.
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

16

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:07

Paßt!

Chrom voll Räder sind meine Meinung nach Perfekt.

Das Schwarz auf die Ladefläche wird schon gehen, auch auf die Sitzen. Machst du denn die Sitzen mehrfarbig, also Schwarz/Rot?

Robert

17

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:09

Yes! Und auch das upholstery der Sitzbank wird zweifarbig schwarz-rot sowie die Türverkleidungen und das dashboard. Ich denke, das wird gut aussehen! Fifties Style.
Mess with the best - lose like the rest!

autopeter

unregistriert

18

Mittwoch, 23. Juli 2014, 22:35

Sehr cool Ludwig!
LG
Peter

19

Freitag, 25. Juli 2014, 17:45

Hallo!

Ein sehr interessantes Fahrzeug das du dir da ausgesucht hast. Und wenn ich mir die Lackierung so ansehe freu ich mich schon darauf wenn es weiter geht.

Gruß Peter

20

Freitag, 25. Juli 2014, 20:32

Hallo,
jetzt am Wochenende komme ich wieder dazu, weiterzubauen. Freut mich, dass der Ranchero bisher gefällt.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

21

Freitag, 25. Juli 2014, 20:39

Ja Ludwig. Lass mal dein Galaxy in die Garage stehen, die Sonne scheint, er könnte einen Brand bekommen. Baue lieber an dein 57er Ford. Er braucht dich jetzt ganz intensiv, sonst gibt es Problemen mit die Farben, und sogar der Motor könnte bockig werden.

Robert

22

Freitag, 25. Juli 2014, 20:44

Yeah, I'm gonna take care of that baby ... 8) to make it a sweet ride!
Mess with the best - lose like the rest!

23

Samstag, 26. Juli 2014, 17:12



Zwischendurch ein Foto vom Innern des Ranchero: Der Kontrast Schwarz-Rot wurde auch im Innern weitergeführt. Der Sitzbezug der Sitzbank und die Fußmatten sind Decals.
Mess with the best - lose like the rest!

weissnix

unregistriert

24

Samstag, 26. Juli 2014, 17:14

cool, baby :D

25

Sonntag, 27. Juli 2014, 20:48

Schaut sehr gut aus bisher.
Liebe Grüße, Erich

26

Montag, 28. Juli 2014, 18:00

Rassig!

Cool Ludwig, sogar die Batterie ist schwarz mit roten Knöpfen. Das nenne ich Stil.

Gut finde ich aber auch, Motor ist nicht Ford blue. Da es ein Custom ist, und der Motor so wie so gebaut und aufgemotzt wird, kann / soll es farblich passen. Tut es auch.

Viel Jungs haben der Motor in Karo Farbe lackiert, das macht was her wenn unter die Haube (zwangsläufig) geguckt wird. Etwas Chrom, und alles picobello Sauber. So soll es sein.

Weiß du was, ich war mal vor einigen Jahren auf ein Modell Ausstellung, und da hatte ein Modellbauer einigen Tropfen Sprit auf ein Baumwoll- Bällchen in der Luftfilter plaziert. Haube auf, und yo, riecht wie im richtigen Leben! Hat mir gefallen.

Robert

27

Montag, 28. Juli 2014, 20:50

Das mit dem Tropfen Benzin ist ja wirklich eine gute Idee zu noch mehr realitätsnähe, denn alte Autos riechen nach Benzin und Öl, nicht so neutral wie die neuen heutzutage.
Mess with the best - lose like the rest!

28

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:33

Am Ranchero gings zwischenzeitlich weiter. NAchdem die Karosserie aus zwei Längshälften zusammengeklebt werden musste und dabei ein kleiner Spalt auf der Oberseite des linken Kotflügels im NAchhinein (nach der Lackierung) aufgetreten ist, habe ich in die "Trickkiste" gegriffen und auf dem Kotflügel zwei Decals angebracht. Passt meiner Meinung nach zu einem Custom. Bei den Rädern gabs eine kleine Änderung, da sich die ürsprünglich vorgesehenen nicht in den hinteren Radhäusern unterbringen ließen. Daher habe ich die verwendet, die zum Bausatz gehören (siehe Abbildung der Packung), jedoch zweifarbig gefasst. Die VErglasung des RAnchero wurde dunkel "getönt", zwei passende Spiegel und ein Suchscheinwerfer fanden sich bei den "spare parts".

Mess with the best - lose like the rest!

29

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:07

Hallo

Sauber - sieht gut aus.
Auch wenn ich nicht auf Top-Chop's steh.

Aber an der A-Säule schaut noch etwas rot unter dem Chrom raus.

Gruß Michael

30

Mittwoch, 30. Juli 2014, 07:46

Danke für den Hinweis! Aber zum Glück befinden wir uns ja noch in der Bauphase, so dass derlei Mängel schnell behoben werden können.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Ähnliche Themen

Werbung