Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2014, 10:21

Boeing 787-8 - Variante Gulf Air

Hallo zusammen!

Am WE hab ich den Bau meines zweiten Modells begonnen. Diesmal wird es eine 787-8, moment. geplant in den Farben der Gulf Air, das aber noch mit Fragezeichen. Wird sich vermutlich erst entscheiden wenn das Modell soweit lackierfertig ist. Mein Favorit wäre zwar noch immer die ganz schwarze Version der New Zealand, aber da findet man leider keine Decals.

Gestern wurden nur mal die Teile gewaschen, das Mittelsegment sowie die hinteren Leitwerke glatt geschliffen und zum verkleben vorbereitet.

Beim ersten Auspacken merkt man schon einen Unterschied von Level 4 Airbus zu jetzt Level 3 Boeing. Am Anfang dachte ich da fehlt was...sind ja doch fast 1/3 weniger Teilen wie vorher. Speziell daran erkennbar an einem fehlenden Cockpit, den Gondeln an den Tragflächen sowie dem Mittelrumpfteil an dem die Tragflächen hängen.

Eine Frage vorweg an die Leute die auch mit Spraydosen lackieren. Bei meinem Airbus sind 2 Dosen á 100ml draufgegangen, wobei ich da auch einige Fehler gemacht habe. Ist das normal? Oder sollte man normal mit einer Dose bei einem Modell in 1:144 auskommen?

Hintergrund ist die Überlegung wieviel ich bestellen sollte... . Die 787 ist etwas kleiner und wird nur zur Hälfte in einem Farbton besprüht...


Danke im Voraus!


LG Florian

2

Montag, 14. Juli 2014, 19:19

Hallo Florian,

es kommt dabei auf die Technik an. Wenn Du viel "rumnebelst", d.h. von zu großer Entfernung sprühst geht sehr viel Farbe vorbei und die Dose ist ruckzuck alle. Ich sprühe mit ca. 20 - 25 cm Abstand aber recht zügig, sonst trifft zu viel Farbe auf die zu lackierende Fläche und es entstehen Läufer. Bei der Ergiebigkeit ist hier ausschlaggebend was man baut, ein A-380 in 1/144 ist größer als z.b. eine Klemm-35. Aber bei den von Dir bevorzugten aktuellen "Standard-Verkehrsfliegern" sollte eigentlich eine 100ml Dose für zwei Durchgänge bei einem, bestenfalls zwei Modellen ausreichen.
Man könnte auch über den Einsatz von verschiedenen Sprühköpfen nachdenken, was der "Verschwendung" von Farbe entgegenwirken sollte.
Bei vielen Farbtönen und vor allem bei Klarlack lohnt es sich aus Kostengründen auf jeden Fall auf 400 ml Dosen umzusteigen. Es gibt einige günstige Shops, wo man nach dem RAL-System bestellen kann. Meine Favoriten: klick und klack

beste Grüße
Christian

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 06:48

Danke für die Links! Werd mir das in Ruhe mal anschauen.

Gestern gings mal an Kleinigkeiten, d.h. Fenster einkleben und Höhenleitwerke zusammenkleben.




Was leider nicht so schön ist dass die großen Teile wie Rumpf und Mittelsegment samt unteren Tragflächen im Gegensatz zur A350 ordentlich verzogen sind. Hab die mal heute über Nacht beschwert und hoffe dass sie sich so halbwegs gerade ziehen.


Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:39

Super! Eine 787, na da schau ich natürlich auch gerne zu.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

5

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:58

Hallo Florian,

ich werde auch zuschauen. Ärgerlich, dass einige Teile so verzogen sind! Viel Erfolg beim Richten :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:32

Hi Florian!

Die Teile sind ja übel verzogen! :huh:
Hast du es schon mit einem heißem Wasserbad probiert?
Teile die mal gerade waren, sollen sich so wieder richten lassen!?
Ich würde mal den Wasserkocher anwerfen, dass kochend heiße Wasser in eine Schale, Backform, etc. (halt irgendwas was groß genug ist)
gießen und z.B. erstmal die Tragflachen hineinlegen.
5 bis 10 min. sollten wohl reichen. Wenn du damit zufrieden bist, kannst du es mit den Rumpfhälften genauso machen.

Gruß Mike

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 06:55

Hi!


Danke für den Tipp. Werde ich heute mit den Rumpfteilen probieren.

Die Tragflächenoberschalen hab ich gestern mit dem Unterteil verklebt und jetzt ist das ganze Teil soweit ich es sehen kann wieder gerade. Musste es halt ordentlich mit Tape "niederspannen", aber hat geklappt.

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2014, 08:11

Hab das mit dem Wasser vor 2 Tagen probiert (Danke an dieser Stelle an Mike!) und muss sagen es war ein Teilerfolg.

Die linke Seite hat sich doch einigermaßen gerade gezogen, es gibt noch eine Abweichung, die ist aber vielleicht nur noch 20% von vorher.

Bei der rechten Seite hat sich leider fast nichts getan, zumindest würde mir nichts auffallen.

Aber trotzdem hilft das schon ungemein weil es jetzt dann beim zusammenkleben um einiges einfacher ist wenn man nicht mehr soviel zurechtbiegen muss.

9

Freitag, 18. Juli 2014, 10:04

Hallo Florian,

ich habe erst jetzt deinen BB zur Boeing gesehen, natürlich bleibe ich gern dabei. Ist ja schließlich ein schönes Flugzeug :prost:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Juli 2014, 07:12

Morgen!


Wollte mal wieder ein kurzes Zwischen-Update machen. Zeitbedingt konnte ich noch nicht wahnsinnig viel machen, aber ein wenig ging doch.

Zwischenzeitlich hab ich auch von Revell ein Mail erhalten bzgl. der Sache mit dem Verzogengen Rumpf. Um es Zusammenfassend zu sagen "Ja kann vorkommen, ist normal, einfach gut verkleben und mit Klebeband stützen bis Kleber trocken ist" X(


Generell ist dieses Modell wohl ein Montags-Produkt. Hätte ich diesen Flieger als mein erstes Modell gebaut...ich hätte mir ein zweites überlegt. Beim Airbus hat alles wie Arsch auf Eimer gepasst, kaum Spalten und auch sonst super Kit.


Jetzt bei der 787 wollte ich zum ersten mal mit spachteln arbeiten...hätte ich das nicht gewollt...ich hätte es trotzdem machen müssen. Was bei den Triebwerksgehäusen ungenauigkeiten sind ist nicht amtlich. Aber bitte...lerne ich das auch :D

Ansonsten bin ich soweit mit den Kleinteilen durch, als nächstes wird der Rumpf verklebt und mit der Spachtelei begonnen. Gibts da irgendetwas auf das ich aufpassen muss?



11

Montag, 28. Juli 2014, 08:28

Hey Flo,

also Spachteln ist relativ easy, es gibt unterschiedliche Methoden. Wenn du z.B. in Bereichen mit vielen Blechstößen arbeitest, ist es vielleicht Ratsam mit ganz ruhiger Hand den Spalt rechts und Links daneben abzukleben. Wenn der Spachtel dann schon drauf, aber noch nicht trocken ist, das Klebeband wieder abziehen. So hast du das Zeug ausschließlich da wo du es auch haben willst. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, außer den Krempel gut trocknen zu lassen bevor du anfängst zu schleifen. Je nach Spachtel bis zu 24h. Und beim schleifen nutzt man Schleifpapier oder -leinen von grob nach fein. Aber das muss ich ja wohl nicht erwähnen. Und sonst: learning by doing :thumbsup:
Hier im Forum gibts bestimmt auch threads zu dem Thema. Einfach mal nach suchen wenn dir meine Erklärung nicht reicht ;)
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Juli 2014, 12:35

Hi Flo!

Bevor du die Rumpfhälften zusammen klebst, lackiere das innere der Rumpfhälften mit schwarz, Anthrazit, bzw. ein sehr dunkles grau.
Gibt nix schlimmeres als ein Airliner zu sehen aus dem es dann weiss "rausstrahlt"! ;)

Du machst das schon! :D

Gruß Mike

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Juli 2014, 13:11

Danke für den Tipp, aber diesmal werden die Scheiben und Cockpit überspachtelt und dann lackiert.

Verwende diesmal die Decals...

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. August 2014, 07:22

Heute wieder ein kleines Update.

Der Rumpf wurde verklebt was aufgrund des Verzugs des Modells doch schwieriger war, musste immer wieder Stellen die nicht zusammenkleben wollten mit Kleber "nachschweißen".

Gestern wurden alle Stellen die gespachtelt werden abgeklebt und die obere Fuge sowie die Fenster mit dem Revell Plasto behandelt.
Wobei ich da verwundert war dass das Plasto fast flüssig ist...dachte immer dass das ein wenig fester ist... Auf jeden Fall lass ich das ganze 2 Tage trocknen und dann wird mal der erste Versuch des Schleifens unternommen. Klappt das wie gewünscht wird die untere Fuge und das Cockpit gespachtelt.


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. August 2014, 12:59

Ich nochmal! :D

Sicher! Wenn du die Decals nimmst, kannst du die Arbeit des "innen lackieren" sparen.
Obs am ende mit Decals schöner aussieht, ist wohl eine Geschmacksfrage.
Zudem hast du die Arbeit die gesamten Kabinenfenster zu spachteln und zu schleifen.
Da hätte ich 3mal mehr auf die schönen Klarteile gesetzt. Aber gut!

Na so siehts schonmal nach nem Flugzeugrumpf aus... :ok:
Zum PLASTO von Revell:
So dünn ist das Zeug nicht und zieht schnell an.
Normal muss man den mit Plastikkleber sogar "strecken".
(Man kann z.B. den Revellkleber nehmen. Ich nehm dazu AUCH den Tamiya ExtraThinCement)!

Hast du die Spachteltube vor gebrauch gut "massiert"?
Hört sich so an, als wäre da nur das klare Zeuch bei dir rausgekommen.
Irgendwann hast du dann nur die zähe, beigefarbene Masse in der Tube...

Gruß Mike

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. August 2014, 14:44

Hallo Mike!

Ja das mit den Spachteln macht zwar arbeit, aber mit dem Color Stop war auch etwas fummelig. Das nächste Problem wäre dass ich vorne ja den Gold-Ton von Tamiya besprühen werde, und da die Streben der Cockpitverglasung genau zu erwischen bzw. zu maskieren würde fast nicht gehen, und zum pinseln gibt es das gold nicht.

Also die Masse die aus der Tube kam war schon braun, aber wie gesagt etwas flüssig...hab sie vorher ca. ne minute ordentlich geschüttelt. Aber danke für den Tipp mit dem durchkneten.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. August 2014, 15:23

Hi.

...bzw. zu maskieren würde fast nicht gehen...

Natürlich würde das gehen ;) , Tamiya-Tape oder Tesa Precision auf das Glasteil kleben, mit einem Zahnstocher überall fest andrücken, besonders in den Kanten der Streben, und mit einer scharfen Skalpellklinge nachfahren.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Montag, 11. August 2014, 16:06

Also die Masse die aus der Tube kam war schon braun, aber wie gesagt etwas flüssig...hab sie vorher ca. ne minute ordentlich geschüttelt. Aber danke für den Tipp mit dem durchkneten.


Schütteln hilft da nicht viel. Wie Mike schon sagt muss dass ne Zähe Masse sein. Und da etwas Schütteln bringts nicht wirklich. Probier das mit dem Kneten noch mal.
Viel Spaß
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. September 2014, 06:58

Morgen alle zusammen!


Aufgrund meines lang ersehnten Urlaubs und etwas Umzugsstress ist es hier leider etwas ruhiger geworden, aber ein wenig bin ich ja doch voran gekommen.

Das gesamte Modell wurde jetzt mit 600, 800 und 1200er geschliffen und die Triebwerke schon etwas vorbereitet fürs lackieren, wobei ich das noch überarbeiten werde.

Zum spachteln war es dann doch leider genug fürs erste Mal, bei diesem gefertigten Modell hat sich Revell nicht gerade Beifall verdient.



Zu guter letzt ist auch nach längerer Wartezeit der Decal-Bogen von F-Decals angekommen. Bin schon gespannt wie das ganze sich verarbeiten läßt, aussehen tuts schon mal sehr gut.



Als nächstes werde ich mal mit meinen letzten Resten vom Weiß glänzend von Revell die Triebwerksaufhängungen sowie die Höhenruder besprühen. Die restlichen Farben muss ich jetzt mal bestellen. Bin mir leider noch immer nicht sicher welches blau ich nehme dass auf die Triebwerke kommt.

20

Montag, 15. September 2014, 17:58

Hallo Florian,

schaut gut aus! Der Decalebogen macht einen guten Eindruck und Du hast Dir da eine sehr interessante Version ausgesucht, gefällt mir!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. September 2014, 07:44

Hab am WE jetzt endlich mal geschafft die Farben zu bestellen, 1x Gold, 1x blau und 2x weiß von Tamiya.

Weiß vorsichtshalber gleich 2x weil ich am Freitag mal die kompletten Triebwerke 2x in weiß gesprayed habe (obwohl nur die Aufhängungen weiß bleiben) und ich gemerkt habe dass die gespachtelten Stellen noch immer durch den Lack scheinen...also das Revell weiß deckt nicht unbedingt gut...oder wieviele Schichten braucht man da normal?

Zu guter letzt hat mir der Laden noch zu nem guten Preis das Konturband von 3m (blau) in der breiten Version mitgegeben das ich brauche wenn der Rumpf abgeklebt wird...hoffe das geht damit gut, bin etwas verunsichert weil das doch sehr klebrig ist (siehe mein Beitrag bei den Arbeitsvorgehen).

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

22

Montag, 3. November 2014, 15:11

Bei meiner 787 geht's auch endlich weiter.


Gestern wurde der Rumpf mal komplett in weiß lackiert. Mann Mann zwischen Revell Lack und Tamiya Lack sind Welten Unterschied. Bei Revell war nach 2 Sprühdurchgängen die Dose leer....gestern hab ich den Rumpf 9x!!! lackiert und es ist noch immer was in der Dose...und die Lackierung wird viel schöner...leider sieht man ab und zu noch die gespachtelten Stellen durch...werde daher nach einer kleinen Trocknungszeit noch 1-2 Durchgänge machen.

Und dann kommt mein Angstpart... abkleben für die Gold-Lackierung...

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Dezember 2014, 07:10

Am WE hab ich mich mal wieder hingesetzt und weitergebastelt und meinen "Angstpart" erledigt. Abkleben und lackieren.




Das Ergebnis ist leider nicht 100% zufriedenstellend, habe leider beim abziehen Kanten am Goldlack, trotz nur 2 Schichten und dünn aufgesprüht, und die Schablone die den Bogen vorgibt hat auch nicht wie versprochen gehalten, daher musste ich freihändig abkleben.

Kann man nur hoffen das der Decal-Trennstreifen zwischen Gold/weiß annähernd passt bzw. gut verschoben werden kann. Ich werde die Vorlage jetzt nochmal abzeichnen und dann mal am Modell anhalten um zu sehen wie nah ich rangekommen bin. Die Profis unter euch schlagen vermutlich schon den Kopf auf die Tischplatte, aber sie mögen mir verzeihen...bin halt noch Laie :D

Anschließend wird eine Klarlackschicht aufgezogen und die Decals aufgeklebt. Danach wird noch das Kleinzeugs wie Fahrwerk, Klappen usw. angebracht ehe ich die Lackierung der Triebwerke angehe.

So sieht er momentan aus...


24

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:35

kann sich doch bis hierher absolut sehen lassen finde ich. Und keiner von uns liebt diesen hellen Farbton (Ich sag hier mal jetzt nicht welchen, da liegt glaube ich ein Fluch drauf! :nixweis: )
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

  • »Evo6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Florian

Wohnort: Österreich - Bezirk Baden.

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. Januar 2015, 15:51

Nachdem sich bis zum lackieren alles zeitlich sehr gezogen hat, habe ich meine freien Tage genutzt und die 787 endlich fertig gestellt. Naja, sagen wir zu 99%, es fehlt noch die letzte, abschließende Schicht Klarlack.

Das bekleben war leider nicht so easy wie bei meiner A350, egal ob bei dem Bogen von Revell (Daco) oder der Gulf-Bogen von F-Dcal, es dauerte lang bis sich die Aufkleber vom Trägerpapier lösten, und dann konnte ich bei einigen trotz Softer keine Änderungen mehr machen da es zugut klebte.. entweder war der Bogen schon älter oder ich weiß auch nicht.

Aber das Endergebnis ist für mich ok, zumal ich auch hier nur mit Spraydose und Pinsel lackiert habe.




Jetzt wird mal eine Pause eingelegt, dabei überlege ich ob es noch ein dritter Flieger wird. Wenn dann nur ein 4-Strahler und dann ein Frachter... somit wird die Auswahl schon eng ;) Eigentlich war ein A340 geplant, aber der Bausatz ist sogut wie nicht zu finden, max. die AUA-Version mit der Sonderlivery die doch etwas schade wäre mit etwas anderem zu bekleben.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:34

sehr gelungen :ok: , nur der Schriftzug "Gulf Air" ist wohl etwas auf die schiefe Bahn geraten und den blauen Zierstreifen könntest Du an der Trennung der Decals noch etwas anpassen ( z.b. mit blauer Farbe?) da sieht man einen kleinen Absatz;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

27

Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:12

Das mit den quasi sofort klebenden Decals habe ich in letzter Zeit auch öfters. Das nervt echt unheimlich und macht die Arbeit nicht gerade leicht. ABER dein Ergebnis schaut ech super aus. Mir gefällt die Gulf Air echt gut. Und dass das Teil nur mit Dose und Pinsel lackiert wurde kann man echt nicht erkennen wenn man sie sich so aanschaut, ich zumindest nicht. :thumbsup:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Ähnliche Themen

Werbung