Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:24

Modellbaukollegen ( Persönlicher Kontakt ) ?

Hallo Modellbauer . Ich weiß ,daß ist eine nicht alltägliche Frage . Aber es interessiert mich mal . Habt ihr persönliche Kontakt mit Modellbauern aus eurer Stadt ? Ich frage nur, weil ich das manchmal das Gefühl habe , hier in meiner Stadt , der einzigste zu sein, der dieses Hobby betreibt . Ja klar , hat man mich schon mal nach meinem Hobby gefragt . Dann kam die Antwort : Ach , ich habe vor Jahren schon mal dieses oder jenes gebaut .

2

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:29

Ist bei mir schwierig, hier im Ort leben nur 1300 Leute und 1250 davon kenne ich nicht. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:54

moin,

ein klares JA, aber es bringt mir nicht viel da ich der Einzige bin der Oldtimer und dann noch in 1:16 und größer baut.
Hier in der Region wird oliv mit und ohne Tarnung gebaut und das ist nicht so mein Ding.
Dennoch treffen wir uns regelmäßig und quatschen einfach über alles.

Hier im Forum hatte ich mal angeregt die Ortschaft als TAG im Begrüßungsposting einzutragen.
Bei vielen habe ich dieses auch nachgeholt aber ich schaffe es einfach nicht bei allen.
Daher kann ich nur jedem raten dies selber zu erledigen um so zu erfahren wer eventuell im Nachbarkeller sitzt!
Geht mal in den Bereich "Die User - Wir stellen uns vor" in der TAG Cloud unten sind alle Ortschaften aufgelistet,
je mehr User umso stärker wird der Ort angezeigt. klickt ihr auf diesen werden Euch alle eingetragenen User angezeigt.

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:25

Nicht direkt in meiner Gemeinde aber aus dem Umfeld habe ich sehr viel Kontakt mit anderen Mobauern wenngleich wir auch nicht 100% die gleichen Themen haben (muß auch nicht). Mein riesiger Vorteil ist natürlich einen tollen Modellbauladen hier um die Ecke zu haben in dem man sich zum basteln und dummes Zeug erzählen treffen kann. Ansonsten würde es mir genauso gehen. Weiterhin gibt es ja noch die regionalen Stammtische (zb Recklinghausen) die man besuchen kann.
Gruß Thomas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:19

Hi.

Ja, aber eher sporadisch, im weiteren Umfeld wird der Kontakt schon intensiver. Einmal im Monat Stammtisch in Passau(ca.80km) und einmal im Monat in Kirchdorf(ca.50km).
Ohne Stammtisch oder Ausstellungsbesuche wird es auch schwer sein neue Kontakte zu Modellbauern zu knüpfen, ich habe z.B. einen Kollegen der geschätzte 500m von mir entfernt wohnt auf einer Ausstellung in Erding kennen gelernt. Auch die Kontakte zu den Stammtischkollegen sind auf Ausstellungen entstanden.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Samstag, 8. November 2014, 11:16

bei uns wohnen auch nur paar tausend und ich kenne keinen bis auf die kassiererin bei edeka.
und die kann mir sicher kaum anschub geben wie man plaste und elaste gestalterisch in szene setzt.
allerdings wäre mir wohler wenn es hier menschen gäbe die genauso detailverrückt wären wie ich.
ich will ja nicht für immer plaste und elaste zusammenbappen sondern irgendwann (ja dehnbarer begriff)
eine minitrix bahn ins leben rufen. da könnte ich einen modellbau wahnsinnigen mit kenntnissen natürlich sehr gut missbrauchen
da ich keine ahnung hab wie man ne bahn verdrahtet.
bevor ich mir lok um lok zerschrote und die lust verliere.

wohnste auf dem dorf: keine sau nervt bis auf der hahn vom nachbar-hof. wohnste in der stadt nervt alles bis auf der hahn. aus dem kommt wasser.
wohnste auf dem dorf: keine verrückten verfügbar. wohnste in der stadt: nur verrückte verfügbar, aber man muss nicht jeden verrückten kennen.

7

Sonntag, 16. November 2014, 13:03

Moin,

das sehe ich ja jetzt erst.

In Recklinghausen findet alle 4 Wochen ein Modellbaustammtisch statt.

Stammtisch Recklinghausen

Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.

Gruß
Winni

8

Samstag, 28. November 2015, 22:13

Ich kenne auch gar keine anderen Modellbauer. Bin irgendwie der einzige in meinem Freundeskreis / meiner Familie

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2015, 03:24

Moin
Am anfang des Jahres waren es zwei an meinem Arbeitsplatz, jetzt einer.Der kontakt zu demjenigen der gegangen ist besteht über dieses Forum weiterhin. Kommt aus Herne.Weiterhin bin ich beim Stammtisch Ruhrgebiet dabei. Ansonsten aber auch eher mau ,obwohl doch einige in meiner Umgebung ( 10-20 km ) Wohnen.Das problem wird sein das die meisten glauben alleine zu sein. Über Foren wie dieses erkennt mann aber (durch Neuanmeldungen und deren beschreibung ) das es mehr sind wie geglaubt. Wer die Chance hat noch in einem Modellbaugeschäft einzukaufen kann auch da Kontakte knüpfen. Glaube es fehlt meistens am Mut sich gegenüber anderen zu öffnen weil Modellbau als Kinderkram angesehen wird.Auch anhand der Besuchermengen auf Messen/Ausstellungen kann man sehen das es nicht nur ein paar sind.

de hampi

unregistriert

10

Sonntag, 29. November 2015, 13:16

Ein klares Ja...
In der näheren Umgebung und auch auf die Entfernung....da aber meist telefonisch oder per Mail....

Gruß Sven

Werbung