Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Zeigt uns Eure Airbrush-Ausrüstung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:45

Zeigt uns Eure Airbrush-Ausrüstung

Hallo Modellbauer,

an anderer Stelle wurde vorgeschlagen, ein Thema zu eröffnen, in dem jeder seine Airbrush-Ausrüstung vorstellen kann. Nun denn, hiermit sei dieses Thema eröffnet. Wer mag kann hier seine Ausrüstung vorstellen, welchen Kompressor und welche Gun benutzt Ihr? Welche Farben verwendet Ihr und wie verdünnt Ihr? Wie seit Ihr mit der von Euch genutzten Ausrüstung zufrieden, was ist gut was ist schlecht? Es wäre vielleicht auch hilfreich, ein paar Bilder Eurer Ergebnisse zu zeigen.

Ich fände es gut, wenn die Grundsatzdisskussion über Billig-Guns und High-End-Guns in diesem Thread nicht fortgesetzt wird. Ich denke, dazu gibt es bereits genug Gelegenheiten. Zeigt einfach, was Ihr benutzt und lasst uns wissen wie Ihr über Eure Werkzeuge denkt. So kann sich jeder Interessierte einen Überblick verschaffen und der Einsteiger bekommt einen Überblick. Entscheiden muss am Ende ja doch jeder selber...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:51

Hallo Modellbauer,

dann will ich auch gleich den Anfang machen. Ich stelle Euch erstmal meine Ausrüstung vor.

Kompressor:
AS 186 in meinem Fall von WilTec, der wird aber von vielen Händlern angeboten. Kostet keine 100 Euro und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Die Lautstärke geht absolut in Ordnung.



Airbrushpistolen:
1.) WilTec 186K, auch dieses Gerät wird es wohl baugleich von anderen Herstellern geben. Habe ich im Set mit Nadel und Düsen in den Größen 0,2 - 0,3 - 0,5 gekauft. Die Düse wird eingeschraubt. Bin mit dem Gerät grundsätzlich gut zurecht gekommen, musste aber auch manchmal mit Ultraschall reinigen. Nachteilig: Das Zusammenbauen des Druckhebelmechanismus, wenn man die Pistole mal komplett zerlegt hat.




2.) WilTec 135 mit Düse o,3. Aufbau ist analog der 186. Nachteil: Die Chromschicht hat sich im Ultraschallbad gelöst.







3.) Vor kurzen habe ich eine H&S Evolution Silverline Two in One gekauft. Diese Gun ist mit einer Steckdüse ausgerüstet, das System gefällt mir besser. Zum Lieferumfang gehören eine 0,2er und eine 0,4er Düse. Das Zerlegen und Zusammenbauen und damit das Reinigen ist wesentlich einfacher als bei den WilTec-Geräten. Bisher habe ich zwei Modelle mit dieser Pistole lackiert und bin sehr zufrieden.




Fazit: Der Kompressor genügt meinen Ansprüchen voll und ganz. Mit der Evo komme ich gut zurecht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das ich vorher die billigen Guns benutzt habe bereue ich in keiner Weise. Damals ging es erstmal darum, das Thema Airbrush kennenzulernen. Und wenn ich die Gun geschrottet hätte wäre der Schaden nicht groß gewesen. Mit den Lackierergebnissen bin ich auch bei diesen Guns zufrieden.

Farben:
Ich benutze überwiegend Revell Aqua Color, die ich mit Fensterreiniger verdünne.


Grundiert wird mit dem Primer von Vallejo, den ich mit dem neuen Verdünner von Vallejo verdünne. Der ist wesentlich besser als der alte. (Den habe ich noch nicht durch die Evo gejagt, ich überlege ob ich hierfür noch eine andere Gun anschaffe).


Für Klarlacke benutze ich Vallejo Varnish, ebenfalls verdünnt mit dem Vallejo-Verdünner.


Zum Abschluss noch ein paar Bilder, was ich mit den Airbrushpistolen lackiert habe.

WilTec-Guns:






Evolution:







Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:48

Guter initiatieve Henning!

Ich hacke gleich mal nach, ich habe die verfugung uber:

Ein H&S evolution mit 0,2 und 0,4 nadel/duse mit verschiedene farbcups, fur die kleine (detail) arbeit und farben die 'pigment arm' sint, wie alclad farben oder klarlack. (rechtsoben)


P7061306.jpg
by Mark Nijenhuis, on Flickr


Und weil ich hauptsachlich ein gross modelbauer bin (Meistens 1 auf 8 :8) und dan mit 'pigment reiche' farbe spritze bezitse ich auch ein Iwata Kustom HP-TR, mit nadel/duse 0,5. (link oben)
Das ist ein so genannten flach/rundstrahler. Sehr anlich mit spritzpistolen die beim autolackierungen bereich genutzt werden. Einen echten pigmentfresser, und fur grosse flachen.

Mitten unten mein klares luftgeblase fur reinigung vom gebiss uzw :D.


Dan noch mein arbeitsplatz die kabine, mit 450 M3/stunde abzaugung

P7061305.jpg
by Mark Nijenhuis, on Flickr


Als farben verwende ich hauptsachlich 2K lacke die ich mich von einen freund besorge (er ist autolackierer)
Die werden eigenhandig gemischt mit Härter und Verdünner.
Daneben Alclad (die mische ich nie) und Tamiya oder enamels die ich Verdünne mit Isopropyl alcohol 99%

Mein kompressor is ein dickes ding aus dem industrie, 2 cilinder, 5,5PS, mit 300 liter fass, und gibt 700 liter pro minute herr.
Dat gewaltige ding (88db) steht in der garage, eine luftleiting fliest nach mein arbeitsplatz im keller.
Die reduciere ich am kompressor nach 4 bar und auf dem arbeitsplatz habe ich noch ein druckregler mit wasserabscheider und trockner.
Fur mich also nur totaler ruhe beim arbeit :)


Und dan hier nog ein bild vom bau meiner Citrone Traction Avant SixD und die lackierung.


P3091215.jpg
by Mark Nijenhuis, on Flickr
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

M.Schröder

unregistriert

4

Samstag, 12. Juli 2014, 21:03

Meine Ausrüstung

Ich möchte euch heute,meine Ausrüstung zeigen an Airbrushpistolen habe ich eine Iwata HP-CP und eine China Royalmax

Die Iwata,habe ich direkt in Japan gekauft,sie ist sehr gut Verarbeitet.....ich habe auch noch,eine Neo for Iwata die ich mir nicht nochmal kaufen würde,das Geld kann man sich schenken.Die Düse ist sehr weich,und lebt nicht mehr,eine dichtung löst sich von alleine auf.

Die Royalmax,habe ich über Ebay in China gekauft,für das geld 17-18€ inkl.Versand ist die pistole gut verarbeitet.

Die Royalmax,habe ich mal zerlegt,und ein bilder der Düse gemacht.....wie man sieht ist da kein Grat dran

Der Kompressor ist ein Air Boss von Faller,baugleich mit dem Sil air 20D....17l/min. 4l Lufttank die abschaltung ist mit der Zeit lauter geworden(entlastungsventil) ICH würde den Kompressor immer wieder kaufen :)

An Farben,habe ich nur noch Gunze(Mr.Color\Hobby Color) und Tamiya und an Metalllack Alclad II.....Die Tamiya,verdünne ich nur noch mit Iso,Gunze Hobby Color mit Spiritus

Das Bild mit den Farben und Verdünnungen muss ich euch schuldig bleiben.....habe versucht das auf 75kb zubekommen da ist nur mist bei rausgekommen

Die beiden Modelle sind mit Tamiya und Gunze Farben lackiert


















Habe nun 1 Stunde meine Bilder bearbeitet........wieso wird die Dateigröße nicht erhöht ??? im Modellboard sind 150kb erlaubt den so macht das kein Spass :(

Werde mich morgen nochmal bemühen.......wen es nicht klappt lasse ich es mit den Bildern


Das waren nun die letzen Bilder die ich in diesem Forum Hochgeladen habe........das ist mir zu umständlich.......Es soll ja ein Thema geben,in dem das Beschrieben sein soll aber wo ??......Habe mich nun, 20 Mintuten durch das Forum geklickt aber nichts gefunden.

Dicker63

unregistriert

5

Samstag, 12. Juli 2014, 21:36

Ok, aber ich hab Bilder. Wie Ihr an meiner Ausrüstung sehen könnt, bin ich absolut nicht der
Air-Brush-Profi, deswegen reich dieser Kompressor für mich vollkommen aus.




Für das normale luftpinseln hab ich eine eher billige Pistole, mit 0,2, 0,3 und 0,5mm Nadeln.
da will ich mir aber auch mal was besseres zulegen, doch für die ersten Übungen reichte das
vollkommen. Irgend wann wird die bestimmt durch eine Evolution ersetzt, aber vorher sollte
doch bitte noch meine Rente bissl steigen. :pfeif:




Aber für ganz feine Sachen hab ich dann doch etwas besseres, eine Badger mit 0,15mm Nadel.



Da diese Gun wirklich nur für ganz feine Sachen ist, gibt es da auch keinen Farbtopp, sondern
nur eine kleine Mulde für 2-3 Tröppel.




Hab die Gun nun schon über ein Jahr und erst jetzt, durchs fotografieren, fällt mir auf, hamm die
doch auf der Gun das "g" vergessen. Ich bin entrüstet. :roll:




6

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:03

Hallo, zusammen,
hi, M.Schröder,
klick mal in der Kopfzeile von diesem Forum auf den "Hilfe"-Button, da steht alles, was Du brauchst.
Hat man selbst keinen Bilderserver oder die Bilder bei einem Bildhoster hochgeladen, ist die Bildereinfügfunktion hier wesentlich eleganter als im Modellboard. Woher weiß ich das?
Dreimal darfst Du raten. :D

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2014, 13:27

Hallo,

hier mal mein Kompressor:



Leider ohne Tank, hat mich bislang aber noch nicht gestört.

Diese Gun war dabei:



meistens benutze ich aber diese Billigpistole aus dem Baumarkt:



Vorne kommt Farbe raus und sie lässt sich sehr einfach reinigen.

Außerdem habe ich noch dieses Bizarre Stück:



Die sieht zwar sehr popelig aus, aber zu meiner richtig aktiven Zeit (leider fast 20 Jahre her) habe ich damit recht brauchbare Lackierungen hinbekommen. Hier mal ein inzwischen recht verstaubtes Relikt aus der Zeit:



Ein Reinigungsgerät habe ich mir vor Kurzem noch zugelegt:



Keine Ahnung ob das Ding die immerhin 17€ wert war.

Beim örtlichen Modellbauhändler habe ich mich mit diversen Vallejo Farben eingedeckt:



Die muss ich halt nicht extra bestellen und sind einfach anzuwenden, ohne Verdünnen einfach in die Gun füllen.
Und dann noch diverse andere Farben für nie fertiggestellte oder noch nicht angefangene Projekte:



Die Revell Aqua Farben mit Fensterreiniger zu verdünnen muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß, Michael

M.Schröder

unregistriert

8

Samstag, 2. August 2014, 14:13

Airbrush

Hi,habe neue Bilder gemacht,kann diese aber nicht in meinem Beitrag einfügen.

Der Button "bearbeiten" fehlt

mfg

Michael

9

Samstag, 2. August 2014, 14:20

Hallo Michael,
der Bericht ist zu alt, deshalb fehlt der Button.

Ich glaube Du bist ausreichend ausgerüstet.
Den Kompi hab ich auch nur ohne Gehäuse (Güde).
Die Guns mit Seitenbecher sind sehr gewöhnungsbedürftig und die alte Revell bringt es auch noch.
Naja der Reinigungsbecher ist ein bisschen teuer. ich hatte auch mal einen aber nie benutzt, ich nehme einfach Zewa.

D.

Werbung