Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 00:18

T-55A Berlin, Checkpoint Charlie 1961

T-55A des sowjetischen 68. Garde-Panzerregiments mit Maskirowka-Markierung, wie er 1961 in Berlin aufmarschiert ist. Die Einheitenmarkierung war - russentypisch in Art/Weise und Ausführung - mit Schlamm überpinselt.

Tamiya-Modell mit gedrehtem Metallrohr, Ätzteilsatz für Lüftungsgitter, Metallkabeln, nachmodellierten Benzinleitungen/Scheinwerferverkabelung, Gummischürzen für hintere Kettenabdeckung und Echtholzbaumstamm. Einer der schönsten Bausätze, die ich gebaut habe. Da paßt alles. Die Spachtelmasse kann getrost eingepackt bleiben.

Die Alterung ist bewußt dezent gehalten; das Fahrzeug wurde in einer Innenstadt eingesetzt, zudem gehörte der T-55A 1961 zum Modernsten und Neusten, was die Sowjetarmee aufbieten konnte. Die Schlammpackung am Turm wiederum ist wie beschrieben volle Absicht.



















Dieses war der erste Streich und der nächste folgt sogleich: Das Modell ist Bestandteil des im Bau befindlichen Großdioramas "Panzershowdown am Checkpoint Charlie". Die Amis werden kontern: M48A1 mit Räumschild ist im Bau.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:40

toller Russenpanzer 8o :thumbsup: :hand: nur hätt beim "Baumstamm" nicht die Rinde runter gehört 8| :nixweis: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:19

Hallo!

Auch wenn ich vom Panzerbau keine Ahnung habe - ein tolles Modell !!

Ich als Berliner bin natürlich SEHR auf dein Dio gespannt, also viel Erfolg damit.

LG Björn

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:21

Hallo ?,

da freue ich mich schon auf den nächsten Streich! Dieser hier ist top gebaut und klasse lackiert! Der ist Dir super gelungen! :ok: Auf das Diorama bin ich sehr gespannt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:31

Hallo ?

Mir gefällt der T auch sehr gut :ok: :respekt:

Mir kommt vorne die Öse des Seile etwas mächtig vor; waren die so groß :doof:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:25

Das ist wirklich ein sehr leckeres Modell.

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:39

Moin Moin,

schöne russische Folterkammer hast du da gebaut.
Gefällt mir sehr.

Finde nur das das "Russisch-Grün" nicht so ganz passt. Geht mir etwas zu sehr ins Helle bzw. saftige Grün.

Aber das ist Pille Palle.

@Reinhart:

Ja die Ösen der Schleppseile sind wirklich so groß, kann's als Mitbesitzer eines T55 bestätigen
Mfg Max

8

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:07

Finde nur das das "Russisch-Grün" nicht so ganz passt. Geht mir etwas zu sehr ins Helle bzw. saftige Grün.

Findest du das im zweiten (Seitenansicht) und letzten (Frontansicht) auch?

Das sind sechs modular aufgebaute verschiedene Grüntöne, um künstliches Licht zu simulieren. Mit einer Lampe aus Nahdistanz ausgeleuchtet wird dieser Effekt natürlich zusätzlich verstärkt. Bei einem noch dunkleren Gesamtton wäre die dunkelste Schattenfarbe, etwa an der Unterseite der Tanks oder den Wannenseiten, zwangsläufig schwarz.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:02

Hallo Casaubon,

eine Top arbeit. Sieht richtig Klasse. Wäre schön wenn du das mal in der Bauphase zeigen könntest. Denke es gibt hier einige die da noch was lernen und umsetzten können. Die Lackirung würde mich gern mal interesseren wie du die gemacht hast.

Gruß Stefan

10

Sonntag, 21. September 2014, 14:55

Welche Grundfarbe wurde verwendet und welche zum Aufhellen bzw. zum Abdunkeln?
Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2014, 12:48

:ok: :ok: Tolle Arbeit!
Hoffnungslos optimistisch

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 04:28

Dann werde ich mal meine Meinung hier Kund tun. :schrei:

Ich hatte diese Bausätze schon in der Hand. Es gibt ja Spezis die sich auf "Russen" spezialisiert haben. Nachdem einige Punkte hier angesprochen wurden zur Farbe und dem Baumstamm die mich selbst nicht vordergründig interessieren sage ich euch wo der Blick eines "Panzerbaueres" hinwandert wenn er so etwas sieht. Es ist die Rohrtülle der Rohrwiege vorn. Die Tülle selbst mit samt dem geschweissten und aufgesetzten Blechrahmen. Drei Elemente. Halter auf Stahlturm Geschweisst. Blechrahmen aufgeschraubt. Tülle mit "Knitterfalten" eingebaut. Das ist wenn es so dargestellt wird eine der schwersten Übungen die ich kenne. Das kann Stunden dauern. Gerade die Arbeiten an der Tülle verschlingen Stunden. Nicht selten das da nachgefräst wird um einen realistischen Faltenwurf zu erzeugen. Beim Lackieren dieser Sektion geht es in die Königsdisziplin. Stahl geschweisst ! Blech gebogen ! Faltenwurf geknittert ! Dann die Schattierungen dazu im passenden Lichteinfall. Dieser "Kamerad" auf den Bildern gehört zur "besseren" Auswahl was ich da schon sehen konnte. Die Farbe passt. Da darf kein Pigment zuviel drauf. Schon gar keine Alterungsspuren etc. Clean gebaut. Kette etwas zu "brav" . Passt aber. Gutes Beispiel was geht oder gehen kann.

Danke für´s zeigen.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

13

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 12:34

Ich hatte diese Bausätze schon in der Hand. Es gibt ja Spezis die sich auf "Russen" spezialisiert haben. Nachdem einige Punkte hier angesprochen wurden zur Farbe und dem Baumstamm die mich selbst nicht vordergründig interessieren sage ich euch wo der Blick eines "Panzerbaueres" hinwandert wenn er so etwas sieht. Es ist die Rohrtülle der Rohrwiege vorn. Die Tülle selbst mit samt dem geschweissten und aufgesetzten Blechrahmen. Drei Elemente. Halter auf Stahlturm Geschweisst. Blechrahmen aufgeschraubt. Tülle mit "Knitterfalten" eingebaut. Das ist wenn es so dargestellt wird eine der schwersten Übungen die ich kenne. Das kann Stunden dauern.

Dank Dir. Das war gut erkannt tatsächlich einer der langwierigsten Arbeitsschritte beim Bau. Noch aufwändiger waren eigentlich nur die Benzinleitungen der Zusatztanks auf dem rechten Kettenblech. Der Blast Bag von Tamiya zur Rohrabdeckung ist sehr gut geformt in Punkto Faltenwurf und paßgenau, erfordert also selbst keine Nachbearbeitung. Allerdings hat hat die Befestigung des RB-Rohres einen größeren Durchmesser als das originale Tamiya-Plastikrohr. Da war vorsichtiges Aufbohren angesagt. Ein Fehler dabei hätte ein schiefes oder loses Rohr bedeutet. Ensprechend dem minimal größeren Durchmesser paßte auch die Arretierung für den achsparallen Schwinwerfer nicht mehr über das Rohr. Also die Ringhalterung auf der Unterseite aufgetrennt und über das Rohr gefriemelt. Die Schweißgrate seitlich sind mit gezogenem Gußast nachergänzt - im Originalbausatz aus dem Kasten fehlen sie.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Oktober 2014, 17:12

@casaubon

Ich kenne das elegante "Miststück" !
Einer der wenigen "Russen" den ich gerne mal bauen würde. Ist leider nichts für auf die "Schnelle".


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:10

Hallo, :wink:

also ich habe von Panzermodellbau auch nicht groß Ahnung,aber als ich Dein Modell gesehen habe,staunte und staune ich immer noch. Also perfekter kann man ein Modell nicht mehr ralisieren denke ich. Besonders die Lackierung vom Modell bis hin zu Maschinengewehr einfach unglaublich gut lackiert/bemalt(wie hast Du den das mit dem Maschinengewehr so hinbekommen mit dem lackieren? da hast du doch nicht einfach mit schwarz drauf gehalten?).

jedenfalls großen respekt für diese Arbeit :respekt: :dafür:

gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

16

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 01:20

wie hast Du den das mit dem Maschinengewehr so hinbekommen mit dem lackieren? da hast du doch nicht einfach mit schwarz drauf gehalten?).
Vielen Dank für dein Lob.

Das MG ist mit Hochglanzschwarz grundiert und anschließend mit Alclad 2 Gunmetal lackiert. Für Metalleffekte ist diese Farbe unschlagbar. Die Vertiefungen haben danach ein Pinwash mit schwarzer Ölfarbe erhalten, die Kanten der erhabenen Stellen eine feine Akzentuierung mit einem 6B-Graphitstift. Dasselbe bei den Abschleppkabel, allerdings ist das Alclad 2 Dark Aluminium anstatt Gun Metal - einen Tick heller.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

17

Dienstag, 11. November 2014, 22:41

Hallo Casaubon,

dein T 55 ist dir sehr gut gelungen. Die Alterung wirkt sehr authentisch und die Farben harmonieren super zusammen.
Nur bei der Kette habe ich einen Punkt zu bemängeln. Die innere Lauffläche sollte m.M.n. nicht so Flugrostig sein wie der Rest der Kette. :whistling:

Gruß, Mario
Gruß, Mario


Geplant:

Spz Puma RFM
Leopard 2A6 Bordermodel
Leopard 2A6M Bordermodel

Im Bau:

Leopard 1A5 Meng
Tiger I früh RFM

Werbung