Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juli 2014, 12:57

Heavy Duty Trailer

Moin moin,
kann mir bitte jemand sagen welches Eigengewicht dieses Teil hat/hatte?
Danke.

D.


2

Samstag, 5. Juli 2014, 13:08

Hallo!
Du meinst das Gewicht des Modells? ;(
Oder das Gewicht des realen Aufliegers?
Das Gewicht des originalen Aufliegers wird sich um die 9-11 t bewegen!
https://www.europatrans.de/fuhrpark/fahrzeugliste/
Gruss :wink:

3

Samstag, 5. Juli 2014, 13:14

Hallo Ralf,
danke für die Info.
Leider ist der dann viel zu schwer um ihn an einen 1857 2-Achser zu hängen.
Also brauche ich für den MP1 einen neuen Auflieger und für den Trailer eine neue Zugmaschine.
Naja, mal schauen was ich günstig schießen kann.

D.

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Juli 2014, 13:56

Hi Detlef.

Der Trailer ist in keinster Weise zu schwer für eine 2-Achs Zugmaschine. Das HzGG. des Heavy Duty Trailers unterscheidet sich nicht um ein Gramm von dem eines 3-Achs Kühl- oder Schiebeplanentrailers. ;)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Samstag, 5. Juli 2014, 14:04

Hallo Daniel,
wenn ich das richtig im Kopf habe heißt 1857 doch 18to. zul. Gesamtgewicht oder?
Wenn ich jetzt das Gewicht vom LKW und dem Trailer nehme dann kann ich doch nichts mehr laden?!

D.

6

Samstag, 5. Juli 2014, 14:10

Hallo Dieter

Das 18.. bedeutet nur das der Daimler alleine 18 Tonnen Gesamtgewicht hat, nicht der komplette Zug. Bei ca. 8 Tonnen Leer für den Actros und +/- 10 Tonnen Leer beim Trailer bleibt bei einem 38-Tonner immer noch so ca. 20 Tonnen für die Ladung übrig.

Grüße - Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2014, 14:11

Hallo Detlef,

Das mit dem Gewicht stimmt nicht, einen 1856 er kannst ganz leicht an den Heavy Duty hengen kein Problem da das Höchstzulässige Gesamtgewicht 40t betragen kann. Wenn es dann doch etwas mehr sein soll mach einfach ein H Schild dran und R das heist dann Höheres Gewicht mit Routengenemigung. Dann kann es auch mehr sein.

Schönen Gruß Werner.

8

Samstag, 5. Juli 2014, 14:23

...ich sag ja immer wieder - ihr seit einmalig :!:

Ich resümiere damit ich es richtig verstanden habe.
Der Actros selber hat ein Leergewicht von ca. 8to, der Trailer hat ein ca. Eigenwicht von 10to und darf, so weit ich weiß, bis 14to laden, macht dann 32to.
Aber was bedeuten die 18to beim Actros und wenn ich oben richtig liege, ist das realistisch bei einem 2-Achser?

D.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 516

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juli 2014, 14:40

Hallo Detlef,

die 18 bedeutet zul.Gesamtgewicht der Zugmaschine = 18 to. Also Gewicht auf der Vorder- und Hinterachse.
Bei einem Gesamtgewicht des Zuges von max. 40to ergibt sich also 22to als Achslast beim Auflieger und 10 to max. Gewicht auf der Sattelkupplung bei 8 to. Eigengewicht der Maschine.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

10

Samstag, 5. Juli 2014, 14:47

Hallo Stefan,
ich glaube ich frage besser morgen nochmal, denn ich verstehe zwar was Du geschrieben hast, aber nicht wie das mit dem Auflieger funktioniert.
Wenn ich einen Auflieger habe der selbst 10to hat und 14to geladen hat darf ich ihn nicht anhängen? Und wie berechne ich die Tonnen auf der Sattelkupplung? :nixweis: :nixweis:

D.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juli 2014, 15:13

Die Zugmaschine darf max 8 to Achsdruck auf der Lenk- und 10 to Achsdruck auf der Antriebsachse haben, macht 18 to zulässiges Gesamtgewicht. Die setzen sich zusammen aus ca. 8 to Leergewicht und ca. 10 to Stützlast auf der Sattelplatte.

Der Sattelzug darf max 40 to wiegen. Die setzen sich zusammen aus ca 8 to Leergewicht der Zugmaschine, ca 10 to Leergewicht des Aufliegers und ca 22 to Nutzlast.

Und jetzt mußt Du nur noch die Nutzlast so auf dem Auflieger verteilen/positionieren, daß die zul. Achsdrücke nicht überschritten werden. Das kann man auch berechnen, Geometrie halt, aber das ist im Modell nicht so wichtig -- gerade so ein Tieflader ist auch nicht soo anfällig für die Überlastung der Antriebsachse.

Hoffe, das hilft ...

Liebe Grüße, Ermel.

12

Samstag, 5. Juli 2014, 15:23

Hallo Erik,
ich glaube das Wort Gewichtsverteilung hat jetzt den Groschen zum Fallen gebracht. Danke!
Ich muss also nur dafür sorgen, dass auf der Sattelkupplung nicht mehr als 10to. liegen.
Wenn ich einen Bagger oder so drauf stelle, der max. 14to wiegt (Zuladung bei dem Trailer) und der nicht unbedingt ganz vorne steht, dann müsste es passen.

D.

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Juli 2014, 15:57

Wenn ich einen Bagger oder so drauf stelle, der max. 14to wiegt (Zuladung bei dem Trailer) und der nicht unbedingt ganz vorne steht, dann müsste es passen.

Wie du schon selbst sagst, jetzt ist der Groschen gefallen :) , genau so siehts aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Samstag, 5. Juli 2014, 16:00

:ok: :ok: :ok:

Vielen Dank an alle.
Bin wie immer verzückt welch schnelle und gute Hilfe es in diesem Forum gibt.
Dann kann ich diese beiden verschnüren, ins Lager stellen und irgendwann mal angreifen.

D.

Werbung