Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juli 2014, 09:21

Stug III Ausf. B Cyber Hobby

Sehr geehrte Modellbaufreunde . Ein Stug III der Ausführung B von Cyber Hobby solls werden. Da das Stug schon älteren Baujahrs ist, wird es durch einen Ätzteilsatz von Aber und einer Friulkette aufgewertet. Außerdem hab ich noch ein paar Decals und ein paar Munitionskisten geordert. Dre Bausatz an für sich scheint schon ein etwas älterer Bausatz von Dragon zu sein der hier in einer neuen Box präsentiert wird. Kein Verglcih zu aktuellen Dragon Bausätzen, aber durch den günstigen Preis durchaus eine Alternative. Los gehts...


2

Samstag, 5. Juli 2014, 09:25

Als erstes hab ich mal die grobe Basis erstellt. Das Stug soll nämlich auf diese angepasst werden. Leider habe ich schon ein paar "geht gar nicht" Details entdeckt. Auswurfmarken an den Stützrollen und am Leitrad.






3

Samstag, 5. Juli 2014, 10:03

Hallo Doom,

Na da sind wir doch dabei und schauen zu.
Das Material für das Diorama, ist das das Zeug aus dem Blumenladen ?


Gruß Stefan

4

Samstag, 5. Juli 2014, 10:04

Super Stefan. Ja das ist Blumensteckmasse.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juli 2014, 10:49

Bin da auch mal dabei. Ich habe auch so eine "Orange Box" hier. Mit dem Flammpanzer. Da ist die Wanne und das Oberteil schon fast komplett aus einem Guß.

Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:39

Da das Stug auf ein Dio kommen soll, wird natürlich erstmal das Dio weiter bearbeitet um das Laufwerk später an zu passen. So hab ich ein paar Gleise (Trumpeter) verlegt und die Wanne mal draufgestellt. In den Details verdient der Bausatz sich noch nicht mal einen Blumentopf...




7

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:01

Hallo Martin :wink:
Da werde ich mich doch mal Platz nehmen und zusehen was Du da zauberst.

MfG Siggi

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:57

Hallo Martin,

sei zufrieden. Als Orange Box Value Pack. Ich habe einen hier ( Pz.III Flammpanzer. Nie wieder als O-Box ) da wird dir schlecht wenn du den Karton aufmachst. Wollte ihn schon verschenken. Habe Angst das mein "Cutter" seine 7 Sachen packt und auszieht wenn ich den Deckel vom Karton öffne. :D

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:04

Look !
Da ist doch nur noch die Frage bauen oder zum üben nehmen. Sehr einfach gehalten die Packung.










Gruß
Michael


"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:17

Hallo Doom,

da bin ich mal gespannt was der Panzer am Ende mit den Gleisen auf dem Dio zu tun hat.

Gruß Stefan

11

Montag, 7. Juli 2014, 13:14

Hallo Doom,

Du hast meine Interesse geweckt... Blumensteckmasse statt Modeliermasse? Ist es günstiger, besser...?

Auf das Dio mit den Gleisen bin ich auch gespannt! :D

Gruß,

Cristian
Ich arbeite noch an meinem Deutsch! Bitte um Geduld und Nachsicht! :P

Blog: http://armored76.wordpress.com

12

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:53

Langsam gehts voran. Der Bausatz besteht nur aus wenigen Teilen, die aber anzupassen sind und das dauert. Die Passgenauigkeit ist eher - nicht so doll. Auch erste PE´s sind zu erkennen..


13

Donnerstag, 10. Juli 2014, 18:18

Ein paar Ätzies später...



und dann noch die Basis eingegipst.


14

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:36

Hi Martin.

Ich sehe schon, das da wieder ein ganz hervorragendes Dio von dir kommt! Das Thema Bahngleise in einem Dio gefällt mir sehr gut. Auch das Stug hat seinen Reiz. Die Teile haben mir schon immer sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt was du Zauberst. Der Anfang sieht jedenfalls schon SEEEEHHHR gut aus :ok:

Alex

15

Samstag, 12. Juli 2014, 09:23

Danke Alex!!! Als die Base getrocknet war, hab ich erstmal das Laufwerk darauf angepasst und die Schwingelemente eingeleimt. Eigentlich easy.




16

Samstag, 12. Juli 2014, 13:39

Hallo Martin,

ein schönes Projekt! Was Du bisher gebaut hast sieht schon sehr gut aus! Viel Spaß weiterhin!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Samstag, 12. Juli 2014, 15:04

Prima Idee mit der Blumensteckmasse zum Landschaftsbau. Ich habe mich schon lange gefragt, wie ich meinen dahinvegetierenden Omaha-Beach-Bunker passgenau eingefügt bekomme. Das ist die Lösung.

Kommt noch Schotter auf den Bahndamm?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

18

Sonntag, 13. Juli 2014, 08:23

Ja natürlich. Das Gleisbett wird komplett geschottert... Aber erst wird vorschattiert. Das dauert aber noch, jetz wird erst mal am Stug weiter gemacht.

19

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:16

Die erste Kette ist angepasst. 94 Kettengleider. Was sagt ihr zur Kettenblechimitation? Kann man das lassen oder lieber weg mit dem Sheet?




Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:21

das Sheet passt eigentlich vom aussehen her... hab grad auch den Aufbau des Kettenblechs nicht ganz im Kopf... ist da an der Stelle eine Stoßkante?
ansonsten würde ich das Blech bis zum ersten Träger kürzen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

21

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:41

Moin,

also ehrlich gesagt, mir mag es nicht wirklich gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Ich mein natürlich die Sache mit dem Kettenblech!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

22

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:57

Auch mal was neues von mir... Das Kettenblech hab ich mal abgeändert, sieht jetz besser aus, denk ich. Die PE´s halten wieder auf, aber es soll ja gut werden.




23

Mittwoch, 16. Juli 2014, 19:35

Schaut bisher sehr gut aus, da bin ich auf weitere Ergebnisse gespannt! :ok:

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:23

Finde mit dem "Sheet" sah das auch ganz gut aus. Mal was anderes. Hatte meins in der selben Höhe geschnitten.




Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

25

Freitag, 18. Juli 2014, 16:59

Wo ich jetz gar nicht weiter komme ist der Nebelkerzenhalter. Wie sollendie Haken darin befestigt werden? Wie sieht das Ding wirklich aus? Hiermal mein Fortschritt. Wer hat einen Tip?






Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 18. Juli 2014, 18:57

Kannst du dir sparen. Falsches Gerät. Gehört zum IV D. Horizontalabschuß ! Du brauchst Vertikal im Kasten. Diese Geräte wurden ab 41 geändert von Wegmann da sie zur Erblindung der Begleitinfanterie führen konnte durch die Säurehaltige Schnellnebelkerze 39. Stug III B hat den Vertikal Kasten. Wenn du deinen Satz aber montieren willst dann sieht das so aus. Das Cover müsste so stehen das der Deckel Waagerecht liegt. Die Ketten reissen nur die Kerzendeckel beim Start der Zündung weg. Gezündet wird ja bei der Schnellnebelkerze sowohl elektrisch beim Panther oder auch Mechanisch mit Pikrin Patrone. Also bei deiner frühen Ausführung liegen die Kerzen fast Waagrecht. Die Bleche 23 liegen auf der unteren Strebe hinten mit der Kante auf. In deiner Bezeichnung " Wire ( drut ) 0,3 mm. Den Versteller für den Wurfwinkel kannst du varieren. Stelle die Nebelkerzen ( STB 2,0 ) rein und stecke die Bleche dazwischen. Dann ziehst du die obere Strebe ein und drückst die Haken der Bleche auf die Zünder. Dann noch die
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

27

Freitag, 18. Juli 2014, 19:06

Sehr interessantes Projekt, da bleib ich auf jeden Fall dran!

Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo das Bahngleis herstammt bzw. der Hersteller?



MfG,

Michel

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. Juli 2014, 19:15

mir kam das auch recht bekannt vor... obwohl ich noch nie ein frühes Stug in der Hand hatte...

Quelle: https://www.bpmodels.net/Model/PzIVSmoke.jpg
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. Juli 2014, 19:20

Danke Fabian.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Juli 2014, 19:45

Ich kann mir leider nicht helfen ob es am Anfang nicht doch diese Ausführung gab. Wenn ich mir die geneigte Rückwand zur Befestigung anschaue und den Winkel Wegmann 3 c. zur Befestigung. Der würde so bei keinem anderen Panzer passen. Entweder der Nebel wurde Anfangs tatsächlich vor der Änderung beim Stug III B Halbschräg ausgeschossen oder ? Da wäre keine Option mehr offen. Wegmann 3a ist Bandagenbefestigung mit halbrundem Halter so wie auf dem Bild von Fabian. Dann geht es nach oben. Frühe Montage im rechten Drittel mit verschraubtem Halter. IV E Umbauten an selbiger Stelle geschweißt. Dann geht es ab spät E links auf die Kante. Muß mir mal die Stug Umbauten von Henschel Wegman in der Zurüstung anschauen. Auf jeden Fall sieht man auf dem Bild von Fabian schon mal wie die Kerzen in diesem Halter liegen müssen.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Werbung