Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:24

Bo-105 PAH 1A1 (KWS) 1:32

Hallo,

ich hab lang überlegen müssen ob ich diese BO-105 hier vorstellen möcht.

Da ich von Anfangan irgendwie Probleme mit dem Teil hatte!

Dachte mir aber vielleicht kann ich mit dem Beitrag den ein oder anderen helfen, dass er bei den ein oder anderen Dingen hier vorstichtig sein "muss"...

Also,
Vor der Nachtschicht, wollt ich eigentlich nur noch kurz die Scheiben einkleben. Die dinger wollten aber auch schon nicht so wirklich kleben wie ich es wollte.
Als ich dann wieder Heim kam, das böse Erwachen. Ich hab wahrscheinlich vorlauter hin und her schieben die ganzen Scheiben verdroben.
Wollte gleich alles mit Verdünnung wieder wegwischen aber dadürch wurde es nur noch schlimmer :bang: :bang: rrrr
Dann hab ich den Hauptrotorkopf falsch zusammen geklebt. Also des Gestänge da wos in die Ausparung geht. Weils einfach auf dem Plan nicht deutlich genug war..
Toll. Durft ich kucken wie ich des Zeug wieder auseinander bekamm.

Okay, hab des eigentlich wieder ganz gut hingekomm. Sieht man aufjedenfall jetzt nicht mehr davon!

Dann wollte der hinterer Rotor ums verrecken nicht heben keine Ahnung wieso.
Hab ich den Hubi auf die Seite gelegt alles schon ausgerichtet, dass ich den Heckrotor nur noch drauflegen muss damit der trocknen kann.
Aber über die Nacht ist die ganze ka... irgendwie verrutscht und somit alles krum. Also wieder alles wegmachen müssen und boor :cursing: ""da war ich also scho kurz davor des ganze in die Tonne zu schmeißen""
Aber auch des hab ich irgendwie wenn auch nicht schön gemeistert.

Dann gings ans bekleben... :D JA ich hab diesmal alles verwendet :ahoi:

Bei den Kanonen gings aber scho wieder dagegen. Mit meinen Zittrigen Hände hab ich die Dinger öfters zerissen. Und dann ich ja alles 6x machen musste war des auch schon ein Kampf.
Okay war aber dann auch gemeistert nach ner ganzen Weile.
Dann wollte ich die Kanonen auf den Hubi kleben, dann ist mir aber aufgefallen dass da wieder ein Fehler war mit der Befestigung........... :verrückt: :cursing: :du: 8|

Also des war zum Schluss nur noch ein Kampf :D und hat überhaupt kein Spaß gemacht.

Ich dachte eigentlich dass der leichter ist wie die CH-53. Aber der war für mich deutlich schwieriger und werd ich auch nicht mehr Kaufen! ;)
Weil ich hatte eigentlich gedacht Stufe "3" sei nicht ganz so schwer.

Ich wollte den schei... also nur noch fertig bringe dass ich damit abschließen kann. Finde die BO-105 auch jetzt im nachhinein total hässlich grad wegen den Fenstern, die Kanonen oder der Heckrotor.....

Naja so isses halt :schlaf:
Mal kucken ob ich jetzt erst mal ne weile Pause mach oder gleich zum nächsten über geh.




Hier mal die Bilder von dem Ding! ... :(










Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:05

Hallo Sven,

Bis auf das Missgeschick mit dem Ausblühungen auf der Scheibe gar nicht übel. Bau und Lackierungen überzeugen. ABER: Wieso hast du die Kanzelstreben nicht lackiert? Hattest du bei deinem CH 53 auch schon nich gemacht. Dürfte doch bei dieser Größe kein allzugroßes Gefummel darstellen.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2014, 08:45

Hallo Sven,

also mir gefällt deine Lackierung richtig gut. Die hast du sauber hinbekommen.
Nur warum lackierst du nicht auch die Kanzelstreben????
Und ein kleiner Hinweis zu den Decals denn diese silvern ziemlich stark.
Dies kannst du vermeiden indem du vor dem Aufbringen der Decals eine Schicht Klarlack oder Future aufbringst und evtl. etwas Weichmacher benutzt (gerade wenn sich ein Decals um Ecken und Kanten bzw. in Konturen legen soll).
Ansonsten sieht der BO schon toll aus.
Weiter so!

MfG Chris
MfG Chris

4

Montag, 30. Juni 2014, 14:07

Hallo Ralf und Chris,

vielen Dank erstmal, dass er Euch trotzdem noch etwas gefällt... (freut mich)

Em des mit der Kanzel. Des ist mir irgendwie überhaupt nicht aufgefallen, weiß nich einfach vergessen. Also jetzt nicht weil ich zu faul war, sondern irgendwie einfach vergessen....
Nächstes Modell werd ich drauf aufpassn! Danke.

@ Chris

Zitat

Und ein kleiner Hinweis zu den Decals denn diese silvern ziemlich stark.

Dies kannst du vermeiden indem du vor dem Aufbringen der Decals eine
Schicht Klarlack oder Future aufbringst und evtl. etwas Weichmacher
benutzt (gerade wenn sich ein Decals um Ecken und Kanten bzw. in
Konturen legen soll).
Ah, des hat mich auch schon ziehmlich an der CH genervt da man die umrisse noch sieht...
Meinst Du, dass ich einfach wenn ich noch des ganze Blatt vor mir hab mit den Decals einfach mir Klarlack drüber sprühe???
Kann ich dann die Bilder im nachhinein trotzden noch schön abziehen?
Oder meinst du wenn ich diese schon angebracht habe erst dann mit Klarlack drüber?
Oder mit dem Weichmacher?
:doof:
Ich hab hier zufällig noch etwas Klarlack irgend son """Dupli_Color, Aerosol Art (glänzend)"""

Vielen Dank!!!!!

Sven

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juni 2014, 14:57

Hi Sven!

Schön mal eine Bo-105 zu sehen.
Selbst vom Lack her steht diese Top dar. Schöne Variante noch dazu! :ok:

Aber der Hauptrotor steht viel zu hoch und Klarschichtteile sind teils durch Kleber und Verdünnung trüb geworden.
Auch das Kufengestellt ist etwas "verdreht". Schön wäre ja das diese beide satt auf den Untergrund aufliegen.
Die unlackierten Kanzelstreben wurden ja auch schon angesprochen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die "Abgasrohre" verschloßen sind. Hier machen sich auch viele die lohnende Arbeit und bohren diese auf.
Sieht dann einfach authentischer aus. ;)

Welchen Kleber benutzt du? Revell?
Denn würde ich nur für grobe Sachen nehmen wie Rumpfhälften verkleben etc.!
Besorge die lieber den Tamiya ExtraCinnCement (hellgrüner Deckel)! Hochflüssig und trocknet dadurch sehr schnell.
Mit dem Pinsel im Deckel lässt sich der Kleber dazu noch sehr gut dosieren.

Zu den silbernern Decals:
Wenn diese silbern, so wie hier, ist es ein Zeichen dass diese ganicht richtig auf der Oberfläche haften da Luft dazwischen ist.
Was Chris meinte ist:
-Das Modell erst lackieren und trocknen lassen
-glänzenden Klarlack drüber und trocknen lassen
-Decals können nun aufgebracht werden und haften auf der glänzenden Oberfläche besser
-das Modell danach nochmal mit Klarlack versiegeln (glanz, SM oder Matt ist egal)!

Hier solltest du KEIN Klarlack mehr draufsprühen!!!!
Der Lack kommt nicht in die kleinen Zwischenräume. Die Decals silbern also danach auch noch, nur der Heli glänzt.
Versuch lieber nochmal mit Weichmacher (bei Revell heißt dieser "DecalSoft") an die Decals zu gehen.
Mehre Minuten schön einwirken lassen und mit einem Taschentuch, Küchenkrepp vorsichtig randrücken.
Ggf. kannst du einzelne Luftbläschen noch mit einer Nadel aufpieksen.
Wenn du damit dann zufrieden bist, kannst du am ende das Modell noch mit mattem Klarlack versiegeln.
(Dazu aber die Scheiben abkleben)!
Viel Erfolg!

Und beim nächsten Modell klebst die Kanzelstreben ab. Das geht ja so garnicht! :!! ;)

Gruß Mike

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juni 2014, 15:29

Hallo Ralf,

mit dem Hauptrotor hat Mike recht. Kann es denn sein das dieser nur nicht richtig aufgesteckt ist??? Dann wäre das ja noch zu beheben.
Zu den Decals hat dir Mike schon was geschrieben.
Aber ich liste dir die Vorgehensweise auch gerne nochmals auf:

1. Nach beendeter Hauptlackierung eine Schicht glänzender Klarlack. Dies schützt die Lackierung und macht eine glatte Oberfläche. Dadurch lassen sich die Decals leichter aufbringen und es bilden sich weniger Lufteinschlüsse dahinter die das silvern hervorrufen.

2. Decals aufbringen. Um Ecken und Kanten solltest du Weichmacher benutzen damit sich die Decals besser in Ecken und Vertiefungen anlegen lassen.

3.Nochmaliger Auftrag von Klarlack. Hier kannst du nun entscheiden ob du das Modell noch altern, Konturen hervorheben oder es so lassen möchtest. D.h. falls du es so lassen möchtest hat der Klarlack die Aufgabe die Decals zu versiegeln damit diese mit der Zeit nicht vergilben. Und zum zweiten solltest du dich entscheiden ob du ein mattes seidenmattes oder glänzendes Modell haben willst. Die verschiedenen Lacke gibt es ja so zu kaufen.

3.1.Möchtest du altern und/oder Konturen hervorheben sollte man glänzenden Klarlack nehmen. Hier kann dann die Farbbrühe besser verlaufen bzw. lässt sich besser entfernen an Stellen wo sie nicht hin soll.

4.Versiegeln wie unter Punkt 3. schon beschrieben.

Hoffe ich konnte dir so ein wenig weiterhelfen. Und bin schon gespannt ob und wie du es am nächsten Modell umsetzen wirst. :ok:

MfG Chris
MfG Chris

7

Montag, 30. Juni 2014, 17:49

Hallo Sven,

für den ganzen Ärger den Du hattest ist das ein tolles Modell geworden. So im Nachhinein fallen natürlich vor allem die Scheiben auf, das ist ärgerlich. Ansonsten ordentlich gebaut und die Lackierung ist klasse. :ok: Ich finde es sehr gut, dass Du den Bau zu Ende geführt hast! :respekt:

Der Klarlack für die Decales gehört natürlich auf das Modell und nicht auf den Decalebogen - aber Du hast ja jetzt eine ausführliche Anleitung bekommen.

Also dann mit frischem Mut an ein neues Werk!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Montag, 30. Juni 2014, 19:03

wow Leute, ich DANKE EUCH VIELMALS, auch für die unbezahlbaren Tipps!!!!!!!
Vielen Vielen Dank!!! :bussi:

em ganz kurz zu dem Hauptrotor. Den hab ich nur draufgesteckt, weil ich die Dinger ziehmlich nah an de Wand stehe hab, dass ich einfach des Ding drehe kann so wie ich´s halt grad brauch!
Somit ist dies kein Problem. Zwick ich einfach etwas von dem Gestänge ab.

@Henning
Ja des nächste Modell wird eine fette C-17. Außer ich finde nochmal eine CH-53 GS. Dann zeihe ich diese vor... ^^ ^^

@Chris
Vielen Dank für die Auflistung. Werd ich beim nächsten Modell drauf achten!

@Mike
ja ich benutze den standart Kleber von Revell, aber den "Tamiya ExtraCinnCement" werd ich mal versuchen! Dankeschön.

haha und ja die Kanzel werd ich auch besprühen :thumbsup: :pfeif:


Ich Dank Euch nomal!!!!!!!


Sven :party: :five:

9

Montag, 30. Juni 2014, 21:14

Hey Sven.

Im allgemeinen schaut deine Bo richtig schick aus. Die Lackierung ist.

Der größte Fauxpas sind die Fensterstreben, wie schon mehrfach erwähnt.
Das mit den Fenstern ist ärgerlich.
Nur mal so als Tip, weil ich das früher auch gemacht habe und es in die Hose ging:

NIE, NIEMALS ...noch mal kurz auf die Schnelle, bevor man los muss, was kleben wollen. Vor allem nichts, was so heikel werden kann, wie Scheiben.

Modellbau braucht halt Geduld und etwas Zeit, da gehen diese schnellen Zwischendruch Klebereien oft daneben.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2014, 10:39

Hallo Sven,

schön wenn ich dir helfen konnte.
Und für so etwas ist ja auch ein Forum da.
Dadurch hab auch ich vieles dazu gelernt. Und wenn man die Tips dann versucht umzusetzen wirst du sehen wie sich die Qualität deiner Modelle schnell verbessern wird.
Also schön weitermachen. :ok:

MfG Chris
MfG Chris

Verwendete Tags

1:32, BO 105, Revell

Werbung