Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:11

1996/97 #6 Valvoline Ford Thunderbird Mark Martin Revell/Slixx 1:24

Hi

Da ich in den letzten Tagen schon an diesem Modell arbeite, werde ich nun heute mit dem BB beginnen. Es ist nichts besonderes an Detail geplant, er wird so wie der #8 Baseball Chevy von Earnhardt jr. werden.

Gebaut wird das Fahrzeug von Mark Martin aus der Saison 1996 und 1997. Der Sponsor war damals Valvoline und bei einigen Rennen Durablend. In diesem Fahrzeug fuhr Mark Martin 1996 auf Platz 5 und 1997 auf Platz 3 der Gesamtwertung.
Der 1996/97 Thunderbird war einer der schönsten Ford die in dieser Zeit auf den Nascar Strecken bewegt wurden, danach kam mit dem Taurus das hässlichste Entlein überhaupt auf die Strecke.
Die Thunderbirds der Jahre 1989 bis 1995 wurden aerodynamisch überarbeitet und erhielten u.a. eine komplett neue Front mit einen 3eckigen Kühlergrill.







Valvoline...



...und hier Durablend.



Das Farbschema ändert sich bei dem Ford Zeichen an der Heckstoßstange und läuft in umgekehrt an der Beifahrerseite entlang.



Die Decals sind von Slixx und die Qualität ist auf den ersten Blick wieder hervorragend.





Es sind handgemalte Reifenschriftzüge dabei, genauso wie Roofflaps Decals.



Erstklassige Kühlergrill und Armaturenanzeigen, dazu noch kleine Bassett Felgenschriftzüge.



Armaturen-, Radnaben- und Feuerlöscher Decals sind auch an Bord, alles Sachen die nicht immer selbstverständlich sind, ausser bei Slixx, hier haut man alles auf den Sheet drauf was dazu gehört. Lediglich die Good Year Logos fehlen, aber das hat rechtliche Hintergründe.



Im Jahr 1996 hatte ich schon mal diese fahrzeug gebaut, allerdings von AMT. Das weiss wurde aus der Dose aufgesprüht, der Rest ist mit Pinsel bemalt. Es wurde nichts detailliert oder verändert, alles OOB...so habe ich mal angefangen... :)





Für das jetztige Modell verwende ich einen 1996 #75 Remington T-Bird, der leider vor 5 Jahren ohne Decals bei mir landete, dafür mit 20% Nachlass. Deswegen wurden auch damals gleich die Valvoline Decals in den Staaten geordert.

Wie fast immer sind die Karton Mogelpackungen. Abgebildet wird ein 1996 T-Bird mit dem Superspeedway Aerodynamik Paket und der Inhalt ist irgendwas was eigentlich nicht mit den 1996 oder 1997 Nascars zu tun hat.



Das gebaute Modell an der Seite zeugt von einer Lieblosigkeit die seines gleichen sucht. Der Erbauer übermalte die Sponsoren Logos an der Stoßstange, dazu kommen die leihenhaften silber Umrandungen der Lufteinlässe usw. und dann bildet Revell auch noch so etwas auf der Pakung ab...schämt euch... :schrei:



Diese Art von Schweller wäre mir neu...also weg das alte Ding....









...und neue 1mm dicke Leisten unten ran.





Die Fläche hinter den Radkasten wurde nach aussen gebogen....vorher...



...nachher.



Der vordere und hintere Radkasten und die Höhe der Heckstoßstange sind ebenfalls falsch.





So sah es mit dem neuen Schweller aus...





Die schwarz markierten Sachen wurden zuerst geändert...



...danach wurden die hinteren Radkästen weiter nach vorn gesetzt um das Heck länger wirken zu lassen.



Als letztes wurde die zu schräge Front gerade gestellt. Hierzu wurde ein Dreieck aus der Stoßstange getrennt und danach wieder angeklebt.







Das bisherige Ergebnis sieht so aus, der hintere Bereich und die Stoßstange müssen noch mehr in der Höhe gekürzt werden.



Soweit erstmal von dieser Baustelle.

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:00

Boah Henrik,

jetzt lässt du es wieder krachen. Die Umbauten sind wieder gut durchdacht gut umgesetzt. Bisher hab ich mich an die ganzen Bodymodifikations an meinen Karos nicht getraut. Ich schau mir weiter den BB an und genieße :prost:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

3

Montag, 30. Juni 2014, 19:02

hi Henrik,

ja, cool dein neues Projekt.
Auf jeden Fall auch mal schön, ein Nascar aus den 90ern zu sehen, und ich muss dir da recht geben - der Taurus ist wirklich ein grausamer Anblick. Bis jetzt schauts ja wie bei dir üblich schonmal sehr zielstrebig und wohlwissend aus. Ich bewundere bei deinen Modellen echt jedesmal die Kombi aus Fachwissen, sowohl als Modellbauer als auch über das jeweilige Vorbild, Recherche und Können. echt beeindruckend.

Ich bleibe hier - natürlich - dran.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:47

danach kam mit dem Taurus das hässlichste Entlein überhaupt auf die Strecke

der Taurus ist wirklich ein grausamer Anblick

Sagt mal, wie redet ihr von meinem Auto?
Der Taurus, besonders die 3. Generation der Baujahre 1996 bis 1999, ist ja wohl das schönste Auto der Welt! Er hat ein eigenständiges Design, das vom Einheitsbrei besonders durch sein markantes Gesicht heraussticht.
Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, das der Nascar-Taurus mal überhaupt garnichts mit der Strassenversion zu tun hat. (Ist ja aber bei der DTM auch nicht anders)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:11

@Thomas:

Ich meinte natürlich den Nascar Taurus... :) Im Vergleich zu den Vorgänger Modellen war er das hässlich Entlein. Wobei der Taurus ab 2000 auch nicht unbedingt vor Schönheit glänzte. Aber die Nascars der Jahre ab 2000 (Monte Carlo ab 2003, Dodge ab 2001, Pontiac) sahen damals alle nicht schön aus. Den Taurus als Straßenversion sehe ich ab und an mal, muss aber 2mal hinschauen um ihn zu erkennen.

Die letzte Woche habe ich an der Karo gearbeitet. Plastik ankleben, schleifen, spachteln und grundieren. Das Ergebnis sieht soweit gut aus, bin zufrieden.











So tief soll er später mal werden.



Das wars mal wieder von dieser Baustelle... :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Juli 2014, 22:53

Hi

Auch hier geht es ein bisschen weiter.

Nachdem die Heckklappe ausgesägt war, wurde die Karo im Bereich der Schnittstelle wieder "hübsch" gemacht. Streifen aus 0,5mm Evergreen wurden angeklebt, und die Löcher für die Scharnierstangen gebohrt.











Es fehlen noch die Ausschnitte für Auspuff und Wagenheber, dann kann lackiert werden.







2 Rahmenteile wurden zerschnitten und die Revell Stangen gegen 2mm Evergreen ausgetauscht. Bis auf die beiden Seitenteile und die Querverstrebung hinter dem Sitz, wurde der restliche Käfig aus 2mm Evergreen hergestellt.







Der Käfig sieht dann so aus. Auf den Bildern fehlt noch 1 Stange, diese ist mittlerweile dran, der Käfig ist gespachtelt, geschliffen und grundiert.







Als Vorlage diente dieses Bild aus dem Street Mag, Ausgabe Juli/Aug 4/97.



Die Reifen wurden nach dem selben Prinzip hergestellt, wie schon bei dem Earnhardt jr. Chevy. Reifen mit glänzendem Klarlack besprühen, Decals und Beschriftung drauf und anschließen mit matten Klarlack versiegeln. Felgen sind glänzend schwarz mit Decals von Slixx und JWTBM, danach ebenfalls mit glänzenden Klarlack versiegelt. Die Laufflächen werden später noch angeschliffen.







Soweit erstmal von dieser Baustelle.... :wink:

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 14:23

Hi Henrik,

schön zu sehen, dass nicht nur am Malibu sondern auch hier am T-Bird weitergeht. Ich finde deine Fähikeiten was den Umgang mit Plastik und kleber angeht einfach sagenhaft.
Deine Vorgehensweise bei den Reifen scheint ja wirklich gute Ergebnisse zu liefern. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2014, 23:33

Hi

Neben dem Malibu geht es auch hier weiter....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich habe letzte Woche die decals kopiert und mir die Seitenteile ausgeschnitten, damit ich eine Kontur zum anzeichnen habe. Anschließen wurde der Bereich der weiss bleiben soll abgeklebt.



Vor hatte ich mich bei Google umgeschaut welches blau am besten passt, die Wahl fiel auf dark blue TS-55. Bei den Bildern im Net von lackierten Karos sah alles spitze und toll aus, bis ich dann lackiert hatte und das Tape entfernt hatte.
Ich musste Vollgas gegen die Sonne fotografieren, damit man überhaupt das blau erkennt. Die Farbe war schwarz, nix anderes...ein schwarz das neben blau gestanden war und den Titel dark blue nun trug...schwarz isses und mehr nicht.





Also wurde nochmals abeklebt und neue Farbe bestellt, diesmal eine hellerer Ton namens Racing blue TS-51. Es folgten 2 weitere Schichten auf das Blauschwarz und nun sieht es gut aus.







Die Karo darf nun bis Freitag durch trocknen und dann wird das blau abgeklebt und der Rest bekommt weiss ab.

Das Chassis und der Käfig wurden nach dem weiss grundieren mit 3 weiteren Schichten pure white lackiert.





Die Protektoren wurden nach dem Malibu Prinzip hergestellt. Wattestäbchen aufschneiden, lackieren, beflocken und drauf stecken.



So sieht der Käfig mit den Protektoren aus.







In den nächsten Tagen wird das Cockpit weiter aufgebaut und wie oben erwähnt die Karo lackiert.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. September 2014, 16:21

Hi

Gute und schechte Nachrichten gibt es bei diesem Projekt zu berichten.

Die schlechte Nachricht: Angeblich sind die Felgen und Reifen nicht korrekt, die ich gemacht habe. Ich warte mal was die Amis noch so zu berichten haben. Falls es wirklich so ist, dann werden sie neu gemacht.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten: Die Karo wurde abgeklebt und weiss lackiert, die Übergänge sind super sauber geworden.... :ok:



Die Karo wurde anschließend mal über den Rahmen gestüllpt...passt bestens.






10

Samstag, 6. September 2014, 16:30

Hi Henrik,

schön, dass es hier auch weiter geht. Deine Wattestäbchentechnik scheint sich ja bestens zu bewähren. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Das mit den Rädern ist natürlich ein bisschen blöd, aber ich drücke mal die Daumen, dass du sie so lassen kannst.
Die Lackierung gefällt mir total gut. Ich finde das Blau einfach nur geil. Das sieht sowas von scharf aus.

Freu mich auf weitere Updates!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. September 2014, 22:22

Hi

Nach langen suchen habe ich den Fehler endlich gefunden. Die verwendeten Reifen sind zu groß...aber der Reihe nach.

Ich habe zum Anfang die originalen Reifen verwendet wie sie in den 1996/97 Nascar Bausatz enthalten sind. Als ich aber die Goodyear Decals drauf machte, stellte ich fest das die eingestantzen Goodyear Logos zu lang sind. D.h. als die Decals drauf waren, satnd hinten das r noch raus. Also legte die Reifen zur Seite und nahm welche von einem 2000-2003 Ford Nascar Bausatz, denn hier passt alles. Nach der Fehlersuche stellte sichaber raus, das die neueren Reifen ca 1mm im Durchmesser zu groß sind. Das ist aber kein Herstellerfehler, das ist gewollt, denn Nascar hat früher kleinere Reifen verwendet.
Um also die originalen Reifen verwenden zu können musste ich sie umdrehen, weil auf der Rückseite keine Reifenschrift ist. Aber die Felgen passen hinten nicht rein, da in der Mitte ein Steg ist. Dieser wurde entfernt und die Reifen neu gemacht.



Links sind die 1996/97 Reifen und rechts die neueren Exemplare des 2000-2003 Ford. Der Unterschied ist kaum sichtbar...



...aber hier sieht man es deutlich. Modell mit angepassten Radkästen und richtigen Reifen....



...und hier mit den falschen Reifen.



Danach ging es an die Decals und ich wurde leicht enttäuscht. Normalerweise sind Slixx Decals sehr gut, aber hier passt irgendwie nicht. Die rot/blauen Streifen sind viel zu groß und mussten zugeschnitten werden. Die #6 ist auch zu groß, die Decals decken nicht und mussten mit weissen TL-Decals unterlegt werden und der Trägerfilm ist der Wahnsinn... :motz:
Aber es wird langsam...







So sieht das Modell mit den neuen Reifen aus...



Das wars mal wieder...

12

Sonntag, 14. September 2014, 22:49

Hallo Henrik...
Klasse Arbeit. Saubere Lackierung, sieht schon super aus mit den Decals...
Mit den Reifen und Felgen macht es gleich viel mehr her...
Gruß Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Oktober 2014, 20:12

Hi

Ich habe den BB von Seite 4 mal wieder vorgeholt....denn neben dem BMW geht es auch hier weiter.
Aus Evergreen und Papier von eine Zigarettenschachtel wurde die Koolbox gebaut.





Der Revell Feuerlöscher wurde mit Decals und einem Flexschlauch detailliert.



Käfig und Rahmen wurden verklebt, Feuerlöscher, Pedale und Schalthebel eingebaut.





Die Karo wurde fertig gedecalt.









Der Kofferraumdeckel samt Innenteil ist auch fertig.



Gruß Henrik

14

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:32

Hi,

sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber die Renovierung meiner neuen Wohung frist mich ganz schön auf...

Also: Der Donnervogel sieht schon richtig gut aus. Geht ja langsam aufs Ende zu... bzw. man kann schon gut was erkennen.
Am Anfang war ich nicht so ganz vom Farbschema überzeugt, aber nach der Lackierung finde ichs echt klasse. Das Blau ist wirklich ne tolle Farbe. Und mit den Decals wirkt es wiedermal absolut toll.
Freu mich auf weitere Updates!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:33

Hi

Das Armaturenbrett des Thunderbird ist fertig. Es war eine besch... Arbeit die Anzeigendecals sauber in die Mitte zu bringen.





Die Karo ist fertig gedacelt und hat 1 Schicht Gunze Klarlack drauf. Das fehlende Bugles Logo ist nach langer Suche nun auch drauf, die Decals des Slixx Bogens sind für das 1995 Indy Auto. Ab 1996 gab es Gillette und Zerex als Sponsor vor den Radkästen, ab 1997 war es dann Bugles.
Der Kofferraumdeckel ist auch fertig, ebenso die Radaufhängung vorn und die Achse hinten.
Hier nun die Bilder des aktuellen Standes.















Das wars erstmal von dieser Baustelle.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:25

Hi

Als kleine Abwechslung habe ich die letzten Tage am Thunderbird weiter gebaut.

Die Stoßdämpfer und Federn sind eingebaut, die Achse ist nun fest an ihrem Platz.



Die nächsten Bilder zeigen Schritt für Schritt den Umbau des Sitzes.



















Zum Schluss gibt es noch Bilder vom eingebauten Armaturenbrett und Sitz.






autopeter

unregistriert

17

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:33

Deine Modellbaufähigkeiten sind immer wieder beeindruckend!
LG
Peter

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Februar 2015, 14:36

Hi

Da der Ford Thunderbird am weitesten von allen 3 Modellen ist , habe ich mir gedacht ihn fertig zu bauen um Platz zu schaffen.

Die Fuelcell wurde abgeklebt, lackiert und eingebaut.





Der Zündverteiler wurde aufgebohrt und die angegossen Leitungen abgetrennt.





Der Motor steht, auch wenn er noch nicht detailliert ist, dazu sind noch andere Teile fertig wie z.B. die Elektronikeinheit, Kühlleitungen usw.



Das Chassis wurde anschließend komplettiert.











Weitere Bilder werden am Wochenende folgen.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Februar 2015, 19:26

Hi

Der Motor ist eingebaut und auch die Haube ist fertig...bis auf das Decals auf der Innenseite.



















Henrik

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:39

Hi

Die letzten Bilder im Baubericht... :ok:

Aus 2 Auspuffen wurden 1 gemacht....







Haubenlifter wurden dieses Mal stabiler gemacht, anstatt 0,25mm nun 0,4mm.



Über einen Stift am Rahmen werden die Lifter ausgehangen und die Karo kann abgenommen werden.





Motorraum und Anbauteile sind fertig....



...Windownet und Scheiben ebenfalls...



...und auch der Kofferraum ist bestückt (hier allerdings noch während dem Bau).



Das fertige Modell...



...hier gehts zur Galerie.

1997 #6 Valvoline Ford Thunderbird Mark Martin Revell/Slixx 1:24

Danke für das Interesse und bis zum nächsten Bau.

Henrik

Werbung