Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Juni 2014, 10:48

Sturmpanzer IV Brummbär- Dragon

Diorama:
Happy Birthday Bruno!

Die dargestellte Szene zeigt einen Sturmpanzer IV „Brummbär“ in Italien 1944. Die Besatzung feiert den Geburtstag von Crewmitglied Bruno, der sich, für den heutigen Ehrentag, auf einem Schürzenelement verewigen durfte.

Das Original:
Am 9. Juni1941 wurde gefordert, ein 15-cm-sIG 33 auf ein schwergepanzertes Fahrgestell zumontieren. Daher entschied man sich, auf dem Fahrgestell des PanzerkampfwagensIV einen Sturmpanzer mit großem Kaliber zu konstruieren. Das Ergebnis war der Sturmpanzer IV, genannt „Brummbär“: Er erhielt die aus dem sIG 33 abgeleitete Sturmhaubitze 43 im Kaliber 15 cm und war damit für die Aufgabe derInfanterieunterstützung bestens geeignet.

Quelle:
wikipedia

Der Bausatz:
Der Grundbausatz ist von Dragon, Bausatznummer 6460. Da es sich hier um eine Brummbären der mittleren Produktion handelt, ist eine Zimmeritbeschichtung beidiesem Fahrzeug unverzichtbar. Hier habe ich mich für das sehr gute Zimmeritvon Atak entschieden. Zur weiteren Detaillierung des Sturmpanzers, habe ich das Voyager Jumbo Upgradeset verwendet. Dies enthält u. a. die Schürzen inklusive Halter, Kettenbleche, Munition und sonstige Kleinteile zur Detaillierung. Bemalt und gealtert wurde mit Vallejo- Farben sowie Produkten von MIG und AK.
Die Figuren sind von Tamiya und Dragon. Für den Baum habe ich Draht gebunden und diesen dann nach der Bemalung mit Laub von MiniNatur beflockt. Das Gras stammt von Heki und J´s Work.

Der Motor von Trumpeter:

Prost!

2

Samstag, 21. Juni 2014, 11:54

Moin Martin

Hihi, ein Brumbär muß einfach Bruno heißen :ok: . Auch den kleine Teddy vorne Links find ich klasse. Das kleine Dio ist chic, nichts zu beanstanden.
Eine Frage noch wegen dem Kuchen, hat einer der Beiden Geburtstag und wenn ja, welcher?

Gruß, Torsten

3

Samstag, 21. Juni 2014, 14:30

Danke Torsten! Das ist doch kein Kuchen sondern ein Kommisionsbrot und einer der Beiden heißt Bruno, hab ich doch im Text geschrieben..., welcher weiß ich nicht. :)

4

Samstag, 21. Juni 2014, 17:02

Das Modell ist prima, da gibt es nichts zu mäkeln.

Nur die Uniformen der Figuren: Sturmpanzer gehörten zur Panzertruppe; feldgraue Uniformen wiederum hatten Sturmgeschützbesatzungen, die der Artillerie zugordnet waren.
Eine Mixuniform hätte sich sicher gut gemacht: etwa schwarze Panzerjacke und szenenechte Italian Camo 1929 Hose. Tarnuniformen würden die nicht so fein ausgeprägten Details der Figuren überdecken. Die Streifen der Waffenfarbe scheinen überdies zu rot - müßten mehr in Richtung Schweinchenrosa.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

5

Samstag, 21. Juni 2014, 17:28

@ Casaubon: Danke erstmal fürs Lob. Bei den Uniformen habe ich mich an dem Packungsbild orientiert. Da waren die Jacken auf jeden Fall feldgrau. Leider kenn ich mich mit Uniformen nicht so aus und dachte das Fahrzeug wäre der Artillerie zugeordnet, deswegen auch die rote Waffenfarbe. Aber Danke für den Hinweis. Beim nächsten mal werd ich dich vorher fragen. :)

6

Samstag, 21. Juni 2014, 17:51

Ich finde es insgesamt ein stimmiges Bild :ok:
Germany's Next Top Modell

7

Samstag, 21. Juni 2014, 20:31

Habe deinen Baubericht im stillen verfolgt. Saubere Arbeit. Dein Brummbär gefällt mir sehr gut. :)
Das Dio ist sehr schön in Szene gesetzt mit vielen kleinen Details :ok:

Gruß Markus

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:01

Ja Martin, wirklich ein Klasse Modell!

Das Dio haucht dem dicken gewaltig Leben ein. Toll gemacht :ok:

:respekt: :dafür:

Der Alfa

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:22

Hallo Martin,

wieder eine ganz tolle Arbeit von dir, gefällt mir äußerst gut.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Werbung