Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juni 2014, 22:23

Tieflader Reifen und Felgen

Hi, ich habe heute im Chat schon mal danach gefragt und will nun weitere meinungen und tipps einholen.

Ich möchte ab August meinen Tiefbett-Auflieger nachbauen. Dazu benötige ich 4 Achspaare Tiefladerreifen. Habe mir folgende Herausgesucht

KFS FELGEN UND GUMMIREIFEN 19,5" FÜR AUFLIEGER 1:24/25

FELGEN UND GUMMIREIFEN FÜR LOW LINER AUFLIEGER IN 1:24/25

Allerdings wollte ich nicht schon über 150€ für die Reifen ausgeben, deshalb suche ich nach alternativen die etwas preisgünstiger sind. Die vom Heavy Duty fallen mit 30mm etwas klein aus. Dachte eher so an 35-37mm
Habe auch schon bei LEGO unter den Reifen gestöbert, allerdings sehe ich das als letzte alternative.
Wende mich daher an die erfahren Bauer ob es evtl. Alternativen geben könnte....

Anbei ein Foto des Originals

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2014, 22:28

Hallo Freddy.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:25

Hallo don-freddy.

Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest dann versuch es doch mal mit den Reifen von revell heavy duty trailer?????.

https://www.modellversium.de/

Gruß Björn

4

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:31

Danke für deine Antwort, aber wie oben schon mal gesagt fallen diese räder etwas klein aus vom durchmesser.

Habe mir überlegt die Räder selbst herzustellen. Entweder einen Resin Abguss erstellen (dann sind die Räder halt nicht aus Gummi) Oder mit Flüssiggummi die Räder selbst zu gießen, allerdings weiss ich nicht genau wie ich da die Form herstellen kann.

5

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:56

Schieflader

Hallo don-freddy habe eine Tieflader selber gebaut habe mir dafür zwei revell havy Duty Trailer besorgt und den Rest dann selber gebaut bei mir ist es ein 2/4 Tieflader. Gruß Rainer

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juni 2014, 20:41

Ich möchte ab August meinen Tiefbett-Auflieger nachbauen. Dazu benötige ich 4 Achspaare Tiefladerreifen. Habe mir folgende Herausgesucht

KFS FELGEN UND GUMMIREIFEN 19,5" FÜR AUFLIEGER 1:24/25

FELGEN UND GUMMIREIFEN FÜR LOW LINER AUFLIEGER IN 1:24/25

Allerdings wollte ich nicht schon über 150€ für die Reifen ausgeben, deshalb suche ich nach alternativen die etwas preisgünstiger sind.

Wie wärs mit Direktbestellung in UK?
https://www.kitformservices.com/tq.html
Z.B. TQ116, eine Achse mit Zwillingsbereifung für Tieflader, 32 mm Durchmesser, Reifen und Felgen aus Resin zusammen gegossen, pro Achse UKP 5,50. Allerdings vielleicht etwas grobstollig.
Oder TQ62, eine Achse mit Zwillingsbereifung, 38 mm Durchmesser, Gummireifen mit Resinfelgen und -naben, pro Achse UKP 12,50.

Liebe Grüße, Ermel.

7

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:14

Ich möchte ab August meinen Tiefbett-Auflieger nachbauen. Dazu benötige ich 4 Achspaare Tiefladerreifen. Habe mir folgende Herausgesucht

KFS FELGEN UND GUMMIREIFEN 19,5" FÜR AUFLIEGER 1:24/25

FELGEN UND GUMMIREIFEN FÜR LOW LINER AUFLIEGER IN 1:24/25

Allerdings wollte ich nicht schon über 150€ für die Reifen ausgeben, deshalb suche ich nach alternativen die etwas preisgünstiger sind.

Wie wärs mit Direktbestellung in UK?
https://www.kitformservices.com/tq.html
Z.B. TQ116, eine Achse mit Zwillingsbereifung für Tieflader, 32 mm Durchmesser, Reifen und Felgen aus Resin zusammen gegossen, pro Achse UKP 5,50. Allerdings vielleicht etwas grobstollig.
Oder TQ62, eine Achse mit Zwillingsbereifung, 38 mm Durchmesser, Gummireifen mit Resinfelgen und -naben, pro Achse UKP 12,50.

Liebe Grüße, Ermel.

Ja daran habe ich auch schon gedacht... aber bei 12 UKP währen wir auch glaub ich bei 15€ ohne versandkosten.
Da ich später noch einen Semitrailer bauen will irgendwann und ich vieleicht andere Teile für das Tiefbett gießen könnte, ist glaub ich das selber gießen die beste variante.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2014, 06:37

Dachte nur, weil 15€ mal vier Achsen weniger sind als 150€ ... oder waren letztere ein Vertipper?

Liebe Grüße, Ermel.

9

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:55

Ne aber 15€ sind ja pro rad also 30 pro achse mal 4

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juni 2014, 07:30

Nö, "axle set" bedeutet pro Achse. Siehe auch Bilder, die immer vier Räder zeigen.

Liebe Grüße, Ermel.

11

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:59

ok das hab ich nicht gesehen, das ist natürlich eine alternative.....

12

Dienstag, 2. September 2014, 19:11

Hi, ist zwar schon etwas her aber ich wollte mal infos dazu geben....

Habe mir die Reifen und Felgen nun selbst hergestellt mit Abformsilikon und Resin Hartz.
Der erste Versuch ging leider in die Hose aber übung macht den Meister und so habe ich nun Felgen und Reifen für alle 3 Achsen.
Die Reifen habe ich ersteinmal ebenfalls mit Resin gegossen, sind sie halt aus Plastik, was zu meinem Erstaunen bemerkenswert gut funktioniert hat. Das Profil und die beschriftung auf den Reifen sind exzellent erkennbar.
Auch die Schwarze Farbe ist perfekt geworden, habe dazu Farbpigmente dem Harz beigemischt. Also falls jemand an sowas interesse hat kann ich es nur empfehlen. Wenn man sich an die Anleitungen hält kann nichts schief gehen. Und ist auch kostenmäßig vertretbar wenn man viele Teile reproduzieren will.

Werbung