Sie sind nicht angemeldet.

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juni 2014, 17:49

In der Werkstatt zum Tunen oder schon fast fertig

Moin Moin allen hier...

Möchte euch hier mein Momentanes Bauprojekt vorstellen. Ein SCANIA R620 Topline mit Kükoauflieger. Der Bau war Italerigerecht einfach deshalb habe ich hier keinen BB gestartet. Ich denke jeder weiß wie ein SCANIA oob gebaut aussieht. Die Lackierung erfolgte mit Tamiyas Titansilber aus der Dose. Finde diese Farbe steht dem Scania ganz gut. Bei diesem Modell habe ich zum ersten mal Decals selber erstellt. Alle Decals bis auf den R620 Schriftzug auf dem Kühlergrill stammen aus meinem Drucker. Abschließend muss ich gestehen finde ich das Decalpapier sehr dick. Gerade auf dem Trailer sieht man doch das es etwas aussilbert. aber Okay fürs erste mal kann ich damit leben. So genug tüs snack. Hier die Bilder






index.php?page=Attachment&attachmentID=179409








So nun freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2014, 18:59

Hi Christian,

Schicker Laster dein Scania und was man von den Decals sehen kann, schaut auch gut aus, evtl. kannst du da ja noch ein paar detail Fotos nachschieben. :wink:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juni 2014, 21:24

Hallo Christian.

Schaut gut aus Dein Scania, die Farbe gefällt mir gut schöner Kontrast mit dem dunklen Grill. Bei deinem Auflieger waren anscheinend ungebeten Gäste da und haben dir die Reifen entwendet ;) . Na wirklich schönes Model. Hast du bei den Decals schon Klarlack drüber?

LG Werner

4

Samstag, 14. Juni 2014, 22:00

Hi Christian,

dein silberner Scania sieht sehr lecker aus! Und die Decals am Trailer hast du super gemacht und angebracht! Bin gespannt, wie es weiter geht! Was wird denn alles umgebaut?

LG Tobi :wink:

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juni 2014, 22:17

@Bernd: gerne. Wollte morgen hinten die Räder anbringen dann mache ich gerne detailed nahmen von den decals.
@Tobi: an der Zugmaschine nicht mehr allzu viel. Eventuell paar Lampen aufs Dach und eine lightbar unter die seitenverkleidung. Am trailer kommt ein spritzschutz über die Achsen. Das Heck habe ich schon umgebaut. Ein durchgehender schmutzfänger kommt noch hinten dran. Ja mal sehen.
@Werner: Nein. Der Lack ist noch blank. Hoffe der Klarlack nimmt das aussilbern noch ein wenig.

Das nächste Projekt steht auch schon in den startlöchern...schon auf eigenen Rädern. SCANIA 141LB als Hängerzugmaschine. 2/3 Achs. Dazu aber gesondert mehr.
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Gruß ausm bastelkeller
Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juni 2014, 06:44

Guten Morgen allen zusammen...(ja für mich ist morgen) :lol:

Ich habe noch mal Bilder gemacht vom Scania da hier nach Detailbildern gefragt wurde. Ich sage gleich die Räder auf dem Auflieger sind nur gesteckt. Mir ist dummerweise der Sekundenkleb ausgegangen. Mal schauen vielleicht hole ich heute noch welchen.
Nun hier die Bilder:

Niedersachsen in Farbe. Mit all seinen Schönheiten


Meine fiktive Spedition. Davon werden noch mehr Fahrzeuge folgen. Ich möchte da eine kleine Firmengeschichte bauen. Sagen wir von 1960-heute. Wobei ich im heute angefangen habe die 70er auch schon auf dem Basteltisch stehen habe. Mir fehlt der Büssing mit Anhänger. Naja weitersuchen.


Unser Landeswappen... Eigentlich als Lückenfüller gedacht finde ich es nun gar nicht schlecht das es drauf ist. In´t Norden tohuus eben. (Im Norden zu Hause)


Scania-Vabis Ohne große Worte


Damit man auch Solo sieht wo der LKW herkommt.


nun mit Räder

So das wars fürs erste. Vielleicht folgt heute Abend noch ein Update. Mal schauen.

Nun seid ihr wieder dran.

Viele Grüße Christian.
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

7

Sonntag, 15. Juni 2014, 07:06

Moin Christian

Genau, Scania's und auch der KüKo sind Standartware, da lohnt kein Baubericht da ist der Bau mehr oder weniger immer gleich.

Schaut soweit ganz gut aus, dein kleiner :ok: . Besonders gefallen mit das Wappen und die NDS-Fläche mit Bildern, ist mal was anderes und passt. Gut das du beim Scania die Radnaben getauscht hast, kommt einem Original näher. Auch das Dreispeichen-Lenkrad ist ein nettes Detail :) .

Leider sind einige Bilder unscharf um alles genau zu erkennen, bitte bei den folgenden Updates bessere einstellen damit man alles besser erkennen kann.

Grüße - Bernd

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2014, 11:56

Update

Hallo und Moin Moin

Auch auf meiner Baustelle geht es etwas weiter. Der nette Fahrer eines großen Lieferservice war hier und hat ein paar Lampen gebracht Der Auflieger hat endgültig seine Palettenkiste Bekommen. Hier überlege ich noch ob ich von außen noch geätzte Verschlüsse anbringe normalerweise sind die ja meistens Seitlich. Über den Aufliegerachsen wurde ein Gummispritzlappen angebracht gegen Sprühnebel der Reifen... Und wie auf Kommando fängt es gerade an mit regnen. jetzt kann ich das ja mal ausprobieren ob die helfen. :lol:. Die Zugmaschine hat an der Sonnenblende orange geätzte Lämpchen bekommen sowie jeweils einer auf dem Spiegelgehäuse. Nun die Bilder dazu...












Die Heckpartie vom Auflieger habe ich auch noch umgebaut. Die Rückleuchten stammen aus irgendeinem Revellauflieger und wurden mit Tamiyas Bester Clearfarbe bemalt. Ich weiß das letzte Foto ist nicht das beste. Schande über mich...

Danke das ihr reingeschaut habt und freue mich natürlich über Lob und Kritik.

Viel Spaß
Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:08

Hi Christian,

Über das letzte Bild sag ich mal nix... aber egal, dein Zug schaut sehr stimmig aus, das passt alles gut zusammen :ok: :ok: :ok: gefällt mir.
Das die Decals klasse sind sagte ich, glaube ich mal schon, die sehen richtig gut aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:21

Hi Christian
Mir gefällt dein scania sehr gut :ok:
Nur noch Nummernschilder anbringen dann kann es los gehen 8)
Mach weiter so!! Was ist dein nächstes Projekt ???Ich weiß ich bin neugierig :D

Mfg Luca :wink:

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juni 2014, 17:12

Das nächste Projekt? Wird auch wieder ein scania. Ein 141er. Mehr verrate ich noch nicht. Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:15

Hallo Christian,

Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen, schönes Zubehör hast du ihn spendiert, du könntest in die Standklima auch noch ein paar Lampen einbauen.

Schönen Abend Werner.

13

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:54

Hallo Christian,

also ich muss sagen, deine EXTRAS sind einfach nur spitze! Klasse! :ok: Sag mal, woher hast du denn die Felgen vom Auflieger??? Etwa vom Heinz (Modelmakershop)???

LG Tobi :wink:

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juni 2014, 22:19

Moin moin
Tobi die sind von kfs. Hab die direkt bei Howard bestellt. Das sind breite felgen mit hohem Felgenbett. Kfs bietet die ohne reifen an.
Noch isser nicht fertig der gute. Soll ganz dezent bleiben. Kein kirmeslaster.
Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Juni 2014, 10:53

Hallo Christian, :wink:

Dein Zug und Deine Umbauten gefallen mir sehr gut, und ich finde Du hast das sehr gut umgesetzt. Auch die Decals bzw. welche Decals sind gut umgesetzt, und passt sehr zum Gesamtbild des Modells. :respekt: :dafür:

Aber ich hätte eine Frage! Wie und aus welchem Material hast Du denn die Sonnenblende gemacht?

gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:16

Moin Moin alle zusammen
@all
Danke für die Blumen...

@Olli
Das ist einfach ein stück Evergreen platte 0,75mm auf die original Sonnenblende geklebt. Nach dem trocknen Konturen nachgeschliffen schwarz matt Lackiert und dann habe ich einfach geätzte orange Lämpchen draufgeklebt...Ich meine es sind 0,5mmx1,00mm. Diese gibt es bei Heinz (Modelmakershop) oder bei KFS in England direkt. Also es ist kein Hexenwerk. Verchromt ginge auch. Hat nur nicht ins Gesamtbild gepasst. Ich habe so schmales Chromklebeband. Diese nimmt man um die Trittschalldämmung unterm Laminat zu verbinden. Die Decals auf dem Trailer und die auf der Maschine stammen alle aus meinem Drucker. Aus dem Bausatz habe ich bloß die Chromeinfassung für die Türgriffe verwendet. Und die Scania Chromsticker.

Heute abend gibts ein Update mit Bildern.
Gruß Christian
Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:26

@Olli
Das ist einfach ein stück Evergreen platte 0,75mm auf die original Sonnenblende geklebt.



Aber wie hast Du die Rundung gebogen? Das das Evergreen nicht gebrochen ist,wundert mich einbischen ?(

gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

  • »GriffinR730« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:10

Das Evergreen ist dünn wie Papier. Das bricht nicht. Glaube es War 0.75 mm kann aber auch 0.5 mm gewesen sein. Zur Not nimmt man den haartrockner seines Vertrauens. Und macht es an den Rundungen etwas warm.

Hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß
Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

19

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:25

Schick schick. Ein paar Sachen gefallen mir leider nicht so.
Zum eine ist es die Sonnenblende. Auf den Fotos kommt es mir so vor, das sie an den Seiten nicht richtig anliegt?

Auch finde ich, das diese zu weit absteht. Ich mache meine aus 0,5er Alu Blech. Die aufgesetzten Lampen mögen mir auch nicht so gefallen.
Ich hätte es ausgepfeilt und dann die Lampen versenkt. Gerade wenn Du schon gekaufte nimmst, die eine einheitliche Größe haben. (ich mache meine aus CD-Hüllen)
Kannst auch gerne mal in meinen BB schauen: https://scaniagreifson.de.tl/Baubericht-Scania.htm
Mir kommt der Scania etwas schief vor? Er steht vorne recht hoch? Scheint so, als wäre die Stoßstange schief angeklebt worden? Oder ist die bisher nur mal so eingehangen wurden?
Der Low Bar passt auch nicht so Recht unter die Stoßstange. Die Form her passt nicht zu der Rundung der Stoßstange.
Was jetzt noch mehr auffällt ist, wenn man die Stoßstange nicht erhöht, kommt der Scania richtig gedrungen rüber und passt jetzt noch weniger zu den schon zu hohen Auflieger.

Aber dafür kannst Du nichts...

Ich will dich nicht hier der Maßen nieder machen oder so. Sieh es vielleicht noch als Verbesserung!
Auch wenn es kein Kirmeslaster werden soll, wie ich es vielleicht baue, kannst Du noch einiges rausholen! Das Design und die Decals, sind sehr schön! :ok:

Werbung