Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Juni 2014, 20:36

Messerschmitt Me Bf 109 Winterdiorama

Und schon gehts weiter mit dem nächsten Projekt. Nach dem ich hier eine Me 509 im Maßstab 1:48 baute, hatte ich schon ein anderes Flugzeug Diorama im Sinn. Das kommt jetzt dran...

Es soll ein Diorama werden, bei dem 2 Me 109 im Winter für den Start vorbereitet werden. Dazu gibts dann auch ein paar Figuren. Gebaut wird das Ganze auf einer Platte von ca. 30 x 40 cm.

2 Bilder gibts heute schon.




2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 23:42

Hallo Carsten,

ich bin mal gespannt wie dieses Dio wird. Wenn du dich an die Tipps hälst die dir zum ersten Diorama gegeben wurden wirst du bestimmt eine Steigerung deiner Fähig- und Fertigkeiten feststellen :thumbsup: . Ich bin auf jeden Fall mal dabei und lasse evtl hier und da nen Kommentar fallen :prost:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

3

Freitag, 13. Juni 2014, 10:48

Tut mir leid das ich erst heute wieder was rein stellen kann. Vorab eine schlechte Nachricht. Das erste Modell einer Me 109 ist leider sehr schlecht verarbeitet. Die Teile sind zum Teil sehr zerbrechlich und passen fast nie zusammen. Daher wundert euch bitte nicht, wenn man die Nähte noch so sehr sieht. Ich habe mein bestes gegeben um die so weit es geht verschwinden zu lassen. Auch schlecht ist, dass es keine Figuren, wie ich sie suche in diesem Maßstab mit Winterkleidung gibt. Daher werde ich entweder auf weitere Figuren verzichten und es bei den 5 belassen oder ich kauf mir ganz normale dazu. Bei der Platte bin ich mir auch nicht ganz so sicher, ob ich sie verwenden soll. Irgendwie könnte das Ganze bengt aussehen.
Gut an dem Modell ist nur, dass man die Motorblock so detailiert hat, habe aber auf einen offenen Motor verzichten müssen, da die Teile so schlecht passten. Die andere Messerschmitt muss erst noch der Postbote vorbei bringen. Da sie von Revell ist, kann ich mit ihr einen offenen Motor darstellen.

Weiter im Programm...

Die ersten 3 der 5 Figuren sind bis auf ein paar Details fertig. Das gleiche gilt für die Gimmicks wie das Wachhäuschen. Die Messerschmitt habe ich erst mal nur in Grau bemalt. Es kommt noch eine "normale" Tarnfarbe drauf und dann soll noch etwas Weiß als Tarnung drüber kommen. Fertig bemalt ist bis auf ein paar Details nur die Unterseite.
Da ich wie immer am Wochenende nicht Daheim bin, wird es wieder bis Sonntagabend oder Montag dauern, bis wieder neue Bilder kommen.












4

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:17

Heute habe ich nur ein klein wenig geschafft. Der Tarnanstrich ist fast fertig, die meisten der Decals sind auch schon drauf. Wieder hat sich die schlechte Verarbeitung des Models gezeigt: einige der Decals konnte ich nicht anbringen, da sie sich in kleine Teile auflösten. Andere wie die Kreuze sind z.T. ein wenig gerissen.
Da ich zu sehr Frust an dem Modell habe, werde ich mit der Platte morgen weiter machen.


5

Montag, 16. Juni 2014, 06:31

Moin
Ältere Decals kannst du mit Klarlack einsprühen.
Dann lösen die sich nicht mehr auf.
Nur die bilder vorher ausschneiden! Dann besprühen.
Das selbe hatte Ich bei meine Ju 87 auch.
Und die Decals sind über 30 Jahre alt


Gruß

6

Montag, 16. Juni 2014, 19:35

Danke an Totto für den Tipp.

Ich habe heute doch noch am Flugzeug weiter gearbeitet. Der Tarnanstrich ist fertig. Es müssen nur noch die Räder etwas weiß ab bekommen.
Als nächstes baue ich zeitgleich an der Platte und einem zweisitzigen Motorrad. In Zukunft kann es sein, dass die Abstände der Posts länger werden. Ich muss ab morgen an einem anderen Projekt arbeiten. Mein Vater soll einen Revell Trabi samt kleinem Diorama geschenkt bekommen. Das hat mehr oder weniger Vorang.


7

Dienstag, 17. Juni 2014, 07:59

Ein paar Tipps am Rande:
- Mach deine Bilder größer. 800px statt 500px. Hierauf sieht man so gut wie nix.
- Hetz dich doch nicht ab. Alle 2 Wochen ein Dio raushauen zu wollen mit täglichen Updates, und Verbesserungen aufs "nächste Mal" verschieben, das bringt doch nix. Statt drei mach eins, und das dann mal richtig mit Ruhe und Geduld.
- Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig wann du wieviel baust oder wann was fertig ist. Lass am besten die Ankündigungen sein, wann es womit weitergeht (sowie die Entschuldigungen, wenn was dazwischen gekommen ist), und poste stattdessen einfach den Fortschritt dann wenn es so weit ist. Heute, morgen, in einer Woche... es wird sich niemand beschweren, und du setzt dich selbst nicht so unter Druck.
Gruß Jochen

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juni 2014, 10:48

:thumbsup: :thumbsup: genauso isses :) :thumbsup: :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:23

Ja ihr habt ja recht. Aber versteht doch bitte, dass ich so gerne und mit so viel Freude ans Werk gehe, dass ich gar nicht weiß was ich als nächstes bauen soll. Außerdem habe ich bei den letzten beiden Projekten doch es nach Plan angegangen. Und ich bin leider nicht jeden Tag damit beschäftigt. Immer von Freitag bis Sonntag bin ich nie daheim. Und den Trabi habe ich angefangen. Der wird aber erst rein gestellt wenn er fertig ist.
Die Bilder mache ich gerne wieder größer, wenn ihr das so wollt. Falls ihr trotzdem nicht genug erkennen könnt, sagt bitte bescheid. Ich mache dann noch mals eine Aufnahme und zwar etwas näher und größer.

Naja, trotzdem stelle ich wieder 2 Bilder heute rein. Entgegen eurem Rat habe ich an dem Motorrad gearbeitet, dafür habe ich noch nichts an der Platte gemacht.




10

Mittwoch, 18. Juni 2014, 11:27

Das eigentliche Motorrad ist bis auf die Decals fertig. Den Beiwagen schaffe ich heute noch. Wenn ich genug Zeit übrig habe, brauche ich für das Motorrad 1-2 Tage.




11

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:55

Hallo
Wer so eifrig für Nachschub an Material Sorgt!
Dich hätten sie mal Damals
als Versorger eingesetzt.
...wir hätten Gewinnen können. :tanz:

Gruss Thorsten
Gruß

12

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:04

Und weils so schön war gleich noch 2 Fotos.
Es fehlen immer noch die Decals. Ich muss nur noch die Figuren bemalen und bewaffnen.




13

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:09

Upps, da ist es schon beinahe fertig...









... jetzt noch Brille aufgesetzt und das Gewehr geschultert.




14

Donnerstag, 19. Juni 2014, 16:56

Spontan habe ich mit dem Bau eines Wachturms begonnen. Zum Vergleich ist das Wachhäuschen daneben auf gebaut. Den Trabi habe ich übrigens kaum angefangen. Mir fehlen zu viele Farben... nur damit irh beruhigt seid und nicht denk, ich würde X Modelle gleichzeitig bearbeiten.




15

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:44

Jetzt hab ich die Leiter und die Balustrade fertig. Fehlt nur noch das Dach und etwas Farbe.


16

Donnerstag, 19. Juni 2014, 21:49

Und zack ist das Modell fertig. Na, wie findet ihr den Wachturm Marke Eigenbau? Das das Dach etwas eigedrückt aussieht, wurde behoben.
Später, wenn der Turm auf der Platte plaziert werden soll, wird er noch etwas mehr weiß ab bekommen.


17

Montag, 23. Juni 2014, 12:52

Den Anfang beim 2. Flugzeug habe ich geschafft. Und der Turmhat jetzt einen Fahnenmast bekommen. An einer Fahne aber, arbeite ich noch. Bis jetzt wollte mir es nicht gelingen, eine richtig hin zu bekommen.




18

Montag, 23. Juni 2014, 22:34

Hab noch eine Kleinigkeit gefunden, was ich noch für das Diorama brauche. Ein Flakscheinwerfer fehlt!


Marke Eigenbau

19

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:46

Der Flakscheinwerfer ist fertig. Mit der Platte habe ich schon ein kleines Stück angefangen. Das Motorrad ist schon platziert und fixiert. Der Turm steht an seiner möglichen Stelle, in dem bereits ein Wachposten Wache schiebt. Er soll noch mit einem kleinen Scheinwerfer ausgestattet werden. Ich überlege noch, ob ich mir einen Panzer oder einen LKW zu legen werde, damit der Weg nicht so leer erscheint. Vielleicht lasse ich es aber beim Motorrad, damit das Diorama nich so sehr überfüllt wirkt. Das Flugzeug habe ich beinahe fertig. Es fehlen nur noch der Tarnanstrich, die Räder und Decals. Diesmal kann man auch dann den Motor sehen. Da beide Flugzeuge fast baugleich sind, stelle ich die Bilder von der zweiten Me 109 erst rein, wenn sie fertig ist.
Als nächstes kommt auf die Platte eine Umzäunung mit Stacheldraht. Und danach fange ich an den Rest der Platte zu bemalen.










20

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:01

Gestern und heute bin ich leider nur wenig voran gekommen. Eigentlich wollte ich mit dem Zaun anfangen, hatte es aber nicht mehr geschafft.
Nur der Flakscheinwerfer und das Motorrad sind fest geklebt. Alles andere steht auf möglichen Stellen. Da ich mich gut genug kenne, wird bestimmt trotzdem alles anderst am Ende sein. Und falls ihr euch nach mehr Schnee sehnt, der kommt noch später dazu.
Jedoch frage ich mich warum ihr so sehr zurück haltend seid? Ich wünsche mir etwas mehr Feedback, wenn ich bitten darf. Danke!!!


Die Beton Fläche ohne Modelle. Wenn endlich die Farbe trocken ist, kommen die Fugen dran.


21

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:30

Hallo
Sei mir bitte jetzt nicht böse.
Aber mit deiner art von Modellbau lockst du niemanden hier hinter dem Ofen vor!
Investiere ein wenig Werkzeug !
Airbrush ,Bausätze usw.
Das selbst gebaute bringt nix.

Gruss Thorsten
Gruß

22

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:06

Für Airbrush fehlt das Geld. Ich habe noch andere Hobbys/Interessen die nicht zu kurz kommen wollen. Mit Werkzeugen bin ich gut genug ausgestattet. Und warum soll man immer alles fertig kaufen. Bedenke bitte das hier ein Laie am Werk ist. Und wie soll man euch zufriedenstellen bzw. verbessern, wenn keiner wenigstens etwas Feedback gibt? :nixweis:

23

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:55

Also zurück zum Programm. Die Fugen sind fertig.


24

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:29

Das erste Flugzeug sowie fast alle Figuren und das Zubehör sind verklebt. Es fehlt nur noch mehr Schnee und der Stacheldraht.







Das zweite Flugzeug lasse ich weg. Dafür habe ich mir von Tamiya ein Kettenkrad bestellt.

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:48

Hallo Carsten,

Ersteinmal Hut ab vor deinem Output an Ideen für Dioramen. Gut finde ich auch deinen offensichtlichen Enthusiasmus. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte die ich dir als Hinweise geben möchte; Und in diesem Zusammenhang gleich auf deinen Wunsch nach Feedback eingehen!

Im Prinzip hatte Thorsten in seinem Beitrag nicht ganz unrecht mit seinen Anmerkungen, man kann das aber auch anders formulieren.

Zuerst einmal solltest du dich von deinem inneren Drang lösen, schnell mit einem Dio fertig zu werden. Auch wenn es am Anfang schwer fällt, ein Modell zu bauen hat nichts mit einem Zeitlauf zu tun – Zeitdruck ist tödlich.

Nehmen wir das Beispiel Flugzeug. Welchen Bausatz man nimmt ist am Anfang erstmal nich ganz so von großer Relevanz. Man kann mit Geduld auch aus üblen Möhren was vernünftiges machen, hab ich selber hier im Forum schon bewiesen. Du solltest dir in Zukunft aber die Zeit nehmen das Modell zu verspachteln. Also Klebekanten und Stöße die beim Original nicht vorkommen mit Spachtel zu verschließen und anschließend alles zu verschleifen.

Dann solltest du deinem Modell eine Grundierung gönnen, so haftet die eigentliche Tarnfarbe besser. Den Farbauftrag selber musst du nicht zwingend mit einer Airbrush machen, auch wenn man damit einfach die besten Ergebnisse erziehlt. Es gibt aber auch hier im Forum genug Bastler, die sehr gute Pinselergebnisse erziehlen (MikeTheHype83 fällt mir da spontan ein). Wichtig ist, die Farbe ausreichend zu verdünnen und dann immer nur in dünnen Schichten mehrmals gleichmäßig aufzutragen.
Warum lackierst du die Kanzelstreben der Flieger nicht? Damit sehen die Modelle wie Spielzeug aus.

Also: erster Punkt – Sauberer bauen. Der Einsatz von Spachtel und das Verschleifen von Klebekanten hat nichts mit modellbauerischen Können zu tun. Es handelt sich dabei um ein grundsätzliche Selbstverständlichkeit, das sind Basics! Die muss man als erstes draufhaben. Ebenso sollten keine Farbschlieren oder verbogene Teile verkommen.

Entgegen Thorstens Ansicht, finde ich Eigenbauten voll legitim und in Ordnung. Schau mal was die Schiffsbauer bei ihren Seglern alles aus Holz und Leisten selber bauen! Allerdings gilt auch hier, mit Ruhe und Geduld nach sauberen Ergebnissen streben!! Verbogene und schiefe Teile machen einen schlechten Eindruck.

Also Punkt zwei: Geduld und im Zweifel nochmal korrigieren!

Letze Anmerkung: Dir ist trotz alledem Respekt zu zollen, dass du dich gleich so unverkrampft in der Königsdiszeplin des Modellbaus messen willst. 8)

Ich baue seit 11 Jahren Modelle aber an einfache Dioramen wage ich mich erst seit Anfang des Jahres ran.
In der Regel baue ich zwischen 5 und 12 Monaten an einem Modell...........und da sind die weit davon entfernt perfekt zu sein. Innerhalb weniger Tage ein Modell fertigzustellen halte ich schlichtweg für unmöglich wenn es nicht grad ein Spielzeug werden soll.

Hinter deinen Werken sind Ideen und Enthusiasmus am Modellbau zu erkennen, allerdings werden sie durch deine vordergründig "ungeduldige" Arbeitsweise in den Schatten gestellt. :roll:
Daher wird auch das Feedback ausbleiben...............teilweise fehlen einfach die Grundlagen (siehe Spachteln).
Nimm dir diese Hinweise an, setz sie um und du wirst sehen, es kommt eher ein Dialog zustande. :)

Und wenn du das genannte beherzigst und umsetzt, kann ich dann mit den Anmerkungen für die höhere Schule kommen ;)

Ich hoff du nimmst mir die Kritik nich allzukrumm, kannst gern auch meine Verbrechen hier verreisen :D

Grüße,
Ralf

26

Freitag, 27. Juni 2014, 19:25

Also ich muss mich wahrschienlich hier outen, damit ihr mich besser versteht.
Kurz und knapp: ich bin schwer depressiv und hatte bis vor kurzem Gewisse Vorstellungen vom Leben, wie sie nicht sein sollten. Aktuell stehe ich unter Behandlung durch spezielle Fachleute, die verhindern sollen, dass es schlimmer wird. Fragt mich bitte nicht wie es dazu kam. Euch werde ich es ganz bestimmt nicht sagen. Bis zu einem Gewissen Grad konnte ich mich durch viel Spiele zocken, lesen und meinem Hobby (STAR WARS) ablenken. Doch nichts davon machte mir bald genug Spass, bzw. es lenkte mich gar nicht mehr von eben jenen Gedanken ab.
Zum Modellbau bin ich durch eine spontane Eingebung gekommen. Ich bin schon immer ein Panzerfan gewesen und habe mich besonderst für Geschichte schon von klein an begeistert. Irgendwann, ich glaube das war vor ungefähr 3 Monte, fand ich ein preisreduziertes Modell (ca. 4€) eines Jagdpanthers von Revell 1:72. Den kaufte ich mir und brauchte dafür knapp eine Woche, den fertig zu stellen. Schon mit diesem Modell merkte ich, dass es mir hilft vlt. sogar eine Art Selbst-Therapie. Mit dem Modellbau habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine Gedanken nur allein darauf und nicht auf etwas negatives zu konzentrieren.
Ich will mich darum so lange ich kann mit dem Basteln beschäftigen...
Ihr tut mir aber keinen Gefallen, wenn ihr mich jetzt mir zu liebe mit Samthandschuhen anfasst. Ich brauche eure Kritik um besser zu werden, auch wenn sie noch so sehr weh tut.
Und was das Tempo angeht: Ich bin auf der einen Seite ein ruhiger gelassener Typ. Hektik ist Gift für mich. Auf der anderen Seite haben sich die Modelle bei mir langsam aber sicher gestapelt. D.h. im Klartext habe ich genau so viele Ideen, wie ich Modelle habe. Immer von Freitag bis Sonntag bin ich nie Daheim, also geht es ja naoch mit dem Tempo. Außerdem habe ich heute keine Fortschritte gemacht, die ich posten könnte.
Und zu den Dioramen: Ich habe einige kleine Panzer im Maßstab 1:72 gebaut. Darunter habe ich einige für 2 Dioramen verbraucht, die ich noch nicht gepostet habe, weil diese sich in einer Art Dauerbaustelle befinden. Und ein weiteres das hier bereits erschien, aber einiger Überarbeitung noch bedarf.
Jedoch habe ich meinen Spass daran gerade mich so viel ich kann an den Modellen aus zu toben und das kann ich nun mal am besten an den Dio`s. Klar sehen die nicht professionell aus. Das ist mir voll kommen klar. Der Anfang ist immer schwer und steinig. Und das ist das was mich am meisten am Modellbau reitzt: die Herausforderung es beim nä. Mal besser zu machen.
Und last but not least: ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich nach diesem Diorama mache. Der Trabi ist zu einem Drittel fertig, kann aber bis September notfalls mit der Fertigstellung warten. Was mir als nächstes vorschwebt, ist ein großes Modell 1:35 des Ardelt Waffenträgers. Bei einem großen Modell könnte ich besser das Spachteln üben als an einem kleinen. Oder nicht?

Hier sind noch die Bilder von Jagdpanther. Bevor einer von euch dazu was sagen will: ja es ist nicht gespachtelt worden, ja die Ketten sind eintönig, ja das Rohr weißt einen Fehhler auf und ja da ist noch eine menge Luft nach oben frei :und:







Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Freitag, 27. Juni 2014, 22:10

Hallo Carsten,

Schön das dir Modellbau als Selbsttherapie dienen kann. Du scheinst es offensichtlich nicht leicht zu haben.

Naja um beim Thema zu bleiben. Du hast dir Feedback und Hinweise/Kritik gewünscht. Ich hab sie dir gegeben. Was du letztendlich damit anfängst liegt bei dir.
Es gibt beim Modellbau auch keine Vorgaben wie man es zu machen hat und was zu tun ist. Jeder wie er kann und will. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass in einem Forum wie diesem, die Ansprüche und das Können sehr verschieden ausfallen; was für den einen in Ordnung geht ist für den andren geschlampt. Daher gibt es gewisse Grundvoraussetzungen die da sein sollten um eine für alle bereichernde Diskussion zu ermöglichen.

Dein Panzer z.B. erscheint viel sauberer gebaut und lackiert als die beiden Messerschmitts.........
Du beherrschst diese Grundlagen also offensichtlich.

Für Feedback ist es auch wichtig auf Hinweise die kommen einzugehen, da kannst du eventuell noch mehr rausholen. (Das war ne versteckte Kritik ;) )

Ja, ja die Sachen mit den Modellstapeln. Werf mal nen Blick in die ZEIGT EUER LAGER RUPRIK hier im Forum. Manche stapeln ganze Garagen voll................
Nee im Ernst, das ist normal. Ich hab nur ein ganz kleinen Schrank als Lager, aber Idee und Bausätze bis ich alt werde bei meiner Zeit die ich aufbringen kann. Von daher, das ist ganz normal für das Hobby. Manchmal werden Ideen aber auch besser ja länger sie reifen.

Spachteln geht überall zu üben. Dazu muss nicht unbedingt das Modell besonders groß sein. Es hilft ein wenig für den Anfang.

Zum Schluss nach was direkt zum Thema......Wo hast du das Motorad und vor allem die Figuren dazu her (also Fahrer und Beifahrer), ich find die echt super!

Alles in allem: DON'T PANIC!!! Mach einfach dein Ding weiter und mach was aus den Hinweisen. Ich bin weiter gespannt dabei ( und freu mich ganz nebenbei auch über Meinungen zu meinem Schaffen :rolleyes: )!

Grüße,
Ralf

28

Freitag, 27. Juni 2014, 22:39

Danke danke danke, Ralf.
Ich weiß nicht warum es mal klappt und mal nicht. Bei dem Jagdpanther sieht man z.T. die Pinslestriche und am Heck ist eine kleine Lücke zu sehen.

Das Motorrad gibts samt Figuren von Tamiya. Hatte ca. 40 Teile. Gekauft habe ich es beim Händler meines Vertrauens. Bei Amazon gibts das hier.

Deine Beiträge habe ich schon ein paar mal durch stöbert, kann aber dir leider keine Kritik schreiben. Was nicht heißen soll, dass deine Modelle der letzte Mist sind. Im Gegenteil! Ich finde die haben sooooo viele Details...
Es ist nur so das ich ungerne gute Arbeit anderer kritisiere. Egal ob gut oder schlecht.

29

Samstag, 28. Juni 2014, 21:01

Hallo Carsten,

Du wolltest Kritik, nun bekommst Du sie ;-)
Ich finde die farbliche Gestaltung der Betonplatten klasse, hast Du prima hinbekommen. Und auch der Jagdpanther sieht für ein Anfängermodell nicht schlecht aus. Den Spalt hast Du ja selbst schon bemerkt. Hier wäre es eine sehr gute Stelle zum Üben von verspachteln und verschleifen gewesen, weil es sehr gut zugänglich ist und keine Details gefährdet gewesen wären.

Den Wachturm könntest Du noch ein wenig verfeinern. Die Palisaden um die Plattform sehen komisch aus, da sie keinerlei horizontale Verstrebung haben und die Hölzer auch nicht gleich lang sind. Mein Tipp: geh mal zum Gasthaus "zum goldenen M", da gibt es flache Holzrührstäbchen. Die hat wahrscheinlich fast jeder Modellbauer zuhause, weil sie wirklich praktisch sind :-) Diese Stãbchen würde ich oben auf die Palisaden setzen und somit eine Art Fensterbank schaffen.

Den Wachturm würde ich auch nicht auf die Betonplatten setzen, sondern auf die Wiese, da man die Stämme ja im Boden verankern muß. Es sieht auch sehr steril aus, da der Weg genau gerade am Rand des Dioramas verläuft. Es ist besser, die generelle Aufteilung und die Objekte diagonal anzuordnen, da es dann einfach dynamischer und Lebensechter wirkt.

Du hast erwähnt, daß die Qualität der Messerschmitt eher schlecht gewesen ist. Meine Bitte dazu: mach bei Deinem nächsten Baubericht am Anfang einen kleinen Bericht, welche Bausätze Du von welchem Hersteller verwendest. Da können Dir dann die Experten während dem Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Deine Motivation zum Modellbau kann ich vollkommen nachvollziehen, war bei mir ähnlich. Wenn ich einen stressigen Tag in der Arbeit hatte und mich Abends nur vor den Fernseher gesetzt habe, mußte ich mich teilweise die ganze Zeit über den Tag und meinen Arbeitgeber (mittlerweile gewechselt) ärgeren. Mit Modellbau kann man prima abschalten, weil es viel Konzentration erfordert. Und damit meine ich nicht nur den Bau, sondern auch die Planung, die Recherche wie damals was gemacht worden ist. Dank des Internets und Foren wie diesem, wird eigentlich (fast) jede Frage beantwortet. Also laß Dir Zeit mit dem Bau des Models, Modellbau ist noch viel umfangreicher als das reine basteln.

Gruß
Alex

30

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:53

Besten Dank Alex.

Ich habe die Platten nach einer Anleitung aus dem Web gemacht.
1. Mit einem Lineal und Bleistift die Fugen zeichnen
2. Mit einem Kutter oder ähnlichem die Fugen einritzen
3. Mit dem Finger über die Fugen streichen, damit sie etwas verwischen
4. Mit einem Hammer auf die Platte vorsichtig schlagen, um Risse zu machen

Schritt 2 habe ich übersprungen, da die Platte mir zu dünn ist. Zu Schritt 4: Eigentlich soll das Ganze auf Pappe gemacht werden. Leider hat es keinen richtigen Effekt, egal wie hart man mit dem Hammer aufschlägt, da dieser Untergrund zu hart ist.

Was den Wachturm angeht, ich finde das passt eigentlich wo der steht. Ich wollte dort nur noch mehr Schnee verarbeiten, da ja dort kaum jemand lang läuft. Ich könnte aber den Turm "abreisen" und einen Betonturm hinsetzen. Dafür müsste ich mir erst mal ein paar Gedanken machen, wie ich es umsetze. Oder ich streue Schnee und Gras unter dem Turm aus.

Was du als Wiese siehst soll eigentlich eine Art Feldweg sein. Eigentlich sollten 2 Me 109 dabei sein. Hätte ich von Anfang an nur eine geplant, könnte der Weg etwas kurvig sein. Aber aus solchen Dingen lernt man ja.

Die Me 109 hab ich bei amazon gefunden. Den Hersteller heißt ICM.

Und was die Planung bzw. generell die Ideen angeht... Jedes umgesetzte Projekt bekommt mindestens Zwillinge, wenn nicht noch schlimmeres. ;)


@all: mit der Fahne bin ich nicht wirklich zufrieden. Falls wer Ideen hat, wie mans besser machen kann, her damit.

Werbung