Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:18

PC Kauf

Mein PC geht langsam krachen. Hängt sich auf, ist langsam und irgendwie spinnen tut er auch.

AMD Phenom 9600 Quadcore 2,3Ghz, mit 2Gb Ram Arb.Speicher

GraKa: ATi Radeon HD3850 mit 256MB

Windows Vista 32bit

Gekauft im Jan 2008



Lohnt es sich das System komplett neu aufzubauen indem man den PC einfach neu aufsetzt?

Brauche ihn für den normalen Gebrauch, also Mails, Internet, Musik, Videos bearbeiten.

Soll also kein Gamer-PC werden, aber auch keine lahme Kiste. Okay, kosten soll er auch nicht viel.



Was würdet ihr machen? Was kostet eine Neuaufsetzung eines PC´s?
Mopar or no car!

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:30

Ich würde eher einen neuen kaufen. Soll es ein Laptop oder ein Tower sein? Budget?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:53

Hallo Steve.

Die CPU sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
Eventuelle würde ich den Speicher erhöhen und mir eine andere Grafikkarte zulegen, da sie mit 256Mb ein wenig gering bemeßen ist.
Außerdem solltest Du dir Win7 drauf machen, da das Vista ja auch nicht gerade die beste Wahl ist.

Ich habe meinen PC im vergangenen Jahr auch aufgerüstet und habe mir die Komponenten bei Ebay besorgt.
Mit ein wenig Glück kannst Du dadurch günstig Aufrüsten.

Gruß Micha.

4

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:59

Tach Steve,
schließ mich mal Micha an. Verbaue noch 2 gigs Speicher, WIN7 32 drauf (vorher Dasi und Platte putzen) und die Grafik neu. Müsste reichen.

D.

BP_Dirk

unregistriert

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:00

Hey Steve,

Hau als erstes Dein "Vista" in die Tonne. Der Dreck taugt nicht's. Wenn Dein Rechner für den alltäglichen Gebrauch fit gemacht werden soll, brauchst Du eigentlich nur Dein Betriebssystem auf Windows 7 umzustellen. Windows 7 gibst für ca. 90 Euronen und ist mit den von Dir angegebenen Komponenten sehr gut verträglich. Deinen Arbeitsspeicher (RAM) solltest Du auf 4-8 Gb erweitern (Kostenpunkt ca. 50 Euronen). Achte beim Speicherkauf auf DDR2 oder DDR3 je nachdem was Dein Mainboard verträgt. (Dieser Fehler wird von vielen gemacht ... die verwechseln DDR2 mit DDR3!!) Dein Prozessor ist ebenfalls top für Windows 7 , Quad Core (4 Prozessorkerne) werden auch von Windows 7 unterstützt, und auch genutzt (was bei Vista nicht immer der Fall ist!!!!)

Nun Aber, wenn Du Videos bearbeiten willst, musst Du Deinen RAM erweitern, dir 'ne Graka mit mehr Speicher besorgen (z.B. NVIDIA Geforce mit 2Gb kostet bei Amazon ca. 50 Euronen) denn ohne diese Erweiterung wird Dir Dein PC weiterhin krachen gehen (wegen Systemüberlastung).

Alles In Allem ca. 200 Euro ausgeben, und Du hast 'nen top PC für die nächsten Jahre!

Von Winows 8 /8.1 kann ich nur abraten, da dieses BS noch immer in den "Kinderschuhen" steckt. Ein späterer Kauf (Wenn via Updates viele Krankheiten ausgemerzt wurden) könnte sich schon lohnen, aber das kann noch Jahre dauern, wie bei Windows 7 es hat ja auch ewig gedauert, bis diese BS stabil gelaufen ist.

Ein Neukauf muss eigentlich nicht sein.

MfG Dirk

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:15

Naja, 200€ investieren, aber keine Garantie das die anderen Komponenten wie Mainboard usw. auch weiterhin halten.

Für meine Belange reicht sicherlich ein PC für 400-500€. Das sind zwar 200-300€ mehr, aber dafür hab ich die nächsten Jahre auch wieder Ruhe.
Mopar or no car!

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:33

Mopar or no car!

8

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:14

Hallo Steve,

teile uns doch mal die Modellbezeichnung Deines Motherboards mit. Hier kann man dann sehen, ob sich eine Aufrüstung lohnt. Erstens ist entscheidend, welcher Hauptspeicher verbaut werden kann und zweitens welchen SATA-Standard Dein Bord unterstützt.
Dein Rechner ist wahrscheinlich so langsam weil das Betriebssystem mit allen möglichen Treiberleichen und überflüssigen Diensten und sonstiger Software aus alten Programm-Installationen zugemüllt ist und weil Deine Festplatte nach 6 Jahren ausgelutscht und somit dekalibriert ist und dadurch immer langsamer wird. Diese Erscheinungen sind nach 6 Jahren aber völlig normal.
Wenn Du mit dem Rechner keine aufwändigen Grafikbearbeitungen vor hast, ist die Grafikkarte völlig ausreichend. Den Hauptspeicher würde ich auch auf 4-8 GB erhöhen. Wenn dann noch eine neue Festplatte mit SATA3-Standard verbaut und eine 64-bit Windows 7 installiert wird, geht die Kiste auch wieder ab. Und Garantie hast Du ja auf die neuen Komponenten. Von Windows 8 und Konsorten würde ich auch die Finger lassen, das geht nämlich gar nicht.

Gruß Jens

9

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:51

Der Compi ist ansich ok, Die Grafikkarte ist ein wenig schwach.

Und hau das Vista weg.

WIN 7 wäre optimal oder, wenn Du keine Angst vor was neuem hast: LINUX!!

Das Dein Computer abstürzt und/oder langsam wird, liegt wohl eher am Betriebssystem als an der
Hardware.

Aber nicht Win updaten, sondern Platte putzen und neu aufspielen, sonst werden alle WIN macken
mit übernommen.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

10

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:16

Mainboard Daten laut CPU-Z

Hersteller: Fujitsu Siemens
Model: AMD690VM-FMH V5.07
Chipset: ATI RS690/RS690M
Southbridge: ATI SB600
Mopar or no car!

11

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:35

Hallo Steve,

den würde ich aufrüsten. Das ist ein solides und zuverlässiges System. Speicher bekommst Du z.b. hier und eine neue schnelle Festplatte mit 1 TB bekommst Du auch hier. Windows 7 Prof. 64 bit bekommst Du hier. Das kostet alles zusammen bei 4 GB Speicher mit Versandkosten ca. 160 €. Dafür gibt es bei Weitem keinen neuen Rechner.

Gruß Jens

12

Montag, 2. Juni 2014, 08:57

Hallo Jens,

danke für die ausführliche Beratung.

Nur ist das MB nun auch schon 6 Jahre alt. Es gibt keine Garantie, dass das Teil noch 2 Monate, 2 Jahre oder länger hält.
D.h. die Investition kann nach kurzer Zeit hinfällig sein.

Zudem habe ich von einer Komplettneuaufstellung eines PCs keine Ahnung und dafür auch wenig Zeit. Schon für den Modellbau ist es derzeit eng...
Also muss ich ihn für Geld machen lassen.
Mopar or no car!

Werbung