Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 16. Juni 2014, 16:42

ohh da wertsch ja ganz

32

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:09

So heute gings mal hinten weiter..

da ich ja die Revell Hecklaterne rausgeschnitten habe muss da ja jetzt was neues hin. Angefangen hab ich damit eine Rückseite einzubauen. Diese besteht aus einem Stück einer alten Kugelschreibermine. Dieses Stück wurde mit Micro Krystal Clear eingeklebt.

Wenn der geneigte Leser sich jetzt fragt hää MCK dafür??? Ja dafür kann man das Zeug auch nehmen. Zum einen ist es lösemittelfrei, greift also Plastik nicht an. Zum andern verbindet es sehr gut Plastik mit Metall, weshalb man das Zeug auch sehr gut zum Anbringen von Ätzteilen nehmen kann. und zum dritten war der Untergrund nicht eben, Ich wollte hier nicht elendig viel Sekundenkleber verballern, der dann sonst wo wieder raus kommt.

ach ja so sieht's dann aus.



Dann ging es weiter mit dem Innenleben dieser Mulde. Ich zeige euch hier nur das Endergebnis. Dazu gesagt ist das das versuch Nummer 7 ist. Versuch 1 - 5 sahen schrecklich aus, waren zu groß oder unansehnlich. (deshalb auch keine Bilder davon) Versuch Nr.6 hat's aus der Pinzette geschnipst und war auf nimmer Wiedersehen verschwunden. :bang:.

Ich habe mir unzählige Bilder von Hecklaternen an U Booten angesehen. Und alle sehen anders aus. Deshalb habe ich mich für diese abgetarnte Version der Hecklaterne entschieden.



Zur Entstehung. Verwendet wurde ein 4mm langes 2 mm im Durchmesser betragendes Messingrohr. Am oberen und unteren ende wurde ein 1x1 mm breiter Bronze Streifen in Ringform gebogen und angeklebt. Hier die Teile der Ausgangssituation.



Als oberer Abschluss kam noch ein 0,2 mm Messingrohr rein. Dann habe ich in der Mitte noch einen Schlitz reingesägt, welcher die abgetarnte Hecklaterne zeigen soll. Und fertig ist das kleine Mistding...



am Boot schaut die so aus..



Angestachelt von Leimprinz. (was der kann kann ich auch :rolleyes: ) wollte ich auch mal ein wenig modelieren. Also Green Putty raus und los. Gemeint ist das Zeug hier...



Warum das Zeug Green Putty heißt seht ihr auf den nächsten Bildern...

Erst mal wurde das Zeug ordentlich durchgeknetet. Wenn es richtig durchgeknetet ist wird's grün. Dann in Wurstform am Heck angebracht. Und mit einem Modellierspachtel in Form gebracht.







Jetzt mal meine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen. Wie lange sollte das Zeug aushärten, bevor man da dran rumschleifen kann?

Dann nochmal die Lampe rein und so soll es dann aussehen wenn es fertig ist.



Naja ich werde dann mal warten bis das Zeug hart ist.

Gruß aus Berlin
Thomas

33

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:31

so dann will ich auch mal wieder. Nicht das ihr denkt da passiert nix mehr...

Im Moment bin ich mit der Detailierung der oberen Turmhälfte beschäftigt. Ich hab lange nach einem Bild des Seilspanners im Turm gesucht. Ich hab aber nur 2 Bilder gefunden auf denen das Teil halbwegs gut zu sehen ist.



In einem Buch hab ich das hier gefunden...



Dann habe ich das teil so gut wie Möglich nachgebaut. Die Turmversteifungen wurden ebenfalls eingesetzt.



Die obere Turmkante bekam auch noch einen 0,5mm Sheetstab verpasst. Danach wurde der Windabweiser abgeschliffen und angeklebt.



Da ich ja die Hecklaterne im abgetarnten Zustand baue mussten natürlich auch die Positionslichter abgetarnt werden. Hier kam wieder die alte Kugelschreibermine zum Einsatz.

rechts...



links



Das Turmdeck bekam auch noch eine kleine Detailierung ab.



langsam aber sicher schaut's doch schon wie ein U Boot Turm aus oder?





Gruß aus Berlin
Thomas

Werbung