Sie sind nicht angemeldet.

  • »Oldi13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Stefan

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2014, 17:16

Mein erstes Diorama - alter Hof

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier den Bau meines ersten Diorama vorstellen :) .

Wie in der Überschrift steht, soll das Diorama wie ein alter Hof aussehen. In den Hof soll ein Autowrack (1:18) reinkommen, woran ein Mann herumbastelt.
Das Diorama besteht aus einem Boden (295 x 200mm) und zwei Wänden (200 x 140 ; 295 x 140). Die ganzen Teile bestehen aus 5mm dicken Pappelsperrholz.
Als erstes kommt der Boden: Der Boden hat die Maße 295 x 200 x 5 (wie oben steht). Als Bodenplatten habe ich 1mm dickes (Fichten)Furnier genommen, diese habe ich zu kleinen Rechtecken
geschnitten und auf die Boenplatte geklebt. Das ganze habe ich dann mit einer Mischung aus grau, braun, schwarz, und grün angepinselt; einige Platten habe ich heller, einige mit einem rot-braun angepinelt. Danach habe ich versucht einen Gulli zu bauen, aus kleinen Furnierresten. Damit es echter wirkt habe ich noch ein bisschen Sand verstreut und Moos in die Rillen getan.
Hier mal ein Foto vom fertigem Boden...



Da ich den Gulli nicht besonders gut fand, habe ich später einen neuen gemacht, der aus meiner Sicht, viel besser als der erste aussieht.



Nun war der Boden fertig. Als nächstes kamen die Wände.
Zuerst fertigte ich die große Wand an: Maße 295 x 140x 5mm. Für den Mauereffekt habe ich aus einem Furnier viele kleine Rechtecke geschnitten, und danach auf die Wand aufgeklebt.
Danach habe ich die ganze Wand rot bemalt. Hier mal ein Bild...



Nach dem anpinseln habe ich dunklere Furniere hinten auf die Rückwand aufgeklebt. Ich weiß nicht warum, aber für mich sieht das ziemlich gut aus :D .
Hier mal ein Bild (den Rand habe ich für die spätere Verleimung gelassen)...



Das gleiche mit der kleineren Wand: Maße 200 x 140 x 5mm...



Danach habe ich die ganzen Teile miteinander verleimt. Die Rillen bei der Mauer habe ich mit Cremefarbe nachgezogen...



Nun kam ein Carboard. Bestehen tut es ebenfalls aus Furnierstreifen und getragen wird es von zwei Zahnstochern. Danach habe ich das ganze mit Grünzeug verziert. Auf das Carboard habe ich noch einen kleinen Steinhaufen getan.
Auch auf die Wände habe ich zuerst kleine Steinchen mit Grünzeug raufgetan.
Hier mal ein paar Bilder...









Nach der Fertigstellung des Carboards, kam das Modellauto und ein bisschen Kram...



Was natürlich unbegingt noch dazu musste... :D



Nun die Figuren. Weil ich keine Figuren in der richtigen "Position" bzw. "Stellung" gefunden habe, habe ich sie mir selber gemacht, und zwar aus Ton. Zwei Figuren sollen reinkommen, und zwar ein Mann und ein Kind. Hier Bilder von den fertigen Figuren...







...und vom ganzen Diorama...





Soo...soweit bin ich bis jetzt gekommen. Als nächstes habe ich vor das Gehäuse anzufertigen.
Kann kaum die Fertigstellung des Dioramas erwarten :D !!!

Ich hoffe euch gefällt mein Diorama :)

Gruß Stephan

2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:22

Hallo Stephan,
eine tolle, schöne solide Handarbeit.
Meine Meinung; die Grundfläche hätte ein wenig größer sein können. Der Boden ist Dir sehr toll gelungen, die Wände sind mir zu knallig und zu sauber, das Grünzeug wirkt für mich zu künstlich und die Öffnungen könnten noch etwas gebrauchen.
Die Figuren sind der Hammer :respekt: :dafür: .
Das Auto finde ich gut gelungen.
Also weiter so.

D.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Mai 2014, 03:06

na holla die Waldfee 8o :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Freitag, 30. Mai 2014, 20:29

Hallo Stephan :wink:

dein Hof ist vom realistischen Modellbau extrem weit entfernt. Aber das macht gar nichts. Das passt alles so wunderbar zusammen :ok: die übergroßen Bodenplatten, die riesigen Ziegelsteine in der Wand, die knalligen Farben und die klobigen Figuren.
Das erinnert mich etwas an Wallace & Gromit ;)

Ganz allein die Zahnstocher passen nicht recht ins Bild, weil viel zu glatt und zu filigran. Ansonsten sehr schöne Handarbeit :)



Wenn du dich allerdings mit "ernsthaftem" Modellbau beschäftigen möchtest, sind Maße sehr wichtig. Du musst unbedingt von Allem die Originalmaße nehmen.
Beispiel Mauer:
Ziegel: Höhe Breite, Tiefe der Steine
Anordnung der Steine: wie wird gemauert? wie breit sind die Fugen?

Dazu kommt
Alterung der Steine: wie sieht die Verwitterung nach x Jahren aus? Wie kann ich das nachstellen?
Bewuchs: Efeu, Moos, Mauerblümchen ;)

und und und.....


Bis dahin aber steht der Spaß am Bauen und Basteln an allererster Stelle. Dieser ist hier sehr gut zu erkennen. Du hast ein Händchen für's Detail, du verwendest viele unterschiedliche Materialien und du kombinierst viele Bereiche des Modellbaus. Selbst an das Modellieren von Figuren traust du dich heran. (darum habe ich bisher immer einen weiten Bogen gemacht ;-) )

Weiter so! :ok:


Gruß, René

Werbung