Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:53

Meine Baumaschinen

Hallo,

nach längerer Pause und nach einigen Feuerwehrmodellen bin ich irgendwie auf den Baumaschinen Trip. Daher hier mal eine kleine Ausbeute meiner neueren Maschinen.

Den Anfang macht ein guter alter Wiking Kaelble Muldenkipper. Das Modell habe ich zerlegt und mit ein wenig Messingdraht "aufgehübscht". Danach erhielt er Orange aus der Spraydose. Dezent wurde er mit den Pigmenten von Noch verschmutzt.





Weiter geht es mit dem Kibri Terex Muldenkipper. Leider habe ich nicht das richtige Grün bekommen.







Was wären Muldenkipper ohne die entsprechenden Bagger. Hier mal meine Liebherr- Bagger. Alle sind lackierte Kibri Bausätze "Out of Box". Die Griffe und Handläufe habe ich durch Messingdraht ausgetauscht. Bei dem 974 habe ich die Kabine "hochgelegt".

















....das mit den Bildern muss ich wohl noch mal üben....



Meldet Euch einfach bei Fragen oder Anmerkungen zu den Modellen!



Schönen Sonntag noch !

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:58

Hallo Ben?,

schöne Baumaschinen hast du da! Mir gefallen Baumaschinen ja eh ganz gut, aber leider sieht man in diesem oder anderen Maßstäben wenig solcher Modelle!

Schön lackiert, und die Einzelheiten und nachgerüsteten Details waren bei dem Maßstab sich auch nicht leicht herzustellen.

Also ein gesamter Augenschmaus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2014, 13:40

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Schöne Modelle, zeig ruhig mehr von sowas!!!! :ok:
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

4

Montag, 26. Mai 2014, 15:56

Moin
Kann mich den beiden nur anschließen
Tolle Baustellen fahrzeuge hast du da
Der grüne terex ist deiner verschmutzung sehr gut gelungen

Mfg Luca :wink:

5

Montag, 26. Mai 2014, 18:46

Hallo,

Besten Dank für die Rückmeldungen! :ok: :ok:

Gerne zeige ich auch mehr Modelle. Leider komm ich nicht immer zum Fotografieren.

Aber trotzdem zeige ich mal Sachen von der Festplatte.

Es sind zwar keine klassischen Baumaschinen, sondern eher historische Kipper. Den Anfang macht ein Magirus Deutz Eckhauber Kipper (Baubulle). Bei dem Modell habe ich das Kibri Grundmodell verwendet. Leider konnte ich mich mit der Kibri Kabine gar nicht anfreunden. In meinem Fundus hatte ich noch eine Preiser Feuerwehr Kabine. Hier wurden die Blaulicht Sockel abgeschliffen und verspachtelt. Eine Anpassung an das Kibri Fahrgestell ging sehr gut. Im Anschluss erfolgte nach einer Grundierung der Lackauftrag aus der Spraydose. Ich verwende in der Regel ganz normalen Lack aus dem Baumarkt (Belton). Im Anschluss erhalten die Baufahrzeuge einen Matt- Klarlack überzug.









Das nächste Modell ist ein alter Mercedes 322 Rundhauber als 3 Seiten- Kipper. Eigentlich im Original ein Brot- und Butter Kipper in den 60`er / 70èr Jahren. Hier kamen ausschließlich Reste aus der Bastelkiste zum Einsatz. Auch die Kabine hatte mal Sockel für Blaulichter. Die Reifen und Felgen stammten von Roco. Der Fahrer ist von Preiser.







Des "Übels- Anfang" mit den Baumaschinen war eigentlich nur ein Wiking Kaelble Modell eines Tiefladers. Irgendwo begegnete mir dieses. Ich finde es einfach ohne viel Änderungen gelungen. Wiking hat hier wirklich was tolles herausgebracht. Auf der Suche nach der passenden Ladung bin ich an die Baumaschinen geraten.



Bei den Seilbaggern sind die Menck von Kibri einfach Klasse. Den Tieflöffel habe ich aus der Kiste gebaut. Bei dem Schürfkübel habe ich im Vorfeld Haltegriffe abgeschliffen und durch gebogenen Kupferdraht ersetzt. Die Decals wurden aus einzelnen Buchstaben (- MENCK -) zusammengesetzt. Bei den Verschmutzungen denke ich immer, das weniger mehr ist.









Ich finde diese Kibri Bausätze einfach toll. Mit wenig Aufwand und für wenig Geld lassen sich schöne Modelle zaubern.

So das war es erst mal. Bei den nächsten schönen Foto- Wetter gibt es mehr...

6

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:20

Hallo ...Ben?

mir gefallen Deine Modelle sehr gut. Lackierung sieht sauber aus. Auch die Ergänzung oder Neuanfertigung der Griffstangen ist Dir gut gelungen und werten die Modelle
um einiges auf. :ok:
Bei dem Magirus und dem MB würde ich die Reifen noch ein wenig verschmutzen. Die Rücklichter an den beiden sehen super aus, hast ne ruhige Hand ;)
Wie hast Du die Schaufel vom Liebherr992 und vom Menck Schürfkübel bemalt ?
Hoffe Du zeigst uns bald noch mehr von Deinen Arbeiten.
Gruß, aus Lüdenscheid, :wink:
Martinhttps://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/wcf/images/smilies/winke.gif

7

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:28

Hallo,
Super Anregung mit dem Magirus Führerhaus von Preiser, bin der gleichen Meinung wie Du was das von Kibri betrifft.
Freue mich drauf mehr von Dir zu sehen
Gruß
Pit

8

Freitag, 30. Mai 2014, 17:46

Danke für die Rückmeldungen !

Die Schaufeln hab ich erst Silber lackiert und noch der Trocknung mit einem "Hauch" brauner Farbe abgerieben.
Das mit dem Schmutz am Magirus muss ich noch nachholen....

Gruß Kai

9

Samstag, 7. Juni 2014, 18:32

Ein tolles Wetter!

Hier mal ein kleines Update:

Vor kurzen habe ich mal auf dem Flohmarkt ein Fertigmodel des Kibri Komatsu Radlader bekommen. Eigentlich sollte er zerlegt und lackiert werden. Das war leider unmöglich. Daher wurde das Model in seiner Vitrine einfach verschmutzt...



Als zweiten Radlader möchte ich Euch den Kibri Kaelble SL 26 zeigen. Das Modell habe ich lackiert und mit Hydraulik-Leitungen versehen. Die Decals habe ich aufgrund der schlechten Qualität nicht benutzt.






Weiter geht es mit einer Liebherr Planier-Raupe:







So, zwar keine Baumaschinen aber trotzdem ...





So, das war es.



Schöne Pfingsten und Grüße aus dem Sauerland!

10

Sonntag, 8. Juni 2014, 09:15

Hallo Kai,

das sind ja wieder 1a Modelle die Du gebaut hast. Auch die Alterung und Verschmutzung ist Dir sehr gut gelungen!! :ok:
Ja auf dem Flohmarkt kann man manchmal schöne Schnäppchen machen. Die Aufkleber, den Namen Decal verdienen sie eigentlich nicht,von Kibri
sind echt Mist! :thumbdown: Hast Du schonmal auf dem Zubehörmarkt geguckt,ob es da vielleicht was passendes gibt?

Dir auch schöne Pfinsten
Gruß, :wink:
Martin

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:10

Sehr sehr schöne Modelle die du da zeigst :ok:
Da bekommt man glatt wieder Lust mit den 1:87ern weiter zu machen. Leider hängts im Moment etwas an der Zeit und an einem Projekt in einem etwas größeren Maßstab - aber der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt :ok:
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

12

Montag, 23. März 2015, 11:54

Hallo in die Bastelrunde!


Ich habe den Winter ein wenig zum Basteln genutzt. Nach den reinen Baumaschinen habe ich nun einige Kräne...


Den Anfang mache ich mit dem Kibri Liebherr LTM 1400. Ich habe das Modell mit der Spraydose lackiert. Es ist angelehnt an dem Vorbild der Firma Kronschnabel. Die Decals habe ich selber angefertigt. Ich habe das Modell abschließend mit Matt- Klarlack überzogen.







Weiter geht es mit einem Kibri LTM 1160 in Mammoet- Design. Die Decals sind von Bastian.





Derzeit bin ich an dem Gottwald AMK 1000 in Riga Ausführung. Das Krangrundgerät ist noch eine Baustelle. Da
für kann ich Euch den Masttaransporter schon zeigen...








Das Krangrundgerät folgt im Fahrzustand in den Riga Farben.


Der Gottwald AMK 1000 war einst der größte Teleskopkran mit 1000 t Hubkraft. Bis ca. 1994 wurde er bei der Fa. Riga eingesetzt. Danach wurde er an die Fa. Breuer und später nach Taiwan verkauft. Trotz seines Alters (Bj. 1985) lebt er heute noch und ist ein Einzelstück.


Ich hab das Modell im aufgerüsteten Zustand in der späteren Breuer Farbgebung vor längerer Zeit gebaut.



Ich hoffe das ich Euch in den nächsten Tagen mehr zeigen kann...


13

Montag, 23. März 2015, 19:43

ich habe heute noch mit der Kamera und Hintergrundbildern herumgespielt....









Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. März 2015, 20:58

Hi, einfach spitze deine Modelle, immer wieder schön zu sehen was man aus den Kibri Modellen machen kann.
ich bearbeite die ja immer komplett, einfach so aus dem Karton bauen geht garnicht, Airbrush muss sein.

Gruß Flo

15

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:15

Moin,

sehr schöne Laster und Baumaschinen.

Der Magirus Eckhauber 230 D 26 AK ist Dir super gelungen. Zwei fertig lackierte Rohmodelle habe ich auch schon länger liegen, außerdem auf Preiser-Fgst. mit nachgerüstetem (begweglichen) Hinterachsaggregat auf Preiser-Fgst. als 22 AK.

Gruß
Andreas

16

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:14

Der Magirus Eckhauber und der kleine MB 323 gefallen mir beide sehr !!

schöne Modelle hast du da..... :thumbsup:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Werbung