Hallo zusammen
Ich hatte das Thema 2011 in einem anderen Thread auch schon mal angeschnitten und finde, dass es auch heute noch nicht gelöst ist.
Ich habe in all meinen Beiträgen noch nie ein Bild in wirklich guter Qualität einstellen können, aufgrund der genannten Begrenzungen.
Und Ihr könnt mir glauben, dass ich wirklich alles durchprobiert und jeden Tipp getestet habe.
Als Mac-Anwender habe ich auch keinen vollautomatischen JPEG-Compressor zur Verfügung, sondern muss mich mit anderen Alternativen rumschlagen.
Da ich aus der Computerbranche komme, masse ich mir an, ein wenig von der Thematik zu verstehen und klar festzustellen, dass Bilder mit 800pix und 75kb nie und nimmer in guter Qualität eingestellt werden können.
Bei der Komprimierung von JPG entstehen immer sogenannte Pixelfragmente (siehe Bild) und diese wiederum ergeben eine schlechte Bildqualität.
Nun kann man es natürlich weiterhin ignorieren, oder man kann sich der Zeit anpassen und aufgrund der von Stefan genannten Vorteile eine Anpassung in Bildgrösse und Speichergrösse vornehmen.
Ich habe schon intern eine Anfrage gestartet, aber bisher keine schlüssige Antwort bekommen.
Liebe Mods, ich verspreche es Euch: wenn Ihr klipp und klar sagt, dass Ihr nicht wollt, dann gebe ich Ruhe und bringe das Thema nie wieder aufs den Tisch :-)
Aber bitte, bitte überlegt Euch doch mal die Anpassung...
Vielen Dank und Grüsse.
Dani