Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
).
Ausschneiden und Formen lief so rund, dass ich glatt vergessen habe zwischendurch Fotos zu machen. Der Karton ist etwas störisch, d.h. er neigt schneller dazu sich zu spalten, als ich das von Modellen aus deutschen Verlagen gewohnt bin. Aber das ist in den Griff zu kriegen, alles eine Sache der Übung.
Bevor ich die Kanten färbe werden die Griffe mittels Skalpell wieder entfernt und der ordnungsgemäße Zustand durch Eigenbau hergestellt.
Ging aber noch mal gut.
Karton verdoppeln, Streifen ausschneiden und zusammenkleben.
Ist erstmal alles in Form, ist die Stabilität ausgezeichnet. Nur mal so am Rande. Zu Beginn meines Studium haben wir in Gruppen quasi als Lockerungsübung und praktische Einführung in Sachen Statik eine kleine Brücke lediglich aus Fotokarton und UHU mit deiner Spannweite von 70cm und einer Breite von 15cm hergestellt. Unsere als Kastenquerschnitt von 15 x 10cm trug immerhin fast 70kg. Das ist alles eine Frage der Konstruktion. Allerdings hat das Material natürlich seine Grenzen und die wirklich guten Modelle sind immer ein Materialmix. Diese brauchen sich dann aber nicht vor den gängigen Plastikmodellen zu verstecken.
Zitat
allein schon um einer Dauerarbeit aus dem Weg zu gehen.
Ich habe den Stift bei Bauhaus gesehen und einfach mal mitgenommen. Frei nach dem Motto: Man wird es schon gebrauchen können. Man kann mit dem Material auch schmale Spalten füllen. Der gehärtete Kleber lässt sich ganz gut schleifen. ...aber diese Idee ist genial
Zitat
Hier das Bezugmaterial, das Papier der beliebten Riesen - Recycling auf hohem Niveau.
und weiter so
).
Jetzt wird es etwas komplizierter, da ich von der Außenseite her ausschneiden will. Bei der linken Seite konnte ich dieses Versäumnis vermeiden.
Ärgerlich - also bleibt nichts als eine frische Klinge ins Messer gespannt und eine Streifen heraus schneiden. Im folgenden sieht man die Arbeitsschritte.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH