Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Mai 2014, 13:15

Noch eine Steampunkwaffe

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ermuntert duch den Thread von Martin, stelle auch ich einen BB über eine Steampunkwaffe ein. Nunja, ich gebe zu: mit Schießgewehre hab ich seit meinem Dienst bei der Armee nichts mehr am Hut. Da der Steampunk mich seit der Valortanica immer mehr fasziniert dochte ich auch an mir etwas Steampunk zu bauen. Die Goggles steht jetzt vor der Vollendung. Da ich so eine Art Abenteurer-Erfinder darstellen möchte dachte ich das eine kleine Waffe vielleicht doch ganz gut sein. Nun denn:
Auf einem Stück Holz, welches an meiner Blockbohlenhütte übrig geblieben ist zeichtet ich die Umrisse auf und schon ging es mit der Stichsäger forsch voran. Da es Fichtenholz ist, war nach einer Stunde mit Raspel und Schleifleinen schon die ersten Ergebnisse zu sehen.







Nach einer weiteren Stunde Schleiforgie war der Holzkörper bereit zum Beizen. Etwas Ballenmattierung rauf und.... bitte schön:





Den Nut der ehemaligen Bohle habe ich dann soweit ausgeschabt, daß ein Kupferrohr hinein paßt, die kleine Bohrung ist zur Aufnahme des Winkels gedacht.



Hier nun drei Rohre irgendwie miteinander verbunden, schon mal paar Druckleitungen aufgelötet....



... und die erste Montage kann erfolgen.





Auf die hinteren Enden der Läufe habe ich Messingscheiben gelötet, was ich jetzt da noch einbaue... keine Ahnung. Auf dem Stutzen am Bogen kommt dann ein kleines Manometer, muß nur noch eine schöne Skala erstellen. Hoffe Inkscape ist gnädig zu mir.


So liebe Leute, hoffe auf neue Einfälle von mir und ausreichend Material... vielleicht bekomme ich meine Lager leer???
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2014, 13:27

Hallo Torsten,

na das sieht doch schon sehr gut aus. :ok:
werde gespannt weiterhin zuschauen ^^

Hatte auch vorgehabt was mit Kupfer zu machen,aber da hab ich keine Ahnung vom löten.Mein Dad ist G-W-S Freak(in Rente),aber da müsste ich so weit fahren.
Denk aber ,schwerer als mit nem Elektrolötkolben kann es ja nicht sein,oder?


Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:26

Saubere Sache, Torsten, das ist solides Handwerk!
Viele nehmen für ihre Kostümwaffen ja einfach diese Nerf-Guns und tauchen sie in Metallic-Lack. Gut, da gibts auch ein paar schöngepimpte. Aber das hier hat ja optisch schon Replica-Qualitäten!

Hast du eigentlich ein Steampunk-Treffen im Auge, wo du mit deiner Ausrüstung mal auftreten willst?
Gruß Jochen

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Mai 2014, 01:31

Auf die hinteren Enden der Läufe habe ich Messingscheiben gelötet, was ich jetzt da noch einbaue... keine Ahnung.
So ein Kegelknauf (von einer Gardienenstange ist bestimmt zu dick im Durchmesser?) mit integrierter Abgasrückgewinnung wär ja mal spannend an deinem doppelläufigen Hochdruckrevolver.

Bin ja schon mal auf deine Visiereinrichtung (optomechanisch ???) und die Auslöseeinheit (thermomechanisch ???) gespannt.

PS.: Du hast scheinbar zu viel Zeit für so splienige Ideen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Mai 2014, 05:10

Hi Torsten :wink:
Da bin ich mal gespannt was du da wieder zauberst 8o :sabber: wird#s n Vorderlader oder kriegt die noch ein oder zwei Magazine 8| a la Schrotflinte geht ja jetzt nimmer wirklich ;( müsstest ja das schöne Stück wieder zersägen (da Knicklauf) :cursing: ;( oder wird's doch ne Art Strahlenwaffe? 8|
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Verwendete Tags

pistole, Steampunk

Werbung