Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2014, 11:29

USS Missouri BB-63 + Pontos Set

Hallo zusammen,

bald ist es soweit. Mein U-Boot ist in den letzten Zügen und als nächstes ist dann wieder ein Schiff dran.
Zur Wahl stand die Missouri in 1:200 inkl. Pontos Set oder der Flugzeugträger USS Enterprise in 1:350 inkl Gold-Medal Set und einer Menge zusätzlicher
Flugzeuge und Deckfahrzeuge. Am ende hab ich mich doch dann für die Missouri endschieden.

Meine Bausatzvorstellung findet ihr hier ...


und die des Pontos-Sets hier .


Bauen möchte ich die Variante mit dem Blauen Deck. Da ich im Internet kaum Infos gefunden habe zur dieser Variant, also am besten Bilder in Farbe usw, habe ich mir ein Paar Bücher gekauft.
Diese sind zwar sehr interessant aber haben mir nicht wirklich weiter geholfen. 90% der Bilder sind in Schwarz/Weiß.

Welches Farbschema könnt ihr mir empfehlen? Das von Trumpeter oder das von Revell. Einfacher wäre für mich Revell aber es soll ja ein wenig der Realität entsprechen.

LG

Kurt

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2014, 16:03

Moin Kurt

also ich würde eher die Trumpeter Farbangaben nehmen und nicht die von Revell. Einfach eine Bauchentscheidung von mir, begründen kann ich diese so auf Anhieb nicht :-)

Interessantes Modell mit schönem Zubehörset, bin gespannt was du daraus machen wirst.

BB, Rob

3

Freitag, 23. Mai 2014, 22:39

Hallo Kurt!

Habe die Missouri von Tamyia 1:350 vor etlichen Jahren gebaut, das war nach Tamyia-Farbangaben und auch mit viel blau. Wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar Fotos schicken.

Gruß Olaf

4

Montag, 26. Mai 2014, 08:38

Hi Olaf,

Bilder können nicht schaden. So kann ich die 3 großen mal miteinander vergleichen.
Danke

LG
Kurt

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:29

Hallo zusammen,

so langsam geht es los und ich bereite mir schon einmal vor.
Wie soll es anders sein hab ich gleich zu beginn fragen.

Am Rumpf werden die Sprossen abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt. Für mich sieht es so aus als würde ein teil der Wasserlinie dort ran kommen.
Wenn die Sprossen einmal geklebt sind gibt es ja nichts mit abkleben.
Soll ich erst lackieren und danach die Sprossen anbringen um diese danach mit einem Pinsel zu streichen oder übersehe ich wieder einmal den einfachen weg?





Und die zweite frage. Ich möchte den Rumpf gerne auf 2 Messingsockel stellen. Ich habe im Inet gesucht aber egal wie ich es eintippe ich finde keinen Händler.
Kennt ihr einen der so etwas Verkauft?

LG

Kurt

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:44

Schau mal zB hier rein... Vielleicht wirst du fündig.

Hinweis: ich selbst habe dort nie bestellt. Den Shop fand ich einfach durch die Google-Suche ^^

BB; Rob

7

Montag, 2. Juni 2014, 10:18

Geh einfach mal zum Baumarkt oder zu einem Raumausstatter.

Da gibt es die verschiedensten Formen und Größen von "Gardinenhaltern" oder wie die Dinger auch immer heißen.

Die lassen sich wunderbar dazu verwenden. Teilweise auch in "hohler" Ausführung, so dass Du bequem Kabel durchziehen kannst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

8

Montag, 2. Juni 2014, 12:20

@ Robert Danke die teile habe ich auch schon gefunden aber die sind nicht gerade schön an zu sehen ;). Das Suchwort hab ich übrigens auch schon genommen ;).

@Ray Na an die Teile hab ich überhaupt nicht gedacht. Danke

lg

Kurt

9

Montag, 2. Juni 2014, 16:30

... zwei Löcher in den Rumpf bohren..... zwei Aluminium od. Messingrundprofile nehmen.... jeweils in der Mitte oben und unten ein loch mit Gewinde reinmachen ..... von innen in den Rumpf zwei passende Schrauben reinkleben und verstärken..... Rundprofile von unten am Rumpf verschrauben.... und das ganze auf der Grundplatte verschrauben..... ferig

.... is doch die einfachste Sache der Welt .... :lol:

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Montag, 2. Juni 2014, 18:13

Öhm, Micha da hast du mich wohl falsch verstanden.
Das anbringen eines Sockels oder wie auch immer genannt ist nicht mein Problem.
Das anbringen der Sprossen am Rumpf, das ist eines für mich. Ich habe jetzt auch Bilder gefunden
aber die meisten zeigen die Missouri ganz ohne und eines nur mit 13 Sprossen.
Keines der Bilder zeigt das Schiff mit 21 Sprossen und ganz unten noch mit 3 in Linie.

LG
Kurt

11

Sonntag, 8. Juni 2014, 15:50

Hat den keiner eine Idee?

Es haben doch noch mehr das Modell und das Set.



LG

Kurt

12

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:24

Ich kann die nur sagen wie ich es an der Bismarck gemacht habe. Bohre erst einmal die Löcher mithilfe der Bohrschablone. Dann lackieren und dann die Sprossen reinsetzen. Anmalen kannst du die mit dem Pinsel. Da durch die Löcher die Sprossen aber recht stabil werden, kannst du sie auch vorher einkleben, und an dem kleinen Stück zur Not mit dem Pinsel korrigieren. Oder lass die Sprossen weg, ganz wie du willst.

P.S. Schau dir den Film "Alarmstufe Rot" an der wurde auf der Missouri gedreht. und da sieht man wie Steven Segal (oder besserer sein Body Double) am Heck hoch klettert an genau eben diesen Sprossen.

Meine Bismarck steht auch auf Gardienenhaltern aus dem Baumarkt...



Gruß aus Berlin
Thomas

13

Sonntag, 8. Juni 2014, 20:33

Ich danke Dir Thomas. So werde ich es machen.

14

Montag, 18. August 2014, 11:38

Hallo zusammen,

der Startschuss ist gefallen und wie soll es anders sein, habe ich mit dem Rumpf angefangen.
Anders als bei der Bismarck musste ich hier ordentlich dran arbeiten. Eine menge Grad der überstand und weg geschliffen werden musste.






Auch anders als bei der Bismarck, ist der Rumpf hier nicht aus einem Guss sondern diesmal aus 3 teilen.
Der Schiffsbug wurde hier zweigeteilt.






Stehen soll der Rumpf auf zwei Messingsäulen. Nach wochenlanger suche im
Internet und Baumärkten hab ich aufgegeben und mir die Teuren Pontos-säülen in Japan gekauft.




Dazu hab ich erstmal zwei 5mm löschen in den Rumpf gebohrt.






Im Rumpf wurden noch 3 Stege eingeklebt.





Nur ein anfang aber der hat sich echt hingezogen.

LG

Kurt

15

Dienstag, 26. August 2014, 15:56

Tja weit bin ich nicht gekommen.
Der Schiffbug bringt dieses mal eine menge Schleifarbeit mit und ich brauche dringend gröberes Papier, das ist mal sicher.
Dennoch hab ich ein paar wenige Bilder mitgebracht.

Einmal die Muttern für die Messingfüße.




Das Deck ist auch schon angebracht.






Eine menge Werkzeug und Zubehör habe ich mir auch diesmal zugelegt.
Ob es was bringt werden wir ja sehen. Bei der Biegemaschine hab ich zB keine Ahnung wie das gehen soll.

Den anfang machen 2 neue Airbrushpistolen die FineTune EXCALIBUR II ...




und die FineTune EXCALIBUR III. Danke Peter für den Tipp :)




Da ich dieses mal auch eine Takelage machen möchte und der Nanofaden nicht so mein Ding war, versuche ich es mit was anderem.
Den Faden von EZ Line.




Einen neuen Wasserlinien zeichner hab ich mir auchnoch zugelegt.




Und zu guter letzt das Biegewerkzeug von RP TOOLZ. Wie gesagt. Keine Ahnung wie das funktioniert. Habe gehoft das in der schachtel was zu finden ist.



LG

Kurt

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. August 2014, 16:53

Hallo Kurt

Na da bin ich dann gespannt was Du aus dem Bausatz zusammen mit dem Werkzeug "zauberst".

Der Bausatz liegt bei mir auch noch auf Halde und das Werkzeug dazu auch, bis auf den "Wasserlinienzeichner"....

Darf man fragen wo man so einen "Wasserlinienzeichner" her bekommt ?



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

17

Mittwoch, 27. August 2014, 15:17

Das findest Du bei eBay.


Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. August 2014, 16:20

Hallo Kurt



Besten Dank für den Tipp !!!

Schon bestellt.

Wettringer - Forum, hier werden Sie geholfen !!!!!



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. August 2014, 18:39

Moin, Jungs.

Du kannst aber auch diesen hier nehmen. Den benutze ich. Auch sehr gut.

Auf www.amazon.de und dann Wasserlinienmarkierer suchen.


20

Mittwoch, 27. August 2014, 19:21

Den habe ich bei der Bismarck benutzt. nicht schlecht aber nicht ganz ausgereuft. finde ich.

Beiträge: 14

Realname: Frank Hilger

Wohnort: Langerwehe

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. August 2014, 21:13

Werkzeug Ätzteile

Hallo zu deinem Werkzeug mein Glückwunsch ein Tipp zum Wasserzeichen nimm längere Schrauben und mm Flügelmuttern und zu deinem Ätzteilen Werkzeug vielleicht noch ein Tipp aber ich mach einfach mal ein paar Bilder dann Verstehst du es besser und ich würde dir noch ein Rollwerkzeug und die 2 Zangen und eine Pinzette von Tamiya empfehlen sind zwar teuer aber lohnt sich und die kleine Schere von Tamiya was aber auch nicht zu verachten ist ist das kleine Biegewerkzeug und ich habe mir zum schneiden 1 Gosse Glasierte Bodenfliesen besorgt ist Härter als Glas ich mach mal ein paar Bilder Gruß Frank, ich hoffe du weißt wie ich das mit dem Biegewerkzeug meine du spannt einseitig das Ätzteil in die Biegevorrichtung , die Nut in der Biegevorrichtung ist das Maß für die Biegung und dann mit der Klinge unter das Ätzteil und dann 90 Grad nach oben "biegen " noch ein Tipp hab unter die Fliese und allen Biegewerkzeug Antirutschmatte ( vom Aldi "Autozubehör" ) geklebt ist Super zum Schneiden besser ein Skalpell benutzen und dann mit der Schere oder Spezielle Zange (kein Seitenschneider) die groben Nippen ab und dann mit einer am besten Diamant bestückte Feile ebenfalls Tamiya den Rest weg istt aber Selten nötig ich muss Wirklich Sagen Tamiya ist zwar Sehr Teuer aber es Lohnt sich hab bestimmt schon das Gleiche Geld in Schrott investiert in Härte ist ein guter Laden und leider noch ein Tipp weiß nicht ob man das auf dem Bild sieht unbedingt eine Barriere Kleben hab ich mit DOCK Tapeten gemacht meine ersten Ätzteile von der Uss Missoury sind schon im Ätzteil Himmel PS hab zwar selber keine Ahnung wie ich mein Schiff bauen soll aber mit Werkzeug kennen ich mich aus Gruß Frank













Es geht alles nur das Känguru hüpft

Beiträge: 14

Realname: Frank Hilger

Wohnort: Langerwehe

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. August 2014, 21:16

Werkzeug Ätzteile

Hab noch ein Bild vergessen Gruß nach Köln Frank PS War auch heute am Heumarkt beim Haus Zims

Es geht alles nur das Känguru hüpft

Beiträge: 14

Realname: Frank Hilger

Wohnort: Langerwehe

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. August 2014, 21:48

Werkzeug Ätzteile

Ich muss mich für meine Schreibweise nochmal Entschuldigen das liegt an der Worterkennung von meinem SAMSUNG-TABLET Tab und an meiner Unkenntnis es zu bedienen Gruß Frank Aber nur fragenden Menschen kann geholfen werden , vielleicht auch irgendwann mir ! :trost:
Es geht alles nur das Känguru hüpft

24

Freitag, 5. September 2014, 18:57

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine norm was die höhe der Wasserlinie angeht oder weis das zufällig bei der Missouri?

LG

Kurt

25

Montag, 8. September 2014, 09:54

Man man, ihr habt immer alle Kohle! Wußte gar nicht, daß es einen Wasserlinienanzeichengerät gibt. ?( Und ich mache das immer mit passend zusammengesteckten Lego-Steinen und einem mit Tesa fixiertem Fineliner. Praktisch für umsonst. Dann ist mehr Geld übrig für: :saufen: :prost:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


26

Montag, 8. September 2014, 12:04

Ja sicher, weil man ja für legosteine und tesa nix bezahlen muß ;).

LG

Kurt

27

Montag, 8. September 2014, 12:32

Die hat man ja aus DM-Zeiten aus den Kindertagen noch irgendwo herumfliegen. Aber, stimmt natürlich.

Sollte aber auch nicht anmaßend klingen. :lieb:

So eine Ätzteilbiegevorrichtung allerdings könnte ich auch mal gut gebrauchen. Da krampfe ich mir auch oft einen ab mit Pinzette und groben Fingern. :!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


28

Montag, 8. September 2014, 13:29

Hehe daddeel da war doch ein Zwincken hinter.

29

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:03

Kann mir jemand sagen welche Farbe die Opferanoden hatten?

LG

Kurt

30

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:38

Hallo Kurt

Opferanoden dienen ja dazu das edlere Metalll zu schützen, drum sind die aus einem eher unedlen Metall gefertigt.
Wenn die neu darstellen wilst sind würde ich Ihnen einen silbermetallischen Glanz geben, bei älteren eine zerfressene rauhe Struktur und ein schmutziges Kalkweiß.

Guckst du:

https://images.fotocommunity.de/bilder/t…dde15c192ae.jpg

https://www.google.at/imgres?imgurl=http…start=0&ndsp=25

Hoffe ich konnte helfen

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

Werbung