Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 6. August 2014, 15:10

Hallo Tobi
Danke für den Link.
Kannst du noch einen Link von der roten und der weißen Rückleuchte einstellen?? oder sind die schon dabei??
Danke schon mal

Mfg Luca :wink:

182

Mittwoch, 6. August 2014, 15:31

Hi luca,

Die hab ich selbst gebaut! Guck mein bb durch und du wirst fündig! :ok: lg tobi :wink:

183

Mittwoch, 6. August 2014, 18:46

Hi liebe Modellbaukollegen,

gestern Abend habe ich es noch geschafft, die Decals auf die Seiten des Trailers anzubringen! War nicht gerade einfach, aber die sind ziemlich "reissfest"!!! Lassen sich praktisch sehr gut verarbeiten! :D

Aber seht selbst:









Soweit so gut, jetzt nur noch die andere Seite! Dann ist die Seitenansicht fertig, bis auf die Planenschnallen, die kommen bestimmt morgen! :smilie:

LG Tobi :wink:

184

Mittwoch, 6. August 2014, 19:00

Hi Tobi,

jaaaa, die Decals sind viel realistischer als die ersten. Sieht klasse aus. :ok: Der Trailer macht eine super Figur :)
Wie machst Du die Schnallen? Ätzteile? Oder hab ich das irgendwo überlesen?

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

185

Mittwoch, 6. August 2014, 19:03

Hi,

danke für dein Lob. :hand:

Ähm, die Schnallen habe ich bei Heinz bestellt. Sind Ätzteile. Hier der Link:

https://www.modelmakershop.com/modelmake…990vev16383mrl3

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet! ;)

LG Tobi :wink:

186

Mittwoch, 6. August 2014, 19:06

Hast Du auf jeden Fall, danke Dir Tobi. :five:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 6. August 2014, 19:37

Hi Tobi,

Sehen sehr gut aus die Decals :ok: :ok: :ok: , hätte man am Anfang gar nicht so gedacht. Dann mach ihn mal fertig...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 6. August 2014, 20:32

Wow, der sieht ja richtig schnieke aus! Weiter so :tanz:

Liebe Grüße, Ermel.

189

Mittwoch, 6. August 2014, 21:08

spitzenmäßog :ok: :respekt: wie die Vorbilder beim Scherbauer ...

190

Donnerstag, 7. August 2014, 15:05

Hallo Freunde,

ich danke euch für die positiven Worte!!! Freut mich echt sehr!!! :ok:

Lg Tobi :wink:

191

Donnerstag, 7. August 2014, 18:24

Hallo Tobi, also ich kann mich nur anschließen, der Schriftzug passt sehr gut bin jetzt noch auf die Schnallen gespannt.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

192

Sonntag, 10. August 2014, 17:04

Hallo Tobi,

super schön gebaut, geniale Decals. Hast so viel Platz in Deiner Wohnung?

Grüße Ronny

193

Montag, 11. August 2014, 21:13

Hallo liebe Forummitglieder,

ich danke euch sehr für all die positiven Kommentare! :hand: :ok:

Heute ging die Fummelei am Trailer weiter. Die andere Seite war dran, und ich bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis! :) Aber seht selbst:

Erstmal mit Hilfe des Abklebebandes eine gerade Linie gezogen




Danach das erste von 3 Decals sauber angebracht




Und so sieht die Seite fertig aus:







Ok, jetzt seit ihr dran! Bin gespannt auf eure Kommentare! Als nächstes kümmere ich mich um die Beleuchtung an den Seiten! :)

Bis dahin,

LG Tobi :wink:

194

Montag, 11. August 2014, 21:56

Hallo Tobi,

sieht klasse aus - dann noch die Hecktür, da bin ich mal drauf gespannt.

Gruss
geo_vabis

195

Montag, 11. August 2014, 22:33

Hi Tobi,

hast du sehr sehr schön gemacht. ganz ganz toller Trailer. Mit den Decals sieht das Ding Tip Top aus :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

196

Montag, 18. August 2014, 21:09

Schönen Abend liebe Freunde,

Erstmal DANKE an euch für die positiven Worte! Mutiviert mich echt! :)

Nach etwas längerer Abwesenheit geht es endlich mal wieder an meinem Megatrailer weiter! Dieses Mal kümmerte ich mich um die Planenschnallen! Was für eine Fummelarbeit!!!! :motz: :motz: :motz:

Hier der Bausatz:








Hier die Einzelteile:





Und so sehen die Schnallen zusamengebaut aus:



Die Schnallen habe ich wiedermal mit doppelseitigem Klebeband (wie bei meinem Jumbotrailer!) am Trailer befestigt. Eine Seite ist fertig:






Ich hoffe, euch gefällt was ich hier zeige! Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! :)

LG Tobi :wink:

197

Montag, 18. August 2014, 23:10

Hallo Tobi,

schön wieder was neues von Deinem Trailer zu sehen, :) .
Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Sauarbeit mit den Schnallen ist. Die Entschädigung kommt aber durch das realistischere Gesamtbild. :thumbsup:
Was mir aufgefallen ist, gerade im vorderen Bereich des Aufliegers sind die Schnallen in unterschiedlichen Höhen angebracht, kannst Du das vielleicht noch ändern? Oder erscheint das nur auf den Bildern so?
Ansonsten gefällt mir der Trailer sehr gut :ok: :ok:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

198

Dienstag, 19. August 2014, 05:01

Hi,

nun ja, ändern kann ich es nicht mehr, weil sie mir sonst kaputt gehen! Die waren eh schon so bescheiden zusammenzubauen! Außerdem habe ich schon einige Trailer gesehen, die unterschiedlich hohe Schnallen haben! Also ich finde es nicht so tragisch, dass sie unterschedlich hoch sind!

Leider muss die andere Seite, also die anderen 20! Stück noch gemacht werden, vielleicht bringe ich es da dann hin, gleichmäßige Höhen hinzubringen! :D

Trotzdem Danke, dass er dir gefällt! :hand:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 19. August 2014, 08:38

Oh, es wird mal wieder eine Ausrede gebraucht? Kein Problem -- Excuseman ist zur Stelle! :D

Planenschnallen werden ab und zu auch ersetzt, meistens nachdem sie bei einem kleinen Rempler kaputtgegangen sind. Und wenn sie ersetzt worden sind, sind sie mitunter auch nicht mehr auf derselben Höhe wie die anderen -- die ersetzten werden angeschraubt, und wenn es die Löcher, durch die die originalen angenietet waren, ausgerissen hat, macht man eben weiter oben oder unten neue Löcher und schraubt da die neue Schnalle fest. Bei solchen Remplern geht dann aber meistens auch die Plane kaputt und muß geflickt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du magst, kannst Du in der Nähe der höhenmäßig am stärksten aus der Reihe tanzenden Schnallen einen geflickten Riß in der Plane andeuten. Dazu müßte es reichen, dickflüssige gelbe Farbe linienförmig aufzutupfen, um die Kunststoff-Schweißnaht anzudeuten. Planen reißen bei sowas meistens senkrecht von unten nach oben, oft dann auch am oberen Ende noch ein Stückchen rechtwinklig dazu, also waagerecht von vorn nach hinten oder (seltener) von hinten nach vorn. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob bei Dir nur die zweite bis vierte Schnalle von vorn und die vierte und fünfte von hinten höhenmäßig auffallend aus der Reihe tanzen. Das wären zwei Rempler, und das halte ich auch bei einem relativ neuen Trailer nicht für unrealistisch viel.

Achte aber darauf, daß Deine "Reparaturschweißnaht" nicht knapp über einer Schnalle verläuft -- die würde beim Spannen dieser Schnalle zu schnell reißen, da würde man dann die Schnalle oberhalb der Naht neu anbringen.

Und wenn Du keinen Bock auf Schweißnähte hast, ist Dein Fahrer eben so knapp an der Hausecke oder dem anderen Trailer langgeschrappelt, daß es wirklich nur die Schnallen aus den Löchern gerissen hat, aber die Plane nicht weiter eingerissen ist dabei. Hey, Glück muß man haben 8o

Mir gefällt nach wie vor sehr, was Du da baust. Die geätzten Planenschnallen wirken echt toll, die sind den Aufwand auf jeden Fall wert! :ok:

Ein Tip noch für die andere Seite: nach dem Ankleben der ersten Schnalle klebe einen Streifen Tesakrepp waagerecht auf Höhe von deren Oberkante an den Trailer, als Lineal für die anderen. Sollte eine der Schnallen auffallend zu kurz ausgefallen sein, kleb sie doch einfach so an, daß ihr unterer Haken nicht eingehakt ist, sondern frei baumelt. Wenn eine zu lang ist, laß den Haken einfach unten etwas weiter nach unten ragen, dann ist die eben nicht richtig gespannt. Beides sieht man nämlich noch deutlich öfter als reparierte Rempler.

Und sogar die "Seitenverteilung" paßt: links wird öfter aufgemacht, da sind ein paar nicht richtig geschlossene/eingehakte Schnallen häufiger als rechts -- dafür sind rechts öfter die Rempelschäden, weil man im rechten Spiegel halt weniger sieht :roll:

Liebe Grüße, Ermel.

200

Dienstag, 19. August 2014, 20:04

Hi Ermel,

danke für deine plausible Erläuterung! Hilft mir echt weiter! :ok: :hand:

LG Tobi :wink:

201

Mittwoch, 20. August 2014, 11:27

Hi Tobi,

und die Schnallen halten gut mit dem doppelseitigem Klebeband?
Ich habe das nämlich auch vor und du weißt ja nun wie man es richtig macht :ok:

202

Mittwoch, 20. August 2014, 13:52

Hi Norman,

da ich ja das so schön das zweite mal mache muss ich sagen es hält sehr gut! Ich weiß halt nur nicht, ob es nach ein paar Jahren in der vitrine oder wo immer man das Modell hinstellt noch hält! ;)

LG Tobi :wink:

203

Mittwoch, 20. August 2014, 14:50

Alles klar, dann werde ich es mal so probieren, wenn es so weit ist und hoffe einfach das die da auch auf Dauer dran bleiben.
Vielen Dank.

204

Mittwoch, 20. August 2014, 15:09

Einen Tipp gib ich dir: Mach das doppelseitige klebeband an den Seitenteilen des trailers fest und dann positioniere die Schnallen!

LG Tobi :wink:

205

Mittwoch, 20. August 2014, 19:16

oK?


Wie sind denn die Bäder? auch aus Metall?
Dann muss ich sie ja so gut es geht auf die selbe Länge biegen. :whistling:

206

Mittwoch, 20. August 2014, 19:21

Hi,

ja die sind aus Blech/Metall! Und ja, du musst sie leider auf die gleiche Länge bringen! ;( :)

LG Tobi :wink:

207

Mittwoch, 20. August 2014, 19:22

Ohjee, na da lass ich mich mal überraschen :lol:
Vielen Dank für deine Ratschläge.

208

Samstag, 23. August 2014, 10:23

Hallo Freunde,

gestern Abend habe ich noch mit dem Rahmen des Actros begonnen! Leider ist noch nicht viel passiert, weil ich noch auf meine Lowliner-Reifen warten muss! Vielleicht komm ich heut dazu, schonmal die Hütte zusammenzubauen und zu lackieren! :) Dann kann der Lack richtig aushärten! :whistling:

Aber nun zu den Bildern des Rahmens:







Ok, das wars ertmal wieder bis heute Nachmittag, bis später! :party:

LG Tobi :wink:

209

Sonntag, 24. August 2014, 17:02

Hallo Leute,

heute habe ich endlich für die andere Seite die Schnallen fertig gebracht! Außerdem positionierte ich die Begrenzungsleuchten an den Seiten des Trailers! Aber seht selbst:








Als nächtes ist die Heckansicht dran. Ich hätte mir solch eine vorgestellt:



Woher bekomme ich eigentlich diese Reflektoren, die rundum angebracht sind? Weil die zwei gelben Tafeln habe ich schon da. Vielleicht vom Heinz? :nixweis:

Wäre nett, wenn mir jenmand helfen könnte! :hand:

LG Tobi :wink:

210

Sonntag, 24. August 2014, 17:13

Diese Variante wäre auch ok, zumindest was die Reflektoren angeht, die sind nämlich in Rot!



Was sagt ihr? Die roten Reflektorstreifen hätte ich da...

LG Tobi :wink:

Werbung