Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

121

Montag, 30. Juni 2014, 11:43

mir fiel gerade auf dass das Kennzeichen ja ein deutsches sein soll. Aber die Schriftart, mit der du die Beschriftung gewählt hast, stimmt nicht mit der der deutschen Nummernschilder überein. Und das fällt doch recht schnell auf... das könntest du doch bestimmt ändern, oder? ^^ :-)))

Aber ansonsten ist das ein Megabau :respekt:


BB; Rob

122

Montag, 30. Juni 2014, 20:41

Guten Abend Leute,

heute kümmerte ich mich um den Unterfahrschutz.

Erstmal ein Beispielbild:



Und nun meine Umsetzung. Dieses Teil wurde aus der Stoßstange eines Italeri Dump Trailer gebaut!








Eine Frage habe ich noch an euch: Welche Teile muss ich noch an den Trailer anbauen, bevor ich das Fahrgestell/Rahmen lackieren kann? :nixweis: Den vorderen seitlichen Unterfahrschutz? Danke im Vorraus für eure Hilfe! :hand:

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

123

Montag, 30. Juni 2014, 20:56

Hallo Tobi,

Ich würde die Luftkessel, und die Reserveradhalterung wenn er eine bekommt noch ankleben dann Lackieren.

Schönen Abend Werner.

124

Montag, 30. Juni 2014, 21:01

Hi Werner,

danke für deine Hilfe. Also eine Reserveradhalterung bekommt er nicht und die Luftkessel muss ich noc anbauen! Dann kann er lackiert werden,oder?

LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

125

Montag, 30. Juni 2014, 21:03

Hallo Tobi,

Ja würde ich schon sagen aber zeig mal ein Foto vom Aktuellen Stand dann kann ich mehr sagen.

Schönen Abend Werner.

126

Montag, 30. Juni 2014, 21:28

Hi,

hier der aktuelle Stand des Trailers:



Allerdings sind die 2 Luftkessel auch schon montiert!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

127

Montag, 30. Juni 2014, 21:41

Hallo Tobi,

Ich würde ihn bei auch jetzt Lackieren, kleinere Details kann man nachher auch noch machen. Habe bei meinen Trailer auch zuerst den Rahmen Lackiert. Und nachher die Federbälge und so kleine Details gemacht.

Bis bald Werner

128

Freitag, 4. Juli 2014, 20:14

Hi @ All,

die letzten Tage ging es mal wieder an meinem Schmitz Megatrailer weiter. Der Rahmen wurde lackiert und der Aufbau zusammengebaut! An den Achsen müssen noch einige Details bemalt werden (Federbälge usw...), aber soweit so gut! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :)

Erst wurden die Stirnwand und das Heck mit dem Deckel verklebt und anschließend die oberen Teile der Seitenwände angeklebt, die sorgen für die Stabilität! :ok:





Als dann alles gescheid getrocknet war, montierte ich die zwei größeren Seitenteile des Trailers! Und so sieht er dann mit Felgen (LEIDER noch OHNE Reifen!!! ;( ;( ;( )aus:










Nun geht es an den etwas (für mich persönlich) schwierigeren Teil: Die gelbe Folie an die Seitenteile anbringen! :pinch:

OK, ich hoffe, euch gefällt mein kleines Update!!! ;)

LG Tobi :wink:

129

Freitag, 4. Juli 2014, 22:05

Hallo Tobi,

aber sicher gefällt mir was ich sehe, :thumbsup:
Klasse Arbeit bisher, vor allem Deine Detailarbeit ist gut umgesetzt. :)

Ich bleib weiter dabei.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

130

Samstag, 5. Juli 2014, 19:27

Hallo Marcus,

danke für dein Lob! Freut mich sehr! :hand:

LG Tobi :wink:

131

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:45

Hallo @ All,

hm, Kommentare sind diesmal ein bisschen wenig, ich mach aber trotzdem weiter! :D Ok, heute habe ich mich endlich an die Folie getraut! :lol:

Als erstes wurden die Seitenteile wiedermal mit Doppelseitigem Klebeband beklebt!






Dann wurde die Folie erstmal auf Maß zugeschnitten! Und zwar auf 55,6cm x 13,5cm:





Nun konnte die Folie auf den Trailer aufgelegt und aufgeklebt werden. Mit einer Plastikspachtel wurde die Fläche glatt gestriffen bzw. die Blasenbildung, soweit es ging, verhindert!
So sieht es jetzt aus:










Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Mal sehen, wie ich das jetzt mit dem "DHL"- Schriftzug mache!

Ok, nun seit ihr dran! Ich freue mich auf eure Kommentare!!! :)

LG und einen schönen Sonntag noch,

euer Tobi :wink:

132

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:16

Hallo Tobi, also das mit der Folie hat doch ganz gut geklappt was mann so auf den Fotos sehen kann :ok:

Was mir persöhnlich nicht gefällt sind jetzt die blauen Türen und vorne die blaue Stirnwand, ich hab bis jetzt nur DHL Trailer gesehen die komplett gelb sind.
Fände es eine überlegung ob du diese noch in gelb machst auch würde dann der Schriftzug auf den Portaltüren passen in rot.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

133

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:22

Hi Berni,

ich finde es toll, dass dir mein Bau bis jetzt gefällt! Freut mich sehr! :hand: :tanz:

Zu den Türen bzw. Rück- und Stirnwand: Da wo ich wohne (Nähe Neutraubling) gibt es eine Firma, die auch solche DHL Megatrailer im Fuhrpark haben, und die haben eine blaue Stirnwand und blaue Rückwand bzw. blaue Türen! Aber das ist ja immer Geschmackssache! :) :D

Nächste Woche dürften die Reifen für den Trailer und der Zugmaschinen-Bausatz kommen! :tanz:

LG Tobi :wink:

134

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:39

Ich habe bisher deinen BB im Stillen verfolgt, aber jetzt muss es einfach raus: :respekt:
Bisher gefällt mir deine Arbeit, sauber und ordentlich :ok:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:07

Hallo Tobi,

Das mit der Folie schaut gut aus habe nicht gedacht das es so einen guten Effekt gibt, wie willst du denn die Schnallen der Plane machen?. Wegen der Farbe der Stirnwand und der Portale das könnte ich mir folgend erklären das die Firma ihre eigenen Trailer hat nur mit der Plane mit DHL Werbung. Das sieht man sehr oft. Für deinen Schriftzug hätte ich auch eine Lösung die könntest du entweder auf Decal Papier selber drucken, oder was ich auch schon gemacht habe auf Etiketen Papier ausdrucken und auschneiden.

Schönen Abend Werner.

136

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:33

Hallo Tobi, sicher kannst du von der Farbe das machen wie es dir gefällt, es war auch nur mein pers. Geschmack und der kleine Hintergedanken den ich hatte da ich von unserer Firma weis (die auch für DHL fahren) wurde Vertraglich die gelbe Farbe vorgeschrieben für Trailer und Zugmaschine.
Also nix für ungut war nur eine Anregung keine Kritik

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

137

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:36

Hey Berni,

:ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

138

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:06

Hallo Tobi,

die Plane ist Dir sehr gut gelungen. :respekt:
Ich hab ja schon Probleme ne Displayfolie auf mein Handy zu legen, :lol: .
Was machst Du mit der roten Leiste oben? Das soll doch sicher die Gummileiste zur Abdichtung der Plane sein. Lässt Du die so oder wird die noch schwarz?

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

139

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:35

Hi Marcus,

danke für dein Lob! :ok:

Ja, die Leiste wird noch schwarz! Habe aber heute keine Lust mehr! ;)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

140

Montag, 7. Juli 2014, 07:58

Moin Tobi,

Diese Folie scheint ja eine echte Alternative zum lackieren zu sein, ich finde das es sehr gut aussieht. :ok: Bin gespannt was du mit den Planenverschlüssen machst.
Für den Schriftzug, da gibt es auch selbst klebense bedruckbare Foilen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

141

Montag, 7. Juli 2014, 19:01

Hi @ All,

da fängt mein Problem schon an: Ich habe KEINEN Farbdrucker, geschweige denn einen Drucker! :bang: :bang: :bang:

LG Tobi :wink:

142

Montag, 7. Juli 2014, 19:13

fahr zur nächsten Post oder DHL-Filiale und frag was die so da haben. Aufkleber, Versandtaschen oder evtl. würden auch Adressaufkleber oder Zeitschriften mit DHL Logo ausreichen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

143

Montag, 7. Juli 2014, 19:13

Das sieht viel besser aus, als ich erwartet hätte :ok:

Die leichte Welligkeit der Plane ist zwar ansich untypisch -- normal sind die gespannt so eben wie ein Koffer, außer unten bei den Verschlüssen und manchmal oben an den Ecken --, aber egal, war der Fahrer halt ein bißchen faul und hat die nicht so doll gespannt. Selbst daß sich in der Mitte der Stoß zwischen den Kastenwand-Hälften noch abzeichnet (wohl ein bißchen faul beim Spachteln gewesen, wie? :du: :P ), ist nicht schlimm -- da ist ja beim Vorbild eine senkrechte Runge. (In den Mitten der Hälften zwar auch, aber herrjeh, wolln wir mal nicht päpstlicher werden als der Papst.) :)

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das mit den Planenschnallen dann wirken wird. Wegen der Beschriftung kann ich nur meinen Rat von oben wiederholen, sie mal in roter Klebefolie laserplottern zu lassen. Das trägt zwar stärker auf als ein Decal, aber dafür gibt es garantiert keinen silbrigen Decalfilm ums Logo herum. (Ideal wäre ein Logo in Anreibetechnik, aber das kann man leider als Einzelanfertigung nicht wirklich bezahlen.)

Liebe Grüße, Ermel.

144

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:59

Hi @ All,

heute kam endlich mein Packet aus England! :tanz: Ich bestellte 15 Lowliner-Reifen, die ich für den Trailer brauche! Dank Frank Funke bastelte ich mir aus zwei Reifen EINEN Breiten! :ok: Und das 6 mal! :cracy:

Ok, nun möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten:

Erstmal grob die erste Rille abgeschnitten


Dann in Form gebracht bzw. geglättet



Und so beide Reifen zusammen mit der Trailerfelge



Ich konnte es nicht abwarten und wollte unbedingt wissen, wie die Räder am Trailer aussehen werden, also mal probeweise rangesteckt:







Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :) :) :)

Außerdem wurde die Stoßstange und der hintere Unterfahrschutz (oder wie man das untere Teil mit dem "Schmitz"-Schriftzug nennt.. :nixweis: ) montiert:






OK, das wars für heute von mir! Ich hoffe auf eure Kommentare und bin gespannt... :ok:

LG Tobi :wink:

145

Mittwoch, 9. Juli 2014, 01:01

Hallo Tobi,

also mal ein dickes Kompliment von mir für Deinen Reifenumbau, :respekt: :respekt: :thumbsup: :thumbsup: .
Super Idee und noch besser umgesetzt. Dein Trailerbau ist top, :ok: .
Dabei kann ich mir gute Ideen für meine Projekte auf Seite tun, weil ich auch noch dazu kommen werde.

Beste Bastelgrüße
Marcus :wink: :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 9. Juli 2014, 06:14

Klasse! :thumbsup: Son 22,5"-bereifter Megatrailer hat was. "Unsere" haben ja alle nur die normale 19,5"-Bereifung, deswegen werde ich meinen ersten, wenn ich ihn mal baue, sicher auch auf 19,5"-Felgen stellen -- aber wenn ich mir Deinen so anseh, muß ich danach sicher noch mal nen zweiten ... :whistling:

Liebe Grüße, Ermel (der die Zugmaschinen für die Megatrailer schon rumliegen hat, aber erstmal den SK fertigbauen muß)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 9. Juli 2014, 08:24

Moin Tobi,

Super gemacht der Reifenumbau :ok: stehen deinem Auflieger sehr gut! Auch die Heckansicht weis zu gefallen, besonders die Rückleuchten gefallen mir gut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

148

Samstag, 12. Juli 2014, 19:57

Hi Leute,

erstmal ein FETTES DANKESCHÖN für die lobenden Worte! :) :ok:

Heute ging es ein wenig weiter mit dem Trailer. Es ist nicht viel passiert, ich habe die Reifen an den Trailer gebaut! Aber seht selbst:







Und dann noch passende Decals con Schmitz an die Radnaben gemacht:






Ok, das wars erstmal wieder von mir! Als nächstes ist die obere Gummilippe dran! Bis dahin,

euer Tobi :wink:

149

Samstag, 12. Juli 2014, 20:40

Moin Tobi,

sieht bis jetzt top aus. :ok:

Aber wechsel bitte das Nummernschild. Das passt so einfach nicht.

Ich bleib weiter dran :ok:
Mfg Max

150

Samstag, 12. Juli 2014, 20:56

Hi,

ich hab das Kennzeichen gewechselt!



LG Tobi :wink:

Werbung