Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:13

Bullbar für Fliegen

Hallo Zusammen

Möchte einen Kleinen Bauauftrag zeigen den ich von einem guten Modellbaukolegen bekommen habe.

Er wollte irgend so eine Herba Bullbar an einen alten Volvo kleben! :verrückt: :verrückt:

Da habe ich mich bereit erklärt eine nach Vorbild anzufertigen, ich brauchte 22 Teile und 3 Std.

Und so sieht das Original aus





Und so der Volvo Globetrotter dem ich die untere Stosstange entfernte und zwei Löcher bohrte wo die Bullbar nacher hinein gesteckt wird.





Die Bullbar nimmt Form an





Und schon fertig






Noch ein Grössen vergleich genau richtig um Fliegen los zu werden.







So und Lackieren darf er sie selber


Gruss

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saurier« (2. Januar 2007, 23:17)


Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:56

Bullbar für Fliegen

Moin Saurier

Ich muß schon sagen megag.......e :idee:,kannst richtig stolz sein ,oder?
Da müßen die Fliegen jetzt aber schnell sein wenn der Volvo durch die Vitrine jagt :lol: :lol: :lol: mal was anderes als die einheitlichen Bullbars von Herpa,oder!

Gruß Goldy01

P.S. kannst Du mir mal die Maße mailen!!!wäre sehr freundlich
D A N K E
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 07:50

Hallo Thomas,

Die sieht stark aus! Richtig Road-Train-mäßig :idee: aus, klasse!

An der Maße wäre ich auch interessiert,

Danke im Vorraus.

Gruß Christian
Gruß Chris :wink:

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:54

Moin, auch von mir beide Daumen hoch! :ok: :ok:
Die ,,Gartenpforte ist sehr sauber gearbeitet, und paßt sehr gut zum alten F12. Da ich selber auch noch einige davon in meiner Sammlung habe, wäre auch ich auf weitere Details und Maße scharf! Die Stoßstange siht zwar etwas wuchtig aus, aber paßt gut zum Look! Den höre ich schon durch das Outback donnern!
BKSM A STRONG TEAM!

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:51

RE: Bullbar für Fliegen

Super gebaut ! Da ich mich 10 Jahre mit 1:87 beschäftigt habe, weiss ich genau, was das für eine geduldige " Fummelei " ist.
liebe Grüsse, Oliver
http://www.littletruckworld.com ...LKW Fotos & Shop für Modelle in 1:50. Eine Seite für jeden LKW Fan !

6

Samstag, 6. Januar 2007, 16:09

Hallo Zusammen

Danke für die gute Bewertung, das ist nicht die erste Bullbar die gebaut habe, ich denke das merkt man ich baue diese immer nach Originalvorbildern Passend zum jeweiligen Fahrzeug.

Denn eine Bullbar ist immer ein eigens auf das Fahrzeug abgestimmtes Schutzgerät und kann nicht X beliebig an einen LKW geschraubt werden für mich bekommt der Truck damit seine Identität und deshalb werden sie immer auf Mass (Augenmass) angefertigt.

So ich habe die Oben gezeigte Bullbar einmal Ausgemessen und eine Zeichnung angefertigt ich hoffe man versteht sie.






Dazu habe ich Evergreen stäbe gebraucht:

1x 2 x 1.5 x 13
8x Rund 0.75
2x 0.5 x 1.5 x 10
2x 0.5 x 1.5 x 13
2x 0.25 x 1 x 20
2x 0.25 x 1 x 26

Viel Spass beim Nachbauen ich hoffe das man bald mal noch andere Bar`s sieht hier im Forum.




Gruss

Thomas

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 18:10

Bullbar für Fliegen

:ok: :ok: :ok:
Moin Thomas


vielen dank für die Maße und die skizze :ok: :ok: dann kann ich ja jetzt einige meiner lkw´s mal mit anderen bullbar´s versehen .
wenn ich mit meiner digi klar komme ,hau ich hier bei euch noch paar bilder und daten rein ;
bis dann



mfg Goldy01
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

8

Samstag, 6. Januar 2007, 19:08

Moin Thomas,

Vielen Dank für deine Zeichnung, da kann man doch etwas mit anfangen, :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Christian
Gruß Chris :wink:

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:07

Hallo Zusammen

Habe hier ein bar meiner Bullbars Fotografiert und möchte euch nun die Vielfalt zeigen
die es da gibt.


Gehört an einen MACK CH




Diese zum Scania 141





Diese zum Kenworth T600





nochmal Kenworth T600 A





so jetzt möchte ich von euch auch welche sehen.



Gruss

Thomas

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:32

Moin,
PUUUUH! Das sind ja echte Schmuckstücke! Wie bekommst du die Bögen nur so gleichmäßig hin? Habe versucht einen Bullfänger für den alten Fh zu bauen, ist ja mal wieder gründlich in die Hose gegangen! :roll: :bang:
Aber ich werde auf jeden Fall weiter Probieren, und Übung hat ja noch keinen geschadet!
Mit freundlichem V8 Blubbern
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:35

Moin,

Das sieht echt klasse aus! Bei mir wird das auch nichts.. :!! Aber naja, muss mal weiter probieren,

Gruß Christian
Gruß Chris :wink:

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:35

also würde wohl jmd einen "alten seebären" den begriff bullbar für fliegen erklären?
soll das gitter wirklich gegen fliegen helfen? :idee:
oder gar zur abschreckung von fliegen :idee:
oder gar zum schutz um nicht wegzufliegen :idee:
oder gar vieleicht als theke für zuchtvieh,die dort ihr feierabenbier zu sich nehmen? :idee: :idee:

:doof:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:56

Ahoi, und Moin Moin!
Also der Begriff Bullbar oder Rammschutz, Gartenpforte, Känguruhschubser, Bullenfänger, oder oder oder, da gibt es mittlerweile viele Begriffe für, findet seinen Ursprung in Australien. Die dortigen Roadtrains, die ja bekanntlich eine Beachtliche Länge von 120 Meter und mehr erreichen, waren mit die ersten, die sich solche ,,Bullbars vor den Kühler schweißten. Das hat einen einfachen Grund, durch die Länge kommt natürlich auch ein Immenses Gewicht zusammen, und der Bremsweg wird natürlich auch um einiges Länger! Nun sind Roadtrains nicht gerade langsam im Outback unterwegs, und den Zug runterbremsen von Volle Fahrt auf Maschine stop dauert so seine 40 bis 60 Sek. Der Truck legt dabei noch eine strecke bis zu 1,2 Kilometern zurück. Das Anfahren und wieder auf volle Fahrt zu kommen dauert dann auch nochmal bis zu 6 Min. Damit die Fahrer also nicht ständig abbremsen und wieder anfahren, wurden diese Bullbars angebaut, um das Viehzeug was da im Outback so vor sich hinoxidiert notfalls auch mal mit dem Truck beiseite zu schubsen, ohne das dadurch gleich der Kühler kaputt geht! Die Konstruktionen dafür sehen völlig unterschiedlich aus, und hier in Europa sind sie meist aus V2a, also Edelstahl, und dienen mehr der Zierde, als das sie einen praktischen Nutzen hätten.
Alles klar jetzt? :wink:
Mit freundlichem V8 Blubbern
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:11

hi björn,
nein,frage nicht geklärt bzw. nur teilweise!
Bullbar für Fliegen,ich denke mal das dass kein fliegengitter sein soll,das ausm obi sieht irgendwie anders aus!

aber das die australier so rigoros mit den viehzeuch auf den straßen umgehen,ist ja heftig!naja geht dann wohl in die ecke "wrong place,wrong time"


:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:28

bullbar

:respekt: :smilie:hallo thomas ich wohne im entlibuch und würda gern met dier kontakt aufnemen ich bitte darum das wehre meine numer 041/4800256 lg dumpera35c
voll geil diese homepage

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:34

Also,
Ich denke mal das er die Überschrift deswegen gewählt hat, weil Fliegen vom Maßstab her gesehen ja schon die größe eines ausgewachsenen Keilers haben.
Deswegen Bullbars für Fliegen!
Hat mit Fliegengitter nix zu tun, obwohl ich das schon als ,,Netz für diese Bullbars verwendet habe, das stehlt dann ein Gitter dar, im Maßstab 1/1 stellt z.B. Trux so etwas her.
P.s. Das geht auf jeden Fall in die Ecke! Aber was soll man als Fahrer auch schon anderes machen, wenn du das Viehzeuch auf der Strasse stehen siehst, und ann den Anker schmeißt, ist das meist eh zu spät, eben wegen dem langen Bremsweg!
BKSM A STRONG TEAM!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purzelbär« (11. Januar 2007, 18:37)


17

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:45

@björn,
also kennst du das geräusch im kopf wenn es "klick" macht?
da hab ich wohl den wit an der ganzen sache nicht verstanden :doof:


:verrückt:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Januar 2007, 14:32

Moin Thomas

Du mußt mir mal erklären wie du das mit den rundungen gemacht hast bei mir brechen die rundungen durch ?????
Deine anderen Rentnerschupser sind nicht von schlechten eltern noooooooooooooooooochmeeeeeeeeeeeeeeeehr bitte

gß matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

19

Samstag, 13. Januar 2007, 19:26

Hallo

Ja Benny ich habe da wohl nicht die richtigen Worte getroffen, aber schön zu lesen das meine
Gedanken nach ein paar Bemerkungen von Björn richtig getippt wurden.

Diese Bullbars sind so klein das sie gerade für Fliegen taugen würden wenn man sie überhaubt terffen würde weil die haben ja Flügel (so einen Misst) überlege mir nächstes mal etwas besseres.

Matthias: Wo hast du ein problem? die Abdeckung ist bei mir aus einem Evergreen streifen 0.25 dick und 1mm breit, ich Klebe ihn zuerst auf einer seite fest und biege ihn anschliessend oben rum. Der Bricht bei mir nur bei 180° und scharfen Kanten, bei den Bullbars habe ich noch nie probleme gehabt das etwas brechen kann.


Gruss

Thomas

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Januar 2007, 19:33

Bullbar für Fliegen

Hallo Thomas

habe es heute nochmal versucht und es klappt jetzt besser ,muß wohl den radius zu eng gewählt haben!!
aber ich werde es mal mit draht versuchen !! :hand: :pfeif: :pfeif:
da sie eh lackiert werden

mfg matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

21

Samstag, 13. Januar 2007, 19:41

RE: Bullbar für Fliegen

Geht natürlich auch wenn du die Richtigen Durchmesser an Lager hast, und dann kommt noch das Problem mit dem Kleben.

Daher nehme ich Evergreen viele Durchmesser und lässt sich problemlos verbinden und ist noch stabiel dazu.

Gruss

Thomas

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

22

Samstag, 13. Januar 2007, 19:44

Bullbar für Fliegen

:baeh:
ich nehme meistens für solce sachen einen billigen alleskleber und das funktioniert wunderbar in den meisten fällen :pfeif: :pfeif:

gruß matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

23

Samstag, 13. Januar 2007, 19:52

RE: Bullbar für Fliegen

Dann zeig mal her wie das Ausschaut, ich denke das der Leim bei dem Masstab eher störend ist.

Gruss

Thomas

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Januar 2007, 20:20

Bullbar für Fliegen

:bang: hast recht für die bullbars sieht das ziemlich sch....... aus ,hab den mist jetzt weggeschmissen also doch jetzt evergreen noch einholen und dann werde ich ja sehen was daraus wird :rot:

grß matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

25

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:18

RE: Bullbar für Fliegen

ich habe einen problem und der wehr habe noch zu wenig ehrfahrung darum bitte ich dich um hilfe :schrei:078/7575625 oder roger.cam@bluemail.ch
voll geil diese homepage

26

Samstag, 13. Juni 2009, 19:04

Ui,
da bin ich begeistert !
das muss man aber können !
Hast du sehr gut gemacht ! Am besten gefällt mirs am T600 A der weiße.


Grüße Finn

Werbung