Ahoi, und Moin Moin!
Also der Begriff Bullbar oder Rammschutz, Gartenpforte, Känguruhschubser, Bullenfänger, oder oder oder, da gibt es mittlerweile viele Begriffe für, findet seinen Ursprung in Australien. Die dortigen Roadtrains, die ja bekanntlich eine Beachtliche Länge von 120 Meter und mehr erreichen, waren mit die ersten, die sich solche ,,Bullbars vor den Kühler schweißten. Das hat einen einfachen Grund, durch die Länge kommt natürlich auch ein Immenses Gewicht zusammen, und der Bremsweg wird natürlich auch um einiges Länger! Nun sind Roadtrains nicht gerade langsam im Outback unterwegs, und den Zug runterbremsen von Volle Fahrt auf Maschine stop dauert so seine 40 bis 60 Sek. Der Truck legt dabei noch eine strecke bis zu 1,2 Kilometern zurück. Das Anfahren und wieder auf volle Fahrt zu kommen dauert dann auch nochmal bis zu 6 Min. Damit die Fahrer also nicht ständig abbremsen und wieder anfahren, wurden diese Bullbars angebaut, um das Viehzeug was da im Outback so vor sich hinoxidiert notfalls auch mal mit dem Truck beiseite zu schubsen, ohne das dadurch gleich der Kühler kaputt geht! Die Konstruktionen dafür sehen völlig unterschiedlich aus, und hier in Europa sind sie meist aus V2a, also Edelstahl, und dienen mehr der Zierde, als das sie einen praktischen Nutzen hätten.
Alles klar jetzt?

Mit freundlichem V8 Blubbern
Björn