Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:58

Diskussion "Der richtige Spachtel für Pinselauftrag"

Moin beisammen,
ich möchte hier mal zur Diskussion stellen:

Welchen Spachtel benutzt ihr zum aufbringen auf dem Modell (nicht Dio o. sonstiges) mit dem Pinsel (außer Baumarkt- und Autospachtel)?

Er sollte nicht zu schnell trocknen, um kurze Zeit bearbeitungsfähig zu bleiben und vor allen nicht einfallen, bzw. abblättern beim Schleifen.

Gefunden, bzw. übernommen habe ich bisher:
  • Mr. Hobby Putty
  • Squadron Putty
  • Mr. Dissolved Putty Spritz- und Streichspachtel
  • Humbrol Spachtelmasse
  • Vallejo Plastik Putty
  • Mr. White Putty
  • Tamiya Model Kit Tool Craft (Putty)
  • Graupner Aerofix Superleicht Spachtel
  • Speedy-Combine-Pulver (Füller für Sekundenkleber)
  • Mipa A40 1K Spachtelmasse
  • Nigrin 1K Kombispachtel
  • Millipu Modlliermasse
  • Ethylacetat und Gießast (keramh)

Also, gebt mir/uns bitte Eure Erfahrungen oder Tipps zum richtigen Spachtel.
Danke!

2

Freitag, 16. Mai 2014, 07:15

...keiner eine Idee oder Meinung?

Realname: Stefan Bachl

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2014, 09:38

ich Benutze für alle meine modelle in letzter zeit eigentlich nur mehr diese 2 Produkte :

https://www.ebay.de/itm/Spachtelmasse-mi…=item3ce0450a4b

https://www.ebay.de/itm/MIPA-A40-1K-Acry…=item41787b9bbe

4

Freitag, 16. Mai 2014, 09:45

Moin Stefan,
den Mipa hab ich mal in die Liste aufgenommen.
Bei den 2K Spachtelmassen (hab den Nigrin ausprobiert) ist für mich das Problem, wenn kleine Mengen benötigt werden, das Anrühren.
D.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2014, 10:42

Bei den 2K Spachtelmassen (hab den Nigrin ausprobiert) ist für mich das Problem, wenn kleine Mengen benötigt werden, das Anrühren.

von Nigrin gibt`s auch 1K Kombi Spachtel, Verarbeitung ist problemlos, Verdünnbar mit Nitro und Aceton... nur mit dem Pinsel auftragen geht nicht...

Für die komplexeren Formen und fürs modellieren (Schweißnähte, Figuren umbauen, etc.) verwende ich seit kurzem nur noch Milliput...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

6

Freitag, 16. Mai 2014, 10:53

Hallo Fabian,
wusste ich nicht, dass es auch Nigrin 1K gibt.
Habe beide in die Liste aufgenommen.

Die Mischung Ethylacetat und Gießast ist auch neu drin.
D.

7

Freitag, 16. Mai 2014, 16:09

Von den von Dir gelisteten Spachtelmassen ist mir nur der "Mr. Dissolved Putty Spritz- und Streichspachtel" als pinselbar bekannt. Den mußt Du in mehreren dünnen Schichten auftragen und die nächste Schicht erst dann auftragen, wenn die vorherige Schicht durchgetrocknet ist (am besten über Nacht). Das Zeug zeigt erheblichen Schrumpf (logisch, da ist eine Menge Lösungsmittel drin)
und wenn Du eine Schicht zu dick aufträgst, reißt die beim Trocknen. Zum Verdünnen brauchst Du den "Gunze Mr. Color Thinner", das ist der mit der gelben Schrift auf blauem Grund.

Eine Anmerkung habe ich zum Tamiya Putty für Polystyrene:
Der ist zwar nicht pinselbar, aber er kann auch im ausgehärteten Zustand mit einem Tuch, Wattestäbchen, etc., welches mit "Gunze Mr. Color Thinner" getränkt wurde, abgezogen bzw. geglättet werden. Das ist eventuell dann interessant, wenn sich in unmittelbarer Nähe der gespachtelten Stelle Details befinden, die beim Verschleifen verschwinden würden. Mit der Abziehmethode bleiben die eher erhalten.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

8

Freitag, 16. Mai 2014, 16:58

@kalkleiste
Jürgen, das ist doch mal ne Ansage.

@all
Habe heute das Ethylacetat (Essigester) bekommen und eine Mischung mit Gießast angesetzt. Mal schauen was rauskommt.

D.

Werbung