Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Mai 2014, 17:20

Büste 1:4 (Eigenbau)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hat es mir der Figurenmodellbau 1:4 und 1:9 angetan, wo ich mehr machen möchte. Zu Beginn habe ich mir eine Büste ausgesucht die einigen aus dem Kinofilm „Die Nacht der reitenden Leichen“
bekannt sein dürfte. Vorlage war das rückwärtige Bild. Werde weiter darüber berichten.

2

2

Montag, 12. Mai 2014, 17:33

Super :ok: enormer Wiedererkennungswert.

Wirst du die Büste auch bemalen?


Gruß, René

3

Montag, 12. Mai 2014, 17:57

Der Hammer! :thumbsup: Aus welchem Material ist Die gemacht? Gruß,Dirk

4

Montag, 12. Mai 2014, 19:35

Danke für das Lob. Aber es gibt noch einiges dran zu machen. Bemalen werde ich sie. Aber da werde ich erst einen Abguss machen, weil dass Master möchte ich nicht bemalen. Fürs Modeling habe ich einen alten Totenkopf aus der Krabbelkiste genommen, die Zähne, Augen- und Nasenhöhle ausgearbeitet (besser herausgeschnitzt). Für’s Modeling habe ich das Sculpting von Smooth On (Free Form SCULPT“ von Kaupo (Sigmaringen) https://www.kaupo.de/ verwenden. Nach 1,5 Std. ist es schon hart, über Nacht Steinhart. Zudem kann man es mit Wasser glätten u.a.

Beiträge: 7 747

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:43

8o :sabber: :sabber: :sabber: machst mir richtig Appetit die Box mal wieder vorzukramen und mir die Filme reinzuziehen ;) bei dem derzeitigen besch.... Fernsehprogramm :S
Bin ja schonmal gespannt was du da zaubern wirst 8o :sabber: Freu mich auf meeeeehr :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:11

Weiter geht’s.

Mit weichem Karton wurde die Kutte über den Schultern angelegt und mit weiterem 2K-Putty behandelt. Nun muss nur alles noch aushärten.




Bis zum nächsten mal.

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:25

Wieder etwas mehr. So Stück für Stück komme ich ans Ziel.

Zudem habe ich einen Sockel gedreht. Ob er später so bleibt, kann ich noch nicht sagen.


8

Freitag, 16. Mai 2014, 20:17

So, die Oberfläche habe ich nun fast fertig, nur noch einige kleine Details. Nun kommt noch die Sense, die der Büste eine besondere Note gibt.
Unklar ist mir noch, ob ich den einfachen Sockel nehmen soll, oder einen eigenen Sockel machen soll – was meint ihr dazu ?




9

Samstag, 17. Mai 2014, 07:15

Ich würde den schon von dir gezeigten Holzsockel nehmen,der past gut dazu.Ansonsten immer noch super,Gruß vom Dirk

10

Samstag, 17. Mai 2014, 15:05

Klasse geworden!
Für den Sockel würde ich nichts überstürzen und nochmal weiter nach Vorlagen schauen. Was sakrales, evtl. gotisches würde passen, es waren ja Templer. Oder sowas in der Art vielleicht, google am besten mal nach "Friedhof" oder "Grabstein" plus "Statue" oder "Engel".
Gruß Jochen

11

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:09

Voll Cool geworden, Walter. Ich erkenne eindeutig meinen Boss! Sehr gut gemacht und Perfekt getroffen :D :ok:

12

Montag, 19. Mai 2014, 22:01

Hallo zusammen,

lieben Dank, für die Ratschläge und das Lob. Genau, werde mir etwas Zeit nehmen und werden mit einer anderen Figur beginnen,
um später am Sockel dieser Figur weiter zu machen. Zur Zeit habe ich echt keinen Plan. Aber kommt Zeit – kommt Sockel.

Gruß
Walter

13

Mittwoch, 28. Mai 2014, 19:48

Nun geht es an den Sockel, den ich modellieren möchte.

Um diesen zu modellieren habe ich nach einer Modelliermasse „Clay“ gesucht und ein sehr gutes von der Firma KauPo aus Sigmaringen gefunden. „Le Beau Touche“. Es gibt es in braun oder weißlich.
Lässt sich sehr gut verarbeiten, bleibt formstabil und kann gut mit Silikon abgeformt werden, da schwefelfrei. Kann ich nur empfehlen.

So, nun geht’s ans Modellieren.


14

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:25

So, habe mich doch entschieden, den Grabstein aus einem Modellbaumaterial „Urol“ zu fertigen.
Habe ein Bild gesucht und losgelegt.




15

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:32

Wie hast du das denn modelliert? Freihand? Sieht richtig gut aus.


Gruß, René

16

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:48

Hallo Walter.

Schön schauts aus. Ich benutze als wiederverwendbare Modelliermasse

Chavant Clay Plasteline NSP Medium, ebenfalls Schwefelfrei, mit einer relativen Härte 7/10 (wobei 1 weich und 10 hart ist). Klingt erstmal hart? Aber wenn man es Knetet, wird es durch die Körpertemperatur weicher. Zusätzlich kann man es mit einem Fön vorsichtig erwärmen, und sogar verflüssigen (ohne das das es kaputt geht- nicht mehr verwendbar).

Man kann zwar diese Modelliermasse nicht mit Super Sculpey vergleichen (da Super Sculpey Ofenhärtend).

Super sculpey pink, sehr weich und sehr gut verarbeitbar, nach dem aushärten hart und Maschinenverarbeitbar. Kann man auch zum Prototyping (Abgussmodell) verwenden.


Super Sculpey grau, sehr hart und überhaupt nich gut verarbeitbar. Da man ewig kneten muss bis man Sie einkneten kann. Aber speziell sehr filigrane Formen sind hierfür am besten geeignet. zu dem kann man es später noch maschinell bearbeiten.

Beide Super Sculpeys sind überlackierbar, was dem "Einmodell", ohne vervielfältigung zu gute kommt. Da man sich das ins Geld gehende Abformen (nur für ein Abguss) sparen kann.

Aber vom Härtegrad ist es mir bei Großmodellen (über armlange Modelle) lieber eine härtere Modelliermasse zu haben, die man mitm Fön weich bekommt. Kleinere Modelle mach ich lieber in Super Sculpey, da nach dem Härten alles fest.. und bewegt sich nicht mehr, oder man kann es nicht mehr sry.. misst ey... geknickt.

Da Du ja eher im kleinen Maßstab arbeitest, warum magst du denn dann abformen?

[EDIT:]

Hab wohl nach deinem neuesten Beitrag gepostet, was ist denn UROL?

17

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:22

Hi Yuriko,
hallo Rene,

danke. Die Modelliermasse „NSP“ kenne ich, ist mir etwas zu hart. Daher habe ich das von KauPo versucht „Le Beau Touche“ – ist auch wiederverwendbar. Was man letztlich einsetzt, ist oft ein ständiges testen,
was einem zusagt, wie man damit am besten umgehen kann. Aber danke für Deinen Tipp. Ursprünglich wollte ich den Grabstein modellieren, habe mich doch anderes entschieden. Vom Super Sculpy habe mir das von KauPo „Free Form“ zugelegt,
ist auch ein 2K Material. Zum abformen, ich möchte die Büste später in den Verkauf bringen, mal sehen.

Zu Urol (Sika Block) ist zu sagen, es wird im Modellbaugereich sehr gerne eingesetzt, weil man es besser wie Holz in allen Richtungen verarbeiten kann. Es gibt unterschiedliche Härtegrade, so dass man das Material auch mit einer CNC-Fräse bearbeiten kann.
Habe mal dazu einen Link hier: https://www.polychem-group.com/toolingsy…nwerkstoff.html

Viele Modellbauer haben oft kleine Abfälle, die man für einen 10er bekommen kann. Zudem kann man das Material super „schnitzen“, da keine Faserrichtungen vorhanden sind. Alle anderen Arbeiten wie schleifen, kleben und späteres versiegeln ist auch möglich.
Ein super Material für den Modellbau.

18

Freitag, 30. Mai 2014, 18:49

Um die spätere Büste weiter mit Details zu gestalten, habe ich einige Steine aus dem Urol geschnitzt. Nun wird alles mal mit Silikon abgeformt, um so den nächsten Schritt machen zu können.


19

Freitag, 30. Mai 2014, 22:55

Hoi Sensenmeister :P

Du kannst gerne Fotos von den Zwischenschritten machen. Damit man nich denkt, das du die Teile wo gekauft hast (kleiner Scherz).

Sehr schön sehr schön, Weitermachen !

20

Samstag, 31. Mai 2014, 17:19

Danke, dass Dir meine Arbeit gefällt.

Nun, meine Teile fertige ich schon selber an, hier der Beweis. Aber gerne mache ich auch Bilder zwischendurch, dachte nur, dass wird dann zuviel an Bildern ?




Hier der erste Abguss in Resin – weitere Bearbeitung folgt.

21

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:32

Es sind nie zuviele Bilder :D

Sauberer Abguss. Und auf der Rückseite ist schön zu sehen, wie du das Kreuz gebaut hast. :ok: einleuchtend, wär ich aber nicht drauf gekommen.


Gruß, René

22

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:08

Wie hoch ist das kreuz? Sowas könnte ich auch mal gebrauchen....

23

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:12

OK, dann werden ich auch etwas mehr Bilder zeigen. Nun, die beste Modellwiedergabe hat man im Vakuumgussverfahren. Alle meine Teile werden unter
Vakuum abgeformt und später in Resin gegossen, so dass die Oberfläche zu 100% genau wiedergegeben wird.

Das Kreuz hat die Maße: H-115mm, B-65mm, T-10mm.

Nun kommt der weitere Schritt, die Dioramenplatte.

24

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:35

Hey, die "Requisiten" sind klasse geworden!
Interessantes Material.
Na dann schau ich mal gespannt weiter zu, was da am Ende draus wird...
Gruß Jochen

25

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:43

Habe nun den Grabstein so hergerichtet, dass er unter die Figur und später auf die Dioramenplatte passt, so dass die Figur gerade drauf ist (der kleine Stein ist nur zur Stütze für’s Bild).



27

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:15

Nun habe ich den Sockel begonnen auszufräsen, aus dem schon bekannten Urol.



28

Montag, 9. Juni 2014, 19:20

Hallo zusammen,

möchte gerne vorn eine kleine Platte mit Text machen. Was könnte ich da drauf schreiben.

Hat da einer eine Idee ?

29

Montag, 9. Juni 2014, 20:55

Da fällt mir ein Witz ein:

Kommt ein Skelett beim Arzt.. sagt der Arzt: "Na Sie kommen ja reichlich spät."

naja sehr Flach.. aber als Text würde passen: "Auf Erden wandeln".. da es in english immer besser klingt "to walk the earth"

oder einfach "risen from the dead" (Wiederauferstanden)

Da ich ledeglich mein Senonym und das Fertigungsdatum irgend wo drunter oder darin hinterlasse und es irgend wie immer am Sockel scheitert. Ist das halt so.

Aber bei deinem schönen Sockel muss da wohl ein schöner Text her.

30

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:35

Schon mal lieben Dank für die Textideen - da habe ich schon mal eine Basis.

Bin Gepsannt, ob noch andere eine Idee haben.

Grüßle :wink:

Ähnliche Themen

Werbung