Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

121

Samstag, 31. Mai 2014, 11:50

Sieht echt sehr geil aus bisher, der Motor weiß zu gefallen :ok:
Zu den 1:8ern.. das is korrekt, den Citroen wollte ich nicht hergeben, aber wie du weißt wartet der alten Benz 500K-AK Cabrio und bei nem guten Preis vlt. sogar der Porsche auf ein neues zu Hause :D
Wobei der Porsche neben meinem Aventador schon bleiben sollte :wink:
Aber zurück zum Thema.. weiter so, wenn du genauso Detailverliebt an das ganze Modell, wie an den Motor geht, wird das ein Kracher werden :respekt:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

122

Mittwoch, 4. Juni 2014, 17:55

Hallo.

Alsoooooooo: Nach eingehender Recherge des Vorbildfahrzeuges hab ich mich nun doch dazu entschlossen, den Pocher Benz total umzustricken. Mit dem Orginal Kit lässt sich nämlich kein Orginaler 540K Spezial Cabrio darstellen. Da mich das jetzt schon sehr Frisst, werden sehr viele und umfangreiche Umbauten nötig werden. Ich möchte nochmal ganz lieb fragen: Wer hat die Möglichkeit mir Zeichnungen zu diesem Benz zukommen zu lassen? Lohnt es sich vielleicht gar bei Mercedes Benz direkt anzufragen? Wer hat sonst irgendwelche Ideen wie ich an Zeichnungen ran komme?

Das wird schon sehr heftig das Umstricken.Das heißt im schnelldurchlauf mal:

1. Der Rahmen wird umgebaut,der Motor weiter nach hinten gesetzt, damit der Kühler HINTER der Vorderachse steht. (nicht wie am Pocherkit, in der Mitte)

2. Die Türen werden gekürzt, die Motorhaube verlängert.

3. Die Vorderen Kotflügel werden modifiziert,da sie so wie sie jetzt sind nicht passen.

4. Die hinteren Kotflügel werden abgeändert.

5. Die Beleuchtungsanlage Front muss neu gemacht werden.

6. Der Fensterrahmen für die Frontscheibe muss neu gemacht werden.

und....und.....und....

Hier mal einige Bilder:

So muss er werden, beachte die kurzen Türen und den Stand des Kühlers HINTER der Vorderachse!



Uns so schaut der Pocherkit Orginal aus, wenn man ihn nicht umbaut. Hoffe ihr seht die Unterschiede.





Mein von mir gewähltes Vorbildfahrzeug:





Also ihr seht schon :cracy: :cracy: :cracy: . Aber ich denke ich trau mir das schon zu. Bin ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen :D

Alles in allem ist Zeit und Geduld mal der entscheidende Faktor (und natürlich ein dicker Geldbeutel....). Die Umbauten sind meiner Meinung nach durchaus zu schaffen. Für die Fensterrahmen und Beleuchtung wird ich auf Aftermarket Sachen zurückgreifen, die ich mir so lala besorgen werde.

Noch ne Freche Frage: Bei ebay sind im Moment einige 540k Sachen drin. Da ich mir einige Teile als Ersatz zulegen will, möchte ich fragen ob von uns hier auch einer ein Auge drauf geschmissen hat? Vielleicht mag mir , falls es so ist, derjenige bescheid geben? Nur um zu vermeiden das wir uns gegenseitig unnötig in die Höhe bieten auf bestimmte Sachen..... ;) Muss ja nicht sein, Oder?

Ansonsten werd ich mich nun mal mit Meterware Sheet in sämtlichen Stärken eindecken.

Naja. Jetzt halten mich hier bestimmt einige für voll Durchgeknallt....Stimmt :grins: ! Aber für meinen eigenen Seelenfrieden hab ich nun garkeine andere Wahl als die Umbauten doch anzugehen. Ich mag das Modell nicht einfach so unorginal im Regal stehen haben wenn er (jemals?) fertig ist. Das würd mich sonst total Ärgern.....

Ich freu mich schon euch bald neue Bilder vom Benz zeigen zu können.

Viele Grüße,der nun doch ziemlich auf 1:8 und Pocher Hängengebliebene Alex aus Bayern...... :cracy: :verrückt: :lol:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:23

Wow, da hast du dir echt Mal was vorgenommen, schon der hammer :sabber:
Wenn du das nur ansatzweise so hinbekommst wie du es dir vornimmst und das mit diesem heißen Silber als Bodyfarbe noch hinbekommst.. alter Falter, dafür hast du jetzt schon meinen :respekt: verdient :ok:
Auch wenns länger dauert, ich werd da definitiv am Ball bleiben :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

124

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:08

Hey Tom. Danke für die Worte.

Wenn ich den Benz so hinkriege ( UND DAS WERDE ICH-OHHHHMMM!), kannst mir ja deinen Avant Traction überlassen, damit der dann auch so schön wird.... :abhau: :baeh: :lol:

Das wird schon ein harter Weg werden. Aber aus der Schachtel bauen geht garnicht. Mein Motto in allen Lebenslagen:

- Versuch macht Klug!-

Das schlimmste was dabei passieren kann ist

a) Ich versaue die Türen

b) Ich versaue die Kotflügel.

Wenn ich den Rahmen verkacke, nicht so tragisch, ich hab Ersatz da. Wenn ich die Türen oder Ktfl. verkacke. Mist. Muss ich irgendwo neue besorgen. Alle anderen Teile muss ich sowieso neu anfertigen und da kann man die Teile auch mehrmals machen wenns bei dem ersten mal nicht klappt. Sheet ist ja nicht Teuer!

Also denke ich man kann den Umbau schon wagen.

thinkbig

unregistriert

125

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:44

Hi Alex,
da hast Du dir Einiges vorgenommen, aber wird schon werden. Da geht es schon ans Eingemachte. Zu den angemerkten Umbauten kommt ja noch ein anderer Fensterhebemechanismus, das Armaturenbrett muss verbreitert werden. Da sind ordentliche Zierleisten und umgebaute Sitze nur noch Fingerübungen...Werde dich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten gerne unterstützen. Zusätzlich zum plasticsheet kannst Du ja schon nach Messingblech Ausschau halten. Brauchst Du für die Fronthaube und Frontschürze :) Sieht als Modell dann ungefähr so aus:
P.S.: Ich weiß, dass die Haubenpassung nicht optimal ist und der Aschenbecherdeckel mit Leder verkleidet wird.

126

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:15

Jaaaaa. Dein Benz macht schonmal ne schöne Figur.........

Warte mal auf meinen....(Ich weiß ich hab ne große Klappe... :D )

Ich freue mich schon sehr die Umbauten anzugehen. Leider hab ich nur wieder Nachtschicht.... ;( Also nix mit Bauen. Auf dein Angebot mit den Hifestellungen werde ich natürlich gern zurück kommen. Dir Tausend Löcher in den Bauch fragen, dir damit schlaflose Nächte bereiten! Über Jahre...... :lol:

127

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:24

Nach eingehender Recherge des Vorbildfahrzeuges hab ich mich nun doch dazu entschlossen, den Pocher Benz total umzustricken. Mit dem Orginal Kit lässt sich nämlich kein Orginaler 540K Spezial Cabrio darstellen.
...
Aber ich denke ich trau mir das schon zu. Bin ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen :D
Ich bin begeistert !!!
Solche Leute sind nach meinem Geschmack. :ok:

Dass das Pocher-Modell nicht nur im Detail sondern auch im Wesentlichen so gar nicht dem Original, dem Spezial Roadster entspricht, wurde ja schon eingehend festgestellt.
Des Rätsels Lösung ist wohl so zu erklären:
Pocher hat ja einige 540K im Programm oder mal gehabt. Vermutlich haben die als erstes einen ganz bestimmten 540K nachgebildet, nämlich einen der sehr ähnlich aussieht wie der Bausatz von Monogram/Revell.
Nur aber ist bei dem der Kühler und der Rest des Passagierteils weiter nach vorn gerückt, damit man mehr Platz im Innenraum hat (ich habe in einem alten Buch ein Foto von diesem Wagen).
Im Internet habe ich diesen 540K bislang nicht gefunden.
Und Pocher hat es sich dann ganz einfach gemacht und brachte weitere 540 raus ohne darauf zu achten dass es zahlreiche Komponenten bei den verschiedenen Fahrzeugen gibt die nunmal anders sind.
Und die vorderen Kotflügel stimmen bei keinem.

Wenn du mehr Infos zum Spezial Roadster sucht, oder um Maße rauszunehmen, dann empfehle ich den, was die Proportionen betrifft, gut gemachten Heller-Bausatz des 500K zu nehmen. Ist zwar kein 540K, aber die Karosserien waren bis auf die Motorhauben-Lüftungsschlitze identisch, oder?!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

128

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:30

@ Michael:

Von was für Materialstärken reden wir so ungefähr für das Messing?

@ Mr. Bodensee:

Vielen Dank.

Also du meinst nen 1:24er Kit zu besorgen und von dem abzukupfern? Also die Chinesische Tour durchziehen? Ja doch. Könnte man bestimmt machen.... :)

Am allerliebsten wären mir Blueprints (Danke Mr. 3 Star dafür ;) ) die ich mir oder jemand auf einsacht hochscalliere. Ich kann das nämlich nicht weil ich mit Computern ein absoluter Depp bin.

Ich hab in meinem Benz Buch gelesen das damals auch sehr viele Fahrgestelle nur mit der Technik, aber ohne Karo ausgeliefert wurden. Die Bonzen, ähm, Entschuldigung, meine natürlich die Kunden konnten sich die Karo dann selbst schneidern lassen (Z.b. bei Erdmann&Rossi/Berlin, bzw in Sindelfingen direkt in allen möglichen Versionen und Ausführungen). Von daher könnte ich mir schon vorstellen das es da einige Exoten von gab. Das die den Nazikrieg nicht überlebt haben ist natürlich nicht abwegig.

Aber woher sollten die Jungs von Pocher das dann Damals gewusst haben....

Bin natürlich über jede Info zu meinem " Projekt Mercedes Benz 540K Spezial Cabrio" sehr dankbar.

thinkbig

unregistriert

129

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:22

@Alex....ca 0,3mm. "Versuch macht kluch...Au macht schlau!"
@automodellbauer: Du liegst fast schon richtig. Der Ur-Benz K-74 wurde von einem Einzelstück eines 1936er Benz vermessen, der an einen Adelssproß nach Italien ging. Das war ein sportlich aufgemotztes Cabriolet A. Pocher hatte aber zunehmend Probleme mit Kundenbeschwerden, weil die mit dem Bau dieses anspruchsvollen(für damalige Verhältnisse) Kits nicht zurecht kamen. Gerade das Verdeck bereitete beim K-74 Probleme. Also hat man aus der Not eine Tugend gemacht, und dem K-74 einfach ein neues Heck gebaut. Senkte nach Erstellung der Formteile auch die Produktionskosten. Deshalb hat man auch mit K-91 True Roadster die Speichenfelgen, die Kurbelscheiben und Motormechanik einfach bleiben lassen.
Hier ein Foto vom Vorbild für den K-74

thinkbig

unregistriert

130

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:42

O.K. Alex,

dann warte ich auf diese Umsetzung:
Erdmann&Rossi für den Herrscher des Irak. Den Wagen gibt es heute noch, allerdings nicht mehr mit matching numbers.

131

Donnerstag, 5. Juni 2014, 06:33

:pinch: Pfui Spinne! Ist die Kiste hässlich!

Die schaut ja aus wie so ein Teil vom Autoscoter vom Dorfjahrmarkt.....

Da hab ich ein schöneres Teil von Erdmann&Rossi gesehen. Dachte da an das Baby hier:


Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:34

Ulala, da sag ich nur.. lass Taten folgen und Ergebnisse sprechen, da freu ich mich echt drauf und hab ne "lektüre" für mindestens das nächste Jahr :sabber:
Ich werd hier dran bleiben wie die Bremse am Pferd :hunger:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

133

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:02

Bin natürlich über jede Info zu meinem " Projekt Mercedes Benz 540K Spezial Cabrio" sehr dankbar.

Hier mal das Bild dieses seltenen 540K, den sich Pocher wohl als Vorbild nahm. Bei diesem Bild von der Seite sieht man besser die Proportionen.



Und hier das entsprechende Pocher-Modell (wenns auch das richtige ist)



Bis auf die Kotflügel und die viel zu weit vorn stehenden Scheinwerfer gar nicht mal so verkehrt. Die Räder sehen auch zu groß aus und auch die Radausschnitte in den Kotflügeln.

Aber wie schon gesagt, für die anderen Modelle haben die scheinbar immer die gleichen Komponenten genommen ohne viel zu ändern oder gar ganz neu zu machen.


Und hier als Abschreckung wie so ein Pocher-Modell am Schluß eher nicht aussehen sollte (sieht aus wie ein kaputt gegangenes 1:43-Modell):

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

134

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:08

:D Da hast recht mit dem roten. Wird mir Mühe geben um so ein ergebniss zu vermeiden.

Vielen dank für die Bilder.

Bin im Moment dabei die korrekten Maße am Rahmen zu ermitteln. Da muss ich die Motoren Strebe nach hinten versetzten. Nach dem Punkt richte ich dann den Rest aus.

Leute.....Ist garnicht so einfach.....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:17

moin,

irgendwie habe ich das Gefühl, ihr vergleicht hier immer das Cabriolet mit dem Spezial Roadster,
ie hatten schon enorme Unterschiede in der Karosserie!

In diesem Baubericht geht es doch um den Spezial Roadster oder?
Gerade die letzt gezeigten Bilder zeigen alle ein Cabriolet A

136

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:29

Hi Marek.

Nee. Nich der Special Roadster.

Ich bau den 540K Special Cabrio. Es ging eben nur darum das Pocher sich die verschiedenen Ausführungen der Benze sehr einfach gemacht hat. Da auf einen Grundbausatz ohne großartige Änderungen viele Versionen gemacht wurden.

Und die langen Türen und die Kotflügel haben die Pochers halt alle gemein. Deshalb die Bilder mit den langen Türen. Wie gesagt werde ich meinen Benz Umstricken. Türen kürzen, Haube verlängern, Ktfl. abändern usw. ....

Sorry falls das hier jetzt ein wenig aus dem Konzept abgedrifftet ist :pfeif:

137

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:49

Irgendwie hab ich jetzt grad mal selber den Überblick verloren....

Was denn nun?

Mein Silberner ist ein Sp. Cabrio, oder ein Sp. Roadster? :doof: :doof:

Peinlich, peinlich. Baut nen Benz und checkt nicht welchen.....

Was war den dann der genaue Unterschied zwischen den beiden? ? ? HÄÄÄ? ?( Jetzt stehe ich grad so richtig auf dem Schlauch...welchen Benz baue ich den jetzt eigentlich? Mein Vorbild (Der Warner) ist doch ein Sp. Cabrio???

Oder ein Sp. Roadster???? Mann bin ich ein Depp. Irgendwie steig ich mit den unterschieden da net ganz durch.....Beide, Cabrio und Roadster hatten doch die gekürzten Türen und die verlängerte Haube oder??? Warum ist der eine dann ein Roadster und der andere Cabrio? die haben doch beide kein Dach???

:doof: :doof: :doof:

Bitte lasst mich nicht Dumm Sterben!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:56

moin,

was bitte soll ein Spezial Cabrio sein? sowas gab es nie deshalb wählte Pocher wahrscheinlich auch diese Bezeichnung.

Der K82 wurde als Cabrio Spezial, der K85 als Classic Roadster und der K90 wurde als Rumble Seat angeboten.
Die späteren Wiederauflagen habe ich mal weg gelassen, es sind aber alles Spezial Roadster.

Richtig ist das alle Mercedes Modelle von Pocher auf der gleichen Grundlage dem K74 500 AK Cabriolet basieren, welcher im Original ein Cabriolet A ist.
Deshalb hat auch dieser hier gebaute Spezial Roadster diese längeren Türen.
Dann kam noch der K80 als 500K Sport Roadster heraus, welcher einfach nur ein Roadster ist, erkennbar an den herunter gezogenen Türen.
Es gab einen Sport Roadster, dieser war aber nur in Planung und wurde nie verkauft.

139

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:03

Aha! Jetzt ist mir auch klar warum ich so viele Vorbildfotos zum Special Cabrio gefunden hab- nämlich keine.....

Voll Blamiert und erwischt..... :pinch:

Jetzt steige ich da aber auch durch! ! ! Klar wie Klossbrühe . So ist das wenn man keine Ahnung von Klassischen Automobilen hat.

Also ist das der Sp. Roadster :idee: Und die Pocherbezeichnungen sind einfach der Fantasie entsprungen......Und ich such mir im WWW einen ab und denk mir das gibt's doch nicht, und nerve euch zwecks vorbildfotos und wunder mich wo du die alle herhast.....ein ROADSTER!

JETZT IST DER STEIN GEFALLEN. Voll Blamiert, aber dafür jetzt Kappiert!

Danke Marek

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:04

habe gerade gesehen, dass Du ja auch dieses grüne Buch hast.
schau mal auf Seite 151 da ist der Spezeial Roadster mit und ohne Stoffdach
Darunter siehst Du das Cabriolet A mit den Bügeln (Landau Bars) seitlich am Dach.
Auf Seite 152 siehst Du die Übersicht zu den Modellen.

141

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:13

Ja das hab ich. Ich werd da heut Nacht nochmal genauer nachschauen. Hatte mich auch gewundert warum da nix über dieses "Sp.Cabrio" drin steht....

Oh Mann! Erleuchtung ist Wunderbar. Asche auf mein Haupt und Danke für des Rätsels Lösung, Marek :prost:

Kann ich meine BB Überschrift noch auf Roadster umändern?

142

Freitag, 6. Juni 2014, 06:43

Danke fürs ändern der BB Überschrift :thumbsup:

143

Freitag, 6. Juni 2014, 18:56

Nachdem wir ja nun das ursprüngliche Pocher-Vorbild abgearbeitet haben (dürfte für den eine oder anderen vielleicht auch interessant gewesen sein), können wir uns ja nur noch auf den Spezial Roadster konzentrieren.
Die Kotflügel waren jedenfalls bei allen, auch beim 500K, gleich.
Ich kann nur nochmals empfehlen sich den Heller-Bausatz des 500K zu besorgen. Wenn man die Kotflügel in 3D sieht, hat man doch gleich eine bessere Vorstellung wie man das umsetzen sollte.
So würde ich das jedenfalls machen, aber ich habe den Bausatz eh zweimal. Bei Ebay ist er jetzt am Sonntag ab 14:00 gleich dreimal zu haben.
Dann würde ich eine Schablone der oberen Kotflügel-Silhouette anfertigen und ebenso nach einer korrekten Zeichnungs-Umsetzung nach Vorbildfotos.
Das würde ich dann auf 1:8 vergrößern. Und davon eine stabile Hohlform anfertigen. Als nächstes überprüfen inwiefern die Pocher-Kotflügel zu gebrauchen sind. Vielleicht reicht schon ein Kippen.
Wichtig ist halt auch dass der Abstand, die Höhe ab Chassisoberkante stimmt und eben auch die Höhe zur Kühleroberseite.
Du wirst das schon hinkriegen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

144

Freitag, 6. Juni 2014, 20:34

Hi.

Wäre schön wenn ich dich mit nem Namen anreden könnte. Sonst bleibts bei Mr. Bodensee....

Erstmal: Schön das wir uns nach einiger Verwirrung nun auf "Special Roadster" geeinigt haben.

Ich denke das ist schon ne gute Idee mit dem Heller Kit. Werde da ernsthaft drüber nachdenken. Danke für den Tipp. Was vielleicht auch noch wichtig zum erwähnen wäre: Ich muss ja auch die Federn der Achsen ca. um einen Ring kürzen. Das der nicht mehr so Hochbeinig steht und die Räder etwas im Kotfl. eintauchen. Und schon wird die Silhouette besser ausschauen. Danach kann ich dann beginnen die groben neuen Proportionen zu bestimmen. Dabei werde ich viel nach >Optik< arbeiten. Damit das dann auch alles von den Proportionen fürs Auge passt. Bringt mir ja nix wenn die Maße schön korrekt sind, aber das alles fürs Auge nicht zusammenpasst.



Heute Nacht werde ich mal beginnen in der Werkstatt den Rahmen von der Kreuzstrebe zu trennen. Jooo,Mit der FLLEEEXXXXX :rrr: .................

Aber muss halt sein. Auch wenns Weh tut. Dann gibt's kein zurück mehr (es sei den ich Krall mir einen meiner Ersatz Rahmen :grins: ). Dann kann ich die nach Hinten versetzen und den Motor darauf provesorisch befestigen. So wie ich das verstanden habe ist diese Strebe sowas wie der Fixpunkt, nach dem ich dann die Karo kürzen werde. Dann die Türen kürzen,und nach den Türen baue ich die Karo wieder zusammen.Also praktisch: Die Karo wird an die Türen angepasst. Denke das ist einfacher als anderstherum.



Der Rest wird sich dann so nach und nach einstellen. Das Heißt: Messen, Messen,Messen. Kucken kucken kucken, Fluchen, Verfluchen, Glücklich sein wenns doch Passt.

thinkbig

unregistriert

145

Freitag, 6. Juni 2014, 23:09

Einigen wir uns lieber auf Spezial Roadster :) . So die offizielle Schreibweise bei Mercedes.

146

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:40

So. Ich hatte ja schon angedroht den Rahmen zu zerflexen....

Das ist das Ergebniss:

Einmal bevor ich die Strebe gecuttet habe



Und nach der O.P.

Bleibt noch zu sagen das das vordere Kunstoffteil zur Motorenhalterung auch versetzt werden musste. Also jeweils neue Löcher dafür gebohrt werden mussten. Ich hab sie bewusst größer gebohrt, damit ich ein wenig Spielraum beim anpassen hab. Leider sehr schlecht zu sehen.Alles was danach noch Optisch nach Murks aussieht, also zu große Löcher und dergleichen, wird , wenn alles Passt noch mit Knettmetall verschlossen.





So in etwa diese Position wird die Strebe wieder eingesetzt.



Die einzelnen Teile die versetzt werden müssen. Die Blechstreifen brauch ich um die Seiten der Strebe zu verlängern (Der Rahmen verjüngt sich nach Vorne).



Das untere gebogene Teil nimmt an der Front den Motor auf. Auch sie musste versetzt werden. Hoffe das das auch alles Klappt, bin ja noch ein Greenhorn in solchen umfangreichen Modifikationen.



Im Moment bin ich mit Messen und Tüffteln beschäftigt. Leider hat mich auch ( wie immer wenn ich URLAUB hab) die Grippe voll erwischt ;( . Shit happens....

Ausserdem hab ich mir auf ebay den Heller Benz in 1:24 geschossen, um von dem schön abzukupfern, was die Kotfl. Maße und dergleichen angeht. Vielen dank für den Hinweiß darauf, Mr. Bodensee :ok: Echt ne gute Idee!

Joooo, das wars auch schon wieder. Diese Umbauerei hat es schon gewaltig in sich! Ich hoffe das Sauber über die Bühne zu kriegen. Den wenn der Rahmen vermurkst wird, ist der ganze Rest auch für den Ars...

Also werde ich nur mit dem ermitteln der Strebenposition und deren Befestigung noch sehr viel Zeit verbringen, sobald ich wieder richtig Fit bin.

Hoffen wir das Beste :)

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:46

Moin Alex,

Mensch.....Du machst ja Sachen,aber sehr mutig den Benz zu zersäbeln.
Jetzt bin ich aber echt gespannt was noch so alles kommt.

Ganz hervorragende Arbeit bis jetzt.

Ich wünsch Dir mal gute Besserung.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wenn ich krank bin gehe ich immer 5-10 KM Joggen und schwitze dabei die ganze Seuche aus.
Ich hab außer Aspirin noch nie irgendwelche Pillen gefre...en.

Alles Gute und viel Freude bei Deinem wirklich tollen Projekt.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

148

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:15

Hallo Alex,
sieht gut aus...einfach den Kühler um 185mm zurücksetzen (im Originalmaß natürlich). Schauen, dass die Rahmenteile noch gut vertikal zueinander ausgerichtet sind. Evtl. eine kleine Lehre bauen, weil sonst die Vorderachse nicht mehr fluchtet. (Sturz). Eine gute Besserung natürlich, was die Gesundheit betrifft. Und ein Motivationsfoto von einem Pocher K 82:

LG
Michael

149

Montag, 9. Juni 2014, 09:09

Vielen dank für eure aufmunternde Worte. Gesundheitlich und Modellbauerisch.

Ich hab mir gestern Nacht so überlegt, ob ich vielleicht besser das Fahrgestell, also die Radaufnahmen, fertig baue. Um, bevor ich die Streben Fix einbaue, den Benz auf (Montage) Räder zu stellen, die dann solange drauf bleiben, bis der Benz frtig ist. Hab da nen fertig montierten Satz da.

Auch habe ich den Tank schon montiert. Hab den an den Seiten mit dünnen Sheetplaten verkleidet, damit ich mir das zeitraubende Spachteln und schleifen der Trennnähte erspare. Auch das Differential hab ich drangebaut, nachdem alles schön mit meiner "Special Alex Metallfarbe" gelackt wurde.

Hier die fertigen Reifen, ich möchte für meinen Benz die aber neu machen (weil besser).



Tank und Differential, mit Sheet verkleidet...





@ Michael: Du meinst bestimmt diese Position beim zusammenbau, oder? Ja, die sind in der Tat nicht parallel.





Da könnte eine Lehre wirklich Wunder wirken. Mal schauen was mir dazu einfällt.

Aus diesen Teilen werden die "Achsen" gebaut.....Ohne Worte.....







Alles in allem wirklich ein sehr forderndes Projekt. So mag ich das. Mal kucken was heute noch alles passiert. Falls es meine Fieberschübe und Schüttelfrost Anfälle zulassen...(Ich armer, schnüff :lol: )

@ Michael:

Ich denke das ist einer deiner Benzens, auf den Fotos von dir, Ja? Hast du den etwa mit Mahagoni Holz verkleidet? ? ?

Sehr schick! Du kannst sehr gerne noch mehr Bilder von hier zeigen! Das motiviert mich sehr meinen auch zu diesem Ziel zu bringen. Also immer her mit!

thinkbig

unregistriert

150

Montag, 9. Juni 2014, 11:05

Hallo Alex,

yepp...der stammt aus meiner "hölzernen Periode". Vielleicht ist es besser, erst den Rahmenquerträger zu verbauen, danach das Chassis zu vermessen und Ungenauigkeiten korrigieren. Man kann die weiteren Komponenten zwar mühelos wieder entfernen, aber angesichts eines von nahezu tödlicher Krankheit geschwächtem Körper, würde ich mir das ersparen. :abhau:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Mercedes-Benz, Pocher

Werbung