Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thinkbig

unregistriert

61

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:47

Ja der Benz hat das serienmäßig nicht, Machbar isses.

62

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:47

Uiii.Da hab ich ja ne richtig interesante Diskusion verpasst.

Ich hab heut in der Arbeit mit einem gelernten KFZ Mechaniker der alten Schule gequatscht.Marek, du hast recht mit der Kurbelwelle und den Kolbenständen. Er sagte mir das immer 2 Kolben oben stehen MÜSSEN! Und das die bei nem 8 Zyl. ab der Mitte von der Welle Spiegelverkehrt sind. Von den 2 Kolben die dann oben an den Ventilen stehen, Ist einer voll mit Gemisch,und der andere leer. Soll heißen: Beim einen obenstehenden Kolben sind die Ventile zu, beim anderen auf. Einer zündet und führt die Abwärtsbewegung (also den Wirkungsgrad) aus, und der andere bekommt dabei sein Gemisch.

Kurz gesagt: Der eine arbeitet während der andere "nachgeladen" wird. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden was mein Kollege mir da gesagt hat, und konnte das jetzt auch richtig rüber bringen :idee:

Da wird man durchs Hobby sogar noch zum Techniker. Also in Anbetracht der Tatsache das die Ventile sowieso unter der Abdeckung verschwinden, erspare ich mir lieber das viele Färbemittel für die Haare, das ich sicher brauchen würde wegen der grauen Haare die ich beim Ventile beweglich machen ganz sicher kriegen würde.

Das überlasse ich im Moment lieber noch den Hardcore Nerds.....

Aktuell wird ich nun meinen Motorenumbau von 500K auf 540K beginnen. Das heißt das ich den dicken Zapfen für die Benzinpumpe abtrennen muss und auf die rechte Seite versetzen werde.Dürfte nicht ganz so schwierig sein.

@ Marek: Wie du siehst hab ich das Unterteil nochmal umlackiert ;)





Der dicke muss weg!Daran wird dann später die Benzinpumpe neu aufgebaut.



So schauts momentan an meiner "Werkbank" aus.Geil was?



Mein Funkelnagelneuer Werkzeugsatz den ich mir extra für meine Benze spendiert hab... :grins: So kann man vernüftig arbeiten!

Heute werde ich aber leider nicht mehr viel schaffen. :schlaf:

thinkbig

unregistriert

63

Mittwoch, 14. Mai 2014, 01:57

Viertaktprinzip...Ansaugen(Einlaßventil offen), Verdichten (beide Ventile geschlossen), Zündung(Ventile zu),Arbeitstakt. Ausstossen(Auslaßventil geöffnet) . Mit Wirkungsgrad ist hier wahrscheinlich der Arbeitstakt gemeint. Yepp, die Benzinpumpe muss nach rechts. Dann muss noch der Ölabstreifer gescracht werden. Ist aber ein ziemlich einfaches zylindrisches Gebilde.

64

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:19

Hat jemand die Möglichkeit mir in 1:8 Maßstabszeichnungen zu diesem Benz zu besorgen? ? ? Hauptsächlich von der Karosse, aber auch vom Motor,Fahrgestell etc...?
Wozu brauchst du Maßstabszeichnungen? Für einen Umbau? Oder um nur zu kontrollieren ob die Proportionen vom Pocher-Modell stimmen?
In den Bauanleitungen vom Revell (Monogram)-Mercedes 540K und vom Heller-Mercedes 500K sind die unten abgebildeten Zeichnungen.
(Revell hat auf der Zeichnung sogar die Formen-Trennnaht beim hinteren Kotflügel übernommen!) 8|
Dein Modell entspricht keinem von beiden.





Und das Bild eines gebauten Pocher-Modells habe ich eben entdeckt - sieht etwas verschoben aus, oder anders ausgdrückt, die Kotflügel stimmen von vorn bis hinten nicht: 8| (Falls es doch was anderes ist bitte korrigieren)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:42

moin,

Das Bild im vorherigen Beitrag zeigt aber das Cabriolet und nicht den Spezial Roadster.
Okay die Tür und die Kotflügel stimmen auch hier nicht aber das lange Heck wirkt mit dem Schwiegermuttersitz schon besser.


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:55

moin,

Zeichnungen und Blueprints findest Du auf www.the-blueprints.com

540 1

67

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:00

Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Damit kann ich schon was anfangen.Die Zeichnungen brauch ich damit ich die Kotflügel umändern kann wenns soweit ist (also in 5 Jahren oder so.... :pinch: ).

Wie schon gesagt muss ich für den 540er den Motor etwas umbauen. Im Bausatz ist das nämlich ein 500er Motor.Das heißt ich muss die Benzinpumpe von der linken Seite Mitte nach recht vorne umbauen. Dazu hab ich den Zapfen der die B.P. aufnimmt abgeschnitten, das Loch das dabei entstanden ist hab ich mit einem Stück 0,5er Sheet abgedeckt,damit ich da nix Spachteln muss.

Dann hab ich den korrekten Sitz auf der rechten Seite ermittelt nach Zeichnung und das Ding angeklebt. Desweiteren passt der Luftfilter vom 500er Motor nich zum 540er, da er beim einen gerade ist. Für den 540er brauch ich nen rechtwinkeligen, den ich als Transkit habe.

Leider sind die Bilder nicht so toll, da schwarz auf schwarz nicht so dolle funzt. Ich hoffe ihr seht es trotzdem einigermaßen:





Hier sitzt der Zapfen noch auf der falschen Seite.



Nach dem abschneiden....



Das Sheet ist schon eingepasst....





von der Rückseite....





Der neu montierte Zapfen für die Benzinpumpe auf der "richtigen" rechten Seite.

weissnix

unregistriert

68

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:43

:grins: ich seh schon, bei dir verfaulen die anderen projekte jetzt nach der reihe, der pocher nimmt ihnen die luft... jaja, der bessere ist der feind des guten :!!

69

Donnerstag, 15. Mai 2014, 01:24

Voll erwischt, Mr. Weissnix.....

Aber die Vette reizt mich im Moment einfach nicht mehr. Bevor man da Lust und vor allem lieblos dran rumkaut, sollte man lieber Nägel mit Köpfen machen. Denn Spott dazu muss ich dann wohl ertragen.

Aber sind wir da nicht alle irgendwie gleich? Ausserdem möchte ich mit dem Benz jemanden ne Freude machen..... :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 15. Mai 2014, 05:47

moin,

schwarz auf schwarz ist wirklich schwierig zu fotografieren. Aber so bringen die Bilder wenig.
Du solltest es mal ohne Blitz versuchen und lieben die Arbeitsfläche gut ausleuchten.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 15. Mai 2014, 07:27

Ja das mit der Vette ist schade, aber evtl. spring ich die nächsten Wochen mit der Vette Mal ein, liegt bei mir auch noch im Regal :wink:
Aber bin schon sehr gespannt was aus dem Pocher Benz hier wird, hast dich ja schon ordentlich mit Werkzeug und allem nötigen eingedeckt, das wird interessant die nächsten Wochen und Monaten ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

autopeter

unregistriert

72

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:31

Hallo Alex,
da ist man mal ein paar Tage "offline" und dann das!
Ich bin begeistert und freue mich sehr darüber, daß hier noch ein verrückter Pocher Fan dazugekommen ist. Die Bausätze sind einfach klasse und was du daraus machst sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich finde, der TR hätte einen seperaten BB verdient.
Weiter so!

LG
Peter

73

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:55

Damit kann ich schon was anfangen.Die Zeichnungen brauch ich damit ich die Kotflügel umändern kann wenns soweit ist (also in 5 Jahren oder so.... :pinch: ).
Da bin ich sehr gespannt drauf wie du das machst. Einfach die Kotflügel etwas kippen, damit sie vor den hinteren Kotflügeln viel tiefer sind, ist nicht alles. Die müssen dann vorne weiter runter gebogen sein.
Wenns nur einer wäre, aber beide identisch ändern ist eine Mords-Arbeit. Ich habe sowas mal bei diversen anderen Modellen probiert und jedes Mal die Lust verloren wenns dran ging den zweiten zu ändern. ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

weissnix

unregistriert

74

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:47

...es gibt übrigens schöne symmetrielehren, mit denen kann man eine seite abnehmen, wenn fertig, und dann die kurven auf die andere seite übertragen...
hab sowas schon bestellt, bei kleinen modellen gings mit augenmaß, bei großen sind die konturen teilweise nicht mehr so gut zu erfassen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:23

moin,

so eine Konturenlehre habe ich mir auch schon oft angesehen aber die Dinger kosten ja so richtig Geld...
Diese billigen aus dem Baumarkt 150 mm breit taugen für unsere Zwecke eher weniger.
Ich hatte da mal so eine breite 3 teilig je 20 cm lang und in sich winkelverstellbar konnte glaube ich sogar erweitert werden.
Dieses Teil kostete irgendwas um die 160 europäische.

Okay zurück zum Thema, ich warte und freue mich schon auf die nächsten Updates von diesem Projekt.

76

Freitag, 16. Mai 2014, 00:35

Und weiter gehts beim Pochern :)

Hab heute mal den groben Umbau angefangen auf den 540er Motor.

sagen tue ich jetzt mal nicht viel dazu und lass einfach die Bilder sprechen:





Die Krümmer musste ich natürlich auch modifizieren. Da der obere nicht wie beim 500er nach unten zeigt vom winkel her, sondern nach oben. Zudem werden die beiden von der Position her getauscht. Sprich: Der Dicke geht nach oben, der dünne nach unten. Was bedeutet, das die Abgasschläuche vom Bausatz nicht mehr passen werden, weil zu kurz. Mal schauen was es für feine (und teuere) Abhilfen aus den USA gibt.







Hier hab ich mal die gröbsten Komponenten im Rohbau zusammengefügt. Der neue Luftfilter sitzt sehr eng am Krümmer,laut Orginalbildern war das aber wirklich so :nixweis: Es ging schon sehr beengt unter der Haube zu. Auch die Benzinpumpe die ich von der anderen Seite versetzt habe ist links auf den Bildern zu sehen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut was ich da fabriziert hab. Der Maßstab ist einfach genial!













Das sind mal zum Vergleich Bilder eines zusammengebauten 500K Motors, damit man sieht, wo die Unterschiede sind. Als erstes Sticht natürlich der Luftfilter ins Auge.Auf den zweiten Blick die Benzinpumpe,die man auf den Fotos nicht sieht, da sie am 500er ja auf der anderen Seite verbaut war. Beachte auch die Krümmer....









Leider nicht die Besten SW Bilder.

Nun da ich weiß das alles gut zusammenpasst, werd ich mir die kleineren Umbauten vornehmen. An der Benzinpumpe werde ich einiges Scratchen müssen,da an ihr zwei Schaugläser montiert sind. Sorry für meine lustigen "Fachausdrücke".....Bin nicht sooo dolle mit KFZ Technik befangen. Danach geht's ans Teile Lackieren und Detailbemalen. Da Freue ich mich schon richtig drauf! Was man da farblich bei 1:8 alles an Details rauskitzeln kann :sabber: !

Der obere Krümmer wird noch mit der Mehlmethode verfeinert (Danke Peter für diesen Klasse Tipp in deinen BB :ok: ).Hat bei meinem Testarossa auch sehr überzeugende Ergebnisse gebracht. Soll ich den dann eher in stumpfen grau, oder in "Rost" braun Lackieren?

Zum TR: Verdient hätte er ganz sicher nen eigenen BB. Aber der Bau ist schon soweit fortgeschritten das es einfach zu spät ist. Und zwei BBs gleichzeitig wird mir dan doch ein wenig zu viel. Meine Zeit zum bauen ist so schon immer knapp ;( . Wird mich da lieber mal auf den Benz konzentrieren was BBs angeht.

Aber wenn der TR fertig ist, gibt's garantiert Bilder in der Galerie. Versprochen!

160 Tacken für ne Konturenlehre......... :pinch: Das ist mal ne harte Ansage! Aber bis es soweit ist haben wir bestimmt ne andere Lösung ausgetüftelt.

Das wars wieder für heut. Guts Nächtle. :schlaf:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

77

Freitag, 16. Mai 2014, 08:01

Sehr schön, finde klasse das du dich da so reinhängst, meinen :respekt: :dafür:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

78

Samstag, 17. Mai 2014, 19:27

So.....

Ich hab mir mal die Ein und Auslass Krümmer vorgenommen. Was sagt ihr dazu?









Hab den Auslass mit der Mehlmethode gemacht. Dann ein dunkles braun als Grundierung das ich mit Pigmenten aufgehellt habe. Schaut ganz Ordentlich aus, oder?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

79

Samstag, 17. Mai 2014, 20:07

moin,

ja nicht schlecht aber in meinen Augen etwas zu viel. Solch ein Auto wird gepflegt.
Am 19. August 2012 endete eine Auktion bei 11.770.000,00 US-Dollar. Ich kann mir nicht vorstellen das dessen Krümer so verrostet geswesen ist.
Also ich würde hier etwas runterbürsten und dann mit etwas schwarz oder dunklem grau nochmal drüber gehen.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

80

Samstag, 17. Mai 2014, 20:59

Hallo Alex,


Da muß ich Marek Recht geben,aber die Oberflächenstruktur find ich schon gut gemacht.
Würde die Krümmer nur noch ein bisschen schwärzen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

81

Samstag, 17. Mai 2014, 21:26

Hier mal ein Video wie der Benz fertig aussieht,

Wobei dem Alex seiner bestimmt noch viel besser wird.

https://youtu.be/hNm-m3Fztg4
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

82

Samstag, 17. Mai 2014, 23:13

Hallo Alex,


da gebe ich den Kollegen schon recht. Ein hübsches Ding mit muffigen Sachen unter dem Rock geht nicht. ;) Für eine rostige Oberfläche passt aber die Struktur, falls Du da aber näher an den "nahezu Neuzustand" kommen willst, lieber nochmal gaaaanz leicht anschleifen. Schicke ein paar Vorbildfotos von Benzkrümmern in diversen Zuständen via E-Mail. Wie immer sind die Dateianhänge zu groß, zu klein, zu schräg, zu pixelig oder what ever.
@ Achim, der auf youtube sieht wirklich fertig aus. Fehlende und falsch angebrachte Teile. Am meissten habe ich über die verkehrt angebrachten Handhebel des Schwiegermuttersitzes geschmunzelt.
Das war bestimmt eine Familienvergnügung der besonderen Art, den so zu bauen. Schwester und Onkel sind gleich Pappa und Mama. Schade dass das Familienschaf sich nicht für eine Lackierung entscheiden konnte. ;)


Happy pochering


Michael

83

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:07

Guten Tach.

Kleines Motoren update:

Bei meinem Auslass Krümmer waren die Zapfen die die Flansche für die Abgasschläuche aufnehmen abgebrochen. Daher hab ich die Zapfen durchbohrt,und an den Krümmern an passender Stelle 2 Löcher gebohrt. 2 Drahtstifte eingeklebt, und Schwupps, hab ich wieder 2 schön festsitzende Aufnahmen.











Der Vergaserblock samt Kompressor und neuem Lufi:









Makroaufnahmen sind so gnadenlos grausam......In der Totale bei mir auf dem Tisch schaut das alles nicht so Brutal aus.









Die 2 Flansche bekammen noch eine Dichtung aufgemalt.



Ausserdem hab ich mir eure Kritik bezüglich des Abgas Krümmers zu Herzen genommen und ihn Farblich entschärft. Hab den mit grau grundiert und mit Ölfarbe trockengemalt. Auch die Schraubenköpfe sind nicht zu Hundert Prozent Orginal. Aber ich möchte da einfach ein paar Farbakzete setzten damit das Auge schön was zu schauen hat. Die Nietenzähler unter euch: Bitte verzeiht es mir ;)

Wie gefallen euch meine Zündkerzen?

thinkbig

unregistriert

84

Sonntag, 18. Mai 2014, 16:43

Der erste Nietenzähler meldet sich. Bitte das Schwarz des Motorblocks auch an der Unterseite weiterführen. Also unterhalb der Kurbelwelle. Lass dich da nicht von den Pochermässigen Trennungen stören. Der Nachbau der Krümmerflansche ist sehr gut gescratched, ebenso die Bemalung der Zündkerzen. Die Kompressor-Vergasereinheit sieht sehr sauber aus, fast zum Niederknien
I got my eyes on you!! :abhau:

85

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:49

Hi Michael.

Cool das dir meine Arbeit zu gefallen weiß :ok: Das Motiviert mich.

Aber ich mag nicht Klugscheißen, ich weiß ja das du da absolut Fit bist in solchen dingen, aber laut meinen Unterlagen ist das schon Korrekt mit dem Guss farbenen Motorblock. Ich lass mich aber gern belehren. Hatte den nämlich zuerst in schwarz. Aber auf Orginal Fotos ist der auch nicht ab da schwarz Lackiert.... :nixweis: Ich werde es so lassen?!

Schau mal:


Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:14

Sieht echt super klasse aus, bin begeistert von deinem Pocher :ok:
Ich bleib am Ball wies weitergeht :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:24

moin,

mich wundert das Du die Flansche erst nach der Alterung anbringst, das ist doch alles ein Teil / ein Guß.

88

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:44

Meinst du? Für mich schauen die aus wie nachträglich,also nach dem Guss des Krümmers angebracht worden....

Voraldingen sind die Teile auf den Fotos die ich habe fast immer Hochglanz Poliert, und der Krümmer so ein wenig Veranzt. Ob die den Grauguss von damals so auf Hochglanz kriegen konnten ?

Wie auch immer, die Dinger sind dran und glänzen. Also nicht schlimm ob davor angebracht oder danach :cracy:

Allerdings hab ich grad auch Fotos gesehen wo die auch schon mit angegossen sein könnten. Wäre jetzt eigentlich schon Logischer :nixweis: Naja. Ich bin ja jetzt nicht so der überkenner Klassischer Fahrzeuge.

Gibt's vielleicht Lektüre die nur für den 500K+540K abhandelt?

89

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:02

Mist! Die Dinger waren wirklich aus einem Stück .... :pinch:

2:0 für Marek...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 18. Mai 2014, 21:36

moin,

habe mal meine Bilder durchforstet...

Schwarz lackiert, Rost


und neues Graugußteil

Werbung