Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2014, 12:31

Scania R560 V8 Highline

Hallo,
ich möchte/muß auch mal einen Truck-BB starten - denn ich habe vom Truck-Modellbau mal gar keine Ahnung :nixweis:
Bislang habe ich nur Autos gebaut und Modellbau betreibe ich erst seit einigen Monaten - ich selber würde mich mal als Anfänger mit Grundkenntnissen beschreiben.
Und genau deswegen dieser BB, denn ich werde vermutlich schon bei recht simpelen Dingen mal einen Rat brauchen und ich hoffe das es hier Leute gibt die mir etwas beim Bau auf die Finger schauen und mir einige Tipps geben möchten.

Gebaut werden soll der Gerät:



Gebaut werden soll er so wie er ist - nur farblich werde ich abweichen. Angedacht ist blau-metallic, Innenraum in beige mit etwas Flocking.
Die Teile wurden bereits in Spülmittel-Wasser gebadet und morgen werde ich mit dem Bau des Rahmens beginnen...
Und da habe ich auch schon die erste Frage: Sollte der Rahmen matt oder glänzend lackiert werden...?
Meist sehe ich hier matte Rahmen, aber gestern habe ich mal bei einem Volvo-LKW drauf geachtet - dort war der Rahmen glänzend... Was meint Ihr?

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Freitag, 2. Mai 2014, 14:04

Hi Micha,

Ratschlage wirst du hier auf jeden Fall bekommen. Ich habe selber meine Ausbildung hier im Forum gemacht :ok:

Beim Scania solltest du keine Probleme bekommen. Kann man ganz gut und entspannt zusammen kleistern.

Zu deiner Frage. Werksneu sind die Rahmen zu 99% glänzend. Aber wenn du mal auf Parkplätzen Ausschau hältst, wirst du fast nie glänzende Rahmen finden, da sie einfach mit der Zeit schnell abstumpfen und matt werden, Der Rahmen ist ja keinesfalls von Dreckwasser und anderen Schmutz geschützt. Also liegt die Entscheidung bei dir.

Ein Tipp kann ich dir aber noch geben. Alle Anbauteile, die am Rahmen befestigt werden wie z.B. Achsen Federung, Tankhaltebänder, Batteriekast (nicht der Deckel) Lufttanks,...... ALLES wird in Rahmenfarbe lackiert. Du kannst also den ganzen Kram zusammenbauen bevor du lackierst. Einige heben die Haltebänder der Lufttanks in silber ab, aber realistisch ist was anderes. Bei Showtrucks ist es schon wieder anders, da wird alles verchromt oder lackiert was man abschrauben kann.


Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht gelangweilt, bin gespannt was du hier so anstellst.

Viel Erfolg
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

3

Samstag, 3. Mai 2014, 18:41

Hallo und vielen Dank für das Feedback :wink:
Das erst alles rund um den Rahmen zusammengeklebt und dann erst lackiert wird, das wußte ich schon - und zwar aus Deinen Bauberichten. ;)
Der Anfang ist jedenfalls gemacht:



Ich denke ich werde den Rahmen glänzend lackieren - ich werde den Truck ohne Verschmutzngen im Neuzustand präsentieren, da macht dann ein "gebrauchter" Rahmen keinen Sinn. Danke für den Hinweis!
Kommende Woche habe ich Freischicht und ich hoffe das ich dann zügig weiterbauen kann...
Jetzt steht der Bau des Motors an und schon stehe ich vor der nächsten Frage - in welcher Farbe lackiere ich ihn...? Hier im Forum habe ich schon alles gesehen: dunkelgrün, silber, schwarz-matt, orange, grau... :nixweis:
Bei meinen bisherigen Automodellen war das einfach... Chevy-orange sieht immer geil aus. Was würde sich hier anbieten...?

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

4

Samstag, 3. Mai 2014, 19:53

Hallo Micha, ich würde ein Dunkles Grau nehmen das kommt dem orginal Scania Motor am nächsten, ich werd hier mal dran bleiben denn als bekennender Scania FAN werde ich den BB aufmerksam verfolgen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

5

Samstag, 3. Mai 2014, 19:59

Ach ja hätte hier noch ein Bild von einem Highline Innen als Farblicher denkanstoß.
Falls nicht gewünscht sag bescheid dann nehm ich das Bild wieder raus.


Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

6

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:19

Hallo Berni,
schön das Du Dich mit einklinkst und vielen Dank für die Infos!
Und laß das Bild bloß drin - wenn Du noch mehr hast (egal ob innen, außen, oben, unten oder was auch immer) - immer her damit, ich bin für jeden Input dankbar!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:27

Hi Micha,

ich werde dir bei deinem ersten LKW gerne zuschauen! Zumal ich mich auch sehr für Scania begeistern kann!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:57

Hallo Micha,

ich werde hier auch gerne zuschauen - viel Erfolg und Spaß mit Deinem ersten LKW!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Montag, 5. Mai 2014, 18:50

Hallo allerseits,
freut mich das sich bei meinem ersten Truck-BB noch ein paar Leute mit eingeklinkt haben :-)
Ich habe gestern den Sonntag genutzt und den Rahmen wie auch den Motor fertigstellt.
Den Motor habe ich - wie empfohlen wurde - in dunkelgrau lackiert. Sieht mit den mattschwarzen Anbauteilen schon mal ganz schick aus.



Der Scania-Schriftzug stand so schön hervor, da konnte ich nicht anders und mußte ihn mit BMF verchromen.
Ist vermutlich nicht so vor gesehen - das ich den Pott wie im nachfolgendem Bild gelb lackiert habe, vermutlich auch nicht...



Hermann war da recht ungehalten - Hermann ist der blaue Kerl im Bild. Der war hier mal Werkstattleiter, ist aber schon in Rente und hält sich für die "gute Seele" unserer kleinen Manufaktur. Nun schlägt er hier regelmässig auf und nörgelt rum... Er meint die Büchse könnte ich nicht gelb lassen, wir wären doch hier nicht im Legoland. Legoland... Das muß mir ein Playmobil-Männchen erzählen :verrückt:

Bis zum nächsten Mal,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

10

Freitag, 9. Mai 2014, 18:50

Mal wieder Zeit für ein kleines Mini-Update...

Nachdem ich den Tank verspachtelt und lackiert habe, habe ich die Reifen von innen mit Küchenrolle ausgestopft und auf die Felgen gezogen...




Am Rahmen wurde noch ein paar fehlende Teile montiert und alles noch mal in schwarz-glänzend mit der Air-Gun nachgeduscht.
Dann habe ich mal testweise die Räder aufgesteckt.



Langsam kann man erahnen was es werden soll :)
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

11

Freitag, 9. Mai 2014, 20:38

Hallo Micha, ja schön langsam nimmt er Gestalt an, was mir persöhnlich nicht so gefällt sind die Radnaben da würde es im Zubehör Shop aus Resin passendere geben.

Werd hier weiter dabei bleiben.

Greif Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

12

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:47

Nun kann man schon mal erahnen wo so farblich die reise hingehen wird...
Erst war ich bei einem blau metallic von Createx - erste Lackierversuche haben dann jedoch gezeigt das sich die Farbe nur ganz schlecht mit meiner Air-Gun verarbeiten läßt. Entweder kam gar keine Farbe - oder zuviel. Verdünnt, unverdünnt, viel Druck, wenig Druck - immer das gleiche ?(
Also mußte ich umschwenken und habe erstmal alles schwarz grundiert.




Dann habe ich mehrere Schichten "dark ice metallic" von Schmincke aufgetragen.




Wird also was eher silberiges... Aber ich glaube in verbindung mit Chrom wird das ganz nett aussehen.

Bei der Montage der vorderen Innen-Kotflügel war mir plötzlich das Gestänge hier im Weg:






Ich habe nochmals die Bauanleitung studiert, aber keinen Baufehler ausfindig machen können.
Ich habe mir dann mit einem Seitenschneider beholfen, auf eine Stange mehr oder weniger wird's wohl nicht ankommen :pfeif:
Vielleicht weiß jemand von Euch wo da der Fehler sitzt...?

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

13

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:54

Hallo Micha, ja da kann ich dir schon sagen was nicht stimmt du hast deine Achse verkehrt rum eingebaut und dein Lenkgetriebe statt auf der linken an die rechte Seite gebaut.

hier ein Bild von meinem Scania im Bau



Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

14

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:44

Ups, Du hast Recht...
Ich habe wirklich die komplette Achse spiegelverkehrt eingebaut :doof:
Danke für den Hinweis - aber da werde ich mich wohl an Deiner Signatur orientieren ;)
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

15

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:06

Hallo Micha,

trotz des kleinen Achsproblems schaut das hier sehr gut aus! Gefällt mir sehr gut was Du hier baust! Und wenn alles montiert ist sieht man ja eh nicht mehr so viel von der Lenkung....

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

16

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:01

Ich dachte schon vor Tagen das der Rahmen fertig sei... Erstaunlich wieviele Kleinteile sich immer wieder finden die genau dahin möchten :pfeif:



Dann habe ich dran gemacht die Hütte zusammen zu setzen... Erste zaghafte Versuche das Ganze erstmal nur mit Klebeband zu fixieren scheiterten - ich dann einfach die Klebepulle genommen und losgelegt, ging dann doch besser wie gedacht.
Dennoch sah mir das Ganze etwas poppelig aus, außerdem habe ich gesehen das ich zwischen Seitenwand und Dach einen ganz schmalen Schlitz habe. Ich habe mich dann dazu entschlossen von innen schmale Polystyrolstreifen einzukleben.



Einmal erhoffe ich mir so etwas mehr Stabilität, zum anderen denke ich das nach dem lackieren der besagte Spalt nicht mehr sichtbar sein wird.



Morgen kann es dann mit dem lackieren der Hütte los gehen :)

Bis zum nächsten Mal,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:43

Hey Micha,
schaut schon alles gut aus bei dir. Die Farbe gefällt mir richtig gut, hab ich so vorher noch nicht gesehen.
Das mit dem Spalt ist natürlich ein wenig unschön, passt denn die Inneneinrichtung noch ohne Probleme rein wegen den Polystreifen?
Sonst könntest du ja auch einfach spachteln.

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

18

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:34

Beruflichbedingt fehlt mir etwas die Zeit großartig an meinem Projekt weiterbasteln zu können, deswegen nur mal wieder ein Mini-Update...

Die Hütte ist jedenfalls gelackt und hat auch schon ein paar Schichten Klarlack bekommen:



Dann habe ich mal mit dem Innenraum begonnen und wollte mal was neues ausprobieren: flocking.
Kannte ich bisher nur vom hören-sagen, also habe ich mir Flocken besorgt, den Boden mit Farbe bestrichen und die Flocken durch ein Tee-Sieb hindurch aufgestreut:



Nur das Ergebniss überzeugt mich nicht so:



Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber man kann schon erkennen das das eher nach nassem Hund aussieht :will:
Links habe ich versucht die Flocken in Revell Aqua Color einzustreuen, rechts in der guten, alten Emailfarbe. Rechts hat schon deutlich besser gehalten, aber schön ist trotzdem irgendwie anders... Was habe ich da flasch gemacht...? :nixweis:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:40

Hallo Micha,

Dein Scania sieht bis jetzt sehr gut aus. Sehr sauber lackiert und gearbeitet! :ok:
Das dark ice metallic ist sehr schön!

Was da mit deinem Flocking schief gelaufen ist kann ich dir leider nicht sagen. Da ich aber bei meinem MAN auch den Innenraum flocken möchte, werde ich wie du gespannt auf Antworten warten. Und bin auch weiterhin mit dabei.

Gruß,
Basti

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:05

Hallo Bandito.

Schöne farbe hast du dir für deinen Scania ausgesucht gefällt mir gut. Zu deinem Problem mit den flocken kann ich dir vielleicht einen Tip geben. Ich mache es mit Mehl sieht aber immer so aus wie bei dir nach dem einstauben, aber ich lackiere nochmals mit Farbe leicht darüber dann gibt es eigentlich ein gutes Ergebnis. Airbrush ist da optimal. Versuch es erstmal auf einem Probestück.

Verfolge deinen Baubericht weiter Werner.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:22

Hi Micha,

Einen schönen Truck hast du da bislang gebaut, sieht alles sehr sauber aus und die Farbe von der Kabine gefällt mir auch, bin auf Bilder gespannt wenn er fertig ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Montag, 26. Mai 2014, 15:50

Ich habe mit dem Flocking einfach mal stur und unbeirrt weitergemacht...
Und nachdem die ersten Möbel drin sind, finde ich das für's erste Mal schon fast geil :tanz:






.
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

23

Montag, 26. Mai 2014, 16:09

Hallo Bandito.

Schau dir schon die ganze zeit über die Schulter,muss sagen deine Arbeit gefällt mir super gut :ok: .

Mal schauen wie er am Ende aussieht werd an dein BB dran bleiben.

Gruß Björn

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. Mai 2014, 18:46

Hallo.

Für deinen ersten Versuch mit dem Beflocken schaut es ganz ordentlich aus. Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder von Show Scania Innenräumen hier einstellen. Sag einfach bescheid wenn du welche brauchst.

Werner.

25

Montag, 26. Mai 2014, 18:59

Hallo Bandito,

Wie vorher erwähnt, dein Scania sieht wirklich gut aus!
Saubere Lackierung und ein ordentliches bau!

Die dark ice metallic Farbe gefällt mir auch sehr sehr gut!
Macht weiter so. :thumbup:

Grüß Hermann. :wink:

26

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:20

Im Moment geht es nicht so Recht vorran, denn aktuell mache ich mehr Modellbau am PC als am Objekt - aber dazu später mehr...
Erst mal ein paar Bilder von den (kleinen) Baufortschritten.

Das Dach hat von innen etwas Farbe bekommen...





Damit ist der Innenraum soweit fertig...



Wie man sieht hat unser zukünftiger Trucker nicht nur eine Ausgabe des Playboy's auf der Ablage, anläßlich der bevorstehenden Fußball-WM hat er auch noch einen Flachbild-Fernseher in seine Hütte bekommen. Fussball und ein Schmuddelheftchen - vom Freizeitwert ist der Truck somit schon mal ganz weit vorn :abhau:

Aktuell versuche ich mich an der Decal-Herstellung, das mit dem Kennzeichen hat schon mal gut geklappt.



Ich versuche aktuell Schriftzüge und Logo's der fiktiven Spedition "Sauerland Transporte" zu entwerfen die später den Truck zieren sollen.
Ein Problem bei der Decal-Herstellung ist die dunkle Fahrzeugfarbe in Verbindung mit mittels Tintendrucker bedruckter, klarer Decalfolie - der Farbauftrag auf der Folie ist so dünn das die Fahrzeugfarbe stärker durchschimmert wie gedacht, aus einem knallrot wird plötzlich ein kaum noch erkennbares braun, gelb verschwindet völlig...
Also müssen "merkwürdige" Farben her die später in Kombination mit der dunklenen durchschimmernden Farbe wieder einen geilen Farbton ergeben - erste Versuche gehen in diese Richtung:




Logo, Schriftgröße und Farbe - noch ist da nichts entschieden. Ich komme nicht drumrum und muß einfach ein paar Decals fertigen und sie mal probeweise anbringen um zu schauen was geht und was nicht.

So, das war's auch schon wieder - bis neulich!
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:30

Hallo.

Schaut gut aus bisher. Na deinem Fahrer geht's aber gut mit Flatscreen und Schmudelheft wann soll der noch was Arbeiten. Mit welchen Programm hast du die Nummerschilder erstellt? Das gleiche Problem mit den Decals hatte ich auch bei meinen Trailer. Nach dem ausdrucken sahen sie gut aus aber als ich sie danach aufbrachte war das Rot fast nur noch zu erahnen. Bei Weißer Decal Folie was es besser, dann musst du aber alles was rund um den Logo ist auschneiden.

Schöne Grüße Werner.

28

Montag, 2. Juni 2014, 10:48

Hallo Werner,

die Nummernschilder habe ich hier erstellt: https://www.kennzeichengenerator.com/germany.namdat.php
Anschließend habe ich sie nur noch mit paint.net auf die richtige Größe skaliert.
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. Juni 2014, 21:04

Hallo.

Danke für deine Antwort.

30

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:28

Das Projekt Decal-Herstellung habe ich erstmal ad acta gelegt - mit klarer Decalfolie bei der dunklen Lackierung ist das einfach nicht so umsetzbar wie gewünscht. Die richtige Schriftfarbe wäre weiß - und weiß kann man eben nicht mit nem Tintenstrahldrucker drucken. Also viel Folie, Klarlack, Zeit und Geduld für taube Nüsse verschwendet :bang:
Ich werde wohl dann einige der OOB-Decals verwenden und das mit den Eigen-Decals später nochmal bei einem helleren Truck aufgreifen.

Nun habe ich mal eine Frage an die Experten - es geht um die Verbindungsleitung für einen Trailer.
Wenn ich das richtige sehe, dann müßten die Druckluftschläuche und die elektrischen Leitungen aus der Platte rauskommen:



Im Bauplan nennt sich das Teil 226D:



Im oberen Bild sieht man die beiden angedeuteten Anschlüsse... Wie bringt ihr da Eure Druckluftschläuche an...? Bohren und dann einkleben...?
Außerdem sind da ja nur zwei Anschlüsse angedeutet, aber ich hätte später ja 4 Spiralkabel (2 x Druckluft; 2 x Strom)...?
Und wo führe ich dann die losen Enden hin...? Einfach rum baumeln lassen...? Unter der Sattelplatte verschwinden lassen...?
Wie macht ihr das???

Vielen Dank im vorraus,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Werbung