Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Lets go surfing

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:14

Lets go surfing

Moin moin,

hier könnt ihr ab sofort die Fortschritte meines schon angekündigten Dios mitverfolgen und euren Senf dazu geben 8) . Wie es so üblich ist, gehört ein Teppichklopfer nach Vietnam, in diesem Fall -da mein Drehflügler eine E-Version ist- an die Küste. Nebenbei: Hat jemand ne Ahnung was noch an Pflanzen (Farne, Brennessel und Löwenzahn hab ich schon) dazugehört und wo ich sowas im Maßstab 1:48 herbekomme?
Etwas näher zu sehn bekommt ihr den Hubi hier.
Danke fürs Durchlesen und euer Interesse. Jetzt gehts erstmal los :party:

Seid bitte etwas Nachsichtig mit mir, es ist mein erstes Dio. Meine Freundin war letztens in der hiesigen Bücherei und hat mir n Büch über Dioramenbau mitgebracht, was ich äusserst nett finde :thumbsup: Ich habs erstmal verschlungen und mir die Stellen rausgesucht die ich gebrauchen kann. Laut dieser Anleitung habe ich mit erstmal aufgemalt wie in etwa ich das Ding aufziehe:


Danach ab zur freundlichen Blumenfachverkäuferin um die Ecke und mir Blumensteckschaum besorgt. Nach dem zusammenkleben, vorformen (mit den Fingerspitzen eindellen) und der ersten Stellprobe siehts so aus:




Kurz nen Rahmen gezimmert...


...und Erdbraun Grundlackiert...


...siehts ja schon fast nach etwas aus:


Als nächstes kümmer ich mich mal um des Strand, dazu geh ich morgen mal zum DM und besorge mir Vogelsand.
Bis die Tage also,
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:24

Hi.

Ne gute Idee was du da machst. Hab zwar keine Ahnung vom Dio bauen,aber ich würd den Heli bzw. den Ausschnitt den du darstellen willst leicht schräg ansetzen. Schaut dann Dynamischer aus wie wenn alles gerade zum Rahmen angeordnet ist.

Grüße aus Bayern,Alex

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 22:20

Hey Leute,

@Alex: ja stimmt, aber ich weiß nicht genau wie ich das schief arrangieren soll. Außerdem ist ja vom Bild schon klar, dass sich nichts Bewegt, an dem Ding wird ja gearbeitet. Ich zerbreche mir aber trotzdem noch den Kopf wie das doch gehen könnte, vielleicht fällt auch einem anderen etwas ein. Ich hätte nämlich gerne das der Hubschrauber quasi schön aufs Meer blickt. Und schräg zum Strand siehts nich gut aus find ich. Aber soweit sind wir ja noch nich.

@all: es gibt nach einem turbulenten Wochenende Neuigkeiten. Ich habe eine Suspension aus gesiebten Vogelsand, Weißleim und Wasser in den mit Folie ausgelegten vorderen Teil gegossen und einen Tag trocknen lassen. Nach dem Anmalen in verschiedenen Blau- und Türkistönen kam die erste Schicht Modellbauwasser drauf. Nach einem weiteren Tag die zweite.
Momentan trocknet die dritte, die ersten Pflanzen für die Vegetation sind bestellt. Im folgenden die Bilder:

Die erste Schicht


Die zweite Schicht:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

4

Freitag, 6. Juni 2014, 22:48

Hallo Jungs,

es ist wieder so weit. Zwischen Studium und anderer Angelegenheiten drängte sich häufig die Frage auf, das Dio doch noch zu ändern. Nach Alex Meinung, und der Meinung eines Freundes, habe ich mich am Ende doch dazu entschlossen die Erhöhung auf der Platte schräg darzustellen. Also habe ich das Wasser und den Sand runtergerissen, die linke Seitenwand gekürzt und den "Abhang" angeschrägt. Die folgenden Bilder sollen verdeutlichen was ich meine. Zusätzlich habe ich etwas Detaillierter dokumentiert wie ich das mit dem Sand gemacht habe.

Als erstes lege ich eine Folie auf den Untergrund, damit keine Flüssigkeit vom Untergrund aufgesogen wird:



Als nächstes wird in einer Pausenbrottüte ein Gemisch aus Wasser und Weißleim angemischt:



Nach dem ausgießen auf den trockenen Sand die ganze Geschichte Ruhen und Trocknen lassen, wenn gewünscht (die Sandkörner noch nicht genug zusammenkleben) den Vorgang wiederholen:



Zum Schluss die überstehende Folie abschneiden.

In einer Gussform habe ich sodann eine Felsenwand hergestellt und angemalt. Die folgenden Bilder zeigen das fertig bemalte Resultat, zum Test zusammengefügt:







Ich hoffe es gefällt, ich freue mich immer über Kommentare
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

5

Samstag, 7. Juni 2014, 21:52

Hey :wink:

Sieht schonmal vielversprechend aus, ich verfolge deinen Bericht weiter.

P.s. Hat es einen bestimmten Grund, dass du das Wasser-Leim-Gemisch in so einem Beutel angerichtet hast? :lol:


Gruß, René

6

Sonntag, 8. Juni 2014, 01:25

Cool, danke. Die Tage kommen mehr Bilder.
Haha, ne. ich hatte grad nur nix anderes zur Hand. Becher oder Gläser wollte ich nich nehmen und im Marmeladenglas is noch was drin... ;)
Aber es hat funktioniert :thumbsup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:51

einfach nur :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: und die Felswand erst :respekt: :dafür:
hoff das is wirklich nur ein Wasser-Leim-Gemisch ;) erinnert mich doch seehr an was anders :pfeif: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:11

Ja, Roland. Sieht aus wie Flüssigseife :P das hätte hier aber keinen Sinn. 8)


Gruß, René

9

Montag, 9. Juni 2014, 02:50

Was ihr wieder für Ideen habt... Ist doch nur eine milchige, klebrige Flüssigkeit in einer Plastiktüte. Ist doch nix dabei :tanz: :lol:

Nebenbei hab ich heute die Felswand angebracht, wie auf den vorigen Fotos zu erkennen sind die Ersten Pflanzen auch da. Ich bin ja schwer begeistert von den Fotogeätzten Farnblättern :rolleyes:
Hier nun das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen:









Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2014, 10:38

is mal anzunehmen dass der Fels-Strand-Spalt noch verschlossen wird ;) nicht dass die Felswand unterspült wird, ins Meer bricht und der ganze Hang gleich mit :cursing: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

11

Dienstag, 10. Juni 2014, 02:05

Auf keinen Fall könnte ich sowas verantworten. Das brächte ja Leib und Leben in Gefahr ;(
Nur weiß ich noch nicht genau wie ich das anstelle. Der Strandbereich gefällt mir sowiso noch nicht 100%ig. Ich hab einfach überlegt etwas Kleber an einige Stellen zu tun und dann Sand drüber zu rieseln. Das was nicht haften bleibt, wird wieder runter geschüttet. Aber das kommt eh erst, wenn soweit alles fertig ist, bis dahin hab ich ja noch Zeit mir was besseres zu überlegen.
Im Moment gibts nich viel zu tun, die einzelnen Kunstwasserschichten sind nicht allzu spannend und ich lasse sie pro Schicht ca. 36 Std. trocknen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :prost:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

12

Freitag, 11. Juli 2014, 16:37

Sooo geehrte Freunde der Plastikverwertung.

Sry für die lange Wartezeit, aber ich hatte einiges gür die Uni zu tun. Die Klausuren sind aber geschrieben, und jetzt ist wieder etwas Zeit für n Update.

Zuerst sollte das Verschwundene Wasser ja wiederkommen, und nach der Flut war alles wieder an seinem Platz:





Ich weiß, am Felsen muss noch nachgearbeitet werden, aber ich muss den Strand eh neu machen.

Alsdann kam mir die "Blumenecke" mit ihren paar Gräsern und Farnen etwas Kahl vor, und nach elendig langer Suche kam ich zum Schluss, da muss noch irgendein Gestrüpp her. Aus einem bisschen Draht war schnell ein Grundgerüst gefriemelt, n bisschen Kleber dran und heimlich ein bisschen Gewürz aus der Küche entwendet, fertig ist das Teil. Ich denk es wird nochmal in verschiedenen Grüntönen lackiert, aber im groben passt das denk ich.





Zudem kamen noch ein paar blättchen hinzu (scheißarbeit), die wurden einfach auf Papier ausgedruckt und ausgeschnitten.





Soweit fürs erste, falls jemand noch Ideen hat, besonders Pflanzentechnisch in 1/48, bin ich aufs äußerste Dankbar. Kritik ist natürlich auch immer Willkommen
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

13

Samstag, 12. Juli 2014, 18:33

Hallo,

sieht schon richtig gut aus :ok:
Die selbstgedruckten Pflanzen sind auch cool. Du könntest für die Stiele Draht nehmen, wo du die Blätter dran klebst.
Dann hättest du nicht so breite flache Stiele, außer das gehört so.

Grüße Jakob


14

Sonntag, 13. Juli 2014, 02:24

Hallo Jakob,

freut mich dass es dir gefällt. Die Stiele der Pflanzen werden eh noch braun lackiert, außerdem sieht man die später eh nicht mehr. Aber evtl stütze ich sie mit etwas Draht. Das ist ne gute Idee ;)
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

15

Sonntag, 20. Juli 2014, 23:19

Tach Jungs,

heute habe ich wieder ein paar Minütchen für das Dio übrig gehabt. Also gibts jetzt ein kleines Update:

Zuerst musste natürlich noch etwas am Boden gemacht werden, also erstmal etwas Wasser, Leim und Kaffeepulver zusammengepanscht, und drauf mit dem Zeug. Dazu ein paar Blümchen und Grasbüschel, feddich is der Ranz.









Einmal den Blick von der Felskante:



Widmen wir uns nun einem neuen Thema; der Landezone für den Huey. Nach meiner Vorstellung soll diese aus provisorischen Holzbrettern bestehen, die aber doch schon ein paar Tage da liegen. Dazu habe ich mir ein paar Youtube-Videos gesehen und mich für fogende Methode entschieden:

Zuerst habe ich mir eine stinknormale Holzleiste besorgt, nicht zu dick, nicht zu breit und Brettchen auf die richtige Länge geschnitten. Wichtig war diese nicht unbedingt auf gleiche länge zu schnitzen, damit es nicht zu Symmetrisch und gekünstelt wirkt.




Danach erstmal schön mit der Drahtbürste drüber, damit es wie gezeigt aussieht.

Als letzten Akt für heute wurden die Hölzchen in eine Lasur aus schwarzer Revell-aquafarbe und Wasser getränkt. Nun liegt der Kram erstmal und trocknet über Nacht.



Das wars für heute, bis demnächst
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

16

Montag, 21. Juli 2014, 23:29

Hi,

auch heute habe ich eine Kleinigkeit geschafft und es geht weiter im Text.

Die Bretter sind letzte Nacht gut getrocknet, es kam also heute eine Lasur aus stark verdünntem Deckweiß drauf.



Nachdem auch die trocken war, kam die nächste Schicht, nicht mehr ganz so verdünnt und auch nicht Flächig.



Abschließend kam noch eine Schicht Weiß, nun aber unverdünnt und wirklich nur punktuell an den Stellen, wo es nachher stark verwittert aussehen soll.



Wenn ausversehen zuviel draufkommen sollte ists nicht schlimm, man kann es später wieder mit Schwarz übermalen.

Auch den Krempel lasse ich über Nacht durchtrocknen.
Bis dann also
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

17

Mittwoch, 23. Juli 2014, 01:06

Schade für die wenige Rückmeldung, da es mein erstes Dio ist habe ich mir doch schon etwas Anregung gewünscht. Und 5 Kommentare anderer bei 1360 Klicks sind nicht viel... Naja, ich werte das mal Optimistisch aus und denke mir, ich mach das schon richtig... :motz: ;) :nixweis:

Soooo, jetzt noch ein kleines Update, dann sind die Bretter bis auf den Klarlack auch schon fertig.
Nach der langen Trocknungsfarbe kamen Ocker und nochmal Weiß zum Einsatz, zusätzlich etwas Grün zur Darstellung von Moos.



Da dies aber nun noch nicht ganz wie verwittertes Holz aussah, kam jeweils noch eine Schicht Weiß, Ocker und ganz schwach, besonders an den Enden und Kanten, Schwarz.



Mir reicht das so und gefällt gefällt mir, also mache ich als nächstes den Strand. Es sei denn, jemand von euch hat noch was zum Holz zu sagen :nixweis: :S
Achso, wenn nicht anders angegeben habe ich nur Farben aus nem ganz normalen Wassermalkasten benutzt.

Bis dann also
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juli 2014, 02:08

Hallo nänni.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Juli 2014, 10:41

Schade für die wenige Rückmeldung, da es mein erstes Dio ist habe ich mir doch schon etwas Anregung gewünscht.

:trost: machst es scho richtig so :trost: :thumbsup: weisst eh - Sommerloch und so :trost: musst dich ja jetz eh mehr um deinen Nachwuchs kümmern :trost: ;) meine Meinung zu den Holzbrettern kennst ja eh schon ;) aber bitte, dann halt hier auch nochmal ;) :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ;)
und wie auch schon gesagt: nehm mal stark an, wenn's dann am Landefeld liegen kommt noch a bisserl Sand drüber :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:49

Bildgrößen geändert Micha.

Danke Roland, bei dir weiß ich das ja. Aber ich bezweifle, dass du 1300x auf dieser Seite warst ;)
Aber ich wollte es nur anmerken, da ich das schon etwas komisch finde. Naja, was solls, ich mache weiter. :nixweis:
Na klar kümmere ich mich um den Kurzen. Deshalb kommen ja nur kleine Updates. Die lassen sich locker in ner halben Std machen, wenn der pennt.
Und Sand kommt da auch noch drauf, evtl. auch Fußabdrücke. Ist ja ein feuchtes Klima, da bleibt bestimmt auch etwas Erde an den Stiefeln haften.
Ich kümmer mich jetzt mal um den Strand :baeh:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

21

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:42

Hallo,

Ich verfolge deinen Baubericht schon von Anfang an und mich muss sagen, dass das wahnsinnig gut aussieht!

Ich selber bin auch neu hier und eher in der Holz-Schiff-Sparte angesiedelt.

Jedoch faszinieren mich Dioramen ungemein.

Ich schau weiterhin bei dir hier zu :)

Mach weiter so :ok:

Gruß, Thomas

22

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:49

Jaow Thomas, danke svhön. Freut mich wenn es dir gefällt :thumbsup: :prost:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

23

Mittwoch, 23. Juli 2014, 23:30

Ich bin auch eher der stille Beobachter.

Dein Dio wird richtig geil!

24

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:14

Danke Alex.
Ja ich hoffe doch. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Boden noch zu sauber aussieht, jetzt bin ich am überlegen wo man Äste und Gestrüpp herbekommt, welches sich draufkleben lässt... Hat jemand ne Idee? :idee:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

25

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:23

Such doch mal im nächsten Wald ;) Evtl findest du ja da was?

26

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:36

Wie versprochen ist dann auch gestern der Strand fertig geworden, und durfte über Nacht Trocknen. Dies ist vorerst das letzte Update bis Figuren und Gerödel eintreffen oder mir etwas zum Geäst was auf dem Boden liegt einfällt.



Bis bald also
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

27

Mittwoch, 13. August 2014, 15:45

Soooo Freunde,

langsam aber sicher neigt sich der Bau dem Ende zu, zumindest die reinen "Landwirtschaftlichen" Tätigkeiten sind fürs erste erledigt. Mir ist also noch was zum Boden eingefallen. So kamen ein Weg, sowie ein paar Grasbüschel der Firma Noch und ein paar zertrümmerte Teile eines Gipsrests dazu. Natürlich alles wie gewünscht angemalt, nu siehts so aus:









Und nochmal mit Teppichklopfer:







Als nächstes und letztes dann kommen noch ein bisschen Gerödel und die Jungs dazu, damit das alles nicht so Leblos und verlassen aussieht.
Bis dann
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

28

Mittwoch, 13. August 2014, 19:09

Schick, gefällt mir sehr gut! :ok:

Grüße Jakob


29

Mittwoch, 13. August 2014, 22:48

Jo Nänni,
schick, schick :ok:
Mir sind aber noch zwei Sachen aufgefallen: Zum einen würde ich noch irgendwas über den Boden streuen. Der sieht noch etwas zu sauber aus, irgendwie mehr nach Blumenbeet, statt Vietnam. Zum anderen würden die Bretter realistischer wirken, wenn sie dunkler wären. Die sind zwar super gealtert, sehen aber so hell eher Sonnengebleicht aus. Ich denke wenn die da im regnerischen Vietnam die ganze Zeit nass werden und die GIs mit ihren Matschstiefeln drüber latschen würden die dunkler sein.
Ist mir nur so beim längeren gucken aufgefallen, du machst dat schon :prost:
bis dahin :wink:
im Bau: Mayflower

30

Donnerstag, 14. August 2014, 10:31

Hey Daniel,

zur Sache mit dem Holz geb ich dir wohl recht, mal sehen wie ich das anstelle. Mit dem Boden habe ich mich an diesem und diesem Bild orientiert, Äste und Kram dahin zu legen wäre doof glaub ich. Die Winde, welche die Rotorblätter erzeugen pusten die wohl eher weg... Aber mal sehen. Ich hatte auch schon überlegt ein oder zwei Baumstümpfe drauf zu setzen.
Bis die Tage,
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Werbung