Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. April 2014, 19:48

56' Chevrolt DelRay

Es ist vollbracht - nach 3 Wochen Bauzeit hat der Chevy das Licht der Welt erblickt :tanz:
Den Baubericht dazu findet Ihr hier: Im Bau: 56' Chevrolet DelRay Der Wagen ist im großen und ganzen Standard, die einzigen Abweichungen sind
- Vorderachse 3mm tiefer gelegt
- andere Endrohre
- etwas BMF
- Beleuchtung mittels SMD-LED's
- Elektroantrieb (dazu später mehr ;) )

Und da gibt's noch eine kleine Abweichung zum Original - das was eigentlich die Blinker sind, sind bei eingeschalteter Beleuchtung in meinem Fall Nebelscheinwerfer. Ich war mir sicher das es auch im Orginal Nebelscheinwerfer sind... Bis ich dann in der Beschreibung was von "Turn signal lamps" las, da war aber schon alles verdrahtet :doof:
Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil...

Hier ein paar Bilder, witterungsbedingt konnte ich jedoch leider nur Indoor-Aufnahmen machen - ein paar Schönwetter-Bilder werde ich noch nachreichen.
Ich hoffe man erkennt auch so genug und ich bin schon auf Eure Kommentare gespannt.

Und hier ein Bild vom Elektroantrieb :D

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Mittwoch, 30. April 2014, 20:12

Hallo Micha!

Prinzipiell gefällt mir dein Chevy ganz gut (schöne Farbkombination) und besonders die Beleuchtung ist klasse, aaaaaber:

Die Two-Tone Lackierung ist nicht ganz sauber zuende geführt - untere Dachkanten und speziell vorn am Kotflügel. Das sieht irgendwie seltsam aus. Schade ist auch, dass der Lack so "stumpf" daherkommt, aber dazu hast du ja in deinem BB was geschrieben...

Den "Fehler" an der Dachkante hättest du vermeiden können, wenn du deine BMF-Arbeit (die ja soweit gut aussieht) zuende gebracht hättest. Nämlich die Scheibenrahmen der Heck- und Seitenscheiben sowie die Embleme an den hinteren Flanken.

Das ist Leider verschenktes Potenzial, so wie er jetzt ist wirk der Chevy auf mich irgendwie "unfertig".

LG Björn

p.s. das Schwärzen der Sicken hatte Matze in deinem BB auch angesprochen, da ich das aber auch nicht (oder nur sehr selten) mache, stört mich das nicht wirklich

3

Mittwoch, 30. April 2014, 20:20

Hallo Micha

Der Björn hat die fertige BMF-Arbeit schon angesprochen. Das stört mich auch. Wirkt tatsächlich wie unfertig.

Die Beleuchtung ist natürlich der Burner :sabber:

Ich habe mir überlegt, was zu tun gewesen wäre, wollte man das durchscheinen der LED's durch den Kunststoff verhindern.
Spontan kam mir dazu nur in den Sinn, die Karo von innen mit schwarz zu bemalen oder gar mit ALU-Folie zu beziehen.
Besonders in der Front ist der Effekt doch recht dominant.

Die Farbkombi find ich sehr speziell :ok:
Mal was anderes und richtig gut passend zur damaligen Zeit.

Also wenn Du Dich nochmals aufraffen magst und die BMF fertig machst, dann hast Du aus meiner Sicht ein wirklich spezielles und schönes Modell gebaut.

Chapeaux!

Gruss. Dani

4

Mittwoch, 30. April 2014, 20:28

Hi Micha!

Deinen Fortschritt ist für mich Überwältigend. Das Modell ist meine Meinung nach sehr Sauber gebaut. Ich habe lange nicht so einen guten Ergebnis mit meinem ersten 2-Farben Lackierung hingekriegt. Auch die Farben sind alles andere als gewöhnlich. Ich mag das Modell.

Aber die Krönung ist ganz Klar deinen Elektronik Einsatz, und das Resultat. Das gefällt mir!

Wunderbar! Wir sehen Alle, Du doch auch, das die Elektronik Einsatz verfeinert werden muß, wegen durchleuchten und auch plazieren die Einheiten. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, und bei meinem 64er Dodge schon geübt. Es wird schon. Aber hiermit zu Kritisieren....Niemals! So Gut finde ich das was Du uns hier zeigst.

Robert

Nachtrag: Dani, ich habe auch an Alu Folie gedacht, finde ich auch für den Moment als sehr Gut geeignet.

5

Mittwoch, 30. April 2014, 20:33

Sehr schön, interessante Farbkombination, :ok:
In so kurzer Zeit ein so attraktives Modell hinzustellen verdient besonderen Respekt. In der Zeit hätte ich gerade mal die Schachtel geöffnet... :S

aber....
Die Vorschreiber haben die 'kleinen' Schwächen ja schon angesprochen.
Also der hintere Fensterrahmen muß unbedingt noch Bare-Metal-Foil bekommen. Und dann ist der 'von innen leuchtende' Chevy zu speziell. Vielleicht probierst du noch von innen schwarze Farbe in die Kotflügel zu pinseln, damit es nicht so durchscheint.
Für eine besser glänzende Lackierung, wenn es mal wieder zu matt aussehen sollte, empfehle ich so eine Autolack-Politour. Ich habe da mal vor zig Jahren was gekauft, aber mangles Auto nie gebraucht... Und wer hätte es gedacht, damit kriege ich einen wunderbaren Seidenglanz auch auf Matt-Lack. Probiers bei Gelegenheit mal aus, aber die Farbe sollte dann schon länger durchgehärtet sein.

Zu den Fotos, gehe mal beim Knipsen weiter weg und zoome ran, damit es keinen Weitwinkeleffekt gibt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Mittwoch, 30. April 2014, 20:40

Die Kritik bzgl. der fehlende BMF hat was...
Hatte ich irgendwie gar nicht auf den Schirm auch dem hinteren Scheibenrahmen einen Chrom-Look zu verpassen :bang:
Nun ist die Scheibe drin und ich kann die BMF nicht mehr nach innen umlegen, da müßte ich also megapräzise mit dem Skapell arbeiten. Hätte ich gleich dran gedacht, wäre das kein großer Akt geworden.
Das das Licht so stark durch den Kunststoff schimmern würde, das hätte ich nicht erwartet. Beim nächsten mal werde ich mal einen Versuch mit schwarzem Isolierband unternehmen welches ich von innen einkleben werde.

7

Mittwoch, 30. April 2014, 20:41

Hallo Micha,

die Tatsache, dass die beiden Farbtöne am vorderen Kotflügel so hart aufeinander stoßen, hängt damit zusammen, dass sich Revell offenbar nicht ganz soviel Arbeit machen wollte mit den seitlich Chromleisten. Wenn man sich nämlich ein Foto des Originals anschaut, sieht man, dass genau an dieser Stelle bei den richtigen Autos ein kleines Chromteil von der Leiste nach unten "abzweigte", das diese Stelle geschickt kaschierte.

Vielleicht lässt sich das mit einem Stück BMF beheben.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

8

Mittwoch, 30. April 2014, 20:56

Aye, siehst Du Micha, die Amis können ohne Fremdhilfe 2 Farb Lackierungen gar nicht Gut hinkriegen!

Robert

9

Mittwoch, 30. April 2014, 21:04

Sehr schöne Farbkombi. Das kleine Chromteil kann man ja easy nachrüsten.

Beim Licht solltest Du echt noch was machen. Die leuchtende Karosse trübt den ganzen Eindruck.
Mopar or no car!

10

Mittwoch, 30. April 2014, 23:57

@all: Vielen Dank für Eure Wortmeldungen und konstruktiven Kritiken!

@ Ludwig: Tausend Dank für das Bild!
Den Hinweis greife ich gern auf und werde an der Stelle morgen nochmal etwas BMF nachsetzen.

Das mit dem hinteren Scheibenrahmen habe ich mir auch angesehen, aber ganz ehrlich... Da fehlen mir die Cojones zu. Besonders unten hat man keine klare Kante und die Gefahr beim schneiden mit dem Skapell etwas zu versemmeln ist mir einfach zu groß. Auch wenn Ihr mich nun für ein Mädchen haltet, aber da habe ich zuviel Schiss etwas zu verschlimmbessern und werde es dabei belassen.

Ich werde dann auch mal schauen ob ich von innen in den Kotflügel noch etwas schwarzen Lack einarbeiten kann um das durchscheinen zu unterbinden...
Aber das Auto wird ohnehin meist unbeleuchtet in der Vitrine stehen - für mich war es wichtiger mal erste Erfahrungen mit SMD-LED's zu sammeln, besonders war die Handhabung und Verarbeitung angeht. Und nebenbei habe ich noch die Erkenntnis gewonnen das man in Bzug auf die Lichtdurchlässigkeit bei Kunststoffen aufpassen muß - schon deswegen hat sich das Ganze gelohnt und wird mir bei meinen nächsten Projekten sicherlich helfen.
Gerade beim Truck-Modellbau eröffnen sich da mit Sicherheit tolle Möglichkeiten...

11

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:23

Hi Micha,

erst mal Gratulation zu deinem beleuchteten Projekt. Die Umsetzung wurde ja schon angesprochen, ich find ihn trotzdem gut.
Ich wollte dir nur kurz einen Rat geben, Vorsicht beim lackieren der Innenseiten mit schwarzer Farbe. Das kann den Farbton aussen ändern, da die Reflektion der Farbe anders reagiert. Also wenn du etwas raus lackierst, dann nur ganze Teile, sonst wird man in unbeleuchteten Zustand einen Farbunterschied im Grün merken. Das nur als Tip, damit du nicht was versemmelst, wäre Schade. :ok:
Liebe Grüße, Erich

12

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:33

@: Eric: Vielen Dank für den wertvollen Tipp, das will ich auf gar keinen Fall riskieren...

Es bleibt dabei: Im Zweifel gilt eben noch immer "never touch a running system" :D

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:53

Howdy Micha :wink: ,

die Sachen, die Du hättest "besser" machen können, wurden ja schon angesprochen. Wenn Du nichts verschlimmbessern willst, dann lass ihn so. Die Entwicklung bei Dir ist bemerkenswert :ok: . Falls Du doch noch was machen willst: die Farbgrenze an den vorderen Kotflügeln habe ich bei meinem Del Ray seinerzeitmit einem 2 mm breiten Streifen BMF belegt. Da hat Revell, so weit ich mich erinnere, nichts vorgesehen. Die Beleuchtung ist vielleicht ein bißchen zu grell. Gibt es da LEDs, die nicht so hell sind ? Bin da völliger Laie.
Also wenn du etwas raus lackierst, dann nur ganze Teile, sonst wird man in unbeleuchteten Zustand einen Farbunterschied im Grün merken
Genauso würde ich dann auch machen, ganze Karosserie komplett von innen schwärzen :ok:

Dann bin ich mal auf Deine weiteren Fortschritte gespannt

So long

Matze