Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. April 2014, 13:16

HMCS Snowberry (1:72 Revell)

Hier meine Version des Revell 1:72-Bausatzes.
Der Bausatz repräsentiert leider nur eine mäßig originalgetreue Version einer durchschnittlichen Flower-Class-Korvette und nicht wirklich die Snowberry oder die alternativ angebotene Campanula (früher auch Bluebell oder Saucy).
Habe versucht anhand von Originalfotos möglichst weitgehend das Aussehen der Snowberry nachzuempfinden, was nicht wenig aufwändig war. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr, kleine Restarbeiten (Detailierung der Rettungsboote, Modellständer) stehen noch aus.
Das Modell ist komplett für RC-Betrieb vorbereitet. Der Rumpf ist verstärkt und Decks und Deckshäuser abnehmbar.
Habe mich aber zuletzt gegen ein Fahrmodell entschieden, weil ich den ersten Kratzer nicht ertragen würde ;-)

Gruß
Stefan

Realname: Knut

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2014, 21:10

Hallo Stephan,

ohne das ich bisher jemals ein Schiff gebaut hätte! Der Bau selbst sieht gut aus. Aber was mir sofort aufgefallen ist: die Flakgeschütze, Wasserbomben auf den Heckablaufschienen und der Anker haben die weiße Rumpffarbe. Soll das so sein oder ist das eventuell Bestandteil der Restarbeiten? Ansonsten sieht das Schiff aktuell wie Funkelnagelneu lackiert und damit etwas künstlich aus. Ich könnte mir vorstellen das dort ein leichtes Washing mit Dunkelgrau und ein wenig rostrote Ölfarbe um ein paar Roststellen darzustellen wahre Wunder wirkt.

Gruß Knut

3

Samstag, 26. April 2014, 15:33

Die "fröhliche" Farbgebung ist echt was fürs Auge, angenehm ruhig und so friedlich. ^^
Wie der Vorredner schon meinte, sieht das Modell absolut nagelneu aus. Ein paar Details hervorheben mittels Schattierungen würde dem Modell sicher guttun. Probier es mal an ein paar unauffälligen Stellen aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Sonntag, 27. April 2014, 14:50

Hallo,

danke für Eure Anregungen. Ich habe mich aus diversen Gründen aber bewusst gegen eine künstliche ALterung entschieden.
Erstens war ich selbst Seemann und mag deshalb keine gammeligen Dampfer.
Zweitens habe ich mich eher an Museums- oder Werftmodellen orientiert und wollte kein Action-Modell produzieren.
Drittens habe ich mir viele Fotos der Flower-Class-Korvetten angesehen:
Die waren zwar oftmals vom harten Einsatz gezeichnet, wurden aber alle ein-bis zwei Jahr grundüberholt und sahen danach zumindest wieder kurzzeitig wie neu aus.
Es gibt durchaus auch Aufnahmen von blitzsauberen Flowers.
Übrigens sieht man ja auch an den wenigsten Automodellen Rost oder künstliche Vogelscheisse ;-)

Gruß
Stefan

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2014, 21:52

Stefan,

Autos fahren auch nicht Tag aus und Tag ein durch Salzwasser :D . Wenn da denn irgendwo ein Kratzer bis aufs Blech durch ist bildet sich doch ziemlich schnell der erste Rost.

Ich verstehe schon warum du kein Gammelschiff darstellen willst und häufig übertreiben es die Modellbauer mit dem angammeln weil es einfach cool aussieht. Aber das mit dem vorsichtigen Washing würde ich mir schon überlegen, damit will man ja vor allen Stahlplattenstöße und ähnliches betonen und die Farbe ein bisschen ungleichmäßiger aussehen lassen und ein bisschen Rost im Bereich des Ankers sieht man auch schon bei fast neuen Schiffen.

Gruß Knut

6

Sonntag, 27. April 2014, 22:34

Handdock schrieb:

Habe mich aber zuletzt gegen ein Fahrmodell entschieden, weil ich den ersten Kratzer nicht ertragen würde

Ausweg: 2 mal bauen einmal zum "rumstehen" und einmal zum fahren.
Grüße: Dietmar

7

Dienstag, 29. April 2014, 17:56

update:

Die weissen FlAK und MGs habe ich geändert, sah wirklich seltsam aus.
Die weissen Fässer auf den WaBo-Ablaufbahnen am Achterschiff sind Nebelgeneratoren. Die gehören schon hell, ebenso die Anker.
Kann man auf Originalfotos nachprüfen.

Gruß
Stefan

8

Dienstag, 29. April 2014, 21:09

Dieser Modellständer sieht auf jeden Fall schon mal stimmiger aus als das originale Klarsicht-Dingens.
Ich würde es aber so machen, dass das Modell vorne etwas höher liegt, sonst sieht es so aus, als ob es geradewegs mit dem Bug abwärts sinkt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. April 2014, 21:27

Hallo Stefan,

der Ständer ist erst mal stimmig! Als ob das Schiff im Trockendock aufgebockt ist. Das passt dann zum Persillook.

Vergiss nicht die 40 mm Kanone,die sieht auf dem Bild noch sehr weiß auf.

Werbung