Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2014, 19:40

suche eine Vitrine für die Bismarck 1/200

Hallo,eine Frage: ich baue gerade die Bismarck von Trumpeter 1/200 und suche eine passende Vitrine für sie.Welche Abmessungen sollte diese haben.Das Schiff habe ich noch nicht fertig,und weiß die endgültige größe nicht.Kann mir einer die ungefähren Abmessungen,die Bezugsquelle und ungefähren Preis angeben.Vielen Dank.

2

Mittwoch, 16. April 2014, 20:21

Hallo Michi1968!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Mach doch mal einen Vorstellungsthread auf, damit man ein bisschen was über dich erfährt und dich mit deinem Namen ansprechen kann :)
Zu den Abmessungen der fertigen Bismarck kann ich leider nix sagen - Wobei sich zumindest die endgültige Länge ja anhand der Rumpflänge wird feststellen lassen wird. Sind denn auf dem Bausatzkarton gar keine Maße angegeben?
Was Vitrinen angeht, gibt es die Möglichkeit, sich bei sora.de Vitrinen nach Maß anfertigen zu lassen. Und das für einen fairen Preis, wie ich finde. Habe selbst ein paar davon und bin sehr zufrieden mit ihnen. Man muss halt die Optik mögen, aber das kannst du ja selbst entscheiden. Den Preis kannst du auf der Website gleich kalkulieren lassen, wenn du die Maße der Vitrine angibst. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten - Mal schauen was die anderen Forumsmitglieder hier so meinen...

Viele Grüße :wink:

Alex

3

Donnerstag, 17. April 2014, 01:00

meine ist Länge 1,35m Breite 24 cm und Höhe 37cm. Alles innen Maße.

Meine hab ich hier in Berlin in nem Fachbetrieb bauen lassen. Das war nur unwesentlich teurer als SORA, aber dafür nicht geschraubt sondern geklebt. Und ich hab lokale Unternehmen gestützt.

Gruß aus Berlin
Thomas

4

Samstag, 26. April 2014, 21:08

Sorra

Hallo Thomas ,vielen Dank.Habe jetzt Kontakt mit Sora.de gehabt und habe zwei Vitrinen in den Maßen bestellt und habe sogar 20.- Euro runterhandeln können. Viele Grüße Michi

5

Sonntag, 27. April 2014, 14:50

oh was ich vergessen hatte, das die Höhe natürlich variiert. je nachdem worauf das Modell steht. Meine Bissi steht auf 3cm hohen runden Wandhaltern für Gardienen. Daraus ergibt sich die Höhe von 37cm.

Gruß aus Berlin
Thomas

Realname: Matthias Reder

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:01

Schaukasten für Modelle

Hallo,

als Anlass zur Frage von Michi1968 mal meine Erfahrung zu Schaukästen für unsere Modelle. Ich habe die Soleil Royal von Heller (1:100) nahezu fertig. Da stellte sich für mich auch die Frage nach einer Abdeckung. Dazu habe ich umfangreiche Recherchen mit Preisvergleichen und Angeboten von ansässigen Glasern verglichen. Vor dem Kauf sollte man sich die Frage stellen, ob man eine fertige Abdeckung möcht oder sich mit geeignetem Material eine selbst baut. Die Fertigen sind auf jedenFall teurer, wenn es sich um eine größere "Haupe" handelt. Ich benötigte eine in mit den Maßen L: 100 x B: 400 x H: 900 mm. Als Fazit meines Vergleichs habe ich mir Acrylplatten (4mm stark) unter https://www.acrylglas-shop.com bestellt (nach meinen Maßen), habe mir eine schöne Grundplatte mit Nut vom Tischler anfertigen lassen, 2mm Gewindesenkkopfschrauben gekauft und den Schaukasten selbst zusammen gebaut. Er sieht gut aus, erfüllt seinen Zweck und ich habe vergleichsweise wenig bezahlt. Die Arbeitsstunden darf man natürlich nicht rechnen. Hat aber auch viel Spaß gemacht. Leider kann ich Euch kein Bild einstellen, da das Acrylglas ja durchsichtig ist. Alles in Allem habe ich etwa 200 € dafür bezahlt.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja jemanden aus der "Gemeinde" helfen. Wenn Ihr noch Fragen haben solltet schreibt mir ruhig.
Viele Grüße
Matthis

Werbung