Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Realname: Lukas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2014, 20:02

Mercedes Rahmenzeichnungen

Hallo Zusammen,

ich suche für mein Modell, eines Mercedes NG 2222, eine Rahmenzeichnung. Gibt es da eine Seite wo man Mercedes anschreiben kann und genau für diesen Typ vielleicht eine Zeichnung herbekommen könnte. Vielleicht hat ja jemand auch eine Zeichnung und würde mir davon einen Abzug schicken, es kann auch vom Nachfolgemodell SK eine Zeichnung sein. Es dreht sich vor allem darum das auf der Zeichnung ein Dreiachser mit geradem Rahmen zu sehen ist. Hier mal ein Bild damit ihr seht was ich für Zeichnungen meine.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2014, 20:18

Hallo Lukas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Du solltest eigentlich Wissen wie es geht.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2014, 20:31

Hallo Micha,

da war ich wohl ein bisschen schnell, Entschuldigung. :roll: Wird sofort behoben.

Im Bau:

4

Mittwoch, 16. April 2014, 04:45

Moin Lukas

Bei www.smcars.net gibt es bei den Blueprints einen Mercedes-Bereich, aber grösstenteils nur Zeichnungen von PKW's :S . Da habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut, von daher könnte es sein das wieder neue Zeichnungen dazu gekommen sind, kannst ja mal das Angebot sichten.

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. April 2014, 11:35

Hallo Bernd,

es gibt eine Zeichnung, aber die ist mit dem schmalen Rahmen, trotzdem Danke ;) . Habe auch noch was für dich, wenn du es noch nicht entdeckt hast. Mercedes LP :D

Im Bau:

6

Mittwoch, 16. April 2014, 18:37

Hallo Lukas

Eine Zeichnung von einem SK 4x2 hätte ich, aber die würde dir sicherlich nicht weiterhelfen :S . Falls doch siehe www.smcars.net/attachments/sk-jpg.117791/ .

Auch bei anderen Blueprint-Anbietern wo ich mal nachgeschaut habe ist das Angebot für NG's und SK's sehr dürftig, von Actros und Co gibt es viel mehr, aber die sind überhaupt nicht brauchbar für dein Projekt.

Deine LPS-Zeichnung habe ich bereits im Archiv gespeichert. Leider ist die in 6x4-Ausführung und so nur in Auszügen brauchbar, aber in der von mir benötigten 6x2x4-Ausführung ist fast nichts zu finden ;( . Da bleibt mir nichts anderes übrig als zu improvisieren, wird schon schiefgehen ;( .

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. April 2014, 19:56

Hallo Bernd,

danke für deine Suche, ich habe auch mal weiter geschaut und nix gefunden, naja irgendwie bekommen ich das schon hin. :D Und für deinen LP findest du vielleicht ja was in Prospekten in der Bucht, ich habe mir da auch schon ein paar bestellt, aber bei den Preisen :verrückt: . Bei deinem Können bekommst du das, mit dem Bau, auch hin. :)

Im Bau:

8

Donnerstag, 17. April 2014, 02:41

Moin Lukas

Ja, nichts in 6x2 zu finden, weder unter 'Blueprints' noch unter 'Drawings' :( . Zur Not musst du dir eine eigene Zeichnung erstellen anhand der Vorbildfotos und abgenommenen Abmessungen. Auch wenn es dann nicht Millimetergenau ist und leicht aufwändig ist hast du zumindest einen Plan.

Die Preise die in der Bucht für alte Prospekte verlangt werden sind mitunter ganz schön teuer nicht gerade günstig :S . Und Zeichnungen sind da auch nicht immer drin. Und wenn nicht gerade groß.

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. April 2014, 09:54

Hallo Bernd,

nach langem überlegen, bin ich einen Kompromiss eingegangen. Ich habe mir diese Zeichnung von einem Mercedes NG genommen und die mithilfe von Paint, im Maßstab 1 24 ausgedruckt, also die Seiten- und Draufsicht. Damit wird es sicher auch gehen und vor allem ist dort die Liftachse schön abgebildet und dank Hermanns Tipp, das der Abstand zwischen den beiden hinteren Achsen 1350mm also 5,6cm beträgt, kann mir das schon viel Helfen beim Bau.

Im Bau:

10

Freitag, 18. April 2014, 17:38

Hallo Lukas

Eine Schrägansicht habe ich noch in einem Buch gefunden, allerdings halte ich die nicht gerade für sehr brauchbar :S .

Na Ja, zumindest ist ein gewisser Einblick vorhanden :

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

11

Freitag, 18. April 2014, 19:13

Hallo Bernd,

danke dafür, das du dir so eine Mühe machst. :hand: Das Bild ist schon brauchbar und danke für das einscannen :five: , aber kann es sein das das Bild aus dem Buch "Nutzfahrzeuge von Daimler Chrysler seit 1896" ist. Dieses Buch ist auch in meinem Besitz und daraus bekommt man schon nützliche Infos über die NG bzw. SK stimmt`s ? :) Ich muss dir gestehen, an dieses Bild habe ich gar nicht gedacht. :rot:

Im Bau:

12

Freitag, 18. April 2014, 19:24

Hallo Lukas

Ja, aus diesem Buch ist es. Echt Schade das man so wenig an brachbarem Material findet :S .

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. April 2014, 19:40

Hallo Bernd,

da hast du recht. Man müsste sich mal im Archiv im Werk Wörth (wenn es dort eines gibt) umschauen dürfen, da würde man bestimmt fündig. :sabber:

Im Bau:

14

Samstag, 19. April 2014, 19:43

Hééééééé dass ist meiner NG 2238...... 8) :thumbup: :lol:

Du beide werden gesehen haben, dass das chassis eine verengung hat.

Auch für mich ist diese Zeichnung nützlich, weil ich sehe dass der Ladeboden völlig mit Holzplanken ist verlegt.

Danke Bernd! :lieb:

Grüß Hermann. :wink:

15

Samstag, 19. April 2014, 23:26

Hallo Hermann

Ich hätte nicht gedacht das diese schräge Zeichnung brauchbar für dich ist :huh: . Ja, der NG dort hat diese Verengung im Rahmen, hat also keinen geraden. Aber so als Anhaltspunkt vielleicht doch auch für Lukas interessant :S .

Grüße - Bernd

Werbung