Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. April 2014, 16:00

Vietnam Dio - Pibber -

Da ich noch den Tamiya Bausatz des Pibber Bootes und Gießharz von meinem ersten Nam Dio übrig hatte, habe ich mich entschlossen vor Beginn meines Großprojektes noch ein kleines Diorama zu bauen.
Es wird eine Anlegestelle mit Pibber und Sampan Booten und eine Vietcong Hütte darstellen. Vorgestellt habe ich mir eine Szene, in der eine US Patrouille ein Waffenlager des VC hochgenommen hat und die Pibber Besatzung die Waffen übernimmt.

Die Pibber wird noch gealtert und mit Ausrüstung versehen. Was da auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nur mal als Test reingelegt. Den Erdboden überziehe ich noch einmal mit Vietnam Earth Paste. Die Firma fällt mir gerade nicht ein.
Der Steg ist komplett aus Bastelhölzern selber gebaut und wurde mit Wood Washing, Wasserfarben und Pastellkreiden bearbeitet.
Weitere Bilder folgen wenn ich ein wenig weitergebastelt habe.
Über Kritik und Tipps bin ich immer dankbar. :ok:
Gruß Christian

2

Dienstag, 15. April 2014, 17:53

Dann bin ich ja mal weiter gespannt.

Hast Du schon ne Idee was Du auf dem rechten Teil des Dioramas stellen willst? Nicht das es zu einseitig belastet ausschaut.
Mopar or no car!

Realname: Oliver

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2014, 17:58

Ja SUPI.
Bin gespannt was Du noch alles so vorhast :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

4

Dienstag, 15. April 2014, 20:35

Sehr schön. Ich bleib dran :ok:

Gruß, René

Realname: Roland

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. April 2014, 06:17

tolle Idee 8o :sabber: :thumbsup: aber Waffen übernehmen? 8| Ich würd meinen das kannst dir schenken :nixweis: meines Wissens wurden die einfach gesprengt :nixweis: :doof: :und: wenn die nicht sogar einfach nen Bomber gerufen und das ganze Dorf plattgemacht ham :thumbdown: ;(
Freu mich auf jeden Fall auf mehr :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Mittwoch, 16. April 2014, 16:17

Dann bin ich ja mal weiter gespannt.

Hast Du schon ne Idee was Du auf dem rechten Teil des Dioramas stellen willst? Nicht das es zu einseitig belastet ausschaut.

Auf die andere Seite kommen 2-3 Hütten. Ein kl. Schweinepferch und wenn es nicht zu viel wird, ne kl. Buddha Statue in die Ecke als ne Art Schrein.

7

Mittwoch, 16. April 2014, 16:19

tolle Idee 8o :sabber: :thumbsup: aber Waffen übernehmen? 8| Ich würd meinen das kannst dir schenken :nixweis: meines Wissens wurden die einfach gesprengt :nixweis: :doof: :und: wenn die nicht sogar einfach nen Bomber gerufen und das ganze Dorf plattgemacht ham :thumbdown: ;(
Freu mich auf jeden Fall auf mehr :sabber: :sabber:

Übernehmen hört sich vllt auch blöd an. hahahahaha :D Die treffen sich halt mit der anderen Truppe und laden die Waffen aus den Booten. Die Sprengung der Waffen stelle ich dann auf dem nächsten Dio dar. hahahahaha :D :D :D :D

8

Mittwoch, 16. April 2014, 16:26

Ach ja, habe ich beim ersten Post total vergessen. Der Boden besteht aus Styrodur auf den ich eine dünne Schicht Ton aufgetragen habe. Die Trocknungsrisse des Tons wurden mit Spachtel verschlossen.
Auf der Wasserseite bleibt der Boden so, da der Bereich eh mit gefärbten Gießharz aufgefüllt wird. Auf der Landseite habe ich einen Mix aus Wasserverdünnten Spachtel, Vogelsand und Acrylfarbe aufgetragen.
Davon habe ich 2 Schichten machen müssen. Die erste Schicht war mir noch zu tief. Mittlerweile ist alles getrocknet und wurde zu Abschluß noch mit fertiger Vietnam Erde von der Firma, habe mal auf die Dose geguckt, https://www.true-earth.com/ eingeschmiert. Denke das ich am WE wieder zum basteln komme. :ok:

Bis dahin
Gruß Christian

9

Freitag, 9. Mai 2014, 16:58

So, mal wieder ein kleiner Fortschritt. :)
Als erstes mal ein Foto auf dem ich so ungefähr ne Richtung für die Hütten habe. Vorne rechts kommt auch noch ne Hütte hin. Dafür lasse ich die Buddhastatue und den Schweinepferch wohl weg. Vielleicht bastel ich noch ein Fischernetz dahin, welches gerade getrocknet wird.

Das Boot ist natürlich noch nicht fertig. Und die Beladung auch noch nicht. Ich hatte keine Lust mehr auf Plastik und wollte was anderes basteln. :D
Daher habe ich mich mal an die beiden Hütten gewandt.
Den Korpus habe ich aus Balsaholz geschnitten und normal mit Holzleim verklebt.
Ich wollte erst Schaschlikspiesse verwenden und diese dann bearbeiten. Do wie der Zufall es wollte, sah ich im Penny Markt :D :D :D so Bambustischsets (Diese Rollen) für einen Euro das Stk. Da konnte ich nicht wiederstehen, da die Hölzer schön verschieden und teilweise auch krumm sind. Also zurechtgeschnitten und los geklebt.

Das nächste Foto zeigt die Hütte mit Tür und Fensterabdeckungen. Die bestehen aus einer 2 Euro Strandmatte. Um zu verhindern, dass sie sich beim zerschneiden auflöst, habe ich sie mit Holzleim bestrichen. Dadurch wird sie gut fest und lässt sich super bearbeiten. :)

Da die Tür geöffnet ist, habe ich noch ein Bett gebastelt, welches man durch die Tür sehen kann. Foto folgt.
Das Dach wird entweder auch mit der "Strandmatte" belegt, oder mit den Fasern von einem Kokosbesen. Mal schauen. Die passende Besatzung fürs Boot und die Jungs vom LRRP sind auch fertig. Die Fotos folgen, sobald ich sie geknipst habe :) Ich packe die Figuren mal mit hier rein. Sie gehören ja zu dem Diorama.

Ich hoffe, Euch gefallen die Fotos.

Gruß Christian

10

Freitag, 9. Mai 2014, 18:17

Super Idee mit den Matten :thumbup: sieht gut aus.

11

Freitag, 9. Mai 2014, 18:31

Super Idee mit den Matten :thumbup: sieht gut aus.

Danke :) Habe die Matten beim Keller aufräumen gefunden und dachte mir, bevor ich die wegwerfe, teste ich das mal :D Und die Größe passt auch sehr gut. Ist schon witzig wie der Modellbauer die Umwelt und Materialien beim einkaufen sieht. :lol:

• Nachricht senden

12

Samstag, 10. Mai 2014, 07:30

:thumbsup: nur würd ich das Boot um 90° drehen ;) das gleiche gälte für die Hütte wenn du "Bat 21" als Vorbild nimmst :pfeif: ;) :grins:
mfG
Roland

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

13

Samstag, 10. Mai 2014, 11:40

Das Boot werde ich wohl nach hinten packen damit man den Steg und die VC Boote besser sehen kann. Das ist ja das gute an der Planung. Man kann immer wieder alles umstellen. :D :D :D

14

Montag, 12. Mai 2014, 01:54

Hey,

nice was da so geht ;) Ich schau dir mal dreist über die Schulter, vielleicht kann ich mir ja noch etwas abgucken :prost: Auf jeden Fall bekommt das Gedöhnse langsam ne Form. Bin aufs Ende Gespannt.
Gruß,
nänni

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

15

Donnerstag, 15. Mai 2014, 16:36

Es geht voran....Hoffe ich :D
Ich habe jetzt beide Hütten fertig. Die Figuren sind, bis auf kleine Ausbesserungen, fertig. Jetzt noch das Pibber und die VC Boote und dann geht es wieder an das Dio. :)
Die Fotos der beiden Hütten.

Drei erschossene VC. Mit selbstgemachter Zeltplane aus Alufolie.

Jetzt ein paar der Figuren, die ich in das Dio einbringen will. Ein paar Sachen muss ich noch ändern. Mir ist gerade beim Fotos machen aufgefallen, dass man den Gussgrat an manchen Stiefeln sieht. Ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Und ich weiss, dass ich die Figuren ohne Licht und Schatten bemalt habe. Ich habe das mal probiert und bin wahnsinnig geworden. Mir reichen die Figuren so wie sie sind. Vielleicht probiere ich es nochmal an den anderen aus. Und ein weiss ich auch noch....Nie, aber auch nie wieder Tigerstripes und ERDL Camouflage :lol: Dabei bin ich durchgedreht. Ich habe danach schon von Tarnmustern geträumt. :D

Ich habe mich auch dazu entschlossen das Pibber nach hinten zu packen, da man sonst die beiden VC Boote mit den Waffen schlecht sehen würde. Und so sollen die Hütten ungefähr stehen. Ach ja, was da so blöd vor der einen Hütte auf dem Boden liegt, ist ein Bett was noch in die Hütte gestellt wird. Hat sich irgendwie auf das Bild geschmuggelt :D

So...das war es erstmal wieder. Am WE habe ich nicht viel vor ausser Fussball gucken und daher werde ich bestimmt ein wenig weiter basteln. Dann werde ich Euch mit weiteren Fotos quälen. :D :D :D

16

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:57

Dann quäl uns mal schön,hat mir bis jetzt beim hingucken nix weh getan.Bin auf die weiteren Fortschritte schon sehr gespannt,sieht bis jetzt doch echt gut aus.Mach ruhig so weiter,Gruß vom Dirk :sabber:

17

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:41

Das wird ja immer besser :thumbup:
Das Tarnschema auf den Uniformen ist super. Daran wär ich verzweifelt ;)

Gruß, René

18

Freitag, 16. Mai 2014, 15:32

Das wird ja immer besser :thumbup:
Das Tarnschema auf den Uniformen ist super. Daran wär ich verzweifelt ;)

Gruß, René

Realname: Roger

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. Mai 2014, 23:20

Hi Ho
Wie mann sieht ist Plastikmodellbau nicht einfach nur Kleben und fertig.Handwerkliches geschick und einfallsreichtum sind ebenfalls von Nöten.Klasse Arbeit bis dahin.Bin ich nur Froh das meine Modelle (Figuren) in Uni Lackiert werden.Schaue auch wieder rein.

Gruß die Army66

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. Mai 2014, 20:31

Suuper geworden bisher :thumbsup: nur wieso solltest an dem Tarnmuster verzweifeln? 8| :nixweis: :??? gibt schlimmeres ;)
und wieso sollten GIs Planen an Vietcongs verschwenden? Bei ihren eigenen Leuten oder Südvietnamesen würd ichs verstehen, aber Vietcongs..? 8| :nixweis: :???
Freu mich drauf wenn du versuchst uns weiterzuqälen :sabber: :sabber: ;) :grins:

21

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:29

und wieso sollten GIs Planen an Vietcongs verschwenden? Bei ihren eigenen Leuten oder Südvietnamesen würd ichs verstehen, aber Vietcongs..? 8| :nixweis: :???
Das musste ich so lösen, da ich keine VC "Leichen" hatte. :D :D :D

Realname: Oliver

• Nachricht senden

22

Montag, 19. Mai 2014, 14:52

Die Hütten rocken das Dio ungemein :respekt: :respekt: :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

23

Montag, 19. Mai 2014, 15:26

24

Dienstag, 20. Mai 2014, 09:08

Bei aller Bewunderung für das handwerkliche Geschick: ich habe schon einige Dioramen gesehen, die eher grenzwertig waren aber das was hier gezeigt und geäußert wird, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.

Drei erschossene VC. Mit selbstgemachter Zeltplane aus Alufolie.

und wieso sollten GIs Planen an Vietcongs verschwenden? Bei ihren eigenen Leuten oder Südvietnamesen würd ichs verstehen, aber Vietcongs..? 8|

Vielleicht mal als Hinweis für die Moderatoren:

Bundesprüfstelle

• Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:01

Kriegsverherrlichend???!! Bist irre??!! Krieg ist Sch.... und in Vietnam war's nunmal so dass sich die Amis nur um die eigenen Leute gekümmrt ham. Was die mit der Bevölkerung sonst noch aufgeführt ham will ich gar nicht erst hier schreiben...

• Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:58

Guten Tag

Bei aller Bewunderung für das handwerkliche Geschick: ich habe schon einige Dioramen gesehen, die eher grenzwertig waren aber das was hier gezeigt und geäußert wird, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.

Auszug aus
§15 Abs. 2 Nummer 2 JuSchG

"Eine Kriegsverherrlichung ist dann gegeben, wenn Krieg als
Abenteuer, als reizvoll oder als Möglichkeit beschrieben wird, zu Anerkennung
und Ruhm zu gelangen und wenn das Geschehen einen realen Bezug hat."

Dieses ist nach meiner Meinung bei dem hier gezeigten nich der Fall.Hier wird eine fiktive Situation dargestellet die dem Greuell und die Unmenschlichkeit des Krieges Zeugt.In Aktuellen Nachrichten wird mehr Kriegsverherrlicht als in jedem Mir bekanten Diorama.Alles eine Sache des Standpunktes.
Roger

27

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:58

Ach herrje ;)

Ich persönlich finde die Darstellungsform, die Christian gewählt hat, sehr in Ordnung.

Gruß, René

• Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:02

Ich persönlich finde die Darstellungsform, die Christian gewählt hat, sehr in Ordnung.

Wollte ich damit Sagen.

29

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:30

Hab ich auch so verstanden. :)
Wollte euch nur nochmal unterstützend beipflichten.

Ich ahb übrigens schon ganz andere Dinge gesehen. Mir fällt da ein Diorama ein, auf dem ein Soldat erfroren auf einem Kutschbock sitzt.
Kriege bestehen nicht aus Leuten, die in der Gegend herumstehen. Hier wird (noch einmal) nichts verherrlicht.
Der Christian hat einen sehr angemessenen Weg gefunden, Gefallene darzustellen eben OHNE irgendetwas zu lobpreisen.

Gruß, René

30

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:28

@e39 Ich bin bestimmt der letzte, der irgendetwas Kriegsverherrlichendes darstellen will oder auch nur irgendwie befürwortet. Ich bin genauso der Meinung, das Krieg scheiße ist, aber das man das auch mal so darstellen sollte.
Gerade im Vietnamkrieg sind viele abscheuliche Dinge mit der Zivilbevölkerung oder auch mit beiden kämpfenden Parteien geschehen und das darf nie vergessen werden.
Allen anderen, vielen Dank für die Unterstützung. :ok: Genau so sehe ich das auch. :)