Sie sind nicht angemeldet.

• »weizen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2014, 12:46

Suche nach Verbindungsschlauch für den Revell Master Class Kompressor

Hallo zusammen

Ich habe hier folgendes Problem.
Mein Kompressor von Revell (Master Class) soll einen 1/4 Zoll Anschluss laut Beschreibung und Recherchen haben.
Mitgeliefert wurde auch noch ein Adapter für das wohl übliche Revell Badger Gewinde von 1/4 Zoll auf M5 Feingewinde.

Messe ich aber den Anschluss (ohne Adapter) mit einem Messschieber komme ich nie und nimmer auf 1/4 Zoll.
Wo misst man den denn diese 1/4 Zoll?

Ich brauche einen Verbindungsschlauch zwischen Master Class Kompressor und Harder & Steenbeck Evolution Airbrush.
Der Anschluss für die Airbrush ist klar. Das wäre eine Schnellkupplung NW 2,7 mm.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben?

2

Dienstag, 15. April 2014, 21:39

Hi,also am besten Zeug schnappen und ab damit zu Conrad,dass hab ich auch gemacht die Kerlchen vor Ort haben sogar mehrere Varianten ausgepackt und angeschlossen,weiss ja nicht ob da lokal was bei dir gibt.
Aber ich war da als Vollpfosten Anfänger dankbar :thumbsup:
Mfg
Marc

3

Dienstag, 15. April 2014, 23:09

Hallo Michael,
bei der Angabe 1/4 Zoll handelt es sich um eine Withworth-Gewinde Angabe, also nicht mit Zoll/inch verwechseln und versuchen in cm um zurechnen. Wenn Du unter Withworth googelst findest Du Tabellen in denen auch die cm aufgeführt sind.
Zum Kompi-Anschluß; der Rebell hat 1/4 Außengewinde. Die H&S hat 1/8 Außengewinde. Also brauchst Du einen Schlauch 1/8 auf 1/4 jeweils Innengewinde. Ich hab einen Schlauch 1/8 auf 1/8 und einen Adapter 1/4 Innen- auf 1/8 Außengewinde.
In der Bucht gibt es Gewebe 3m schon ab 1.89, Adapter ich blau 0,69.
Gruß und immer eine freie Düse.
Detlef

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. April 2014, 13:25

Danke für Eure beiden Antworten.

Den Tip mit Conrad werde ich mal verfolgen. Ist zum Glück einer in der Nähe :-)

Unter Whitworth Gewinde habe ich mal im Tabellenbuch Metall gesucht. Würde laut Tabellen buch nicht passen.
Da steht 1/4 " entspricht 6.35 mm Außen-Ø.

Da würde eher Rohrgewinde passen. Wird auch in Zoll gemessen.
Ich verstehe das nicht. 1/4 Zoll Außengewinde sind umgerechnet 6,35 Millimeter.
Der Anschluß am Kompressor ist doppelt so groß. Habe den genauen Wert nicht aufgeschrieben und kann gerade nicht nachmessen.

Grundsätzlich bin ich aber mit Euren Antworten weiter gekommen.

Mein erster Weg wird mich zu Conrad führen. Der zweite in die Bucht!

Danke nochmals!!! :grins:

5

Mittwoch, 16. April 2014, 13:45

Achtung Conrad ist eine Apotheke.

Hast Du einen Schlauch?

Beim normalen Zoll/Inch Maß sind es rund 6,35mm, metrisches Gewinde.
Bei WW-Gewinde sind es glaube ich etwas über 11 oder so.
Schau hier https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde

als Beispiel für einen Adapter https://www.ebay.de/itm/Druckluftadapter…=item5645d6ccad

als Beispiel für einen Schlauch https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Pistole…=item43bfb51daf

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. September 2014, 17:07

So, muss das Topic einfach noch mal raus kramen.

Im Sommer verfolge ich immer mein zweites Hobby und deshalb ist der Kompressor nicht benötigt worden.

Heute habe ich mich dann mal auf den Weg zu Conrad gemacht. Einfacher geht´s wirklich nicht.
Alle möglichen Adapter und Reduzierhülsen hängen im Regal und das Personal ist in meinem Fall auch noch sehr fachkundig gewesen.
Wer ähnliche Probleme mit den Anschlüssen hat den kann ich wirklich den Weg zu Conrad Elektronik empfehlen.

Alles in allem habe ich jetzt eine "kleine" Schnellkupplung, Schlauch, 1/8" auf Schlauch und eine Reduzierhüle 1/4" auf 1/8" gekauft.
Bei Ebay hätten die Sachen wenigen gekostet aber ich hätte vorher nicht prüfen können ob alles passt. Denn das hat der Verkäufer vor Ort gemacht.

Ich bin zufrieden und sobald die Tage wieder dunkler und kälter werden kann gebastelt und lackiert werden.
Meine Airbrush Ausrüstung ist somit komplett.

Was für ein schöner Tag :thumbsup: