Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. April 2014, 18:38

Dio WWII

Hallo zusammen,
ich plane ein Dio WWII mit einem Bahnhof der bombardiert wurde und eingenommen wird. (1:35 / Spur 1)
Meine Frage;
hat jemand eine Idee wie ich einen Wagon so herrichten kann, als wenn eine Granate eingeschlagen ist?
Danke
Detlef

2

Donnerstag, 10. April 2014, 18:47

Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Donnerstag, 10. April 2014, 18:48

Hallo,
ich denke am besten sieht ein gedeckter Güterwagen aus der von der Seite beschossen wurde.
Besonders gut machen sich gesplittertes Holz und nicht zuviel zerstörungen.
Gruß
Pit

4

Donnerstag, 10. April 2014, 19:19

@Andi
Das erste Foto ist zwar cool, aber für mich noch zu schwierig.
Trotzdem vielen Dank.

@Pit
an einen oder mehrere gedeckte habe ich auch gedacht, da diese ja zu der Zeit häufig eingesetzt wurden.
das mit dem gesplitterten Holz ist eine gute Idee, ist vielleicht auch nicht so drastisch wie ein zerbombter Wagon.
Das ganze lebt oder stirbt allerdings mit einem geeignetem Bahnhof oder bahnhofähnlichem Gebäude.

Detlef

5

Donnerstag, 10. April 2014, 19:23

Hallo Detlef,
ist zwar nicht mein Maßstab aber ich denke da kannst Du sicher was bekommen.
Ein Relief oder nur eine Fassade würde reichen um den Zug davor zu plazieren.
Ist eine Frage der Größe und des Platzes.

Gruß
Pit

6

Donnerstag, 10. April 2014, 19:30

Pit ich weiß noch nicht wie groß.
Es sollte auch schweres Gerät mit drauf, Figuren die einnehmen, halten oder so.
Recht hast Du sicherlich, dass ich zuerst den Platz beachten muss, wenns zu groß wird, darf ich im Keller schlafen, denn es kommt dann :motz: .
Aber es wird schon ein Mittelweg geben und irgendwann geht's mit der Planung los. Und das Zubehör, es ist ja bald Weihnachten. :)
Detlef

Realname: Fabian

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2014, 20:14

Moin Detlef,

Gebäude kann man eigentlich selber bauen, aber auch kaufen...
https://www.scalemates.com/products/product.php?id=225669
https://www.dersockelshop.de/detail/inde…r=tvscmates0913

alternativ könntest du auch mal bei Mini Art schauen, ob bei den Vacu-Gebäuden was dabei ist... sonst musst du wohl wirklich selber bauen, da gibt´s aber tonnenweise Anleitungen im Netz...
Welches Umfeld hast du denn geplant? Italien, Russland, Frankreich oder ein bisschen "End of days"?
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

8

Donnerstag, 10. April 2014, 20:22

Ja Detlef die liebe Größe, das größte Problem des Modellbauers.
Habe bei Fertige Dioramen unter "Die Amis kommen" mein neustes in 1:87 eingestellt.
Ist zwar ohne Bahn aber vieleicht doch ein Anhaltspunkt für Dich
Bis dann
Pit

9

Donnerstag, 10. April 2014, 20:23

Hallo Fabian,
welche örtlichkeit weiß ich noch nicht, mache ich vom schweren Gerät abhängig und da hab ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht ein kleines Kaff in Benelux oder D.
Was meinst Du mit "ein bischen end oft days"?
D.

10

Donnerstag, 10. April 2014, 20:27

Pit das habe ich doch selbstredend im abo.
Ich finde Klasse.
D.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. April 2014, 20:37

Was meinst Du mit "ein bischen end oft days"?
... Dumme Angewohnheit aus den englischen Foren in denen ich unterwegs bin. Prinzipiell in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit "Berlin ´45", den letzten Kriegswochen, usw... allgemein auch als Apokalypse oder "Ende aller Tage" verwendet... Chaos usw...

von Trumpeter gibts ja ne kleine Auswahl an Wagons, Dragon /Cyber Hobby aber auch, manchmal sogar mit irgendwelchen Bonusfiguren...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Donnerstag, 10. April 2014, 20:44

...ja ich dachte mir, es sollte nach der Alliiertenlandung sein.
Danke für den Tipp, werd mal schauen.
D.

13

Samstag, 12. April 2014, 17:29

Hallo Detlef

hier sind ganz gute Bilder bei https://www.eisenbahnstiftung.de/bilderg…hn%20im%20Krieg
Gruß Bernd

14

Samstag, 12. April 2014, 17:36

Hallo Bernd,
echt cool :hand: Danke.
Beim durchgucken ist mir sofort noch eine Idee gekommen, eine Tankverladung bzgl. Rückzug.
Auman wenn ich mit den ganzen Ideen zu hause ankomme, dann darf ich in eine Pension ziehen. ;)
D.

15

Samstag, 12. April 2014, 17:45

Hahahahahaha
das kenne ich irgendwo her. :prost:

16

Samstag, 12. April 2014, 17:54

...ich glaube das Schicksal teilen sich viele...
Und dabei habe ich erst jetzt wieder angefangen mit dem Bauen. Habe vor ca. 25J. alles fertige verschenkt und meine Kartons mit den unfertigen schon ein paarmal umgezogen. Habe im Keller 3 oder 4 Umzugskartons mit Modellen und Zubehör.
Da ich jetzt auch noch auf Airbrush umgestiegen bin und von Enamel auf Acryl, hat das natürlich richtig reingehauen.
Um das brushen am Modell zu probieren, baue ich grad was kleines - KKR Sd.Kfz 2. Naja bin gespannt.

Und das schlimmste, für so ein Dio brauch ich Platz, den ich nach unserem letzten Umzug eigentlich gar nicht mehr habe und natürlich Eisenbahnzubehör. Auman das ist Stress pur. :pfeif:

D.

MichaelC

unregistriert

17

Samstag, 12. April 2014, 18:57

Hallo,

ja der liebe Platz. Bin seit einigen Jahren schon von 1/24 und 1/35 wieder auf 1/72 runtergegangen, aber selbst da verkneife ich mir zu große Dioramen. Vor zwei Jahren ein Dio mit Bergfried gebaut und das passt nicht in die Vitrine, das ist mittlerweile schon ganz schön eingestaubt. :bang:

Müsste man halt im Ruhrgebiet ein Museum machen, wo alle Teile die zu Hause keinen Platz mehr haben unterkommen, genug Modellbauer haben wir ja in der Region. Freunde von mir arbeiten in den Ardennen im Museum Pace et Guerre, und da gibt es immer wieder tolle Ausstellungen mit Sammlungen von Modellen und Panzern usw. habe selbst dort einige Dioramen "geparkt".

Fraglich ist natürlich ob hier in Deutschland eine riesige Sammlung Panzermodelle soviel Zuspruch erhält, wie das dort der Fall war. Andererseits genug leerstehende Gebäude haben wir im Ruhrgebiet ja nun wirklich.

Ciao Michael

18

Samstag, 12. April 2014, 19:48

Michael, das wäre mal was. Vielleicht kann man bei Zeiten, heißt wenn ich meine Rente durchhabe, mal einen Aufruf bzgl. Interesse starten und dann mal schauen ob sowas hier möglich ist.
D.