Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. April 2014, 01:20

1:18 Dodge Ram "Squad 51" des LA County Fire Department aus der 70er Jahre Serie "EMERGENCY" od. "Notruf California"

Hallo Allesamt,

zunächst einmal ein großer, großer Dank an Micha für den Link zu einem RICHTIGEN Bildverkleinerungs Programm!! Ohne seine Hilfe würde ich diesem Forum sonst nichts mehr einstellen, können!
Vielleicht kennen einige von euch ja die Serie "Notruf California" ("Emergency" im Original), die in den 70er Jahren in den USA produziert und ausgestrahlt wurde. Vor ein paar Jahren bin ich zufällig auf die deutsche DVD Fassung dieser Serie gestossen und bin seither Fan dieser Show! Allerdings wüßte ich nicht ob die Serie eigentlich auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. Jedenfalls enstand hieraus mein bisher umfangreichtes Projekt, die "Rescue Squad 51".

Da es diesmal ein recht umfangreicher Baubericht ist, werde ich ihn aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht auf einmal einstellen können!

Basis für meinen Umbau ist der Dodge Ram "Little Red Express" Truck von Ertl. Da ich keinerlei Baupläne oder dergleichen finden konnte habe ich den Aufbau ausschließlich anhand der Filmaufnahmen gemacht. Als einzige Referenz diente mir das 1:18 Modell.




Zunächst einmal mußte ich die pick-up Ladefläche entfernen und den Radstand verlängern. Hierfür habe ich den ursprünglichen Rahmen zersägt und eine Polysterolplatte eingefügt (im Zuge des Umbaus wurde sie aber durch eine 2mm Aluminiumplatte ersetzt, da das Polysterol nicht stabil genug war). Darauf habe ich dann eine Vorlage aus Karton aufgesetzt.





Hierbei war mir aufgefallen das die Seitenkästen etwas zu schmal waren, was ich dann bei den Polysterolplatten entsprechend geändert habe.










2

Freitag, 4. April 2014, 01:29

Im weiteren Verlauf habe ich dann die Radkästen am Aufbau angebracht und den Rohaufbau fertiggestellt.









3

Freitag, 4. April 2014, 01:48

Da der komplette Aufbau bewegliche Türen haben sollte, habe ich, nach zahlreichen Fehlversuchen, meine eigenen Scharniere gebaut. Diese habe ich einfach aus 0,2mm "dicken" Polysterolplatten und einem Metalldraht hergestellt.
Hierfür habe ich jeweils etwa doppelt so breite (od. Hohe) Polysterolstücke ausgeschnitten, wie für die jeweilige Tür benötigt. Diese habe ich dann mit Kleber versehen und um den Metalldraht geschlagen und festgeklebt.

ACHTUNG: damit man den Draht auch wieder rausziehen kann, habe ich zuerst sämtliche Scharniere angefertigt, bevor ich den Draht dann entsprechend zugeschnitten habe!!

Für das ganz spezifische Türmuster, habe ich einfach 0,5mm Polysterolstücke passend zugeschnitten und dann jeweils über kreuz mit dem Cutter eingeritzt und vorsichtig geknickt (eigentlich hatte ich auch Bilder dafür, kann sie aber nicht mehr finden).






Der Aufbau mitsamt beweglicher Türen war somit fertig





4

Freitag, 4. April 2014, 01:59

Dann habe ich die Fahrerkabine entlackt, abgeschliffen und zusammen mit dem Aufbau lackiert. Desweiteren habe ich sämtliche Türgriffe und das Riffelblech angebracht, sowie die Zwillingsbereifung (bestehend aus jeweils zwei umgedrehten und zusammengefügten Reifen eines Ford F350 von Maisto).










5

Freitag, 4. April 2014, 02:31

Nachdem die Lösung für die Zwillingsreifen noch relativ simpel war, stellte sich die vordere Bereifung als weitaus schwieriger heraus. Da ich überhaupt keine Reifen finden konnte, die dem Original auch nur ansatzweise nahe kamen, hatte ich beschlossen wieder eine eigene Version herzustellen. Hierfür habe ich die vorhandenen Dodge Reifen sehr stark modifiziert, unter Verwendung von Kunststoffabstandshaltern für Schrauben. Diese Kunststoffzylinder habe ich entsprechend mit einem Dremel konisch geschliffen, auf die ursprünglichen Felgen geklebt und die Felgenlöcher ausgebohrt. Zuletzt noch die passende Farbe drauf und voila LKW Felgen die stimmiger aussehen als sämtliche Alternativen!
Desweiteren hatte ich auch die Haltegriffe od. "Reeling" für den Aufbau gebaut und angebracht.








6

Freitag, 4. April 2014, 02:37

Noch komplizierter war die nächste Veränderung am Kühlergrill. Da das Modell, wie ich fand, auch so schon spektakulär aussehen würde, hatte ich zuerst beschlossen den Kühlergrill so zu belassen wie er war. Im Zuge des Umbaus gefiel mir die Idee aber immer weniger, und ich beschloß auch den Kühlergrill dem Original entsprechend zu verändern.
Für den Umbau habe ich Evergreen "H" Profile verwendet, die ich entsprechend zusammengebaut, schwarz lackiert und dann mit selbstklebender Chromfolie beklebt habe. Dann habe ich das ursprüngliche Gitter aus dem Kühlergrill entfernt und mein Gitter eingefügt; fertig!
Zwar ist beim Original Fahrzeug der DODGE Schriftzug auf der Motorhaube und nicht im Rahmen des Kühlergrills, aber damit kann ich ganz gut leben :-)!














7

Freitag, 4. April 2014, 03:01

Als nächstes habe ich mich dem Blaulichtbalken gewidmet, der ebenfalls ein 100% iger Eigenbau von mir ist! Der Blaulichtbalken entspricht dem "Twinsonic" Modell des Herstellers Federal Signal, in der Ausführung wie er vom LA County FD und am Serienfahrzeug verwendet wurde.
Hierfür habe ich die Haube aus Vivac Platten vakuumgeformt und den Unterbau sowie das Innenleben aus Polysterolstücken, -Profilen und simplen Deko Perlen für die Linsen, gefertigt. Wäre ich nicht so ein Elektronik "Depp" würde ich das am liebsten beleuchtet haben; aber ich habe nun mal überhaupt keinen Plan was das betrifft :-( !










8

Freitag, 4. April 2014, 03:10

So noch ein kurzer Beitrag hierzu, der Rest folgt zu einem späteren Zeitpunkt!

Hier habe ich das Funkgerät aus Polysterolprofilresten, Draht und einem Fliegegitternetz gebaut und die beiden Außenspiegel aus gekürzten LKW Rückspiegeln gefertigt.







Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. April 2014, 23:38

Hallo Philippe. :wink:

Freut mich das es nun doch mit den Bildern geklappt hat. :tanz:
Es wäre ja schade gewesen wenn Du uns den Beitrag nicht gezeigt hättest, da ich ja auch immer mal wieder US - Firetrucks baue.

Zu deiner Frage.

Zitat

Allerdings wüßte ich nicht ob die Serie eigentlich auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Die Serie lief vor vielen Jahren mal auf RTL2.

Siehe hier.

Oder guck mal hier nach.

Die Serie soll wohl noch diesen Frühjahr auf RTL-Nitro gezeigt werden.

Ich hoffe das wir noch weitere Interessante Modelle von dir zu sehen bekommen.

Gruß Micha.

10

Samstag, 5. April 2014, 05:49

Hallo Philippe,

ein interessantes Projekt und klasse Arbeit bisher! Gefällt mir sehr gut, wie Du die Umbauarbeiten umsetzt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

11

Samstag, 5. April 2014, 12:58

ausgesprochen lecker aufgetischt :D

12

Sonntag, 6. April 2014, 12:32

Saugeiles Projekt. Ich liebe diese Fire Trucks auf PickUp Basis. Hab hier auch noch einen stehen, der auf einem Chevy C3500 basiert.

Wie hast Du die Kreuzwölbung in den Türen gemacht?
Mopar or no car!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. April 2014, 21:24

Hallo Philippe. :wink:

Ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag für dich in Form des Pilotfilms zur Serie.

Film

Leider ist er nur in Englisch und daher für mich Uninteressant.
Aber es gibt bestimmt User die sich den gerne ansehen möchten.

Gruß Micha.

14

Montag, 14. April 2014, 22:52

Hi Philippe,

alle Achtung dein Bau. Sieht ja wirklich gelungen aus. Vor allem die Details gefallen mir echt gut. Man sieht du kannst mit Kleinteilen sehr gut umgehen und das macht sich im Endergebnis sichtbar. Bin schon gespannt wie es weiter geht. :ok:
Liebe Grüße, Erich

15

Dienstag, 15. April 2014, 18:31

Entschuldigt bitte, daß ich euch so lange habe warten lassen!!! Solange es keinen 36 Stunden Tag gibt, wird sich das bei mir wohl auch nicht ändern ;-) Aber vielen Dank für euer Interesse und eure Kommentare!
Jedenfalls habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden um diesen Beitrag weiterzumachen..

Zunächst die Antwort zu Mopar´s Frage:

Die Kreuzwölbung der Türen ist relativ einfach zu machen. Ich habe die jeweiligen Türpanele mit einem Cutter diagonal von einer Ecke zu anderen über kreuz eingerizt und dann einfach leicht geknickt. Fertig!
Aber nicht zu fest knicken od. zu tief einritzen sonst ist das Teil hin (habe selber nur 2 od. 3 Fehlversuche gehabt)!!

Und an Micha:

Du kannst Dir den Pilotfilm auch auf Deutsch anschauen, ist auf der DVD Box mit drauf! Allerdings wurden nur die ersten 5 Staffeln in Deutsch übersetzt und ausgestrahlt. Insgesamt gibt es aber 7 Staffeln, wobei die letzte "Staffel" aus 4 Folgen in Spielfilmlänge besteht (Hochhausbrand, Flugzeugabsturz, Fährschiffunglück und ein Großbrand an einer Hafenanlage) die letzteren spielen als Fortbildungsreisen von Roy Desoto und John Gage in Seattle und San Francisco.

..so genug gelabert, weiter geht´s

als nächstes habe ich die hintere Stoßstange und die rückwärtigen, sowie seitlichen Positionsleuchten angebracht.







Unmittelbar im Anschluß hatte ich auch schon die Beschriftung fertig und die "Squad" war äußerlich nahezu fertig; um das Ergebnis aber nicht vorwegzunehmen :-)
Mache ich zunächst mal mit dem Grund für die zu öffnenden Staukästen weiter: Das nahezu komplett von Hand gebaute Equippment!

Für die Sauerstoffflaschen hab ich einfach Taucherzubehör von "Playmobil" verwendet, das ich nur etwas modifizeirt habe. Diese sind in einem Rahmen auf der Ladefläche untergebracht.



Dann kam Die Box für die sog. "K12" (Flex), die sich ebenfalls auf der Ladefläche befindet. Hierfür habe ich einfach nur Polysterolreste und Reste von rechteckigen Vierkantprofilen zurechtgeschnitten.









Das gleiche Prinzip für fast alle restlichen Koffer und Boxen (Medikamentenkoffer, Defibrillator, "Telemetrie"?- Bildschirm und das sog. "BIO phone") Da die meisten Koffer aus schwarzem Kunststoff bestehen, habe ich ebenfalls schwarze Polysterolreste verwendet.
Schwarzes Plastik sieht eben schwarzem Plastik am ähnlichsten ;-)




16

Dienstag, 15. April 2014, 18:49

Als nächstes wurde es wieder etwas komplizierter. Um die Trage anzufertigen habe ich mich letzendlich für eine Konstruktion aus Messingdrähten und einem H0 Maschendrahtzaun entschieden. Sämtliche Versuche mit Polysterolstangen hatten sich ständig wieder verzogen :-(







Weiter ging es mit dem Trolly für die medizinischen Sauerstoffflaschen. Bis auf die Flaschen (Tuning Zubehör für Modellautos) ist der Trolly wieder aus Polysterolprofilen gefertigt.







Dann habe den Spreizer sog. "Jaws of Life", Axt, Haligan Tool, Befestigungsgurte und das Rückenbrett gebaut.












17

Dienstag, 15. April 2014, 19:06

Und weiter geht´s

Kleines Ratespiel:

Was glaubt ihr kann man wohl aus diesen LED, für ein PKW Tagfahrlicht, bauen?



Wer das wohl eraten hat ;-)


Ist doch völlig naheliegend: Dank der Form der Sockel, kann man hervoragende US Feuerwehrhelme daraus basteln!! Ob die 100% ig Scale sind, weis ich zwar nicht, aber ich finde sie sehen toll aus!!









So das letzte "Line up" des Zubehörs vor dem lackieren. Die zusammengelegten Jacken und Sicherungsgurte sind einfach nur aus Stoffbändern und Klebeband gemacht, habe allerdings vom Bau keine Bilder gemacht.




18

Dienstag, 15. April 2014, 19:36

So, Endspurt!!

Um dem Modell auch einen entsprechenden Rahmen zu geben, habe ich einen kleinen Ausflug in den Dioramenbau gemacht.
Ich habe die komplette Fahrzeughalle aus Pappkarton, dem Original entsprechend, nachgebaut. Der Genauigkeit halber muß man sagen, wie im "Studio Original"!
In den ersten Staffeln wurde noch sehr oft in der realen Feuerwache gedreht und diese Aufnahmen mit den Studioaufnahmen ergänzt. Ob aus Kostengründen oder auch der Tatsache geschuldet, das die Wache ein aktives Feuerwehrhaus des LA County FD war und noch ist, wurden in späteren Folgen die Studioaufnahmen um die Orginalaufnahmen ergänzt. Am deutlichsten sieht man es daran, daß die Studiohalle in etwa nur halb so lang ist, wie die echte Halle!!

Übrigens wen es interessiert, die Feuerwache beherbergt heute die "Lightforce 127" bestehend aus einem Pumper (Löschwagen) und einer Tiller Ladder (Sattelzugleiter), was daran allerdings "Light" sein soll erschließt sich mir nicht!! Die Wache befindet in der 2049 E, 223rd, Street in Carson südlich von L.A.



So und nun das fertige Modell in der Fahrzeughalle.






















19

Dienstag, 15. April 2014, 19:42

Und noch ein paar Aufnahmen mit geöffneten Türen. Ich hoffe euch gefällt das Resultat!















Und noch einmal der "Equippmentcheck" in der Halle:








20

Dienstag, 15. April 2014, 23:28

Hi,

alle Achtung, das Modell ist wirklich einzigartig geworden. Alleine die ganze Arbeit mit den Werkzeugen, einfach Spitze :ok:
Liebe Grüße, Erich

21

Mittwoch, 16. April 2014, 17:37

Hallo Philippe!

Also normalerweise bin ich kaum hier im Autobereich unterwegs, aber jetzt wo ich über deinen Thread gestolpert bin, bin ich froh hier mal reingeschaut zu haben! Dein Dodge gefällt mir außerordentlich gut mit seinen ganzen Details! :ok: :ok: :ok:
Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich die Serie (genauso wie "CHiPs") immer geschaut hab, als sie irgendwann in den Neunzigern in Deutschland lief, auch wenn ich noch recht klein war damals - Jetzt werden direkt Erinnerungen wach beim Betrachten deines Modells :D
Toll umgesetzt! :)

Viele Grüße,

Alex

DominiksBruder

unregistriert

22

Donnerstag, 17. April 2014, 06:57

Super! Der Umbau ist wirklich grandios :ok:

Einzig die Decals gefallen mir nicht. Die hätte ich noch drucken lassen - ohne den roten Hintergrund (?). Das trübt meiner Meinung nach das Gesamtbild. Aber sonst: Hut ab!

23

Donnerstag, 17. April 2014, 14:39

Alle Achtung! Das ist wirklich ein Mammutprojekt mit großartigem Ergebnis.

Die decals wurden ja schon angesprochen. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder mit Tageslicht machen. Dann erkennt man gewiss noch mehr Details.
Mopar or no car!

24

Samstag, 19. April 2014, 15:55

Danke für eure Kommentare!

Ja und was die Beschriftung angeht, war dass das Beste Resultat mit meinen Möglichkeiten. Da ich die Beschriftung reflektierend haben wollte, mußte ich mich mit diesem Kompromiss zufrieden geben. Ich hatte mir tatsächlich überlegt auch hier sämtliche Buchstaben von Hand aus Reflexfolie zu schneiden, nur hätte ich vermutlich Monate dafür gebraucht!

25

Donnerstag, 13. November 2014, 16:02

Großen Respekt für dein Modell. Mega beeindruckt bin ich von dem nachbau deiner Ausrüstung. Schade das man die nicht kaufen kann bei dir ;) 8) .

Viele Grüße Daniel

26

Freitag, 14. November 2014, 11:33

Mit einem Wort: G E I L

Größten Respekt vor dieser Leistung

27

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 00:28

Großen Respekt für dein Modell. Mega beeindruckt bin ich von dem nachbau deiner Ausrüstung. Schade das man die nicht kaufen kann bei dir ;) 8) .

Viele Grüße Daniel


Mit einem Wort: G E I L

Größten Respekt vor dieser Leistung



Danke für euer Feedback!!

28

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 12:08

Hallo Philippe,

echt tolle Scratcharbeit die Du uns hier zeigst :respekt: :dafür:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

DODGE, Feuerwehr, LA County

Werbung