Sie sind nicht angemeldet.

• »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tom

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2014, 22:49

1928 Mercedes Benz Type SS 1:16

Bausatzvorstellung: 1928 Mercedes Benz Type SS

Modell: 1928 Mercedes Benz Type SS
Hersteller: Academy
Modellnr.: 1520
Masstab: 1:16
Teile: ca. 300
Spritzlinge: 2x schwarz, 1x klar, 1x Chassis schwarz, 2x chrom, 1x alluminium, 1x Body in weiß, 1x braun und 1x weiß (insgesamt 10)
Preis: 30€
Herstellungsjahr: 1986
Verfügbarkeit: selten, durch Glück bei ebay ersteigert
Besonderheiten: schöne Felgen (bestehen aus vielen Bauteilen und müssen sogar händig mit dem beiliegenden Draht bespeicht werden), Gummireifen, echte Metallschaniere für Türen, Motorhaube und Kofferaum

Bauanleitung vorne und hinten

Chassis in schwarz

kleiner Teil des Bodys in weiß (Fahrerkabine)

klarer Gussast

Reifen inkl. des Drahtes zum Speichen und Metallschaniere für Türen, Motorraum und Kofferaum

1. chrom-farbiger Gussast (inkl. den Teilen um die Felgen selbst zu speichen)

2. chrom-farbiger Gussast (Teile vom Kühlergrill, Zierleisten, usw.)

brauner Gussast (Teile vom Innenraum inkl. Sitze und Türverkleidungen)

1. schwarzer Gussast

2. schwarzer Gussast

alluminium-farbiger Gussast (Motor)

weißer Gussast (Teile der Motorhaube usw.)

Fazit: Ein schöner Bausatz im Maßstab 1:16 des alten 1928 Mercedes-Benz Type SS von Academy.
Schön detailierter Bausatz mit vielen Bauteilen und schöner Form, soweit ich sehe sind die Teile sauber gegossen, Decals sind meines Wissens nicht dabei.
Leider war bei meinem Bausatz keine Bauanleitung dabei, hierfür bedanke ich mich recht herzlich bei keramh, der sie mir geschickt hat :ok:
Eine kleine Herrausforderung wird hier sein, das man die Felgen selbst Speichen muss.. die notwendigen Teile sind hier alle dabei inkl. eines ordentlichen Drahtvorrates der hoffentlich ausreicht :D
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Bausatz, auch wenn ich gehört hab das es ggf einige Passprobleme geben soll bzw. das Fahrwerk zu hoch sein sollte.
Aber wir werden sehen :ok:

Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

2

Montag, 14. April 2014, 13:50

So toll wie man anfangs meint ist dieser Bausatz nun doch nicht. - Mehr Schein als Sein.

Die Kotflügel wirken insgesamt einfach zu wuchtig für einen harmonischen Gesamteindruck. Diese Drahtspeichen, die man selber einspeichen muß bzw. um die Felgen wickeln muß, sehen letztendlich dann doch nicht so realistisch aus und kosten noch viel Mühe.

Und auf zu öffnende Türen hätte man auch verzichten können. Das dürfte dem einen oder anderen Modellbauer schwer fallen das so hinzukriegen dass es sauber aussieht. Alternativ baut man das Modell so, dass die Türen einfach zu bleiben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tom

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2014, 23:29

Danke für deine Info =)
Da ich jetzt alle Anleitungen haben (Gakken, Academy und Revell.. werde ich hoffentlich trotzdem das Beste aus dem Bausatz rausholen =)
Mit den Türen werde ich gucken wenn es soweit ist.. ich sehe aber im Grunde jedem Bausatz positiv gegenüber =)
bis dahin
Tom :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung