Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. März 2014, 11:28

Nam - Navy Seals -

Mein erstes Diorama. Schon seit Jahren geplant, aber erst jetzt nach einer ca. 7 Jahren dauernden Bastelpause endlich in Angriff genommen.
Der Huey ist ein alter Bausatz von Revell. Das Boot ist von Dragon, genauso wie die Figuren. Der Navy Seal neben dem Baum ist eine Zinnfigur von Peddinghaus. Der Baum besteht aus einer alten Wurzel und wurde selbst beklebt. Das Wasser sollte erst mit Gießharz entstehen, aber ich habe mich dann, leider, doch für das Naturwasser von Faller entschieden. Ich kann jedem, der große und tiefe Flächen darstellen will, nur davon abraten. Das Naturwasser zieht sich dermassen zusammen und verliert damit verdammt viel Masse. Also blieb mir nix anderes übrig, als das Diorama doch noch mit Gießharz aufzufüllen. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Den Boden der Grundplatte habe ich mit Modellpaste und Ton gefertigt.

So sollte der Huey plaziert werden.

Mit Huey, Boot und Figuren, so wie ich mir das vorstellte.

Bodenplatte angemalt und Steinchen mit Weißleim befestigt. Die ersten Planzen wie Gras und der Baum sind dazu gekommen.

Der abgestürzte Huey fertig gealtert.

Nochmal alles plazieren und gucken ob es passt..

Das Boot fertig gebaut.

Das Diorama fertig bevor das Naturwasser eingefüllt wurde.

So sieht es fast fertig aus. Fertig gegossen mit Gießharz. Es fehlen jetzt nur noch die Seerosenblätter. Die werden aufgeklebt, wenn das Gießharz komplett getrocknet ist.


Noch ein paar Nahaufnahmen.


















Ich hoffe es gefällt und ich bekomme ein Feedback von euch. Auch Kritik ist gerne willkommen. Ach ja. Der Rahmen wird auch noch gestrichen.
Mein nächstes Diorama wird ein wenig größer und wohl auch länger dauern. Es wird ein Diorama zur Tet Offensive 1968 auf einer Platte mit den Maßen 2m x 0,70m. Auch in 1:35. :ok:

So. Ich habe jetzt mal die neuen Fotos hochgeladen. Jetzt erkennt man wenigstens was :D :D :D Danke nochmal für den Tipp wegen dem Programm :ok: :ok: :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2014, 11:42

moin,

einziger Kritikpunkt.... Warum sind die Bilder so klein?
Wäre schön wenn man auch was erkennt, bis 800 x 800 pix sind doch erlaubt.

3

Sonntag, 30. März 2014, 11:46

Hatte die Bilder auch in 800x800 gespeichert. Sie waren aber noch zu groß. Sind ja nur 75KB erlaubt. Habe die leider nicht besser hinbekommen. ;( Habe kein gutes Bildbearbeitungsprogramm, weil ich sonst nix mit Fotos mache. Hast du einen Tipp, wie man das mit Paint besser hinbekommt?

4

Sonntag, 30. März 2014, 14:54

Geniales Dio, leider sieht man kaum was. Du könntest dir allerdings auch ein Kompressorprogramm runter laden.
z.B. den JPGCompressor, damit kannst du die Bilder in der richtigen Größe auf 75 kB zurückfahren.
Im Programm IrfanView ist auch ein Kompressor dabei bzw. kann man als PlugIn dazuladen.
Mit diesen Programm ist es wirklich einfach die Bilder reinzustellen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

5

Sonntag, 30. März 2014, 15:59

Guter Tipp. Werde das Programm direkt mal testen. Habe auch neue Fotos gemacht. Hoffe, dann erkennt man mehr. :smilie:

6

Sonntag, 30. März 2014, 18:18

Aaaaaha! Genau so etwas liegt gerade auf meinem Basteltisch. Ein Heli, der im Wasser steht. Welches Harz hast du verwendet? Was kostet das und wo bekomm ich das her??? :D

Gruß, René

7

Montag, 31. März 2014, 15:46

Ich habe das Polyester Gießharz von Rayhers benutzt. War super zu verarbeiten. Hat nur gestunken wie Hölle :thumbdown: Ich kann nur empfehlen das Harz in der Garage zu verarbeiten. :) Das gute an dem Harz ist, dass man gut tiefere Flüsse oder Tümpel giessen kann, ohne das es zu heiß wird und das Modell schädigt. Ich habe direkt ca 3cm tief gegossen. Ging ohne Probleme und hat nur 2 Tage zum kompletten trocknen gebraucht. Wieviel Wasser willst Du denn giessen? Für das Diorama habe ich eine ganze Dose gebraucht. Und es war ja schon ca 1cm Faller Naturwasser drin.
Hier mal ein Link zu dem Harz.
https://rayher-hobby-shop.de/Bastelmater…rz-Haerter.html

Wenn Du das Wasser noch färben willst gibt es dafür ne gute Abtönfarbe von der Firma KE & CO.
https://shop.kemper-co.de/epages/6246135…6npaste-0007%22
Davon habe ich mir die Umbra Farbe gekauft. Habe ja noch vor ein weiteres Wasser Diorama zu bauen. Die Farbe ist sehr günstig und bekommt man manchmal auch im Baumarkt.


Gruß Christian

8

Montag, 31. März 2014, 16:23

Hi Christian,

danke erstmal für die flotte Antwort.
Ganz so viel brauch ich eigentlich nicht. Es soll lediglich eine Schicht Wasser auf dem Sumpf stehen. Vielleicht schwenke ich auf Klarlack um. Ich hab hier eine große Flasche mit günstigem Klarlack. Schichtweise aufgetragen sollte das klappen.bDamit komme ich auch sicher günstiger weg.


Gruß, René

9

Montag, 31. März 2014, 17:19

Ah ok. Das stimmt. Für ne Schicht Wasser wird das zu teuer. Mit Klarlack sollte das auch gut funktionieren. Vielleicht kannst Du den ja auch leicht färben wenn es kein klares Wasser sein soll.

10

Montag, 31. März 2014, 19:06

So werd ich das machen.

Hoffe übrigens, dass dein nächstes Diorama nicht 7 Jahre auf sich warten lässt. ;)


Gruß, René

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. März 2014, 22:27

Hi Christian :wink:
Also doch n "Huey-down"-Dio ;) heisses Dio 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
Deine Tigermeet-SEALs 8o :sabber: :thumbsup: nur weiss ich nicht ob das unbenutzte M60 aufm Boot so in der waagrechte bleiben würde :nixweis: :doof: :und: auch hätt ich denen nen Mun-Kasten spendiert und irgendwo unten festgemacht aus denen die Gurte rauslaufen :nixweis:
Das Tarnnetz auf dem Boot find ich ne tolle Idee :thumbsup: so lang sie halt nich Vollgas geben und vergessen das Netz einzuholen ;) aber das wär laut und deswegen werden die schön langsam und leise dahinschippern ;)
Beim Heli gibt's jetzt einiges was mich etwas stutzig macht 8| da der Huey ja anscheinend schon länger dort im Wasser liegt wundert's mich eigentlich dass der unten (dort wo er im Wasser liegt9 keine Rostspuren aufweist ?( auch steckt mir das Heck zu nah am Rumpf :nixweis: und die beiden Rotoren kommen mir etwas zu heil vor :nixweis:
Trotz allem ein Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhnsinnns-Dio :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Dienstag, 1. April 2014, 15:10

Ein sehr schönes lebendiges Diorama.

Okay, die Rotorblätter könnte man zerstört darstellen. Bei dem Radius und im Wald würden die gewiss leiden. Da die Blätter aus Glasfaser o.ä. sind gehen die gewiss schnell kaputt.

Was mich etwas stört sind die hellen Uniformen. Die sind viel zu grell. Entweder liegt das an der Kamera oder die Farben sollten etwas abgedunktelt werden.

Mach doch mal Fotos bei Tageslicht. Vielleicht relativiert sich das dann wieder...
Mopar or no car!

13

Dienstag, 1. April 2014, 15:54

So werd ich das machen.

Hoffe übrigens, dass dein nächstes Diorama nicht 7 Jahre auf sich warten lässt. ;)


Gruß, René

Das hoffe ich auch :D :D :D Werde Euch damit auf dem laufenden halten. Vorher werde ich wahrscheinlich noch ein kleines Flußdiorama bauen. Habe noch den Pibber gebaut hier liegen. Der ist alleine etwas einsam. Mal schauen.

14

Dienstag, 1. April 2014, 16:06

Hi Christian :wink:
Also doch n "Huey-down"-Dio ;) heisses Dio 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
Deine Tigermeet-SEALs 8o :sabber: :thumbsup: nur weiss ich nicht ob das unbenutzte M60 aufm Boot so in der waagrechte bleiben würde :nixweis: :doof: :und: auch hätt ich denen nen Mun-Kasten spendiert und irgendwo unten festgemacht aus denen die Gurte rauslaufen :nixweis:
Das Tarnnetz auf dem Boot find ich ne tolle Idee :thumbsup: so lang sie halt nich Vollgas geben und vergessen das Netz einzuholen ;) aber das wär laut und deswegen werden die schön langsam und leise dahinschippern ;)
Beim Heli gibt's jetzt einiges was mich etwas stutzig macht 8| da der Huey ja anscheinend schon länger dort im Wasser liegt wundert's mich eigentlich dass der unten (dort wo er im Wasser liegt9 keine Rostspuren aufweist ?( auch steckt mir das Heck zu nah am Rumpf :nixweis: und die beiden Rotoren kommen mir etwas zu heil vor :nixweis:
Trotz allem ein Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhnsinnns-Dio :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
Das mit den Mun Kisten hatte ich erst überlegt, aber das Boot war schon mit den Rucksäcken und den Mun Kisten in der Mitte voll genug. Deshalb habe ich es gelassen. :D Das mit dem Rost ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen bzw das habe ich total vergessen. Jetzt ist es leider zu spät dafür. Ärgerlich. Aber danke für die Kritik. :ok:

Okay, die Rotorblätter könnte man zerstört darstellen. Bei dem Radius und im Wald würden die gewiss leiden. Da die Blätter aus Glasfaser o.ä. sind gehen die gewiss schnell kaputt.
Die Rotorblätter sind beide abgebrochen. Sieht in natura besser aus als auf den Bildern. Ich hatte auch erst überlegt den Rotor komplett "abzureissen". Aber das sah mir zu langweilig aus.

Was mich etwas stört sind die hellen Uniformen. Die sind viel zu grell. Entweder liegt das an der Kamera oder die Farben sollten etwas abgedunktelt werden.
Stimmt, die kommen auf den Bildern sehr hell rüber. Sind sie aber nicht. Was mich an den Figuren selber ärgert sind die zu hellen Ausrüstungsgegenstände wie Gürtel, Muntaschen, Rucksäcke etc. :motz:
Ich habe ein Buch über Uniformen und da waren die auch so hell abgebildet. Würde ich aber nicht mehr so machen. Wenn die auch in grün wären, sähen sie wahrscheinlich nicht so hell aus. Also die Figuren :D
Auch Dir danke für die Kritik. :ok:
Gruß Christian

Werbung