Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. März 2014, 17:35

Revell Titanic 1:400

Hallo Zusammen,

Möchte euch hier mein Modell mal vorstellen was ich gerade am bauen bin. Da ich seit 25 Jahren nichts mehr gemacht habe, bitte ich euch gnädig mit mir zu sein ;)

Nach dem ich hier schon einige super Bilder gesehen habe, dachte ich mir ich fange einfach mal an. Den Rumpf habe ich nachdem mir Kaminrot nicht gefallen hat in Purpurrot geändert. Die ca. 800 Bullaugen zu Bohren war schon nicht leicht, hat sich aber im Nachhinein gelohnt.
Hier mal ein paar Bilder wie es bis jetzt aussieht.







































Gruß
Damian

2

Mittwoch, 26. März 2014, 23:20

nabend Palpatine,
schön, dass du uns hier eine weitere Titanic präsentierst!!! für eine 25 jährige abstinenz sieht das extrem klasse aus!!!
da ist man doch schon auf die nächtsen sachen von dir gespannt!
weiter so... :ok:
LG der roland

3

Donnerstag, 27. März 2014, 08:23

Moin moin,

freue mich auch über Deine weiteren Berichte, zumal ich diese Schiff auch gerade zu bauen versuche.

Was Du bis jetzt gezeigt hast, gefällt mir gut. Wenn Dein "Holzdeck" gemalt ist, Respekt :respekt:

Sieht doch ziemlich echt aus.

Gruß von der TITANIC-Werft, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Donnerstag, 27. März 2014, 09:35

Moin Palpatine.

Du führst Dich ja gleich gut ein. Bisher nicht schlecht, was man so sieht. Ich würde aber die Ankerkette versuchen auszutauschen. Da stimmt das Bild noch nicht. Die ist zu grob und wirkt daher für mich zu spielzeughaft.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Donnerstag, 27. März 2014, 16:40

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Danke für euer super Feedback. Da fällt mir doch glatt ein Stein vom Herzen :tanz:
Wie schon gesagt habe ich mein letztes Flugzeugmodell mit 12 gemacht :)


Zu der Frage ob das Deck gemalt ist, ja ich habe alles mit dem Pinsel gestrichen ;)
Glaube aber das es mit Airbrush noch besser Aussehen würde, da ich einige Teile wie die Schornsteine 3 mal gepinselt habe,weil da immer noch Flecken zu sehen waren. :( Mit der Kette muss ich mal gucken ob meine Frau noch irgendwo eine kleinere hat. :S


Hier noch mal ein paar Bilder der letzten Tage. Alle Fenster mit 1mm Bohrer ausgebohrt und schon mal provisorisch angemalt.


















Gruß
Damian

6

Donnerstag, 27. März 2014, 18:33

Die TITANIC ist immer ein Hingucker. :)
Ob die Revell-Titanic allerdings die beste Wahl ist, muß jeder für sich entscheiden.
Lemmi: ... Ich würde aber die Ankerkette versuchen auszutauschen. Da stimmt das Bild noch nicht. Die ist zu grob und wirkt daher für mich zu spielzeughaft.
Mich würden jetzt eher die Relinge stören. Aber bei diesem Bausatz stimmt ja einiges nicht so wirklich, von daher ist es egal. Und für den Wiedereinstieg auch ein Objekt um sich daran wieder einzuüben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Donnerstag, 27. März 2014, 18:48

Ja das stimmt, habe hier auch das erste mal von Ätzteile gehört. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Ich denke das die nächste auch ganz anders wird. Welche würdest du denn empfehlen? Außer Revell habe ich leider nicht so die Erfahrung was da noch gut ist.


Gruß
Damian

8

Donnerstag, 27. März 2014, 19:39

Ein 1/400 Modell hatte ich mir schlimmer (weniger detailreich) vorgestellt. Aber scheint wohl echt OK zu sein. Habe ich es überlesen oder hast Du es nicht erwähnt? Von wem ist das Modell? Revell?

Und Du hast echt ALLE BULLAUGEN ausgebohrt.

Das gibt ein Fleißkärtchen und gut aussehen tut es auch!!

Großes LOB!!!

:respekt:
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

9

Donnerstag, 27. März 2014, 20:55

Danke Dietmar :hand:

Ja ich habe alle ca. 800 Bullaugen ausgebohrt. Dabei ist mir fast die Hand abgefallen :D


Das Model ist von Revell, die 100 Jahre Edition. Manche Kleinteile muss man halt noch ein wenig mit dem Skalpell bearbeiten, aber dafür das es keine Ätzteile sind, geht es noch.




Gruß
Damian




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. März 2014, 21:02

Hallo Damian.

Bitte füge die beiden angehangenen Bilder aus deinem ersten Beitrag noch ein.

Da es für dich einfacher als für mich, da Du auch weißt, wo sie genau hin sollen.

Gruß Micha.

11

Freitag, 28. März 2014, 08:21

Moin Damian.

Es geht ja schön weiter. Zum Thema Airbrush, ein Holzdeck sieht damit nicht unbedingt besser aus. Man kann durch pinseln sehr schöne Texturen erreichen, und dass bereits ohne nachträgliches Trockenmalen oder Washing. Dein Deck könnte aber durch Trockenmalen noch akzentuiert werden, es wirkt etwas "steril", ist aber schon sehr schön. Ich pinsele selbst noch zu 100% und mein nächstes Plastikmodell wird auch noch gepinselt. Aber ich werde mich wohl mit dem Luftpinsel beschäftigen. Für Tarnungen bei Panzern und Flugzeugen mit weichen Farbübergängen halte ich es sogar für notwendig. Im Schiffsbereich mit eher harten Übergängen halte ich es nicht für notwendig. Eine gute Pinseltechnik, damit keine Pinselspuren zu sehen sind, reicht aus. Und was man auf den Bildern sieht, pinseln kannst Du. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

12

Freitag, 28. März 2014, 09:03

Danke Lemmi,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Hab schon gedacht, ich bin der Einzige, der hier immer noch zu 100% ausschließlich pinselt.

Aber was die seichten Übergänge von Tarnanstrichen betrifft, hast Du natürlich recht.

@ Damian

kannst also beruhigt an Deiner schönen Titanic weiter "pinseln".

Übrigens der Aufwand mit dem Fensterabkleben wird sich bestimmt lohnen!

Die Arbeit, die Fensterumrahmungen braun zu streichen, macht sich nicht jeder.

Und schon gar nicht in diesem Maßstab. Daduch wird Deim Modell 100%ig aufgewertet. :ok:

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Freitag, 28. März 2014, 10:54

Na da bin ich ja froh das es noch Leute gibt die Pinseln. Dachte ich wäre der einzige.


@Bernd: Was meinst du mit Trockenmalen ?(


Habe auch eben was gefunden und würde gerne wissen wollen, ob das gut ist oder nicht. Vielleicht werde ich noch so einige Teile ändern, da es doch schon viel besser mit Ätzteilen aussieht :smilie:

https://www.modellbauversand.com/Fotoaet…dell::2452.html




Gruß
Damian


14

Freitag, 28. März 2014, 16:14

Hier mal ein paar neue Bilder. Ich frage wegen den Ätzteilen, da mir die Fenster und die Kräne irgendwie nicht gefallen :(

Mit dem Pinsel ist das echt eine Qual. Aber seht selbst.




















Gruß
Damian

15

Freitag, 28. März 2014, 19:29

Hab schon gedacht, ich bin der Einzige, der hier immer noch zu 100% ausschließlich pinselt.

Aber nein! Ich bin auch zu 100% Pinselschwinger. Aber da ich auch nur Schiffe baue, muss ich eben auch keine weichen Übergänge hinkriegen.

16

Samstag, 29. März 2014, 13:53

So, habe mir dann doch Heute die Ätzteile bestellt :P

Ist bei dem Sortiment eigentlich auch die Vordere und die Hintere Reling dabei ? Und wenn ja kann man die Ätzteile auch biegen, oder muss man dabei etwas beachten :nixweis:

Gruß
Damian

17

Samstag, 29. März 2014, 15:11

So, Dank Lemmi der Recht hatte, habe ich Heute die Ankerkette geändert. Wie man sieht ist es jetzt wesentlich schöner wie ich finde. :smilie:













Gruß
Damian

18

Samstag, 29. März 2014, 17:41

Moin Damian.

Die neue Kette passt eindeutig besser. Zu Deiner Frage, mal sehen ob ich es kurz und einigermaßen verständlich erklären kann. Beim Trockenmalen streichst Du einen Pinsel soweit auf einer Fläche oder einem Tuch aus, dass er kaum noch Farbe enthält, also fast trocken ist. Damit streichst Du ohne Druck über die erhabenen Stellen. Die noch vorhandene Farbe streicht sich dann an diesen Stellen ab und sie werden dadurch farblich abgesetzt. Ich denke hier im Forum solltest Du auch eine Anleitung finden und wenn alle Stricke reißen, bei Youtube gibt es für fast alle Techniken Videoanleitungen. Wenn man einigermaßen Übung hat, kann man dadurch einen sehr schönen plastischen Effekt produzieren. Ich hoffe Das hilft Dir erst einmal weiter.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Samstag, 29. März 2014, 18:15

...., da mir die Fenster und die Kräne irgendwie nicht gefallen :(
Das "Gatter" um die Plattform ganz hinten gefällt mir nicht. Also feine Ätzteile wirken da schon Wunder.
Wenn du dich daran noch nicht so trauen solltest, dann baue deine Titanic erst mal so und baue Ätzteile dran, wenn du dich darin fitt fühlst.
Ich habe auch noch nie wirklich mit Ätzteilen hantiert, sind jedenfalls enorm fummelig und nichts für Grobmotoriker.

Ich bin auch eingefleischter "Pinselmaler"! :)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Samstag, 29. März 2014, 20:00

Danke Lemmi, jetzt weis ich was du meinst :wink:
Ja die neue Kette ist viel besser als die alte.

Ja das Gaater hinten kommt auch weg sobald die Ätzteile da sind nächste Woche. Auch die Kräne und Fenster werden dann neu mit den neuen Teilen gemacht. kann es kaum erwarten sie zu bekommen :whistling:

21

Mittwoch, 2. April 2014, 20:48

Mal ne Frage zu den Ätzteilen. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Beschreibung welche Ätzteile welche Plastik ersetzen?


Die Kräne sind klar, aber es gibt da so ein paar Sachen wo ich nicht weis wo die hin kommen :S




Gruß
Damian

22

Donnerstag, 3. April 2014, 16:39

Hat sich erledigt. Eine beschreibung ist dabei.

Kann ich die teile eigentlich so direkt mit den normalen revell farben bemalen, oder geht das nicht so einfach ?
Und wie bemale ihr die teile, an dem Gitter oder erst wenn sie am model sind ?


Gruß
damian

23

Freitag, 4. April 2014, 13:29

Moin moin Damian,

also ich habe recht gute Erfahrung mit den Revellfarben auf Ätzteilen. :ok:

Meistens mache ich den ersten Anstrich in matt (viel Füllstoffe und damit geringe Kantenflucht) und dann den zweiten Anstrich im selben Farbton in Seidenmatt oder Hochglanz.

Am Gitter streiche ich die Teile nur, wenn sie komplett sind. (Also Einzelstücke, die nicht mehr gebogen oder untereinander verklebt oder verlötet werden müssen).

Ätzteilkonsruktionen aus mehreren Teilen streiche ich grundsätzlich erst, nachdem sie zusammengebaut sind, und meistens auch bevor sie Ihren endgültigen Platz am Modell finden.

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

24

Freitag, 4. April 2014, 13:34

ach ja, da war doch noch was.....

Zitat

Und wenn ja kann man die Ätzteile auch biegen,

na klar, kannst Du ohne Bedenken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

25

Freitag, 4. April 2014, 16:06

Hi Ray,


Danke für die Info. Habe gestern angefangen zu bemalen und muss sagen, das es mit den Revell Farben richtig gut klappt.


Ich bin echt begeistert von den Ätzteilen :ok: Hätte nicht gedacht das die Teile so detailgetreu sind.


Gruß
Damian

26

Samstag, 5. April 2014, 12:27

So, Gestern traf meine Wenigkeit das erste mal auf Ätzteile. Habe ja schon etwas bammel gehabt, aber nach ein paar Minuten war dieser verflogen :D Mal Angefangen das erste mal Ätzteile zu bemalen. Das sind ja echt filigrane Teile :smilie:
Es ist zwar noch nicht so viel passiert, aber das Wort"schnell" gibt es bei Ätzteilen ja nicht ;)
Leider ist mir das erste Fenster ein wenig abgerutscht :bang:

Hier mal ein paar Bilder:










Gruß
Damian

27

Sonntag, 6. April 2014, 11:59

Gestern noch ein wenig was gemacht. Am Heck die Löcher zu spachteln für die alte Reling. Dann angefangen die Treppen zu bauen und die Nase zu ändern.



















Gruß
Damian

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. April 2014, 14:50

Schön, schön!
Und wieder ein Ätzteilefan mehr... :abhau:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

29

Sonntag, 6. April 2014, 19:59

Kann ich dir sagen, da will man eigentlich nichts anderes mehr, obwohl ich heue bei den Kränen fast verzweifelt gewesen wäre :motz:

30

Sonntag, 6. April 2014, 20:43

Sieht toll aus :ok: :ok:

Ähnliche Themen

Werbung