Sie sind nicht angemeldet.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 8. April 2014, 20:21

Guten Abend Modellbaufreunde,


Hallo Werner, schön das dir meine Fortschritte gefallen, die Pneus sind heute nicht gekommen, egal dann Morgen halt, kommt auf einen Tag nicht drauf an. Tja die Sonnenblende, hmm das war so ein Fall für sich, denn sie hatte sich vom Spritzling gelöst und war so blöd in drei Teile zerbröselt, dass da nix mehr zu reparieren war, also lass ich sie einfach weg. Eventuell werde ich am oberen Rand der Frontscheibe einen grünen transparenten Streifen machen, weiß aber nicht ob es sowas be nem Amilaster gibt und ob das überhaupt nach etwas aussieht. Irgendwie muss ich das mal Testen, vielleicht mit nem grün lackierten Streifen Tesa.

Hallo RODMAN, freut mich das dir meine Bastelei hier gefällt und das du mit dabei bist. Ja das mit dem Lackieren kann manchmal schon ein Kreuz sein, ich habe auch nicht Grundiert vorher und dann ganz schön gezittert wie das wird wenn es trocken ist, aber gut dieses mal hatte ich Glück. Deinen Pete habe ich auch schon gesehen, schickes Teil, nun wenn mir mal einer über den Weg läuft... als Bausatz.




So, aber ein bisschen habe ich heute auch noch gemacht, was ich euch gerne Zeigen möchte. Da gibt es ja im Schlafbereich der Kabine zwei Teile die oben links und rechts eingebaut werden sollen (Racks genannt im BP).
Nachdem ich eins davon verbaut hatte gefiel mir das gar nicht so gut und so habe ich mich entschlossen das andere Umzubauen, d.H. Die Öffnung wurde mit ein Klappe oder auch Tür verschlossen, nen Griff dran zum Aufmachen, dann so abgeschliffen das es unter das Kabinendach passt und senkrecht stehend eingeklebt und vorher noch bemalt, ging so leichter. Dann noch so was ähnliches wie zwei Einlegeböden gefriemelt und auch eingeklebt. Das Ganze noch in einem hellen Grau lackiert, die Kanten von den Böden noch in hellbraun bemalt und fertig. So gefällt mir das schon viel besser, aquch wenn man später nicht mehr viel davon sieht.

Genug geschwafelt schaut euch die Bilder an

das Teil, welches eingebaut werden sollte und dann abgeändert wurde















Das war es dann erst mal wieder

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 8. April 2014, 21:12

Hi Bernd,

Deine Fortschritte, sowie das akutelle Update gefallen mir sehr gut!

Thema Sonnenblende: Du könntest doch einfach eine Styrolplatte nehmen ablängen, in Form bringen sprich an den Enden biegen und mit der Farbe der Kabine lackieren. Wenn Du willst kann ich Dir mal Bilder schicken wie ich das meine.

Wie ich sehe hast Du die Technik ausprobiert, die ich versucht habe Dir zu erklären! Wie hat´s geklappt?

Freue mich auf neue Updates,

mfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

33

Dienstag, 8. April 2014, 23:05

Hallo Bernd,

Die fortschritt gefällt mir sehr gut, auch die Lösung mit der Strohen für die Auspuff ist der sehr gut gelungen. :thumbup:
Das Armaturenbrett sieht auh gut aus aber, :hey: wird die 27MC wirklich Funktionieren?
Tolle arbeit was du hier machst und da schauen ich gerne mit!

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. April 2014, 09:08

Guten Morgen Zusammen,

Es freut mich sehr das euch meine Arbeit gefällt und so viele hier mitlesen, Danke.

Hallo Paul: Ja dein Tipp war Gold wert, allerdings habe ich mir eine etwas abgewandelte Methode deiner Idee zu eigen gemacht. Ich hatte erst mal an einem Gussast geübt und dabei ging es bei mir mit dem Abwischen nicht so gut, lag evtl. auch an der Farbe (Revell SM 330 feuerrot), so bin ich dann auf die Idee gekommen, die Farbe ein paar Minuten antrocknen zu Lassen und dann mit einem Zahnstocher vorsichtig herunter zu kratzen. Das hat dann gut funktioniert, wie man sehen kann finde ich.
Deine Idee, zur Sonnenblende, hört sich gut an und Bilder dazu kannst du mir gerne schicken, kann man(n) ja nie genug haben. :ok:

Hallo Hermann: deine Frage verstehe ich nicht so ganz, was ist eine 27MC ?( :idee:, aber ich vermute mal du meinst die CB-Funke. Klar wird die funktionieren :) ;) , ich gehe mal davon aus, dass das rote Kabel ein Doppelkabel ist (ich habe gerade nichts anderes da in einer passablen Dicke), für die Stromzuführung, evtl. mache ich noch einen schwarzen Strich mit dem Edding drauf. Schwarz ist für die Antennenleitung und das ist eh ein Koaxkabel.

So das wars erst mal, beim nächsten mal dann auch wieder Bilder vom Fortschritt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 10. April 2014, 19:55

Hallo Alle,

Es ging mal wieder ein wenig weiter, mit dem Bau. Das ganze steht nun auf seinen Rädern und auch die Inneneinrichtung ist fertig zum Einbau.

Noch ein paar Worte zu den Rädern, als die neuen Räder von Werner (Skynyrd), am Mittwoch ankamen war meine Freude riesig, nur die Freude währte nicht lange, hier war nun der Innendurchmesser, der Reifen zu groß und die Felgen rutschten durch. Aber wie auch immer, egal, an dieser Stelle geht mein Dank erst mal an Werner, welcher mir hier so schnell, vorbehaltlos und uneigennützig Geholfen hat, DANKE WERNER!!! :five:

Ich habe dann doch die Reifen aus dem BS genommen, nur perfekt sitzende Räder sehen anders aus, ich kann damit aber nun erst mal leben.

Genug der Worte und noch ein paar Bilder...















Nun isses mal wieder gut, bis zum nächsten mal


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Samstag, 12. April 2014, 17:03

Hallo Truckfreunde,


Ich habe heute Vormittag das gemacht wovor ich am meisten Schi...s hatte, die Scheibengummis bemalen. Abkleben der Gummis hat nicht so recht funktionieren wollen, das Tape von Revell wollte nicht wirklich haften. Also Freihand, meine Nerven liegen immer noch blank, aber ok, nach zwei Stunden Trocknungszeit, war ich durchgeknallt genug um es auch noch mit den Scheibenwischern zu Versuchen, so wie es Aussieht hat das auch nicht so schlecht geklappt, nun gut es könnte besser sein, aber ich übe ja noch!

Bevor ich es vergesse, das Sonnenblenden Problem hat sich gestern auch gelöst, wir hatten gestern einen Flohmarkt am Ort und da konnte ich für einen Euro ein paar Reste aufkaufen, nix wirklich gutes, aber es war eine Blende dabei und ich denke die ist von einem Kenny, lackiert war sie dann auch schnell.
Passt auch gut, nach Anhalten, muss halt nur noch verklebt werden.










Für heute reicht es mir, meine Hände zittern immer noch...

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Samstag, 12. April 2014, 18:16

Hallo Bernd,

also den Scheibengummis und -wischern sieht man das Zittern nicht an, alles sauber gemalt! Aber ich kanns gut nachvollziehen... :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

38

Samstag, 12. April 2014, 18:34

Hi Bernd,
das sieht doch schon fast nach Zielgerade aus....
Schön schaut er aus der Kleine 8)
Ich liebe diese Kisten...schön kantig!!!
Die Gummis und die Wischer sind Dir gut gelungen.
Kleiner Tipp.....zieh Dir zwei Bier auf und Man(n) wird ruhiger :D
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Samstag, 12. April 2014, 23:06

Hallo Henning, Danke für die aufmunternden Worte, konnte ich wirklich gut gebrauchen. :)

Sebastian, wieso nur zweie dieser Getränke... bei viere davon kommen einem ja noch viel mehr Ideen was man so noch machen könnte :prost: hicks, ups sorry :lol:

Aber Zielgerade? hmmm noch nicht so wirklich.


Schönen Sonntag auch
Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 13. April 2014, 14:50

Hi Bernd,

Dein Truck sieht bis jetzt vielversprechend aus. Auf jeden Fall sauber gearbeitet bis jetzt, toll! :ok:
Auch deine Ideen und Problemlösungen hast du gut gemeistert.

Ich bleib weiter mit dabei und bin auf die nächsten Fortschritte gespannt.

Gruß,
Basti

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 13. April 2014, 20:54

Hallo Modellbaufreunde,

Hallo Basti, danke für dein Lob und schön das du dabei bist.

Auch heute nur ein kleiner zwischen Bericht, da ich gerade noch etwas am Interieur des Kenny bastele und das Ganze immer mal wieder zum verkleben zur Seite gestellt werden muss, habe ich mir eine CB-Wendelantenne zurecht gefriemelt. Da eh nur eine der Bausatzdinger zu verwenden ist, bekommt der Laster halt nur eine CB-Antenne aufs Dach.
Der Antennenfuß ist ein Teil aus der Grabelkiste, der Wendel am Antennenstab ist ein Stück gezogener Spritzling und die Abschlusskappe ist ein kleines Stück Maskiertape. Zum Schluss wurde der Fuß anthrazit, die Spule silber, der Wendelstab seidenmatt schwarz und die Kappe seidenmatt rot bemalt.

Wo die Antenne dann genau hinkommt muss ich aber erst noch berechnen... :idee:











Schönen Sonntag Abend noch

Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 17. April 2014, 09:48

Hallo Modellbauer,

Da ich in den letzten Tagen auch ein wenig geschwächelt habe, sind nur ein paar Kleinigkeiten für den Truck gemacht worden.

Zuerst habe ich die Außenspiegel überarbeitet, sie hatten auf der Spiegelfläche Ausstoßermarken und Unebenheiten, auch war an einem die Halterung nur rudimentär vorhanden. So habe ich die Spiegelflächen glatt geschliffen und alle eckigen Halterungen so entfernt das nur noch runde Stangenenden erhalten blieben. Dann wurden ca. 1mm große Löcher ind die Kabine gebohrt und mit einer spitzen Rundfeile auf ca. 1,3mm erweitert, die nun die Spielgel aufnehmen.
Auch der Einstiegsleiter fehlte die obere Stufe, hier war ein T-förmiges Etwas vorhanden (leider vergessen ein Bild zu machen ) was entfernt werden musste, dabei ging dann auch ein großteil des Chromes verloren, so das sie nun auch in Alufarben lackiert ist.












Dann war mir das Kabinendach, im Fahrerbereich zu „nackt“, dazu habe ich mir so etwas wie einen Dachhimmel angefertigt. Ok, hier sehe ich für die Zukunft noch einiges was zu verbessern ist, aber wie es jetzt ist gefällt es mir schon wesentlich besser.






Auch die Kenworth Schriftzüge mussten sich eine Überarbeitung gefallen lassen, d.h. Sie wurden dünner geschliffen und in Kabinenfarbe hinterlegt.

Links vorher, rechts abgeschliffen





Zum Schluss habe ich noch die restlichen Anbauteile für die Kabine vorbereitet und die Scheiben eingesetzt, so das es nun über die Feiertage in die „Zielgerade geht, wie ich Hoffe :)


Schöne Feiertage und
LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 20. April 2014, 13:32

Hallo Modellbau Gemeinde,

FERTISCH...

Nun ist er fertig, mein erste Truck nach so lange Zeit der Abstinenz, und wie ich finde auch ganz gut gelungen, aber bevor die Bilder kommen gibt es noch zwei/drei Sachen zu berichten. Das bezieht sich vor allem auf die Decals und auf ein Miss(t)geschick was mir passiert ist.

Zuerst zum Missgeschick, da ist mir auf der Rechten Seite an beiden Fenstern (großes und kleines) Klebstoff übergelaufen und ich habe es zu spät gemerkt :bang: :bang: :bang: , die Inneneinrichtung war schon drinnen, so das nix mehr zu ändern war... :motz: . Damit das ganze aber nicht zu sehr auffällt habe ich links oben ins Fenster, einfach noch eine Trucknummer aus Decals angebracht und rechts unten im Fenster die US_Dotnummer.

Die Trucknummer (1532) habe ich ebenfalls geändert, ich wollte nicht die gleiche Nummer, wie bei den anderen „orangen Kisten“ haben. Ob es diese Nummer 1253 wirklich gibt, an so einem Keny, ist mir dabei erst mal völlig wurscht egal.

Zu guter Letzt wurde noch das Zahlen- und Buchstaben Decal an der rechten Tür geteilt, ich fand es unlogisch das man einen Teil der Beschriftung über ein Fenster machen soll wo man dann nichts mehr so recht erkennen kann.
Die Änderungen und Fehler, zeigt das erste Bild




Nun genug geredet... die Bilder vom fertigen Laster.



















Mein Fazit: ich hatte sehr viel Spaß beim bauenmeiner "orangen Kiste" und ich hoffe ihr auch beim zuschauen, allerdings ist meine Fehlerliste lang geworden und ich meine nicht die Fehler die der Bausatz eh schon hat. Aber daraus lernt man und ich gelobe Besserung und auch Kritik ist erwünscht. So, nun könnts ihr mich zerreißen (oder auch nicht) ganz wie ihr wollt, ich lese mir alles durch.

Allen noch schöne Ostertage

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Sonntag, 20. April 2014, 14:15

Hallo Bernd, also ich muß sagen mir gefällt er sehr gut :ok: und das Misgeschick hast du doch gut überspielt auf die Idee muß man erst kommen, alles in allem mir gefällt er und hoffe sehr demnächst wieder einen BB von dir zu lesen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

45

Montag, 21. April 2014, 14:51

Hallo Bernd,

der schaut aber gut aus! Das Fenstermissgeschick hast Du sehr gut kaschiert, ohne Deine Beschreibung sieht man da nix mehr von. Der gefällt mir sehr gut! Isser schon in der Galerie? Wenn nich, das habt ihr euch verdient! (Werd ich doch gleich mal kucken gehen)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Montag, 21. April 2014, 19:43

Hallo ihr zwei

Ganz vielen lieben Dank für eure lobenden Worte, tut gut nach der Mühe...

@ Berni, da kommt bestimmt wieder etwas, meine Planung ist in vollem gange, aber immer mit Ruhe :)

@ Henning, Bilder für die Galerie, ok warum nicht, nur dafür muss das Wetter in Wetter erst mal wieder etwas "better" werden! Würde gerne ein paar außen Aufnahmen machen, aber heute hatte es Gewitter mit kräftigem Hagel dabei, brrrr nix für mich ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

47

Montag, 21. April 2014, 21:46

Hi,

ich finde deinen COE sehr gelungen und top gebaut! Echt schön anzusehen dein "Ami"! :ok: :ok: :ok: Ich möchte auch gerne mal so einen COE bauen, aber nur mit Aerodyne Sleeper! Aber die sind so teuer die von AMT! :S

LG Tobi :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 22. April 2014, 15:06

Hi Tobi,

schön das dir meine "orangen Kiste" gefällt, freut mich sehr.

Ja da hast du recht die alten AMT's haben mittlerweile so ihren Preis, aber auch die Retros sind nicht so ganz ohne, vom Preis her. Aber immer mal wieder bei den Auktionen vorbei schauen, manchmal hat man ja Glück.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

DominiksBruder

unregistriert

49

Dienstag, 22. April 2014, 17:43

Cool :ok: Mal endlich ein anderer Laster. Gefällt mir. Guter Bau :ok:

50

Sonntag, 27. April 2014, 13:16

:ok: Bernd,das ist ein toller Modeltruck geworden.Den "Unfall" mit den fenstern würde man garnichtso bemerken,sauber kaschiert ;) .
Die Farbe ORANGE ist super,an dem Modeltruck passt einfach alles harmonisch toll zusammen.

P.s...an dem Peterbilt 352...herrscht seit 3 Wochen stillstand..manchmal hör ich für eine weile auf wenn 1 Modeltruck fast fertig ist.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Samstag, 3. Mai 2014, 03:40

Hi Werner,

Schön das er dir gefällt, das freut mich sehr. Das mache ich auch hin und wieder so, wenn ich keine Lust habe baue ich auch nichts. Blöd ist nur wenn man(n) bauen will, aber nicht kann weil das Material noch nicht da ist und man warten muss :motz: , so wie jetzt beim Ford...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Samstag, 28. Februar 2015, 17:39

Hallo

Gefällt mir sehr.
Wunderschöner Truck.
Super sind auch die Details!!!

Gruß Paddybilt
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

53

Samstag, 28. Februar 2015, 18:14

jaaa, der ist sehr schön!
sauber und "factory fresh" gebaut

wenn die Modelle nicht auf einem Diorama, müssen Alterungen auch nicht sein
ich mag diesen "Katalog-look!



ich liebe diese alten AMT Trucks
als Kind habe ich immer im Matchbox Katalog die Nase Plattgedrückt
einige hatte ich natürlich auch

heute liebe ich Round2 dafür die wieder aufzulegen, denn heute muss ich nicht mehr den Papi fragen.... :baeh:
Gruss
Axel

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 1. März 2015, 01:24

Moin Alex,

Danke dir für die Antwort, ja das war mein erstlings Werk nach fast 25 jähriger Pause. Aber nun hat es mich mit den Amis wieder voll erwischt und wenn ich den Astro fertig habe gibt es einen LoneStar, aber nicht als SZM, da kommt etwas anderes hinten drauf!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 1. März 2015, 16:17

da kommt etwas anderes hinten drauf!


Ich weiß es, Ich weiß es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Werbung