Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Dienstag, 18. März 2014, 18:26

VW Käfer 1966 "Cal Looker"

Hallo Modeller's,
vor kurzem war bei mir ein Profi-Fotograf um für einen Zeitungsbericht Fotos zu machen.
Leider bekomme ich die Fotostrecke erst nach der Veröffentlichung, habe aber mit meiner Digi Aufnahmen gemacht.
Der Käfer ist Baujahr 66 und im typischen Cal Look Stil aufgebaut.
Motor Typ 1, 1835ccm, 40er Webers, scharfe Nockenwelle, bearbeitete Köpfe, elektr. Benzinpumpe, externer Ölkühler, etc.
Nose down durch verstellbare Vorderachse, gelochte Scheibenbremsanlage, Stabis vorn und hinten plus Getriebeabstützung, langes Getriebe.
Räder, BRM Speedwell Repros, vorn 155/60, hinten 205/70
Abgasanlage CSP Super Competition mit Fächerkrümmer

Hier mal ein paar Bilder:

















LG
Peter (o\ /o)

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2014, 21:57

Hallo Peter,

na ewndlich mal wieder ein AUTO !!!!!
Ich liebe diese Wagen!! Wunderschön ist er geworden !! :dafür: :respekt:
Aber eine kleinigkeit hab ich da doch. Cal. Look, ist doch eigentlich OHNE Chrom ! Oder ?
Du hast am Wagen Chromleisten, oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg :idee: :huh:
Wenn ich mal zu Geld komme und Zeit habe, möchte ich mir auch wieder einen fertig machen
Beste Grüße
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

autopeter

unregistriert

3

Dienstag, 18. März 2014, 22:32

Hi Stephan,
im Prinzip hast du Recht, aber nicht ganz, denn man spricht heute von drei Dekaden der Cal Look Entwicklung.
Am Anfang, so Ende der 60er Jahre, als der Cal Look erfunden wurde, hatten die Jungs aus Orange Country die Zierleisten entfernt um den Käfer noch unauffälliger zu machen damit er beim Ampelstart für eine Überraschung sorgte. Damals wurden Typ 1 Motoren mit 1776ccm und 1835ccm bevorzugt.
Die zweite Dekade Ende der 70er bis in die 80er Jahre wurde der Cal Look wieder etwas abgewandelt. Hier kamen knallige Lackierungen hinzu, aber niemals Metalliclacke, und die Fahrzeuge wurden auch auf der Hinterachse tiefergelegt. Armaturenbretter wurden zugeschweißt, usw. Die Motoren spielten in dieser Zeit kaum noch eine Rolle, meißtens waren Originalmotoren verbaut.
In den 90er Jahren entwickelte sich der Cal Look wieder zurück und die Motorleistung stand wieder im Vordergrund 1776 - 2400cm, aber immer Typ 1 Motoren mit Hundehütte - keine Typ 4 Motoren und kein Porschelüfterrad. Auch blieb die Hinterachse auf Originalhöhe und vorne kamen verstellbare und damals noch leicht eingekürzte Vorderachsen zum Einsatz. Zu dieser Zeit wurden die Zierleisten nicht mehr, oder nur noch sehr selten entfernt. Man hatte erkannt, dass aufgrund des Alters der Fahrzeuge (Oldtimerstatus) diese Änderung nur sehr aufwändig zurückzubauen ist. Insbesondere sollte auch der Originallack möglichst erhalten bleiben.
Also, meiner verkörpert hier die 90er Jahre.
Interessant auch in diesem Zusammenhang, die Late Looker, die immer mehr im Kommen sind. Hatte man früher ausschließlich Käfer mit liegenden Scheinwerfern umgebaut, so werden heute auch jüngere Käfer mit stehenden Scheinwerfern und Bügeleisen Rückleuchten zum Late Cal Looker (Bj. 69-75 aber nur die mit kurzem Vorderwagen) 1302 oder 1303 sind grundsätzlich nicht geeignet und in diese Szene verpönt.

So, Klugsch... Modus wieder aus :)

LG
Peter

autopeter

unregistriert

4

Dienstag, 18. März 2014, 23:18

Hier habe ich zum Thema noch einige Bilder gefunden:

Der Ursprung des Cal Looks war die Viertelmeile!

Empi's Inch Pincher in den 60er Jahren auf der Viertelmeile sehr schnell unterwegs. Die Schley Brüder aus Californien gründeten die Fa. Empi, die sich mit
"Käferfrisieren" beschäftigte und entsprechende Teile anbot.


Hier im Bild Paul Schley, vor dem Underdog, ein weiterer 1/4 Meile Käfer


Gene Berg, u.a. der Erfinder des berühmten Berg Shifters, ein Schalthebel mit Schaltwegeverkürzung in T-Form.






Ab geht die Post! Hier können sich so manche PS-Boliden auf der Viertelmeile warm anziehen


:wink:
Peter

5

Mittwoch, 19. März 2014, 13:21

"Remove before flight" :lol:

Scharfen kleinen Buckelporsche hast du da! Ich liebe ja den Sound der alten, luftgekühlten Boxer, da gibt's nur weniges, was die Musik übertrifft. :love:

Gefällt mir super, einzig ein anderes Lenkrad hätte ich da verbaut:


Warscheinich aber nur, weil ich so ein Nardi Fetischist bin :abhau:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

autopeter

unregistriert

6

Mittwoch, 19. März 2014, 18:27

Hi Dan,
danke für die Blumen :hand:
Ich weiß, mein Lenkrad polarisiert - ich nenne es deshalb auch "Wurstlenkrad". Es ist ein Moto Lita. Ich habes es damals eingebaut weil genau das gleiche Lenkrad in dem Cal Looker verbaut war, der in dem Hot VWs Magazin von 1975 gezeigt wurde als dieses Magazine den Namen California Look das erste Mal erwähnte.

LG
Peter

Werbung