Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2014, 10:29

50ies Boattrailer von AMT in 1:25

Howdy Modelers :wink: ,

die Rubrik hier heißt ja "Autos und Anhänger". Autos werden hier hauptsächlich gebaut, deswegen will ich euch ab heute mal einen reinen Anhänger präsentieren. Präzise einen Bootsanhänger. Den Baubericht des dazu passenden Bootes findet ihr hier: 50ies Wooden Motorboat "Anny" . Die Bausatzvorstellung ist hier: "Customizing Boat Kit" .

Ich gehe davon aus, dass dieser Trailer nicht unbedingt ein spezielles Vorbild hat, sondern wohl dem allgemeinen Erscheinungsbild in den 50ies entspricht. Konzipiert ist dieser Bausatz eher als Spielzeug, wenn man die einfache Bauweise betrachtet. Auch die Anhängerkupplung spricht dafür, dass es so gedacht war, den Trailer an ein Zugfahrzeug zu hängen und dann Meile um Meile auf dem Teppich oder sonst wo zurückzulegen.

Da ich kaum brauchbare Detailaufnahmen von solchen Boattrailern und den Kupplungen gefunden habe, versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen ein halbwegs ansehnliches Modell auf die Räder zu stellen. Also ein Modell ohne Vorbild- und Detailtreue, seht es mir bitte nach.

Geplant ist auf jeden Fall, den Trailer so zu lackieren, dass er optisch zu seinem, noch zu bauenden, Zugfahrzeug passt. Here we go:

Die Ausgangsbasis: ein Felgeninnenteil fehlt, auch liegt keine Metallachse bei



In einer Grabbelkiste habe ich Felgen gefunden, die passen und mir ganz gut gefallen. Da ich nicht davon ausgehe, das ein solcher Trailer beleuchtet war, wie heutzutage, werden nur rote Reflektoren montiert



Die Achsstummel habe ich von 5 mm auf 2,5 mm gekürzt



Aufgrund der fehlenden Achse habe ich einen Schaschlikspieß überredet mitzuspielen



Die Achsaufnahmen am Rahmen habe ich entfernt und beigespachtelt



Diese “Vierkantachse”, durch die der Schaschlikspieß geführt ist, habe ich Anhängerachsen nachempfunden, die ich schon mal bei verschiedenen Gelegenheiten gesehen habe. Ob das so korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen



. . . to be continued

Matze

2

Sonntag, 16. März 2014, 16:21

Um ein Boot von der Größe das gezeigten Modell, ist diese Trailer so wie so ungeeignet. Das ist ein Trailer von vielleicht ein 15 Fuß Boot, oder kleiner. Auch dann, und auch in den 50er Jahren, müßt er mit Bremslicht ausgestattet sein. Sogar in Alabama, wo das Boot registriert sein soll. Reflektoren seitlich.

Aber wenn es in Kit so ist, dann soll es so sein.

Einen Trailer für ein Offshore Rennboot ist ziemlich gewaltig, mit wenigstens 2 Achsen, eher 3. Wenn das Boot mehr als 8 Fuß breit ist, kann er eh nicht auf die Gasse geschleppt werden ohne "Wide Load" Genehmigung.

Aber sehr hübsch, das ganze. Es macht bestimmt viel Spaß in Zusammenhang mit einen tollen Chris/Craft Inboard Boat.

Robert

3

Sonntag, 16. März 2014, 16:59

Moin Matze.

Erst dachte ich ja auch, dass der Trailer man bannig lütt aussieht. Aber Du wirst ja eine Stellprobe gemacht haben. Für die Sorte Boot passt das schon. Ansonsten reichen Rückstrahler, besonders in den 50ies. Heutzutage stimmt das mit den Leuchten und Reflektoren, damals war es deutlich lockerer. Wir haben Freunde in Washington State, die haben selbst einen Trailer Baujahr 1950 für Fahrzeuge der nicht besser ausgestattet ist und der immer noch benutzt wird. Auf meine Frage ob die Polizei nicht etwas dagegen hat lautete die sinngemäße Antwort, das passt schon, außerdem ist das ein freies Land. Du bist also voll auf Linie.

Zeig doch mall Boot und Trailer zusammen, damit man mal eine Vorstellung davon kriegt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2014, 11:05

Howdy Matze,

nun geht es also sogleich mit dem Hänger weiter....

Du hast recht, die Ausstattung des trailers nach kit is eher überschaubar zu nennen...da kommt wohl noch eine ganze Menge Arbeit auf Dich zu die im Bausatz nicht "enthalten" ist.
Wirst Du die fender skirts verwenden? Das fehlende Felgeninnenteil ist natürlich ärgerlich. Mir persönlich sind die Chromfelgen schon fast etwas zu modern, vor allem in Hinblick auf ein potentielles Zugfahrzeug aus Deiner 50ies stock Autosammlung.

ansonsten zu den Abmassen:
also wenn ich mich bei den Kästeln net verzählt hab, sollten sowohl trailer als auch Boot ca. 18 cm lang sein, so plus minus...entsprechend müsste das Boot doch deutlich hinten überhängen, ob das noch vertretbar ist oder eher nicht, zeigt wohl die Stellprobe...:-)

@Relikt:
also wie gesagt, solange ich mich nicht verzählt hab, hat das Boot so ca. 18 Kästchen, also 18 cm, plus minus...das wären in unserem geliebten 1:25 Massstab dann so etwa 4,5 m die dann, wieder so in etwa, ziemlich den 15 Fuss entsprechen... ;) ...nur mal so am Rande, überschlägig gerechnet.

have fun!

Matthias

5

Montag, 17. März 2014, 13:11

Toll Matthias, vielen Dank.

Also einen Offshore Rennboot, mit inboard Reihensechszylinder, und det janze auf 15 Füß?

Jo, dann diese Trailer ist nahezu Perfekt. :D

MfG
Robert

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2014, 16:04

Howdy Modelers :wink: ,
Zeig doch mall Boot und Trailer zusammen, damit man mal eine Vorstellung davon kriegt.
Folgt, versprochen !
Wirst Du die fender skirts verwenden?
Yeah, wenn ich schon die Möglichkeit habe, ein Modell mit Fender Skirts zu bauen, dann ist das eigentlich ein MUSS. Außerdem fallen dann dadurch die Felgen nicht so auf. Andere passende hab ich nämlich nicht gefunden ;(
also wie gesagt, solange ich mich nicht verzählt hab, hat das Boot so ca. 18 Kästchen, also 18 cm, plus minus...das wären in unserem geliebten 1:25 Massstab dann so etwa 4,5 m die dann, wieder so in etwa, ziemlich den 15 Fuss entsprechen...
Ganz genau so ist es. Da wir hier im metrischen System leben: das Boat misst exakt 184 mm, das entspricht in 1:25 im Original einer Länge von 4,6 m. Es ragt hinten in der Tat deutlich über den Trailer hinaus. Photos folgen.

So long

Matze

7

Montag, 17. März 2014, 17:33

Hallo Matze

Ja das ist aber ein sehr überschaubarer Bausatz :S . Der lässt sich bestimmt noch etwas verfeinern, und wenn AMT den Trailer zusammen mit dem Schiff anbietet wird es von der Grösse schon passen. Würde mich jedenfalls überraschen wenn es nicht so wäre.

Grüsse - Bernd

8

Mittwoch, 19. März 2014, 21:08

Hallo Matze,

ich könnte mir vorstellen, dass zwei Radkappen bzw. Stahlfelgen mit Hubcaps (wie das 50s Zugsfahrzeug) und dazu WW-Reifen am Anhänger sehr zeitgenössich aussehen würden. Die verchromten Felgen sind für die 50er Jahre zu modern, passen eher in die 60er oder 70er.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

9

Mittwoch, 19. März 2014, 21:55

Ludwig, Gute Idee. Gefällt mir. Moon Discs. Die aus brushed aluminum wäre auch aus die Zeit als es keinen Rücklichter gab. Wegen freies Land und so.



Robert

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2014, 15:49

Howdy Modelers :wink: ,
Der lässt sich bestimmt noch etwas verfeinern, und wenn AMT den Trailer zusammen mit dem Schiff anbietet wird es von der Grösse schon passen
Oh ja, da läßt sich noch eine Menge verfeinern, da sind schon so manche Sachen in Planung. Und ja, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht so vorkommt, es passt.

Im Übrigen bin ich echt gespannt, wieviel ungefragter Photomüll hier unhöflicherweise sonst noch so gepostet wird.
.
Aufgrund der fehlenden Achse habe ich einen Schaschlikspieß überredet mitzuspielen
In der Bausatzvorstellung war sie noch da :nixweis: . Ebenfalls in der Bausatzvorstellung sind sehr gut die beiliegenden Moon Disks zu sehen, die ziemlich sicher zum Einsatz kommen, sollten die Fender Skirts die Ersatzfelgen nicht gänzlich verdecken ;)

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. März 2014, 16:36

Hi Matze,

:ok:

...und, selbst wenn es nicht passen sollte, wäre der der Hänger recht einfach und schnell ruckizucki ein wenig verlängert, bei der recht simplen Geometrie. ;)

ich vertraue Dir da vollkommen. So wie ich Dich kenne und einschätze, passt am Ende alles 1a und sieht top und absolut zeitgenössisch aus. Ich bleib da ganz entspannt, lehn mich zurück und geniesse Deine Baufortschritte! :five:

c.u. soon, take care,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. März 2014, 09:56

Howdy Modelers :wink: ,
...und, selbst wenn es nicht passen sollte, wäre der der Hänger recht einfach und schnell ruckizucki ein wenig verlängert, bei der recht simplen Geometrie
Yeah, ich denke aber, dass es nicht dazu kommen braucht, denn das Boat hat ja unten noch die Welle, Schraube und das Ruder. Das alles muss quasi hinten überhängen, da wäre ein Quertraverse am Trailer nur im Weg. Der Sinn hinter dieser Trailer / Boat - Kombination ist ja der, dass der Trailer beim Slippen ins Wasser gefahren wird. Das Boat wird dann mit Hilfe einer Winde, Seil, Karabinerhaken und Öse am Boat dierkt aus dem Wasser auf den Trailer gezogen. Ist es dort fixiert, fährt man langsam vorwärts und Trailer incl. Boat kommen aus dem Wasser. Insofern ist es schon realistisch, wenn Schraube und Ruder hinten überstehen.

Okay, weiter geht's. Heute sind die Kupplung und die Winde dran:

Jetzt versuche ich mal, mir eine Anhängerkupplung zu schnitzen. Zuerst wird der Rahmen um 8 mm verlängert



Die Verlängerung besteht aus zwei U-Stücken, in die die eigentliche Kupplung eingepasst werden muss



Hier ist die Kupplung bereits rund geschliffen und mit der Kugelaufnahme versehen



So sieht das Ganze dann von unten fertig montiert aus



Da ist das 1 Cent Stück aus dem BB des Bootes wieder. Es will auch hier Karriere machen. Ach ja, da drauf liegt ein “Karabinerhaken” zum Anhängen des Bootes, um es aus dem Wasser auf den Trailer zu ziehen



Das wird die Winde, die dann vorne auf dem Trailerrahmen montiert wird



. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. März 2014, 10:02

Nachtrag:
Zitat von »Lemmi«

Zeig doch mall Boot und Trailer zusammen, damit man mal eine Vorstellung davon kriegt.


Folgt, versprochen !
Versprechen muss man auch halten ;)



So long

Matze

14

Sonntag, 23. März 2014, 10:11

Servus Matze! :wink:

Kurz gesagt: Ich bin begeistert! Das Boot sieht ja traumhaft aus! Wird ein richtig edles Gespann, freu mich schon!

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

15

Sonntag, 23. März 2014, 12:28

Moin Matze.

Da kann ich Ernst nur recht geben. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

16

Sonntag, 23. März 2014, 18:51

Hallo Matze

Richtig Edel, das Schlauchboot :love: .

Wenn ich so die Kleinteile seh' wie den Karabiner und den Windenrohling, mit Bohrlöchern :ok: , ganz tolle Feinarbeit :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. März 2014, 09:13

...sooooo unpassend mit der Länge des Trailer und dem Boot finde ich das jetzt nicht. In meinen Augen paßt das :ok:

hau rein!

18

Montag, 24. März 2014, 19:48

Das Boot.. :love:

Womit hast du denn das Holz dargestellt

19

Dienstag, 25. März 2014, 08:32

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. März 2014, 10:22

Howdy Modelers :wink: ,

danke an alle für die lobenden Worte :five:

Sommerzeit = Bastelpause, also tschüüüüß bis zum Herbst !!!

:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

Nein, nein, nein, nicht doch ich, Bastelpause kommt nicht in Frage, NEVER. Weiter geht's:

Auf den wenigen - schlechten - Vorlagenphotos kann man sehen, dass solche schaumstoffummantelten “Stützen” am Trailer angebracht sind, um das Boot in Position zu halten. Sowas will ich auch haben, also muss ich sie selber herstellen. In Ermangelung passenden Materials, habe ich erstmal auf einen der bewerten Schaschlikspieße zurückgegriffen, um eine Probestütze herzustellen. Folgendes hatte ich mir vorab überlegt: die Oberfläche muss im fertigen Zustand so wie Schaumstoff aussehen, also rau und matt, die Ummantelung soll an zwei Stellen so aussehen, als wäre sie mit Tape befestigt. Dabei drückt sich der Schaumstoff naturgemäß ein, also musste ich pro Stütze zwei Einkerbungen herstellen. Wie bekomme ich dann meinen “Schaumstoff” so aufgeklebt, dass es wie eingekerbt aussieht ? Meine Lösung: Schrumpfschlauch, nicht zu verwechseln mit Schrumpfkopf, davon gibt es schon genug. Here we go:

Der Schaschlikspieß wird in das Bohrfutter der biegsamen Welle eingespannt und mit einer Dreikantfeile eine Kerbe hergestellt



Nachdem ich umgespannt habe und die zweite Kerbe eingearbeitet habe, kommt der Schrumpfschlauch drüber



Nach dem Erwärmen mit dem kleinen Brenner, sieht das Ganze dann so aus



0,5 mm BMF simuliert silbernes Tape



Hier sieht ganz deutlich die spielzeughaften Originalstützen und meinen Prototyp



Desweiteren habe ich mir überlegt, dass das Boot irgendwie aus dem Wasser auf den Trailer gezogen werden muss. Dazu braucht man eine Winde und eine Rolle, auf der das Seil aufgewickelt wird. Das hier ist die Ausgangsbasis für meine Rolle. 1 mm dickes Sheet



Getrennt bleibt ein solches Quadrat übrig (beim nächsten mal habe ich entsprechendes Rundmaterial), welches ich nun rundschleifen muss



Eingespannt mit einer gekürzten Stecknadel in mein Bohrfutter



Die Kerbe entstand mit Hilfe einer Mini Dreikantfeile. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 4 mm



Das sind die Teile für die Winde



Hier mal alle Teile zusammen gesteckt, ach ja, der Durchmesser der Winde ist 3 mm. Die Kurbel wird noch gekürzt



Summertime, Summertime, Sum Sum Summertime

. . . to be continued

Matze

21

Sonntag, 30. März 2014, 14:46

Hallo Matze

Dein Schumpfschlauchspiess schaut super aus, ich nehme an die werden dann schräg am Trailer angebracht damit 'Anny' genug Kontakt zu den Haltern hat und da mehr aufliegt als das sie nur gehalten wird :huh: .

Und die Winde, 1A :ok: , nur die Kurbel verträgt noch etwas Feinarbeit, besonders am Handgriff.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. April 2014, 12:44

Hi Matze,

nach 2 Wochen Abwesenheit bin ich nun wieder zurück und was seh ich?
Deine Drahtarbeiten (Karabiner) sind wirklich der Hammer!

Die Winde schaut grundsätzlich auch schon mal gut aus, ich frage mich nur....aber vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer...aber, wo bitte wird denn dann das Seil aufgewickelt beim Hochziehen? Sollte das nicht eher eine Walze sein? So sieht es für mich eher wie eine Rollenumlenkung aus (dann natürlich aber ohne Kurbel)

Die Schaumstoffstützen finde ich top!
Im Hinblick auf die dargestellte Zeitepoche wäre ich mir nicht sicher ob es damals schon so blaue Stützen gab. Ich weiss es nicht, aber vielleicht jemand anderes...rein subjektiv erscheinen sie mir so recht modern.

aber nix desto trotz: weiter so! Das wird klasse! :ok:

c.u.
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. April 2014, 17:33

Howdy Modelers :wink: ,

@ Bernd: Nope, diese Stützen stehen tatsächlich ziemlich senkrecht. Aufliegen wird das Boot mit dem Rumpf auf Querstreben oder längs verlaufenden Auflagen des Trailers
ich frage mich nur....aber vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer...aber, wo bitte wird denn dann das Seil aufgewickelt beim Hochziehen? Sollte das nicht eher eine Walze sein?
Auf diesem einzigen Photo, meine ich halbwegs erkennen zu können, dass es genau diese "Umlenkrolle" ist, auf der das Seil aufgwickelt wird. Der Gedanke mit der Walze ist aber auch nicht schlecht


.
Im Hinblick auf die dargestellte Zeitepoche wäre ich mir nicht sicher ob es damals schon so blaue Stützen gab
Ich denke auch nicht. Die Sache mit dem Schaschlikspieß war eigentlich nur der Probelauf. Jetzt habe ich entsprechendes Rundmaterial da und werde dann schwarzen Schrumpfschlauch nehmen. Ich denke, das passt eher optisch, als blau, gelb oder rot.

So long

Matze

24

Donnerstag, 10. April 2014, 08:31

Moin Matze. :wink:

Das Ergebnis lässt sich sehen. :respekt: Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist wirklich gut, aber schon bemerkt besser nicht in blau. Da das Ganze ja, wenn ich es richtig interpretiert habe, in den 50er/60er Jahren spielen soll, solltest Du schwarz nehmen. Damals waren die Materialien Neopren oder Kautschuk. Die Seilrolle erscheint mir auch etwas zu dünn zum aufwickeln. Allerdings bräuchte sie nicht viel breiter sein, vielleicht das doppelte Maß. Erstens wird nicht viel Leine aufgerollt, bestenfalls etwas mehr als die Trailerlänge, da das Boot beim auftrailern sich ja bereits über dem Trailer befindet. Und zweitens handelt es sich dabei nicht um eine Trosse, sondern ein dünnes Stahlseil.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 13. April 2014, 09:36

Howdy Modelers :wink: ,

@ Lemmi: Vielen Dank für die Beschreibung des "auftrailerns". Ich hab mal den Begriff des "slippens" an einer sog. Slipp-Anlage gehört, was im Grunde aufs Gleiche rauskommt. Da die Seillänge tatsächlich nicht sehr groß sein dürfte, werde ich diese Aufwickelrolle im Durchmesser nochmal etwas größer machen und dann dürfte es passen.

Yeah, Neopren ist genau das Material, was mir vorschwebt :thumbsup:

Vorab aber erstmal weiter mit anderen Details:

Den Anschlag der Achse habe ich mit Doppel-T Stücken verstärkt



So ein Doppel-T Stück habe ich auch genommen, um die Winkel herzustellen, die später die vertikalen Stützen aufnehmen



Eine Seite amputiert, so das ein U-Stück entsteht



Dann noch abgeschrägt



Und dann am Trailerrahmen angeklebt



Dann habe ich mal wieder nachgedacht :idee: . Ich möchte gerne, obwohl man hinterher nichts mehr davon sehen wird, längs verlaufende Auflageflächen haben. Dazu muss ich aber eine Konstruktion bauen, die diese Auflagen tragen kann. Die Holzdecals kommen von unten an die Auflagen



Erstmal habe ich einen U-Träger mittig längs eingeklebt



Hier die Teile der zusätzlichen Quertraverse



Auch eine interessante Ansicht



Hier sind die Längsauflagen mal aufgelegt, jetzt muss der Trailer erstmal lackiert werden



. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. April 2014, 10:53

Howdy Modelers :wink: ,

ein Beispiel aus der Kategorie “learning by doing”. Ich wollte die Stützen aus Evergreen rund herstellen



Natürlich war das das Ergebnis nach dem Erhitzen des Schrumpfschlauchs. Hätte ich mir eigentlich denken können, aber s.o.



Also doch wieder Schaschlikspieß. Da ich aber den oberen, sichtbaren Teil des Rohres auch offen darstellen wollte, musste eine Lösung her. Also Aderendstück auf den Spieß gepresst



Nach dem Einkerben und Aufschrumpfen des Schlauchs, ist rechts ganz deutlich die Grenze zwischen Endhülse und Spieß zu sehen, also müsste es möglich sein, diese Grenze durch einkerben zu kaschieren



Nächster Versuch, besser



Und mit “Tape” umwickelt, jetzt das Ganze nur noch drei mal



Das die Rolle zum Aufwickeln des Seils beim Auftrailern nicht sooo passend sei, hat mich dazu veranlasst, eine größere herzustellen. Diesmal aber aus Rundmaterial



Zuerst mal konnte ich mir eine eine Scheibe abschneiden, bzw. absägen



Dieses Mal ist sie 5 mm im Durchmesser, aber immer noch 1 mm dick



Um die Mitte zu finden, damit ich dort eine Bohrung einbringen kann, habe ich mir einen Zentrierwinkel zu Hilfe genommen



Eingefärbt mit schwarzem Filzstift und angerissen mit einer ehemaligen Airbrushnadel, habe ich den Mittelpunkt gefunden



Die Bohrung dient dazu, wie schon mal weiter oben beschrieben, eine Stecknadel durchzustecken. Diese wird wiederum in das Backenfutter meiner flexiblen Welle eingespannt. So kann ich dann mit einer Mini-Dreikantfeile die Scheibe einkerben



So ist die Winde jetzt fertig zur Montage auf dem Trailerrahmen



Die seitlichen Boatstützen sind inzwischen auch fertig



Damit der abgekuppelte Trailer nicht einfach auf dem Boden liegt, braucht er eine eigene Stütze. In Ermangelung eines entsprechenden Stützrades, wird nur eine Stützplatte montiert



Damit die Stütze aus- und eingefahren werden kann, braucht es natürlich eine Kurbel. Hier sind die einzelnen Zutaten



Auch die Trailerstütze ist nun bereit zur Montage



Die Längsauflagen für das Boat sind aus Holz. Auf der Boatseite kommt noch eine Lage Neopren drauf. Dazu verwende ich 1200er Schleifpapier



. . . to be continued

Matze

27

Samstag, 19. April 2014, 11:24

Oh Mann, Matze!

:cracy: :cracy: :cracy: Was für eine Detailorgie, mir ist schon ganz schwumm'rig vor den Augen! :cracy: :cracy: :cracy:

:respekt: :respekt: :respekt:


Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

28

Samstag, 19. April 2014, 13:48

Moin Matze.

Du bringst es fertig selbst aus einem so "einfachen" Modell wie einem Trailer ein detailliertes Kunstwerk zu machen. Ich bin ob der Ausführung der Details schlicht begeistert. :tanz: Aber (jetzt kommsts) sollte die Trailerstütze unten nicht ein Rad bekommen? Ohne Boot ist der Trailer in Natura sicher leicht auf zwei Rädern zu bewegen, aber mit Boot? Ich weiß nicht. ?(
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. April 2014, 17:16

Howdy Modelers :wink: ,

danke für die lobenden Worte.
Aber (jetzt kommsts) sollte die Trailerstütze unten nicht ein Rad bekommen? Ohne Boot ist der Trailer in Natura sicher leicht auf zwei Rädern zu bewegen, aber mit Boot?
Im Prinzip ja ;) , aber ich schrieb:
In Ermangelung eines entsprechenden Stützrades, wird nur eine Stützplatte montiert
Daran hat sich nix geändert. Hab keins, kann auch keins montieren. Da müssen dann eben mal die Nachbarn mit anfassen und hinterher :prost:

Matze

30

Samstag, 19. April 2014, 17:18

... Hach, reingefallen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Nix für ungut, dann mach mal weiter so.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung