Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2014, 14:30

Messerschmitt Bf 109 G-6 Revell

Moin zusammen

Wie einiege von euch wissen, habe ich mich in letzter Zeit mit der Bf 109 von Revell beschäftigt. Ich kann sagen, das ist ein feiner Bausatz und der Bau hat mir spaß gemacht. Gebaut wurde dierekt aus der Schachtel, also ohne Zurüstsetz. In der Bauanleitung, besser gesagt in der Lackieranleitung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Die Farben RLM 75 und RLM 76 sind vertauscht, were fast drauf reingefallen. Hier nun die Bilder.



























Ich glaube, das war nicht meine letzte 109 G-6 aus diesem Hause.
So, ich hoffe, die Bilder finden etwas Anklang.

Gruß, Torsten

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2014, 04:49

Hi Torsten!!

Sieht toll aus, Deine "Gustav". Hast Du wirklich klasse hinbekommen!! :ok:
Ja, auf die vertauschten RLM-Farbtöne wäre ich bei meiner G-6 auch beinahe reingefallen.... 8)

Gruß
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

de hampi

unregistriert

3

Sonntag, 9. März 2014, 10:54

Da kann ich mich dem Stefan nur anschließen..
Sieht absolut Klasse aus.
Mehr brauch man eigentlich nicht schreiben dazu.

Gruß Sven

Rocknrollposer

unregistriert

4

Sonntag, 9. März 2014, 11:20

Moin!

Jou, hübsches Ding! Gut gemacht! :ok:

Wirkt schon viel lebendiger mit den teils ausgefahrenen Klappen.

Mit was hast du die Antenne gemacht? Wie hast du die befestigt?

5

Sonntag, 9. März 2014, 11:43

Hallo Torsten,

eine sauber gebaute und sehr schön lackierte 109! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Sonntag, 9. März 2014, 12:19

Moin zusammen

Schön das euch das Ding gefällt. Das motiviert für das nächste Projekt.

@Stefan: Ja, mit dem Farbendreher ist echt ein Ding :huh: .

@Rocknrollposer: Alle Ruder, Klappen und auch die Vorflügel liegen separat bei, find ich auch klasse. Die Antenne habe ich mit Angelschnur dargestellt. Zuerst ein Löchlein in das Seitenleitwerk gebohrt, dann das eine Ende der Angelschnur mit Sekundenkleber dort eingeklebt. Sobald trocken und ausgehärtet wurde die "Antenne" über den Antennenmast gezogen und auch dort mit Sekundenkleber fest geklebt. Sobald auch dort der Kleber getrocknet ist, einfach mit einem Seitenschneider das überstehende Ende abknipsen. Das stück Antennendraht, welches in den Rumpf führt, wird zu erst in das Loöchlein im Rumpf gesteckt und dann von unten an die "Wäscheleine" geklebt. Fertig, das wars. Statt Angelschnur kann man auch gezogene Gießäste verwenden oder elastisches Nähgarn. Letzteres soll am besten funktionieren, muß ich mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erklärung helfen.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 849

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2014, 13:39

Hi Torsten!

Du meinst sicher "unsichtbaren" Nähgarn bzw. Nylonfaden!?
Anders wie der normale Nähgarn (Baumwollfaser) besteht der Nylonfaden aus einem Kunststoff (wie Angelschnur).
Viele nehmen auch gezogene Gußäste, stimmt. Andere wiederrum nehmen das Gewerbe vom Nylonstrumpf.

Also auch find deine Gustav gut, obwohl ich die Emil (Rammnase) am schönsten finde.
Darum wird dieser Bausatz wohl nicht den weg zu meinem Lager finden, sogut er auch ist! ;(

Trotzdem top dein Modell! :respekt: Ich wüsste nicht man hier anders oder besser hätte machen können.
Aber etwas ist mir doch aufgefallen!
Schau dir das Hauptfahrwerk mal genauer an.
Irgendwie steht da was schief. (Von unten und evtl. von vorn betrachtet)!

Wie ich sehe hast du Löcher in die Reifen gebohrt. Kommt die Gustav auf ein Dio etc.?
Ansonsten freu ich mich schon auf das nächste Projekt von dir.

Gruß Mike

8

Sonntag, 9. März 2014, 17:03

Moin Mike

Nicht unsichtbares Nähgarn sondern elastisches Nähgarn. Ist wie ein Gummiband, man kann daran ziehen, ohne das es reißt. Die Doppeldeckerbauer arbeiten zB damit.
Das rechte Fahrwerksbein scheint ein wenig einzuknicken. Danke für Dein Adlerauge, ist mir nicht aufgefallen.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 849

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. März 2014, 19:34

Kein Ding, Torsten! :ok:
Ich hoffe das es leicht zu richten ist.
Bevor aber was abbricht lass es lieber so. Die Kleinigkeit fällt kaum auf.

Aha, also doch! Danke für die Info. :ok: :tanz:
Ich werd im Netz mal genauer danach suchen.
Evtl. ist das was für mich, da ich zufällig ein Doppeldecker in der mache habe.

Gruß Mike

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. März 2014, 22:33

Hi Torsten!!!

Jau, der Farbendreher ist schon recht peinlich. Ich habe mir damals (als meine Gustav in der Mache war) mal die Mühe gemacht, und Revell dazu eine Mail geschickt. Die haben sogar geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. In der nächsten Charge, so hieß es, wird man das korrigieren. Habe mir vor kurzem die neue G-10 gekauft und muss doch mal nachschauen, ob hier auch so 'n Klopper versteckt ist.
Übrigens.....Du hast Deine Gustav für meinen Geschmack schön dezent gealtert. Wie bist Du denn da vorgegangen??

Gruß
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 963

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. März 2014, 07:59

Gratulation.... Super Modell wenigstens hast du den Spinner hinbekommen :D Decal hab ich mir gleich versaut :D

Das mit der Farbe ist natürlich ärgerlich aber schmälert keinesfalls den Gesamteindruck!!!!! ;)

Achja die rot/weisse Antenne gehört umgedreht :D Ich weiß in der Anleitung wird es so angegeben das stimmt aber nicht :D aber den gleichen Fehler hab ich auch gemacht!!!!

Aber wie schon erwähnt ein super Modell von der Lackierung her gefällt mir deine besser als meine :D

LG Manuel

12

Montag, 10. März 2014, 12:15

Hallo Thorsten,

sieht super aus!! Hast du einen Baubericht dazu gemacht ? Welche Farben, auf E-Mail bezogen wurden vertauscht? Lg
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

13

Montag, 10. März 2014, 17:35

Moin zusammen

Noch mal zu dem Farbendreher, bei meinem Modell sollten die Farben passen. In der Bauanleitung wurden die Töne RLM 74 und RLM 75 vertauscht.
Bei der G-10 ist auch etwas komisch, in der Seitenansicht ist das Vorderteil in Q=RLM83 für die dunkel gehaltenen Bereiche und S=RLM74 für die hell gehaltenen Bereiche. Am Heck und in der Draufsicht ist es umgekehrt. Stefan "Zimmo" kannst ja mal in Deiner Bauanleitung reinschauen. Baustufe 76.

Gruß, Torsten

14

Montag, 10. März 2014, 19:57

Ich noch mal

@Manuel: Mit der rot/weiß/roten Antenne, meinst Du dort das untere silberne Ende, welches nach hinten zeigt? Bin auch von nach vorne gebogen ausgegangen, habs aber dann doch gebaut wie es im Plan stand.
Auch Dein Modell kann sich auf jedenn Fall sehen lassen. Nur keine falsche bescheidenheit ;) .
@Stefan: Zu Alterung, hmm, was soll ich da groß schreiben? Ich fang mal so an: Nach dem Das Modell gereinigt wurde, wurden die Gravuren mit schwarzer Farbe vorschattiert. Dann lasierend die Tarnfarben auftragen. Ich gehe da immer von hell nach dunkel vor. Die Tarnfarben habe ich dann noch etwas mit weiß aufgehellt und die Flächen damit noch etwas übernebelt. In diesem Fall allerdings sehr sparsam. Nun wurde das Modell mit Fußbodenglänzer versiegelt. Diesen gut durchtrocknen lassen und dann wurden die Nassschiebebilder (ich mag dieses Wort, genau so schön wie Decalieren :grins: ) aufgebracht. Diese wurden nun auch mit Fußbodenglänzer versiegelt. Diese Glänzerprozedur soll ja eigentlich das Silbern verhindern, klappte auch, nur bei den Balkenkreuzen auf der Tragflächenoberseite silbert es ein gaaanz klein wenig. Wenn das Licht in einen bestimmten Winkel ungüstig einfällt. Als nächstes wurde mit der Schwämmchenmetode und Alufarbe etwas abgeplatzte Farbe simmuliert. Dann wurden alle Gravuren mit verdünnter Ölfarbe behandelt. Zum Schluß kam eine Schicht Klarlack über alles.
Ich überlege noch, ob ich eine dezente Abgasfahne aufsprühe.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Worten Deine Frage etwas beantworten. :wink:


Gruß, Torsten

15

Montag, 10. März 2014, 22:28

Respekt, schönes Modell. Mir gefällt die Lackierung besonders, ist schon anders als meine wilden Pinseleien.

Top :ok:
---

Grüße

Simon

16

Montag, 10. März 2014, 23:06

Die 109 ist dir sehr gut gelungen. Schaut super aus! :respekt:
Hab den Bausatz auch hier liegen, wage mich aber erstmal an eine kleine 109er in 1:72...erstmal "etwas" üben im kleinen Maßstab...mein letztes gebautes Flugzeug liegt rund 15 Jahre zurück. Und da will ich nicht gleich ein großes Modell in den Sand setzen :doof: ;)

17

Dienstag, 11. März 2014, 23:49

Schönes Modell...
Zum Schluss meinst du bestimmt Mattlack!?
Grüsse frank

18

Mittwoch, 12. März 2014, 16:49

Hallo zusammen



Zum Schluss meinst du bestimmt Mattlack!?
@Frank: Ja genau. Allerdings mische ich dem Mattlack immer noch etwas Glanzlack dazu.

Gruß, Torsten

19

Samstag, 15. März 2014, 14:26

Hallo Torsten

Ich hab ja dein Bau im Stammtisch Thread verfolgt und bin begeistert vom Ergebnis :ok: :ok: Die Gustav gehört zu meinen Lieblingen der 109er Reihe.
Das Finish ist dir sehr realistisch gelungen. Jedoch vermisse ich etwas Schmauchspuren im Bereich der Auspuffrohre. Aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Grüsse
Carlo

20

Montag, 24. März 2014, 14:29

Hallo,

könntet Ihr mir sagen wie das genau mit dem Zahlendreher ist? Ist dieser nur auf die RLM Farbe bezogen? Oder auch auf die E-Mail Farben S und T?
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. März 2014, 23:38

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ich weis aber nicht ob ich da
richtig liege aber im Cockpit hinterm Sitz ist eine Platte eingebaut.Das ist doch eine Zusatzpanzereung und ist normalerweise aus Stahl. bei dir ist ein "Fenster" drin...oder spiegelt das nur komisch? Ich kenn es nur als durchgehende geschlossene Platte. Ich habe jetzt auch kein Original bild gefunden sondern nur dieses hier. Aber ich weis dann auch nicht gut genug Bescheid. Ich kenn das Flugzeug halt nur aus Simulatoren und die Platte kann einem ganz gehörig nerven da die Sicht gut eingeängt wird.



Ansonsten finde ich das Modell mehr als gelungen... Ich höre auch auf mit nieten zählen :)... dafür bin ich selber noch weit genug von deinem Modell entfert was können betrift.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

22

Mittwoch, 26. März 2014, 17:34

Moin Lars

Du meinst den sogenannten "Galland-Panzer". Ja, das ist eine Pazerplatte, die den Piloten vor Beschuß von hinten schützen sollte. Da jedoch diese Panzerplatte, wie Du ja auch schon so schön beschrieben hast, die Sicht nach hinten stark einschränkt, hat man später eine Panzerglasscheibe eingebaut.
Ich freu mich, das Dir mein Modell gefällt und auch für die konkrete Frage. Ich hoffe, ich konnte es einiegermaßen erklären, so auf die Schnelle ;) .

Gruß, Torsten

23

Mittwoch, 26. März 2014, 17:44

Ein schönes Modell!
Die Tarnung gefällt mir außerordentlich gut. :ok:

Kleine Frage am Rande:
Ich habe eine alte Me109 G von Revell hier rumstehen und die gefällt mir nicht, also will ich sie etwas restaurieren. Wo bekomme ich denn Decals her? Beim Modellbaukönig wurde ich nicht fündig.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

24

Mittwoch, 26. März 2014, 20:27

Hallo,

hier mal zwei Bilder von meiner Messerschmit im Bau. Ich denke mann sieht wo es hingeht.





Zu den Decals: Könnte echt schwierig werden solche noch her zu bekommen. Im Moment weiß ich auch nicht wo es diese noch gibt.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. März 2014, 08:39

Guten Morgen,

bezüglich der Decals könntet ihr mal bei Hannants nachsehen, die bieten eine ganze Menge für die G-6 an:

https://www.hannants.co.uk/search/index.…=25&currency_id=

Viele Grüße

Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

26

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:03

an dem bin ich auch grad dran... :S
Aber deiner is dir super gelung!
Gefällt mir richtig gut!! :)